Erfahrung mit Alcantara aus dem M-Paket ?
Moin,
ich bin kurz vor der Bestellung eines neuen F31 und habe mich weitesgehend auf die entsprechende Ausstattung, Motorisierung usw. festgelegt. Derzweit schwanke ich noch zwischen zwei Konfigurationen, die sich eigentlich nur leicht unterscheiden. Ausschlaggebender Punkt, welche Konfiguration es wird ist wohl das Alcantara aus dem M-Paket
1) F31, silber mit M-Paket und Alcantara http://mybmw.de/q7e4j7h5
2) F31, weiß, mit Sport Paket und Ledersitzen http://mybmw.de/z6m2i1z0
Ich war neulich beim Händler und fand das Alcantara doch erstaunlich ansprechend, auf den Fotos kommt das mE bei weiten nicht richtig rüber. Einher geht damit die blaue Akzentleiste und die Hexagin Interieurleisten.
Unsicher bin ich, was die Pflege und Haltbarkeit des Alcantara anbetrifft. Ich habe zwei Kids (5/7), die ich von Zeit zu Zeit mitnehme und erfahrungsgemäß ist hier Leder etwas pflegeleichter was die Reinigung anbetrifft (Abwischen usw.). Macht Imgrägnieren oder ähnliches Sinn ? Wie reinigt man das Alcantara am besten ? Ist das Alcantara ggf. im Sommer unangenehm ? Gibt es ggf. Schweißflecken auf dem Sitzen?
Darüber hinaus habe ich schon heute nach 2,5 Jahre in meinem E91 am Fahrersitz (Dakota Leder) an der Sitzwange leichte Abnutzungsspuren vom Ein- und Aussteigen und ich kann mir vorstellen, dass das bei Alcantara noch etwas schneller passieren könnte. Dazu muss man sagen, dass ich das Fahrzeug nur 3 Jahre fahre, die Langfristperspektive in Bezug auf Haltbarkeit, Wiederverkauf usw. ist für mich also irrelevant.
Beste Antwort im Thema
Kann über das Alcantara aus dem F10 M-Paket da nichts schlechtes berichten. Ein Mitarbeiter fährt damit jetzt seit knapp 70.000 km und das sieht immer noch top aus. Was man nach dieser Zeit üblicherweise von dem qualitativ leider ziemich dürftigen Dakota-"Leder" nicht behaupten kann. Das erfordert schon sehr regelmäßige Pflege, damit es nicht spröde wird und durchscheuert.
19 Antworten
die Alcantara Austattung vom M-Paket finde ich sehr gelungen 🙂
ist pflegeleicht und fühlt sich angenehm an , da ich kein Fan von Arschheizungen bin war das die erste Wahl 🙂
kann sie nur empfehlen
Gruß
odi
Fahre seit '05 alle meine BMW mit M-Paket und den original Alacantara-Sportsitzen.
Sehr pflegeleicht, kein Verschleiss, sehr angenehm (Sommer wie Winter)
Kann ich nur weiter empfehlen.
Gruss Thgpdt
Bezüglich der Haptik kann ich euch zustimmen, das Alcantara fässt sich wirklich sehr gut an und ich find die blauen Nähte im Stoff auch sehr gelungen.
Da es mein Erster mit Alcantara ist, bin ich gespannt, wie es sich in den nächsten Jahren verhalten wird.
Göran
Bin 9 Jahre und seit 6 Wochen wieder BMW-TeilAlcantara-Sitze gefahren. Sehr zu empfehlen. Im Anhang ein Bild, wo mein E36-Coupe bereits fast 200tkm runter hatte. Da war nix. Alles bestens!!
Klare Empehlung zu Alcantara!!!