ForumKraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Erfahrung mit Aral Ultimate Diesel

Erfahrung mit Aral Ultimate Diesel

Audi A3 8VA Sportback
Themenstarteram 23. Februar 2014 um 10:53

Hallo zusammen!

Ich weiß, dass das Thema "Premium" Diesel schon öfters in diversen Forem kontrovers diskutiert wurde. Mich würde interessieren ob jemand von euch bei den neuen CR-Motoren Langzeiterfahrungen mit diesem Kraftstoff hat. Soweit ich gelesen habe gab es bei den alten 170PS PD-Motoren Verkokungsprobleme. Dort wurde empfohlen Aral Ulimate zu tanken. Also irgendwie scheint dieser Kraftstoff doch Vorteile für das Einspritzsystem zu haben.

Also tankt jemand von euch Ultimate Diesel und wenn ja, was für Erfahrungen habt ihr damit gemacht?

Ich selbst tanke fast ausschließlich Aral Ultimate Diesel. Daher habe ich jetzt nicht unbedingt den Vergleich zu "normalen" Diesel. Bei meinem alten 1.9er PD-Diesel hatte ich zumindest Verbesserungen der Laufruhe bei kalten Temperaturen feststellen können.

 

 

Beste Antwort im Thema
am 10. Mai 2014 um 16:52

Auf Kurzstrecke und mit wenig Jahreskilometerleistung empfielt sich durchaus das Aral Ultimate. Die Spritkosten sind dann gegenüber den Fixkosten nahezu irrelevant.

Ich selber kann im Stadtverkehr einen minimalen Verbrauchsrückgang und einen leiseren Motorlauf (bei Teillast & niedrigen Drehzahlen) feststellen. (Auf der Autobahn ist das Ultimate dann aber wirklich sinnfrei)

Aber selbst wer keine Verbrauchs- oder Geräuschverbesserung feststellt, für den bleibt immer noch der Vorteil daß das Zeug beim Tanken nicht stinkt und daß man einen Ganzjahreskraftstoff im Tank hat.

Noch leiser wird der Motorlauf dann nach Zugabe von LiquiMoly Super Diesel Additiv. Da habe ich einen 5L Kanister. Dauert ewig bis der mal leer wird.

Bevor jetzt das Geschrei der Wirtschaftlichkeit kommt. Manche schlürfen an der Bar einen Cappucino mit extra viel Schaum und Schokostreusel für 2€ Aufpreis, manche bestellen sich pro Jahr für 2000€ Tuning Accessoirs, und ich tanke eine Dieselsorte die nicht stinkt und so eine hübsche Zapfpistole im Racing-Design hat. So what?

 

624 weitere Antworten
Ähnliche Themen
624 Antworten

Zum Beispiel von einem User aus diesem Forum, der die Kraftstoffe auf eigene Kosten in einem Labor überprüfen ließ...

am 17. Mai 2014 um 6:41

Ok. Ich werd trotzdem mal das aralzeug tanken und dann mal schaun.

Wenn man diese Premium-Diesel tankt kann man auch gleich auf einen Benziner umsteigen vom Preis her.

Wir tanken den Premiumdiesel eigentlich nur im Winter, wenn es mal richtig knackig kalt ist... ab -15 Grad oder mehr. Keine Ahnung, warum mir das bei den aktuellen Temperaturen gerade einfällt :)

am 7. Juni 2014 um 12:36

Zitat:

Original geschrieben von Jebo76

Wenn man diese Premium-Diesel tankt kann man auch gleich auf einen Benziner umsteigen vom Preis her.

Kann man nicht. Preise meiner Aral Tanke:

Diesel: 1.35 Euro

Ultimate Diesel: 1.45 Euro

Super 95 : 1.57 Euro

Zitat:

Original geschrieben von warzennase

Zitat:

Original geschrieben von Jebo76

Wenn man diese Premium-Diesel tankt kann man auch gleich auf einen Benziner umsteigen vom Preis her.

Kann man nicht. Preise meiner Aral Tanke:

Diesel: 1.35 Euro

Ultimate Diesel: 1.45 Euro

Super 95 : 1.57 Euro

Falsch !!!

Super = 1,59 €

am 27. November 2014 um 7:54

Moin Themenstarter,

habe meinen Skoda Superb Kombi 103 KW TDI im Juni 2011 entgegengenommen.

Anfangs also die ersten 20,000 km fuhr ich noch sehr zurückhaltend (keine Vollgasfahrten, scharfes Anfahren und Hochdrehen bis in den 4000 Umdrehungen und meine Verbrauch lag bei 5,5 ltr/100km

Dann bin ich bei Km 43000 komplett auf Aral Ultimate Diesel plus Zugabe 300 ml teilsynthetisches Zweitaktöl je Tankfüllung umgestiegen. Jetzt nach 56000 km kann ich bestätigen.

Mehrreichweite je verbrauchten Liter Dieselkraftstoff 3,8km also 3800km/1000 liter Aral Ultimate Diesel plus 2 taktöl

Der durchschnittliche Mehrpreis Aral Ulimate beträgt zu meiner Überrschung nicht 10 cent sondern 6 cent durchschnittlich. Das entspricht Mehrkosten von 60 Euro bei 1000 liter Kraftstoff plus 23,50 Euro für 5 liter Zweitaktöl. Es gibt für wirklich keinen Grund NICHT Arl Ultimate Diesel plus teilsynthetisches 2 Taktöl zu benutzen. Kostengünstiger durch die zusätzliche Reichweite, etwas mehr Durchzug und Leistung, weniger Partikelfilterregenrationsintervalle spart wahrscheinlich auch Kraftstoff, etwas geringere Motordrehzahl, weniger Motorvibrationen durch etwas weichere Verbrennung (das hört und spürt man).

Siehe auch mein Profil auf www.spritmonitor.de --> BalugA Skoda Ambition 4,4 ltr/100km

Dort habe ich anhand der Tankquittungen statistisch ausreichend belegt das mein Fahrzeug tatsächlich effizienter mit dem Ultimate läuft.

Siehe Bitte auch meine Aufschreibungen

Gruß Birger

Zitat:

@SKOSUPERB schrieb am 27. November 2014 um 08:54:21 Uhr:

Moin Themenstarter,

.

.

.

Gruß Birger

Ich zweifle jetzt mal ganz vorsichtig Deine Behauptungen an und behaupte ganz frech, daß dieser erste Werbe-post auch Dein letzter sein wird. Du arbeitest nicht ganz zufällig im ARAL/BP-Konzern?

Man beachte: "etwas geringere Motordrehzahl"!

Technisch unmöglich, aber bist nicht der erste mit Wunderadditiven und diesem Effekt.

am 2. Dezember 2014 um 11:09

Zitat:

@andi_sco schrieb am 1. Dezember 2014 um 21:21:44 Uhr:

Man beachte: "etwas geringere Motordrehzahl"!

Technisch unmöglich, aber bist nicht der erste mit Wunderadditiven und diesem Effekt.

am 2. Dezember 2014 um 11:13

Hallo Andi,

entschuldige bite meine ungenaue Ausdrucksweise.

Ich bleibe dabei die Motorleerlaufdrehzahl ist marinal geringer als mit Standard Diesel sowie ohne 2 Taktölzugabe.

Abgelesen vom Drehzahlmesser. Etwas mehr als eine Strichmarkierung kann ich ablesen

am 2. Dezember 2014 um 11:16

Zitat:

@paul_tracy schrieb am 1. Dezember 2014 um 20:47:57 Uhr:

Zitat:

@SKOSUPERB schrieb am 27. November 2014 um 08:54:21 Uhr:

Moin Themenstarter,

.

.

.

Gruß Birger

Ich zweifle jetzt mal ganz vorsichtig Deine Behauptungen an und behaupte ganz frech, daß dieser erste Werbe-post auch Dein letzter sein wird. Du arbeitest nicht ganz zufällig im ARAL/BP-Konzern?

am 2. Dezember 2014 um 11:23

Moin @paul_tracy,

sind meine persönlichen Aufschreibungen. Wenn ich 100 TKM gefahren bin poste ich weiteres.

 

Mir geht es lediglich darum etwas Geld zu sparen und zu experimentieren und dadurch herauszufinden wie ich Geld sparen kann.

Welcher Konzern den Sprit verkauft juckt mich herzlich wenig. Autofahren ist und bleibt umweltschädigend.

Wenn du einen schon zitierst, der auch noch direkt über dir geschrieben hat, klicke bitte in das Feld und schreibe gleich unter das Zitat!

Die Leerlaufdrehzahl wird elektronisch gehalten? Und das nächste mal bitte gleich schreiben, das du von dieser sprichst. Gibt auch Experten, die nach einfüllen von Additiven beim Fahren niedrigere Drehzahlen haben wollen

Guckst du hier und staunst: http://www.gtue.de/sixcms/media.php/305/autozeitung_2006-11-15.pdf

Also doch nicht ganz ohne!?!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Erfahrung mit Aral Ultimate Diesel