ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Erfahrung Getriebespülung S205

Erfahrung Getriebespülung S205

Mercedes C-Klasse S205
Themenstarteram 21. Februar 2019 um 16:31

Hallo zusammen, mein Fahrzeug hat nun die 150000km geknackt (S205 7g tronic bj 2015) hab wie so manch anderer in letzter Zeit das Problem das er von 2 auf 3 sehr hart einkuppelt und eigentlich alle weiteren Gänge gut einkuppelt! Ich würde nun gerne eine Getriebespülung durchführen! Hat da jemand schon Erfahrung damit gemacht? Ist es danach deutlich besser geworden? Danke schon mal für eure Antworten! Natürlich berichte ich morgen Nachmittag selber nochmal wie es nach der Spülung ist!

Beste Antwort im Thema

@Mondeo 2364 Geh zu "Joseph Maier Automatikgetriebe" in Esslingen. Habe letztes Jahr dort bei einem W203 einen Automatikgetriebeölwechsel machen lassen für 320€ Festpreis. Der Mann hat wirklich Ahnung, kommt von Daimler Stuttgart und hat sich vor Jahren selbstständig gemacht. Er macht ausschließlich Mercedes Automatikgetriebe, aber das eben richtig. Ist eine wirklich kleine Werkstatt, aber ist recht bekannt in der Gegend. Ich musste etwa 2 Wochen auf einen Termin warten.

 

Adresse ist Esslingen Boschstraße 1 wenn ich mich nicht irre. Am besten einfach mal selber vorbeifahren.

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Hallo zusammen,

 

ich habe schon mal eine Getriebespülung machen lassen, allerdings nicht beim S205, sondern beim W163 (ML). Spitzenmäßig!!! Ich kann das absolut empfehlen und würde es sofort, bei Notwendigkeit wiederholen.

 

Gruß,

 

André

Themenstarteram 21. Februar 2019 um 19:08

Super vielen Dank für die Info!

Bei 150tkm müßte doch eigentlich der zweite Wechsel des Getriebeöls anstehen, oder? Da würde ich gleich ne Spülung dazu bestellen.

Das Ding hat eine Wandlerablassschraube. Eine Spühlung macht gegenüber dem eh vorgeschriebenen Wechsel (war der nicht eh bei 125 tkm?!?) keinen Unterschied...

Automatic-Getriebeöl wechseln oder Getriebe spülen ist ein Unterschied. Beim Spülen wird ein Gerät an das Getriebe ...

siehe:

https://www.youtube.com/watch?reload=9&v=F4IpF-Xzpzs

Nur das Öl wechseln kann man sich sparen. Ich habe das bei einer A-Klasse erfahren. Der war immer zur Inspektion bei MB. Von Getriebe spülen hat man mir nichts gesagt. Ob das Absicht war, diese Info zurückzuhalten?

In Südfrankreich hatte ich dann das Problem bei 130000 Km Laufleistung mit den harten Schaltvorgängen in den ersten Gängen. Ich dachte schon, dass das Getriebe defekt sei. Nach der Spülung lief der Wagen "wie neu". Also wundere Dich nicht :-))

Auch der Ölfilter für das Getriebeöl muss ersetzt werden.

Der freundliche langt da schon gut hin. Es gibt Fachbetriebe, die sich auf diese Arbeiten spezialisiert haben. Bei meinem W 205 - Baujahr 12/2016 - soll das 320 € kosten, Spülen, neuer Filter und Öl.

Beim freundlichen 650 €. Spülen, neuer Filter und Öl.

 

150000 Km sind schon arg viel. Bin auf den Bericht von Dir gespannt.

Liebe Grüße und gute Fahrt!

Themenstarteram 22. Februar 2019 um 7:50

Bin gerade noch am klären mit Mercedes warum dieses Fahrzeug keinen Getriebeölwechsel erhalten hatte! Zur Info das Fahrzeug ist ein Leasingrückläufer und alle Kundendienste wurden bei Mercedes gemacht! Habe nun einen Spezialisten in meiner Umgebung gefunden und er führt gerade die Spülung durch! Melde mich heut Nachmittag!

Themenstarteram 22. Februar 2019 um 13:58

Update habe nun mein Fahrzeug geholt und es ist merklich besser! Schaltvorgänge gehen deutlich weicher von der Hand! Ich spüre die Schaltungen zwar immer noch aber deutlich besser und laut Werkstatt benötigen die MB Getriebe paar 100km um sich zu adaptieren! Von daher berichte ich im Lauf der nächste Woche nochmal! Schönes Wochenende!

Zitat:

@Felux schrieb am 22. Februar 2019 um 06:51:58 Uhr:

Das Ding hat eine Wandlerablassschraube. Eine Spühlung macht gegenüber dem eh vorgeschriebenen Wechsel (war der nicht eh bei 125 tkm?!?) keinen Unterschied...

Die Spülung ist nicht nur dafür um das alte Öl raus zu bekommen, sondern hauptsächlich um die Hydraulikeinheit von allem möglichen Metallabrieb und Ölrückständen zu befreien.

Hi Leute kennt jemand im Raum Stuttgart/Ludwigsburg ne gute Werkstatt die Getriebespülung nach Tim Eckart macht und er empfehlen kann.

Hi, bei mir ist beim Service A4 der Getriebeölwechsel fällig. Nur der Wechsel kostet bei Mercedes das Selbe, wie eine Getriebespülung bei einem Spezialisten. Was würdet Ihr mir eher empfehlen, da ich noch Junge Sterne Garantie hab und noch nie Getriebeöl gewechselt wurde? Laufleistung aktuell erst 42.000km BJ 2016. Vielen Dank schonmal.

@Mondeo 2364 Geh zu "Joseph Maier Automatikgetriebe" in Esslingen. Habe letztes Jahr dort bei einem W203 einen Automatikgetriebeölwechsel machen lassen für 320€ Festpreis. Der Mann hat wirklich Ahnung, kommt von Daimler Stuttgart und hat sich vor Jahren selbstständig gemacht. Er macht ausschließlich Mercedes Automatikgetriebe, aber das eben richtig. Ist eine wirklich kleine Werkstatt, aber ist recht bekannt in der Gegend. Ich musste etwa 2 Wochen auf einen Termin warten.

 

Adresse ist Esslingen Boschstraße 1 wenn ich mich nicht irre. Am besten einfach mal selber vorbeifahren.

Und wie sieht es dann mit der Mobili aus? Erkennt MB das an, oder hat die ext. Werkstatt Zugriff auf die MB-Server?

Solange der gute Fachbetrieb das ins digitale Serviceheft einträgt, brauchst dir keine Gedanken machen.

Zitat:

@MX_96 schrieb am 27. Januar 2020 um 13:14:57 Uhr:

@Mondeo 2364 Geh zu "Joseph Maier Automatikgetriebe" in Esslingen. Habe letztes Jahr dort bei einem W203 einen Automatikgetriebeölwechsel machen lassen für 320€ Festpreis. Der Mann hat wirklich Ahnung, kommt von Daimler Stuttgart und hat sich vor Jahren selbstständig gemacht. Er macht ausschließlich Mercedes Automatikgetriebe, aber das eben richtig. Ist eine wirklich kleine Werkstatt, aber ist recht bekannt in der Gegend. Ich musste etwa 2 Wochen auf einen Termin warten.

Adresse ist Esslingen Boschstraße 1 wenn ich mich nicht irre. Am besten einfach mal selber vorbeifahren.

Vielen Dank werde ich die Tage mal vorbei fahren und mal fragen wie es Termin mäßig ausschaut.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Erfahrung Getriebespülung S205