ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Erfahrung Audi A3 2.0 TDI common rail 140 PS

Erfahrung Audi A3 2.0 TDI common rail 140 PS

Themenstarteram 8. September 2008 um 13:48

hi,

hat von euch schon jemand Erfahrungen mit dieser Maschine?

Kenne nur die Alte PD, hab mir jetzt den neuen bestellt und wollt mal erste Erfahrungen hören. Leistung, Geräusche usw.

Beste Antwort im Thema

Hallo Zusammen,

solche Diskussionen kann man doch immer wieder führen wegen FL oder nicht-FL,

Diesel oder Benziner, PD-Diesel oder CR-Diesel, Quattro oder Front-Antrieb...!

Zu 99 Prozent wird jeder das befürworten bzw. verteidigen, was er sein Eigen nennt.

Da ist einfach so und für Objektivität ist da einfach meistens kein Platz !!

@Scotty18 Nix gegen Dich aber bei Deinen Beiträgen fällt mir das besonders oft auf...

 

Gruß

Marco

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten

Soll jeder für sich selber entscheiden. ich werde zu dem Thema nichts mehr sagen!

 

Wie ein Vorredner schon sagte das ist wie mit Quattro oder nicht ; Bose gut Bose schlecht; Benziner vs. Diesel usw....

 

mfg

 

Andy

Hallo, also ich weiß nicht, wieso ihr Scotty10 so angeht; er hat ganz objektiv nicht so unrecht mit seiner Aussage: will man zwei Systeme vergleichen muss man auch von bestimmten Grundvoraussetzungen ausgehen. Ich kann doch nicht den veralteten 8V 2.0 TDI 103 KW (den ich im übrigen selber fahre) mit dem 16V CR vergleichen. Ich muss schon die letzte Ausbaustufe des PD-Systems nehmen und das ist halt mal der 125 KW PD mit 16V. Und ja er ist absolut deutlich laufruhiger sprich wesentlich vibrationsärmer als der 103 KW und vom Geräusch auch etwas leiser bzw. angenehmer im Klang. Ich kenne auch den 2.7 l TDI CR da ich beide im Vergleich gefahren habe. Und ja dieser ist noch angenehmer als der 125 KW 2.0 TDI. Aber: Wenn ich den Unterschied bewerte, kann der Unterschied 2.0 TDI 125 KW und 2.0 CR TDI nicht so groß sein. Nichts anderes wollte Scotty18 sagen (auch wenn das vielleicht nicht so ganz zum Thema passt-ok).

 

Nix für ungut!

Eins vorneweg: Ich hab' den 140 CR noch nicht gefahren.

Aber einen 1,9er TDI sowohl als 115PS als auch als 130PS Version im Golf IV.

Und den 125kW PD-TDI seit nunmehr 65.000 km.

Ich kann zum 125kW PD nur sagen: Der war von Anfang an "heller"/"kerniger" im Klang als die alten 1,9er TDIs - im Stadtverkehr somit subjektiv deutlich *lauter*! Nur bei Landstraßen und -Autobahntempo war der 125kW TDI deutlich leiser.

Nur blieb das nicht so, weil ja bekanntermaßen die PD-Elemente verkoken und damit Geräuschkulisse deutlich anstieg! Das geschieht sehr schleichend und ich hatte die Bestätigung erst, als das Geräuschniveau nach der Ultraschallreinigung der Elemente sehr stark zurückging.

Meine 1,9er PDs waren über ca. 90.000 km jeweils Geräuschmässig unverändert.

Aber alles Wayne, da man den 125kW PD sowieso nicht mehr kaufen kann - oder besser: Gott sei Dank!

Gruß

Pete

Zitat:

Original geschrieben von audi-A4quattro

Hallo, also ich weiß nicht, wieso ihr Scotty10 so angeht; er hat ganz objektiv nicht so unrecht mit seiner Aussage: will man zwei Systeme vergleichen muss man auch von bestimmten Grundvoraussetzungen ausgehen. Ich kann doch nicht den veralteten 8V 2.0 TDI 103 KW (den ich im übrigen selber fahre) mit dem 16V CR vergleichen. Ich muss schon die letzte Ausbaustufe des PD-Systems nehmen und das ist halt mal der 125 KW PD mit 16V. Und ja er ist absolut deutlich laufruhiger sprich wesentlich vibrationsärmer als der 103 KW und vom Geräusch auch etwas leiser bzw. angenehmer im Klang. Ich kenne auch den 2.7 l TDI CR da ich beide im Vergleich gefahren habe. Und ja dieser ist noch angenehmer als der 125 KW 2.0 TDI. Aber: Wenn ich den Unterschied bewerte, kann der Unterschied 2.0 TDI 125 KW und 2.0 CR TDI nicht so groß sein. Nichts anderes wollte Scotty18 sagen (auch wenn das vielleicht nicht so ganz zum Thema passt-ok).

 

Nix für ungut!

Danke für die Klarstellung ...

 

Gruss

Andy

Themenstarteram 9. September 2008 um 6:39

meine güte ich wusste ja nicht was ich anrichte :-)

Themenstarteram 9. September 2008 um 6:41

Zitat:

Original geschrieben von Bernd Dietmar B

Hi!

Mein 140 PS PD war 2 Tage in der Werkstatt. Ich hatte einen 140 PS CRD als Ersatzwagen. Erst dachte ich, der Unterschied in der Geräuschentwicklung wäre gering. Wie groß er wirklich ist, merkte ich erst, als ich wieder in meinem PD saß. Weia! Von gut nach weniger gut empfinde ich halt heftiger als vice versa. Gegen den CRD ist der PD wirklich eine Rumpelbüchse.

Zum Verbrauch: Auf den gleichen Strecken bei identischer Fahrweise (beide waren identisch bereift) genehmigte sich der CRD über einen halben Liter mehr pro 100 km. Kann aber auch daran liegen, dass mein PD keinen DPF hat.

Zur Leistungsentfaltung: Der PD hat halt nen richtigen Bumms, anschließend kommt nix mehr. Der CRD wirkt ausgewogener und harmonischer. Man meint immer, da muss doch noch was kommen. Der Blick auf den Tacho offenbart aber, dass man schon wieder viel schneller unterwegs ist, als man eigentlich dachte. Gefühlt ist der PD agiler. Ich denke aber, dass die Messwerte dies nicht bestätigen.

Vielen Dank damit kann man was Anfangen

Scotty hat vollkommen Recht!

 

Ich bin auch den 140 er CR gefahren  - habe zuerst gedacht ich hätte mir das nur eingebildet, dass der CR nicht so durchzugsstark ist aber nun hab ich ja Bestätigung :)

 

Hatte vor mir den Facelift zu bestellen - aber ich finde den 140 er einfach zu mager....

 

Der Motor ist ein Flop meiner Meinung nach ;)

Ich kann einen Vergleich zwischen 125kw PD in meinem Avant und 140PS CR im neuen A4 ziehen. Hatten gerade beide nebeneinander stehen.

Von Außen: Das Standgeräusch der beiden ist relativ ähnlich, wobei der 140er CR irgendwie zahmer klingt und nicht ganz so rau, ist aber dennoch eindeutig als Diesel zu erkennen. Nichts im Vergleich zum 6 Zylinder 2.7 TDI. Der 125er PD nagelt noch ein wenig mehr, was ihn eher als Diesel erkennbar macht.

Während der Fahrt: Von der Motorleistung und dem Durchzug möchte ich hier nicht sprechen, denn die beiden Motoren kann man diesbezüglich nicht zwangsläufig vergleichen. Der Geräuschpegel istt allerdings nicht wirklich großartig unterschiedlich bei beiden. Im unteren Drehzahlbereich hört/ spürt man halt beim 125er PD noch das leichte nageln, was beim 140er CR nicht ganz so ausgeprägt ist, aber die Motorgeräusche gehen bei beiden sehr schnell in den restlichen Fahrgeräuschen unter. Der 140er CR läuft im Stand und bei niedrigen Drehzahlen vielleicht noch einen Tick vibrationsärmer.

persönliches Fazit: Vergleicht man den 125er PD mit dem 140er CR ist der technologische Fortschritt nur leicht zu spüren. Insgesamt scheint der Motor etwas ruhiger zu laufen. Vergleicht man den alten 140er PD mit dem neuen 140 CR ist allerdings ein klarer Trend hin zum ruhigeren und kultivierteren Motorlauf zu erkennen. Meiner Meinung nach holt der 125er PD das beste aus der PD-Technologie heraus vergleicht man ihn mit den Evolutionsstufen vorher.

Wie hier allerdings Leute schreiben können, dass der 130 oder 110PS PD ruhiger läuft ist mir total schleierhaft, denn diese Motoren, die mit Sicherheit sehr gute und ausgereifte Motoren sind, haben wirklich das Prädikat "Rumpel-Düse" verdient, aber waren seiner Zeit Spitzentechnologie.

 

Nichtsdestotrotz ist es sehr schwierig solche subjektiven empfindungen objektiv darzustellen, da jeder ein anderes Empfinden hat und auf andere Details achtet.

Ist der 2.0 TDI 143 PS CR (A4) mit dem 2.0 TDI 140 PS CR (A3) identisch?

Habe den 143 PS TDI in einem A4 getestet. Fazit: Eindeutiger Fortschritt bezüglich Laufruhe, Geschmeidigkeit, Kraftentfaltung, Wumms. Danach habe ich einen 1.8 TFSI gefahren und ehrlich, der ist nur minimal leiser. Würde da sofort den Diesel kaufen.

Dagegen ist mein PD A3 eine unkultivierte Rumpelbüchse. Für mich eindeutiger Fortschritt & Kaufgrund. Sollte ich demnächst einen A3 benötigen: 2.0 140 PS Common Rail.

Dann tue dir mal den gefallen und fahre den 170PS CR und nur mal so zum Vergleich den 170 PS PD ..

du wirst schon den Unterschied zwischen deinem 1.9er PD und dem 2.0 PD 170PS feststellen...

 

 

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Hemmi1953

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

Ich vergleiche auch den 170 PD mit dem 140er CR ;

du den 140 PD (welcher wesentlich rauher als der 170er PD ist) mit dem 140 CR..

Dieser Vergleich ist sinnlos!

Gruß Christof

Warum?

Beides 16V. Beide mit DPF. Beide mit 2000ccm Hubraum.

 

Grüße

Domi

Scotty hat natürlich Recht, wenn er zum Systemvergleich die letzte Evolutionsstufe der "alten" Technik (170 PS PD) mit dem neuen CRD vergleicht.

Da mich aber nur die 140-PS Variante interessiert, vergleiche ich eben 140 PS mit 140 PS.

Ich denke, beide Vergleiche haben - aus unterschiedlichen Gründen - ihre Berechtigung.

Guten Morgen

 

...ich möchte mich hier gerne mal kurz anschliessen und meine Eindrücke zu den Motorern 140 PS PD und dem "neuen" 140 PS CR rauslassen:

hatte letzter jahr im Mai den 140 PS PD neu gekauft und 3 tage später stand der Wagen schon in der Werkstatt!...zog sich auch so weiter und ich hab im Juli diesen Jahres den 140 PS CR bekommen!

Ich kann dem CR bisher , 2500km laufleistung, nur gute Noten geben, im Vergleich zu meinem letzten PD..., der Common-Rail, hat eine schönere Kraftentfaltung, gleichmäßiger - nicht mehr diesen Turborumms!Er zieht von unten bis nach oben gleichmäßig und schön durch! Er ist leiser im Innenraum und von außen! Wenn der Motor kalt ist, hört man noch das es ein Diesel ist- einmal warm...kaum noch!

Zum Verbrauch....bin ein "Gewohnheitsstreckenfahrer" kann jetzt nicht sagen, dass der CR mehr oder weniger verbraucht- beide fast gleich!

Alles in allem kann ich für meinen Teil nur sagen, dass ich die 140 PS im Common-rail tatsächlich habe, im Gegensatz zu den 140 PS im PD...da hat ich oft das Gefühl, dass ich mit meinem Golf IV 101 PS PD wesentlich flotter unterwegs war!

Am besten vergleicht man, wenn man zuerst nen 140 PS PD und dann nen 140 PS CR fährt!

Den 170 PS PD mit Piezoeinspritzung bin ich in einem Seat Leon gefahren, auch ein sehr schöner Motor, aber meiner Meinung nach sollte man , wie schon Bernd Dietmar B schrieb, nur die 140 PS Motoren vergleichen!

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Domis_golf

Zitat:

Original geschrieben von Hemmi1953

 

Dieser Vergleich ist sinnlos!

Gruß Christof

Warum?

Beides 16V. Beide mit DPF. Beide mit 2000ccm Hubraum.

 

Grüße

Domi

Warum? Ich hatte den Thread so verstanden, dass es hier darum geht, ob der CR-Nachfolger (140 PS) besser ist als der PD-Vorgänger mit ebenfalls 140 PS. Die Frage verstehe ich gut, ich stand bis vor wenigen Tagen vor der selben. Ich fahre seit drei Jahren und 65.000 km den PD und ärgere mich heute noch über das Trecker-Geräusch im kalten Zustand und Stadtverkehr. Vorher bin ich mein Leben lang nur Benziner gefahren und habe vor drei Jahren nur deshalb den Diesel gekauft, da damals in dieser Leistungsklasse kein vernünftiges Benzineraggregat zur Verfügung stand.

Nun steht bei mir die nächste Neuwagenbestellung an. Also in den letzten Tagen mehrmals den CR-Diesel (140 PS) und 1,8 TFSI (160 PS) gefahren.

Ergebnis: Der CR ist kalt und warm deutlich leiser als der PD, aber er bleibt ein Diesel und als solcher immer vernehmbar. Der 1,8 TFSI begeistert mich, er dreht weich hoch, hat im oberen Drehzahlbereich einen fast schon sportlichen Klang usw. Ergo: Morgen wird der Benziner bestellt, wenn er denn endlich mit der S-tronic im System auftaucht.

Gruß Christof

Mir gings ja eher um den Vergleich PD vs CR, nicht 105 PS gegen 140.

Werde demnächst mal den 2.0 TDI CR in einem Sportback testen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Erfahrung Audi A3 2.0 TDI common rail 140 PS