Forum5er G30, G31, F90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Erfahrung G30 mit Wind auf der Autobahn

Erfahrung G30 mit Wind auf der Autobahn

BMW 5er G30
Themenstarteram 8. Juni 2017 um 19:51

Ich war for einige Tagen am Meer mit meinem ganz neuen 520 XD, auf der Autobahn war es Windig, aber auch nicht einen Sturm, es war wirklich erstaunlich schwierig das Auto auf der Spur gerade zu halten. Ich fahre seit mehr als 10 Jahren BMW, zuerst 3er und hatte nie sowas bemerkt.

Ich habe trotzdem for ein paar Wochen etwas dazu gelesen, es wäre die aerodynamisch, der Wind geht vorne in den Räder, aber ich finde den Artikel nicht mehr.

Hat jemanden auch sowas mit seinem G30 bemerkt ?

Mein Auto soll nächste Woche beim Händler gehen um auch das Problem mit der Klima zu fixieren und ich würde gerne hören ob andere auch sowas kennen.

Danke

MfG

Beste Antwort im Thema

Jetzt mal eine ganz ketzerische Frage - und ich will dabei niemandem auf die Füße steigen:

Früher sind wir ganz selbstverständlich bei starkem Seitenwind vom Gas gegangen. Dann waren auf der BAB halt keine 180, sondern nur noch 140 drin.

Heute merken (und verstehen) wir gar nicht mehr, was das gedämmte und elektronisch abgesicherte Auto mit IAL-DDC-M-ARD-ZDF etc. macht. Und dann wollen wir auch bei Seitenwind immer noch 250 fahren, und sind nicht bereit, auf 220 runterzugehen.

Ähnliches Thema bei uns auf der seit Kürzerem toll dreispurig ausgebauten A8. Seither scheppert es da bei fast jedem (!) Regenguss richtig heftig, weil die Leute in heutigen Autos meinen, auch bei heftigem Regenschauer mit 275er Schlappen noch 200 fahren zu können und zu müssen, wo man früher selbst mit 205ern auf 130 runter ist.

Die Physik hat aber Grenzen. Ist vielleicht etwas überspitzt ausgedrückt. Aber könnte auch in Wahrnehmung und Erwartungshaltung ein Grund für die vorliegende Diskussion liegen?

P.S. Ich nehme mich hierbei ausdrücklich nicht aus!!

2450 weitere Antworten
Ähnliche Themen
2450 Antworten

Zitat:

@A4-Avant-1,8-TFSI schrieb am 13. Mai 2019 um 19:22:44 Uhr:

Sehr ärgerlich das ganze, bin gespannt ob es mich auch trifft wenn ich mein Standard 520d G31 ohne Extras nächste Woche erhalte.

 

Witzig finde ich auch die ganzen Markenwechsler vom 5er zu evtl MB oder Audi. Im neuen A6 Forum liest man genau das gleiche. Da gehen viele zum 5er oder E Klasse. Schön das die großen Premiumhersteller sich so die Neukunden hin und her schieben.

Du hast die Karre noch nicht einen Meter bewegt und bist jetzt schon voll hysterisch :o

Fahrt doch erstmal ne Runde mit dem Bock.......wenn ich das lese krieg ich gleich wieder Tourette !

am 14. Mai 2019 um 9:00

Zitat:

@vj771 schrieb am 14. Mai 2019 um 10:18:52 Uhr:

Zitat:

@A4-Avant-1,8-TFSI schrieb am 13. Mai 2019 um 19:22:44 Uhr:

Sehr ärgerlich das ganze, bin gespannt ob es mich auch trifft wenn ich mein Standard 520d G31 ohne Extras nächste Woche erhalte.

 

Witzig finde ich auch die ganzen Markenwechsler vom 5er zu evtl MB oder Audi. Im neuen A6 Forum liest man genau das gleiche. Da gehen viele zum 5er oder E Klasse. Schön das die großen Premiumhersteller sich so die Neukunden hin und her schieben.

Du hast die Karre noch nicht einen Meter bewegt und bist jetzt schon voll hysterisch :o

Fahrt doch erstmal ne Runde mit dem Bock.......wenn ich das lese krieg ich gleich wieder Tourette !

Bei all den Beiträgen hier ist es nicht verwunderlich das ich mich schon einmal gedanklich darauf vorbereite, dass der Bock evtl. Fehler haben wird, dank des Forums bin ich informiert was das alles sein KANN! Wenn das nicht der Fall ist umso besser.

 

Da krieg ich Tourette wenn ich sowas lese. Grundsätzlich muss ich feststellen, dass es hier im Forum sehr ruppig zugeht, klar: Auto ist bei Männern eh ein emotionales Thema, wen wundert es also.

am 14. Mai 2019 um 11:34

Zitat:

@UCBarkeeper schrieb am 14. Mai 2019 um 09:12:17 Uhr:

hast du das auch mit kalten reifen gemacht? sonst fährst du jetzt vermutlich mit zu wenig druck rum.

ich hatte das gleiche verhalten bei meinem E60 nach dem ich auf neue winterreifen ohne runflat gewechselt habe (TS850P in W oder Y). danach war 200+ eher unangenehm schwammig zu fahren, wind war ungeil. mit mehr und weniger reifendruck versucht, hat nichts gebracht. gelöst habe ich das ganze durch den kauf von einem g30.

Ja, waren kalt, ist mir auch aufgefallen. Jetzt habe ich 0,1 - 0,2 zu wenig... Aber danke für den Hinweis:)

 

Man kann sich ruhig auch über etwas aufregen, was einem selbst nicht zugestoßen ist. Haben menschliche Menschen so an sich.

Zitat:

@A4-Avant-1,8-TFSI schrieb am 14. Mai 2019 um 11:00:33 Uhr:

Zitat:

@vj771 schrieb am 14. Mai 2019 um 10:18:52 Uhr:

 

 

Du hast die Karre noch nicht einen Meter bewegt und bist jetzt schon voll hysterisch :o

Fahrt doch erstmal ne Runde mit dem Bock.......wenn ich das lese krieg ich gleich wieder Tourette !

Bei all den Beiträgen hier ist es nicht verwunderlich das ich mich schon einmal gedanklich darauf vorbereite, dass der Bock evtl. Fehler haben wird, dank des Forums bin ich informiert was das alles sein KANN! Wenn das nicht der Fall ist umso besser.

 

Da krieg ich Tourette wenn ich sowas lese. Grundsätzlich muss ich feststellen, dass es hier im Forum sehr ruppig zugeht, klar: Auto ist bei Männern eh ein emotionales Thema, wen wundert es also.

Ja kann sein das er das hat.

Muss aber nicht

Wie meiner alles tadellos

Kopf hoch

So, gerade von der Autobahn zurück. Ich merke es ab 130kmh aufwärts. Mit Drücken des DSC (egal welche Stufe) ist halbwegs Ruhe.

 

Gruselig, wie man das merkt. Mein Beifahrer übrigens auch.

Heute meinen G31 abgeholt. Bin bis ca 170 km/h gefahren auf einer AB-Strecke mit vielen langen Kurven und Wind. Nix zu beanstanden und kein Unterschied von 120 zu 170. Bin ausschließlich im Comfort gefahren.

Lane Assist war aus. Der Vorführer war deutlich schwammiger und unruhiger

Zitat:

@DareDevil2k3 schrieb am 14. Mai 2019 um 21:01:00 Uhr:

Heute meinen G31 abgeholt. Bin bis ca 170 km/h gefahren auf einer AB-Strecke mit vielen langen Kurven und Wind. Nix zu beanstanden und kein Unterschied von 120 zu 170. Bin ausschließlich im Comfort gefahren.

Lane Assist war aus. Der Vorführer war deutlich schwammiger und unruhiger

Erstmal Glückwunsch zu Deinem neuen G31!! :p

 

Danke :)

Habe DSC off nach den Berichten hier gestern Abend auch einmal versucht. G30; Bj 04.18, 530e auf 18 Zoll / 245er.

 

Hatte das schwammige Fahrverhalten auf Sommerreifen bisher nicht so ausgeprägt, aber sehr souverän war der Geradeauslauf auch nicht. Die Vorgänger F31 und e90 lci waren besser.

 

Erschreckenderweise bringt die Deaktivierung merklich Ruhe ins Auto. Hatte das gestern auf der A555 zwischen Köln und Bonn versucht und auf den unbeschränkten Abschnitten bis etwa 215 Km/h fahren können.

 

Eigentlich kaum zu glauben, dass das DSC so negativ wirkt. Werde das in den nächsten Tagen noch weiter verproben. Wenn sich das bestätigt wäre die Frage, was der Auslöser ist? Die DSC Software sollte ja wohl bei allen gleich sein. Bin gespannt, ob sich das klärt.

Zitat:

@msc66 schrieb am 14. Mai 2019 um 22:20:04 Uhr:

Eigentlich kaum zu glauben, dass das DSC so negativ wirkt. Werde das in den nächsten Tagen noch weiter verproben. Wenn sich das bestätigt wäre die Frage, was der Auslöser ist? Die DSC Software sollte ja wohl bei allen gleich sein. Bin gespannt, ob sich das klärt.

Vielleicht bei manchen, mich eingeschlossen, an der Vorderachse das Kabel für links und rechts vertauscht? Wegen Seitenwindassistent und so :eek: ;)

Im Ernst?

Zitat:

@ChrisM550 schrieb am 14. Mai 2019 um 22:36:34 Uhr:

Im Ernst?

Nein, das wäre zu doof.

Ich fühl mich mit DSC in meinem bis Vmax wohl. Hatte noch nie so ein geiles Langstreckenfahrzeug. Langstrecke heißt für mich auch schnell fahren, wenn der Verkehr es zulässt. 180 bei freier AB ist für mich dabei nicht schnell. Verbringe genug Zeit im Auto....

Können auch Fahrer mit IAL die verbesserte Fahrstabilität bei ausgeschaltetem DSC bestätigen?

 

...oder beschränkt sich das Verhalten auf Standardlenkung?

 

Seitenwindassistenten können m.W. über Lenkwinkelkorrekturen, Bremseingriffe und/oder Dämpferanpassung auf das Fahrzeug einwirken.

Zitat:

@nowisu schrieb am 16. Mai 2019 um 09:57:49 Uhr:

Können auch Fahrer mit IAL die verbesserte Fahrstabilität bei ausgeschaltetem DSC bestätigen?

 

...oder beschränkt sich das Verhalten auf Standardlenkung?

 

Seitenwindassistenten können m.W. über Lenkwinkelkorrekturen, Bremseingriffe und/oder Dämpferanpassung auf das Fahrzeug einwirken.

Absolut merkbar. Ich habe xdrive, IAL, MFahrwerk (G31) auf 19 Zoll. Eiern oder nicht per DSC Knopfdruck.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Erfahrung G30 mit Wind auf der Autobahn