ForumTouareg 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 2
  7. Volkswagen Anschlussgarantie / Gebrauchtwagen Garantie: Eure Erfahrung?

Volkswagen Anschlussgarantie / Gebrauchtwagen Garantie: Eure Erfahrung?

VW Touareg 2 (7P /7PH)
Themenstarteram 3. Januar 2018 um 15:44

Hallo Forum,

allen erst einmal ein frohes Neues!

Eine Frage an die Langzeit-Touareg-Fahrer oder – Vielfahrer:

Könnt ihr die Gebrauchtwagen Garantie vom Volkswagen Versicherungs Service empfehlen? Ist sie im 6. Lebensjahr eines Touareg ratsam?

Hintergrund meiner Frage ist, dass die Anschlussgarantie meines V6 TDI Blue Motion aus 2/2013 (86 tkm, relativ volle Ausstattung mit vielen Assistenten etc.) jetzt abläuft und mir die Volkswagen Gebrauchtwagengarantie angeboten wurde.

Rund 1000 Euro für ein Jahr bei 500 Euro Selbstbeteiligung und das bei deutlich eingeschränktem Leistungsumfang.

Bei der Neuwagen- Anschlussgarantie habe ich Minus gemacht – 2500 Euro für 3 Jahre gezahlt und Reparaturen für ca. 2000 Euro gehabt. Alles Kleinkram wie Panoramadachdichtung erneuert, Zentralverriegelungsschalter oder ein Motorrelais.

Aber: kommen die dicken Dinger erfahrungsgemäß erst nach 5 Jahren/ab 80000 km? Die Luftfederung z.B. ist ja eh nicht mehr von der Garantie abgedeckt und da das Auto bis jetzt tiptop gelaufen ist, hadere ich ein wenig.

Aber vielleicht gibt es hier ja eine Tendenz. Und wenn am Ende sowieso rauskommt: Der Ängstliche schließt ab und der Risikofreudige verzichtet drauf – dann haben wir uns halt immerhin mal ausgetauscht :)

Ich freue mich auf Eure Meinungen.

Beste Grüße

Frank

Beste Antwort im Thema

Ich habe zu meinem Phaeton die Perfect Car Pro Versicherung für ein Jahr "kostenlos" mit dazu bekommen und bin mir absolut sicher, dass ich sie nicht verlängern werde. Das Auto war jetzt schon 3x bei VW, jedes mal hieß es dass ich erst mal mit Vorleistung treten müsse und dann erst im Nachhinein mit der Versicherungsgesellschaft die hinter der "Gebrauchtwagengarantie" steht geklärt werden kann, ob die den Defekt übernehmen. Das ist für mich ein absolutes Unding.

Zusätzlich kommt noch dazu, dass viele Dinge in der "Garantie" einfach ausgeschlossen werden. Ein paar Beispiele... Zitat: "Nicht versicherte Teile: (...)Federn, Stoßdämpfer, Luftfedern und Luftfederdämpfer, (...) Glas, Scheinwerfergehäuse (...)"

"Nicht versicherte Schäden und Arbeiten: (...) Luft-, Öl- und Wasserlecks, Windgeräusche, Quietsch- und

Klappergeräusche, Undichtigkeiten; (...) Folgeschäden an nicht versicherten Teilen, die durch einen

ersatzpflichtigen Schaden eingetreten sind (...)"

Und da sind noch einige weitere Punkte zu finden. Für mich ist diese "Garantie" ein absoluter Witz. Spart das Geld, legt es lieber zur Seite und zahlt dann damit die Beseitigung etwaiger Schäden.

Im Schadenfall geht man dann aben auch nicht zu VW, sondern zu einer richtigen Werkstatt, die noch repariert und nicht einfach nur tauscht.

Und was die ganz dicken Dinger wie Getriebe- und Motorschäden angeht, gibt es ja auch noch Gebrauchtteile und auch hier gilt, dass man meistens noch einiges retten kann, wenn man sich einen Spezialisten sucht.

58 weitere Antworten
Ähnliche Themen
58 Antworten

Ich würde mir mal genau den Leistungsumfang anschauen. Nach 6 Jahren wird, wie du selbst sagst, nicht mehr viel drin sein. Da die SB sicherlich pro Schaden gerechnet werden. Brauchst schon ein Schaden von 1500+ damit sich das gelohnt hat. Kleinigkeiten unter 500 bezahlst selbst. Wenn du nicht ein ganz mieses Jahr mit deinem Touareg haben wirst lohnt es sich nicht, außer für die innere Ruhe.

LOL Minus machen bei so einer Versicherung gibt es nicht.

Ich hab die letzten 20 Jahre zweimal minus gemacht mit meiner Risikolebensversicherung - so'n Shiiet.

Waers dir lieber gewesen der Motor waere verreckt oder das Getriebe?

Zitat:

@alderan_22 schrieb am 3. Januar 2018 um 19:16:28 Uhr:

LOL Minus machen bei so einer Versicherung gibt es nicht.

Ich hab die letzten 20 Jahre zweimal minus gemacht mit meiner Risikolebensversicherung - so'n Shiiet.

Waers dir lieber gewesen der Motor waere verreckt oder das Getriebe?

Merkwürdige Antwort. "Minus machen"," was wäre dir lieber?".

Sehe den Kontext nicht.

"Bei der Neuwagen- Anschlussgarantie habe ich Minus gemacht – 2500 Euro für 3 Jahre gezahlt und Reparaturen für ca. 2000 Euro gehabt"

Ich interpretiere das so dass er die Versicherungspraemie nicht "aufgebraucht" hat?

Die Anschlussgarantie deckt eigentlich alles ab an Reparaturen ausser Verschleiss.

Aber wenn die main unit hin ist, liegt das schon bei 2500€.

Also lohnt es. Das dumme ist, das niemand im Vorfeld weiß ob was kaputt geht.

LG

Was ist daran dumm?

Ich bin froh wenn nichts kaputt geht und das Auto maengelfrei bleibt.

Deswegen ja der Vergleich mit der Risikolebensversicherung.

Ich hab fuer meinen V8 4Jahre zusaetzlich bis 200tkm abgeschlossen.

Nicht vergessen wenn man das Auto vorher verkauft ist das ein dickes Plus.

Themenstarteram 3. Januar 2018 um 22:27

Der Vergleich mit der Risikolebensversicherung ist allerdings witzig! Und natürlich ist da auch was dran.

Man muss es wohl wirklich so wie bei jeder anderen Versicherung sehen.

Ich glaube, meine Freude, dass ich bei einem teuren Schaden versichert bin ist ggf. größer als mein Jammern über die monatlichen Kosten.

Finde die 1.000,- für ein Jahr etwas teuer. Ich habe für meine Gebrauchtwagengarantie(verlängerung) 595,- bezahlt. Läuft ebenfalls 1 Jahr und die Leistung ist (wenn ich das Kleingedruckte richtig gelesen habe) umfangreichee als VVD. Außerdem habe ich keine Selbstbeteiligung.

Themenstarteram 4. Januar 2018 um 11:16

Ich finde die VVD an sich ganz gut, was die Abwicklung angeht. Gilt deine denn für das gleiche Modell, das 6. Jahr und ähnlichen km-Stand? Danach berechnet sich ja das Angebot, das ich habe. Um welche Versicherung handelt es sich denn?

Meiner ist ein TII EZ 08/2013 und hat hatte zum Zeitpunkt des Abschlusses 136tkm gelaufen. Die Versicherung läuft über meinen Händler, es ist Meneks.

Themenstarteram 4. Januar 2018 um 11:25

Danke für die Info!

Ich habe keine zusätzliche Garantieverlängerung abgeschlssen. TII FL 12/15 56TKm.

Die Werksgarantie ist auch vorbei.

Alles nur Angstmacherei ! Meine Meinung.

Genau so ist es in meinem Haushalt.

Mir wurden diverse Service Verträge für alle Haushaltgeräte angeboten: Waschmaschiene, Geschirrspüler, Kaffemaschiene, Wärmepumpe u.s.w. , alles abgelehnt.

Ich habe vor Jahren angefangen alles zu künden, rückblickend auf meine Versicherungs-Nutzen/Anspruch.

Die Diskussionen, aber wenn dir was passiert wird es teuer, ignoriere ich, denn bei einem Erdbeben sind meine Immobilien futsch und ich pleite. Genau so jene, die eine Erdbebenversicherung haben, denn diese deckt nur einen Bruchtel ab und ist Arsch teuer.

Zitat:

@Bubi81 schrieb am 4. Januar 2018 um 17:51:54 Uhr:

Ich habe keine zusätzliche Garantieverlängerung abgeschlssen. TII FL 12/15 56TKm.

Die Werksgarantie ist auch vorbei.

Alles nur Angstmacherei ! Meine Meinung.

Naja, dann lass mal einen Turbo hochgehen, oder wie hier auch schon berichtet ein Injektorhalter bricht, klar ist das Risiko nicht sehr hoch aber es ist da.

Das angenehme an der original VW Garantie ist, dass sie ohne wenn und aber Schaeden uebernimmt, ausser Verschleissteilen.

Meine neue Immobilie ist auch gegen Elementarschaeden wie Flut versichert, kostet mich ingesamt 400 Euro p.a. und ich bin nicht pleite wenn was passiert.

 

 

Zitat:

@alderan_22 schrieb am 6. Januar 2018 um 18:38:15 Uhr:

Naja, dann lass mal einen Turbo hochgehen, oder wie hier auch schon berichtet ein Injektorhalter bricht, klar ist das Risiko nicht sehr hoch aber es ist da.

Das angenehme an der original VW Garantie ist, dass sie ohne wenn und aber Schaeden uebernimmt, ausser Verschleissteilen.

Meine neue Immobilie ist auch gegen Elementarschaeden wie Flut versichert, kostet mich ingesamt 400 Euro p.a. und ich bin nicht pleite wenn was passiert.

Ich weis was ein Turboschaden, Getriebeschaden oder sogar Motorschaden kosten könnte.

Aus diesem Grund habe ich meinen TII auch neu gekauft und sorge auch gut für ihn.

Ölwechsel alle 15TKm, Getriebeöl wird bei 90-100Tkm gewechselt usw.

Ich hatte noch nie eine Garntieverlängerung und noch nie einen grossen Schaden.

Wenn es mich mal erwisch, dan bezahle ich den Schaden und gut ist. Diesbezüglich habe ich keine Angst.

Eine Gebäudevericherung mit Feuer, Wasser und Elementarschäden habe ich auch, ist in der CH Pflicht!

Diese decken keine Erdbebenschäden.

Ein Turboschaden ist genau so wahrscheinlich wie ein Erdbeeben. :D:D:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 2
  7. Volkswagen Anschlussgarantie / Gebrauchtwagen Garantie: Eure Erfahrung?