1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Erfahrung G30 mit Wind auf der Autobahn

Erfahrung G30 mit Wind auf der Autobahn

BMW 5er G30

Ich war for einige Tagen am Meer mit meinem ganz neuen 520 XD, auf der Autobahn war es Windig, aber auch nicht einen Sturm, es war wirklich erstaunlich schwierig das Auto auf der Spur gerade zu halten. Ich fahre seit mehr als 10 Jahren BMW, zuerst 3er und hatte nie sowas bemerkt.
Ich habe trotzdem for ein paar Wochen etwas dazu gelesen, es wäre die aerodynamisch, der Wind geht vorne in den Räder, aber ich finde den Artikel nicht mehr.
Hat jemanden auch sowas mit seinem G30 bemerkt ?
Mein Auto soll nächste Woche beim Händler gehen um auch das Problem mit der Klima zu fixieren und ich würde gerne hören ob andere auch sowas kennen.

Danke

MfG

Beste Antwort im Thema

Jetzt mal eine ganz ketzerische Frage - und ich will dabei niemandem auf die Füße steigen:

Früher sind wir ganz selbstverständlich bei starkem Seitenwind vom Gas gegangen. Dann waren auf der BAB halt keine 180, sondern nur noch 140 drin.

Heute merken (und verstehen) wir gar nicht mehr, was das gedämmte und elektronisch abgesicherte Auto mit IAL-DDC-M-ARD-ZDF etc. macht. Und dann wollen wir auch bei Seitenwind immer noch 250 fahren, und sind nicht bereit, auf 220 runterzugehen.

Ähnliches Thema bei uns auf der seit Kürzerem toll dreispurig ausgebauten A8. Seither scheppert es da bei fast jedem (!) Regenguss richtig heftig, weil die Leute in heutigen Autos meinen, auch bei heftigem Regenschauer mit 275er Schlappen noch 200 fahren zu können und zu müssen, wo man früher selbst mit 205ern auf 130 runter ist.

Die Physik hat aber Grenzen. Ist vielleicht etwas überspitzt ausgedrückt. Aber könnte auch in Wahrnehmung und Erwartungshaltung ein Grund für die vorliegende Diskussion liegen?

P.S. Ich nehme mich hierbei ausdrücklich nicht aus!!

2454 weitere Antworten
2454 Antworten

Was sagt ihr zu diesen Werten? Habe auch das Problem mit der Spurführung nun eingestellt, gefühlt besser aber nicht komplett in Ordnung

20240312_191704.jpg

Erinnert mich an meinen ersten F10 528i BJ 2013 mit der erstmalig eingebauten elektrischen Lenkung.
Das hat BMW auch nach einem Jahr nicht in den Griff GEKRIEGT. Auto 2015 verkauft und der neue F10 530D BJ 2014 hatte das dann nicht mehr. Auch mein neuer G30 530D BJ 2023 fährt wie auf Schienen.

Meiner hatte dieses Problem besonders beim Seitenwind gehabt. Das Ganze war schon grenzwertig bis lebensgefährlich bei hohen Geschwindigkeiten.

In high highway speeds (130 - 180 km/h) my G31 is the most stable car I've ever had

Zitat:

@teddy-bär schrieb am 14. März 2024 um 06:32:43 Uhr:

Zitat:

@crimsonred schrieb am 13. März 2024 um 20:59:32 Uhr:

Meiner hatte dieses Problem besonders beim Seitenwind gehabt. Das Ganze war schon grenzwertig bis lebensgefährlich bei hohen Geschwindigkeiten.

Wie hast du es gelöst?

Im Autohaus nach Leasingende abgegeben. Hatte das Andienungsrecht dankend abgelehnt. Jetzt fährt meine Ehefrau einen Allspace. Bestens zufrieden!

Zitat:

@Multimeter52728 schrieb am 26. April 2018 um 21:16:22 Uhr:

Mich würde interessieren, wieviele hier bereits mehr als zweimal das Auto wegen dem Problem beim Händler hatten - ohne Erfolg.

Das Problem hab ich im Jahr 2024 auch noch! Meiner ist bj 2018 und schon 3 mal Achsvermessung hinter mir. Das Auto kotzt mich einfach nur noch an. Bmw München ist dran.
Spiel in der Lenkung und Vibrationen und windanfällig wie Sau.
Was hat bei euch geholfen?

Welche Werte wurden denn eingestellt? Wie weiter oben geschrieben ist das Problem, dass die Toleranzen es zulassen, dass die Spurwinkel vorne größer sind als hinten. Das verursacht dieses nervöse Verhalten.

Eingestellt hat es bei mir der Reifenpartner nach meinen Vorgaben.

Wenn ich mir die Werte von @martinpassat1981 anschauen, dann ist das da recht deutlich.

Vorher vorne 25‘ und hinten 14‘.
Das ist schon sehr nervös.
Nachher vorne 12‘ und hinten 15‘.
Geht in die richtige Richtung, persönlich finde ich die Werte aber zu nah beinandner.

Was mich auch irritiert sind die Soll-Werte mit 12‘ und 16‘.
Mein Reifenpartner hatte die selben Werte, die bei mir mit M-Fahrwerk falsch waren. Richtig laut Werkstatt sind hinten 20‘ anstatt 16‘ Toleranzmitte.

Daher habe ich bei mir auf vorne 12‘ und hinten 20‘ einstellen lassen. Das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht, nur bei starkem Seitenwind wird es über 180 ein wenig nervös. Das haben aber mehr oder weniger alle Autos, bei Sturm muss man auch nicht rasen. Ansonsten liegt er bei 250 völlig ruhig.

Zitat:

@relic_hunter schrieb am 5. Mai 2024 um 13:50:30 Uhr:

Welche Werte wurden denn eingestellt? Wie weiter oben geschrieben ist das Problem, dass die Toleranzen es zulassen, dass die Spurwinkel vorne größer sind als hinten. Das verursacht dieses nervöse Verhalten.

Eingestellt hat es bei mir der Reifenpartner nach meinen Vorgaben.

Wenn ich mir die Werte von @martinpassat1981 anschauen, dann ist das da recht deutlich.

Vorher vorne 25‘ und hinten 14‘.
Das ist schon sehr nervös.
Nachher vorne 12‘ und hinten 15‘.
Geht in die richtige Richtung, persönlich finde ich die Werte aber zu nah beinandner.

Was mich auch irritiert sind die Soll-Werte mit 12‘ und 16‘.
Mein Reifenpartner hatte die selben Werte, die bei mir mit M-Fahrwerk falsch waren. Richtig laut Werkstatt sind hinten 20‘ anstatt 16‘ Toleranzmitte.

Daher habe ich bei mir auf vorne 12‘ und hinten 20‘ einstellen lassen. Das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht, nur bei starkem Seitenwind wird es über 180 ein wenig nervös. Das haben aber mehr oder weniger alle Autos, bei Sturm muss man auch nicht rasen. Ansonsten liegt er bei 250 völlig ruhig.

Merce dir für deine Nachricht

Ich hab nie ein Protokoll erhalten von BMW also weis ich die werte nicht.
Was mir komisch vorkommt das ich ein Spiel in der Lenkung hab. Fühlt sich so wie soll ich sagen schaukelig über die längsachse an wie wenn die Vorderachse nicht weis was die Hinterachse macht?? ganz Strange aber laut BMW Händler ist alles so wie es sein soll. Deswegen wart ich jetzt was mit München raus kommt. Ich hab noch Premium Selection und solang es mir nichts kostet sollen sie alles tauschen das das Problem behoben wird.
Ich vermute ja das was mit der IAL nicht passt.
Das Protokoll hatte ich an bmw damals weiter gegeben und geh davon aus das sie es so eingestellt haben.
Mein Händler meinte nur er kann die Werte nicht übernehmen sonst kann er nicht weiter machen

Wenn mein Auto auf der Hebebühne war fährt es danach angenehmer. Adaptiert sich das Fahrwerk.

Ich fahr Sommer 245 45 18 Goodyear ohne rft und im Winter selbe Größe mit Bridgestone lm005 diesmal mit rft.
Verbaut ist das adaptive Fahrwerk und Auto ist aus 2018

Servus allseits,
habe hier lange nicht mehr reingeschaut, lese dass es diese Fahrwerksprobleme noch immer gibt, einfach krass!
Mein G30 ist BJ 2018 und ich hatte diese Probleme auch, habe das hier genau geschildert wie ich das wegbekommen habe, absichtlich nicht zu BMW sondern zu einem BMW Meister welcher ne freie Werkstatt betreibt.
Den hab ich gebeten nach altmodischer Art mit Spiegeln das Fahrwerk zu vermessen, dabei um Mitte Mitte in der Toleranz gebeten, also im Grünen Bereich der Toleranz genau mittig zu vermessen.
Bin dann auch Nachts 250 kmh auf AB, kein EIERN mehr!

Fahre drei mal Jährlich in den Urlaub und genieße jetzt das Fahren.

Warum wollte ich nach alter Art vermessen und wieso nicht zu BMW?
Weil ich mich über diese neue Digitale Art der Vermessung informiert habe, wenn nicht ständig neu geeicht dann kann falsch vermessen werden, also KO Kriterium!

Habe ne Dashcam verbaut und die Probefahrt des BMW Meisters genau angesehen, der ist auf die AB und hat schön Rockmusik gehört, am Ende hat er das Eiern nicht bemerkt, ist nur 140kmh und ganz kurz auf 160 gewesen, obwohl ich berichtet habe dass es bei 140 kmh anfängt und sich immer weiter steigert, also kein Vertrauen in diese neue Art Mechaniker.

LG

Deine Antwort