ForumTouareg 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 2
  7. Erfahrung Distanzregelung und Lane Assist

Erfahrung Distanzregelung und Lane Assist

VW Touareg 2 (7P /7PH)

Hallo,

als Umsteiger von E-Klasse auf Touareg hab ich mal ne Frage zu den Assisienzsystemen.

Mangels Touareg Vorführwagen mit Distanzregelung und Lane Assist, bin ich gestern einen A6 mit Distanzregelung und Lane Assist gefahren.

Mir sind ein par Dinge aufgefallen, die wir nicht so wirklich gefallen....

Bei Geradeausfahrt auf der Autobahn, ca 160km/h auf der linken Spur hat die Distanzregelung plötzlich ein Vorausfahrendes Fahrzeug erkannt und deutlich abgebremst. Das vorausfahrende Fzg. war aber auf der mittlerwen der drei Spuren, also kein Grund zum Bremsen. Ist auf den ersten 10km drei mal vorgekommen, dann hab ich es abgeschaltet. Gutes Wetter, Tageslicht, Geradeausfahrt, klare Verkehrslage - was macht das Sytem erst wenn die Bedingungen schlechter sind ?

Dann noch folg. Effekt:

Ich fahr mit eingestellter Geschwindigkeit von 100km/h auf der Landstrasse, kein Verkehr vor mir. Es geht lange und geradeaus bergab, dann Begrenzung auf 80km/h. Ich setze die GRA auf 80 und warte ab, ohne zu Bremsen, bleibe weg vom Gas.

Das Fahrzeug verringert die Geschwindiggkeit extrem langsam, fällt bis auf 70 zurück und beschleunigt dann wieder gemächlich auf 80.

Ist das normal ? Ich kenne das vom MB so, dass das Fahrzeug spürbar verzögert und auf den Punkt regelt, nicht erst zu langsam wird und dann wieder hochzieht.

Last not least, der lane assist. Hier wurde das Überfahren der linken, mittleren Fahrbahnmarkierung zuverlässig erkannt, hingegen die rechte nicht wirklich. Ohne händischen Eingriff wäre ich mehrfach über die Markierung ins Grüne gefahren. Auch hier trockenes, gutes Wetter, schöne weisse Markierungen. Lenkeingriff war auf "früh" eingestell, keine Warnung oder Lenkeingriff.

Ich habe 150.000km mit der Distronic von MB gefahren und kenne solche Fehlfunktionen nicht. Die erste Distronic war bei Kurvenfahrt etwas kritisch, aber das war akzeptabel. Spurhalteassistent beim "E" war absolut top.

Kann ich das Verhalten der Assistenzsysteme vom A6 auf den Touareg übertragen und muss ich mich hier an weniger ausgereifte Systeme gewöhnen, oder besteht noch Hoffnung ?

Mach ich was falsch ?

Danke für Eure Erfahrungsberichte oder Hinweise

Ähnliche Themen
34 Antworten

Sinnloses Verzögern in dem Maßes nicht. Wohl schon mal, wenn der Abbiegeverkehr nicht schnell genug abbiegt. Mit etwas Gewöhnung gebe ich dann rechtzeitig etwas Gas.

Beim Geschwindigkeit absenken um 10-20 km/h erfolgt kein spürbares Abreisen, wohl bei von 100 auf 50. Verzögert aber gleich auf die eingestellte Geschwindigkeit.

Land Assisi steht auf sanft, Lenkeingriff ist aber nicht. Vibriert nur (Bj.11/2013).

@ Peter : kann ich genauso unterschreiben

am 24. März 2015 um 7:28

Es gibt beim Abstandsautomaten drei Fahrstile (Normal, Eco und Sport). Vielleicht spielst Du mal damit und kommst zu einem Dir angenehmeren Verhalten. Ich bin die DIstronic im W211 gefahren und die vom T2 finde ich deutlich besser, weil in zwei Frequenzbändern gemessen wird und dementsprechend 0-250km/h möglich sind.

Wie gesagt, T2 hat keinen Lenkeingriff, dazu müsstest Du einen Tiguan kaufen.

Ab einer bestimmten Uhrzeit sollte ich wohl besser nicht mehr posten. Daher noch mal ohne Tippfehler (Autokorrektur???):

 

Sinnloses Verzögern in dem Maße nicht. Wohl schon mal, wenn der Abbiegeverkehr nicht schnell genug abbiegt. Mit etwas Gewöhnung gebe ich dann rechtzeitig etwas Gas.

 

Beim Geschwindigkeit absenken um 10-20 km/h erfolgt kein spürbares Abbremsen, wohl bei von 100 auf 50. Verzögert aber gleich auf die eingestellte Geschwindigkeit.

 

 

Lenk Assisi steht auf sanft, Lenkeingriff ist aber nicht. Vibriert nur (Bj.11/2013).

Der Autopilot wie ich das ACC nenne funktioniert bei mir als Langstreckenfahrer hervorragend.

Leistet mir gute Dienste in Italien und Austria.

Je nach Einstellung wird zuegig die Luecke geschlossen nach dem der Schnarcher rechts eingeschert ist [SPORT] oder gemuetlich.

Harte Bremseingriffe hatte ich bisher nur auf der Brennerautobahn mit LKW rechts auf den engen Fahrbahnen.

Dann wird in Kurven der LKW wohl falsch interpretiert.

Ansonsten wie geschrieben perfekt - fuer mich, besonders auch im Stau.

Lane Assist nutze ich nicht weil ich dann jedesmal blinken muss beim aus- und einscheren auch wenn meilenweit kaum Autos sind.

Side Assist funktioniert ebenfalls sehr zuverlaessig, den halte ich fuer wichtiger hat mir schon einige Mal das Blech gerettet.

Der Side Assist errechnet wirklich den Geschwindigkeitsunterschied und blinkt nur wenn tatsaechlich Kollisionsgefahr ist.

@E3H: Ich bin auch sehr zufrieden mit dem ACC. Die von Dir beschriebenen Probleme kenne ich nicht.

Selbst auf der mittleren von 3 Spuren regelt die ACC richtig. Es gibt bei uns eine Stelle an der die Kollisionswarnung 3x angeschlagen hat in den letzten 2 Jahren. In dieser Kurve ist keine Leitplanke oder ähnliches. Sonst funktioniert alles sehr gut. Manchmal ist gefühlsmäßig auf der Autobahn der Abstand zum Vordermann ein wenig zu groß. Auch in der "kleinsten" Einstellung. Da kann es schon mal passieren dass sich ein Raudi reindrängt und das ACC in die Eisen steigt...

@mkk73

kann ich so bestätigen - keine Fehlauslösungen, auch bei kritischen Baustellenverschwenkungen nicht das kleinste Zucken. So eine Kurve kenne ich auch, da liegt wohl ein altes Fahrrad im Gebüsch. Lane assist fand ich eher sinnlos, da man sich an das Vibrieren gewöhnt und schon bei ganz leicht geschnitterner Landstrassenkurve brummts. Gruß Jan

Hab damals das Fahrerassistenzpaket geordert, da dies günstiger als die Einzeloptionen war. Auf Lane Assist hätte ich damals gerne verzichtet, war aber nun nicht so störend, da es ja nur das Lenkrad vibrieren lässt und nicht aktiv gegen lenkt.

Lane Assist mit Gegenlenkfunktion hatte ich zum ersten Mal im Tiguan und fand sehr rel. komod...hat mich nicht weiter gestört.

Im S5 und im Range ist diese Funktion dauerhaft deaktivert, da das Gegenlenken massiv ist und beim breiten Range in AB-Baustellen stört und beim S5 beim Kurvenräubern auf der Landstrasse.

Den Side Assist finde ich beim Range besser gelöst, da nur ein Piktogramm im ASP aufleuchtet (ähnlich wie bei MB) und der Spiegel nicht nervös zu blinken anfängt.

ACC war/ist im Touareg/Audi besser, da es hier eine Radarheizung gibt, die den Sensor bei Schneefall freihält. Beim Range steigt das System dann manchmal aus.

Danke, wieder was dazu gelernt. Radarheizung war mir nicht bekannt.

Super Informationen, Vielen Dank !

Das hat mir sehr geholfen, werde ACC und den SiedeAssist ordern und berichten !

Ergänzung: die wenigen Male, die das ACC wirklich aussteigt, sind die Interferenzen mit anderen Strahlungs- oder Funkquellen. So hatte ich beim Touareg regelmäßig einen kurzfristigen ACC-Ausfall in einem Tunnel in unserer Nähe....immer an der gleichen Stelle kurz vor dem Tunnelausgang. Offensichtlich eine Störfrequenz der Tunnelüberwachung oder Brandmeldeanlage.

Das ACC braucht dann ca. 1-2 min, bis es sich rebootet hat und wieder Einsatzfähig ist.

BTW: beim Range habe ich an dieser Stelle keine Probleme mit dem ACC-Ausfall.

Zitat:

@knolfi schrieb am 25. März 2015 um 08:32:22 Uhr:

Ergänzung: die wenigen Male, die das ACC wirklich aussteigt, sind die Interferenzen mit anderen Strahlungs- oder Funkquellen. So hatte ich beim Touareg regelmäßig einen kurzfristigen ACC-Ausfall in einem Tunnel in unserer Nähe....immer an der gleichen Stelle kurz vor dem Tunnelausgang. Offensichtlich eine Störfrequenz der Tunnelüberwachung oder Brandmeldeanlage.

Das ACC braucht dann ca. 1-2 min, bis es sich rebootet hat und wieder Einsatzfähig ist.

BTW: beim Range habe ich an dieser Stelle keine Probleme mit dem ACC-Ausfall.

@knolfi

der Störsender ist vom MI6 und verschont grundsätzlich englische Autos. Alles anderen werden als potentiell verdächtig eingestuft. Also wie im richtigen Leben.

Gruß von einem anderen "Abtrünnigen", der sich hier immer noch gern herumtreibt

Jan

Zitat:

@tornado schrieb am 25. März 2015 um 11:20:08 Uhr:

Zitat:

@knolfi schrieb am 25. März 2015 um 08:32:22 Uhr:

Ergänzung: die wenigen Male, die das ACC wirklich aussteigt, sind die Interferenzen mit anderen Strahlungs- oder Funkquellen. So hatte ich beim Touareg regelmäßig einen kurzfristigen ACC-Ausfall in einem Tunnel in unserer Nähe....immer an der gleichen Stelle kurz vor dem Tunnelausgang. Offensichtlich eine Störfrequenz der Tunnelüberwachung oder Brandmeldeanlage.

Das ACC braucht dann ca. 1-2 min, bis es sich rebootet hat und wieder Einsatzfähig ist.

BTW: beim Range habe ich an dieser Stelle keine Probleme mit dem ACC-Ausfall.

@knolfi

der Störsender ist vom MI6 und verschont grundsätzlich englische Autos. Alles anderen werden als potentiell verdächtig eingestuft. Also wie im richtigen Leben.

Gruß von einem anderen "Abtrünnigen", der sich hier immer noch gern herumtreibt

Jan

:D :D

Der Störsender stört nur teutonische Kampfpanzer engineerd in WOB.

Der MI6-RR schlüpft dort ungesehen unter dem Radar durch. :D

habe da mal eine Frage an Euch ACC-Fahrer. Ich benutze es auch öfter im reinen Stadtverkehr.

 

Allerdings fehlt mir noch das Vertrauen zum System, einfach aus dem Grund, weil es schon mehrfach vorgekommen ist, dass keine automatische Bremsung eingeleitet wurde, wenn der Vordermann steht.

Heute morgen nämlich das gleiche Phänomen. Habe die Geschwindigkeit bei 30 fixiert in einer wenig befahrenen 30er Zone. irgendwann taucht in 100 Meter vor mir ein stehendes Auto an einer roten Ampel auf. Der T-Rex hält ungebremst drauf und macht keine Anstalten, langsamer zu werden.

Habe ich da einen Gedankenfehler? Funktioniert ACC nur, wenn vorab ein vorausfahrendes Objekt erfasst wurde und funktioniert es nicht, wenn ich es auf freier Strecke ohne Verkehr einschalte und irgendwann ein stehendes Objekt vor mir auftaucht?

Das Auto war sauber, also Radaraugen und Kamera waren nicht verschmutzt und es hat nicht geregnet.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 2
  7. Erfahrung Distanzregelung und Lane Assist