Erdgas / CNG
Weiß jemand wann 2013 die Erdgas Version bestellbar ist?
Beste Antwort im Thema
Volkswagen
36 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von flashsmaster
Volkswagen
Was ist denn das fùr eine blöde Antwort ??? 😠
Dann lieber gleich das M... halten
ich hab grad was dazu gefunden:
"Öko- und Spaßvarianten 2014 rollt VW seine E-Auto-Initiative auch auf den Golf aus, doch allzu hoch sind die Erwartungen im Vorstand nicht, dass er mit diesem Antrieb ebenfalls zum Bestseller wird. Eine höhere Nachfrage erwartet VW-Chef Martin Winterkorn dagegen für die Plug-in-Hybride sowie die Erdgasmodelle. Ab September gibt es deshalb den Golf Ecofuel zu kaufen, der besonders für das Flottengeschäft interessant sein dürfte."
Quelle: http://www.auto-motor-und-sport.de/.../...e-aus-wolfsburg-1250467.html
Einen Erdgas-Golf stelle ich mir durchaus interessant vor. Deshalb wundert es mich, dass in diesem Thread bisher so wenig los ist, verspricht Erdgas als Kraftstoff doch Kostenersparnis und verringerte Emissionen. Auch das Tankstellennetz kann sich mittlerweile in vielen Regionen durchaus sehen lassen. Und CNG-betriebene Fahrzeuge sind eben keine Zukunftsmusik, wie z.B. Elektroautos. Sie sind bezahlbar, haben ordentliche Reichweiten und lassen sich genauso schnell tanken, wie Benziner oder Diesel.
Als Motor wird sicher ein 1.4 TSI zum Einsatz kommen, der in Sachen Haltbarkeit ja einen etwas zweifelhaften Ruf hat. Wird das durch Erdgas nicht weiter negativ beeinflusst?
Wie sieht es mit Turboaufladung und Erdgas aus? Ich hab irgenwo mal gehört, dass aufgeladene Motoren und Erdgas bzw. LPG sich nicht so gut vertragen.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von stivi87
Als Motor wird sicher ein 1.4 TSI zum Einsatz kommen, der in Sachen Haltbarkeit ja einen etwas zweifelhaften Ruf hat. Wird das durch Erdgas nicht weiter negativ beeinflusst?
Wie sieht es mit Turboaufladung und Erdgas aus? Ich hab irgenwo mal gehört, dass aufgeladene Motoren und Erdgas bzw. LPG sich nicht so gut vertragen.
Keine Sorge, das war mal. Inzwischen gibt's da technisch keine Einwände (wenn ab Werk verbaut).
Hi,
CNG und LPG sind sogar hervorragend für Turbomotoren geeignet,sogar besser als Super Plus.
Wobei das LPG etwa gleichauf mit Ethanol liegt und CNG sogar nochmals deutlich drüber.
Durch die hohen Octanwerte LPG ca. 110 und CNG bis zu 140 kann so ein darauf abgestimmter Motor deutlich mehr Leistung und einen besseren Wirkungsgrad erziehlen.
Turbomotoren haben halt den Vorteil das sie durch den variablen Ladedruck sehr gut auf unterschiedliche Octanwerte abzustimmen sind.
Wenn die Motoren von Anfang an als Gasmotoren konzipiert sind gibt es auch keine Probleme wie bei nachgerüsteten Motoren (zu hohe Abgastemperaturen,zu weiche Ventilsitze )
Kurz gesagt gegen Gas und Ethanol sieht selbst das optimierte und teuer verkauft Super Plus ziemlich alt aus 😁
Gruß Tobias
Zitat:
Original geschrieben von stivi87
Als Motor wird sicher ein 1.4 TSI zum Einsatz kommen, der in Sachen Haltbarkeit ja einen etwas zweifelhaften Ruf hat. Wird das durch Erdgas nicht weiter negativ beeinflusst?
Wie sieht es mit Turboaufladung und Erdgas aus? Ich hab irgenwo mal gehört, dass aufgeladene Motoren und Erdgas bzw. LPG sich nicht so gut vertragen.
Das Thema Haltbarkeit insbesondere das Thema Kettenspanner sollte beim G7 und den 1.4er Motoren der Vergangeheit angehören. Die sind jetzt mit Zahnriehmen. Wird vermutlich auch bei der CNG Variante sein.
Über aktuelle Motorentechnik beim G7 CNG findet man noch wenig. Ich denke aber das man die Erfahrungen aus dem ECOFUEL Fahrzeugen stark mit eingebracht. Im Passat Forum gibts hier einige Threads dazu. Die Unterschiede bzw. Neuerungen von den CNG Motorisierungen zu der neuen würde mich aber schon interessieren.
Was mich beim Thema EcoFuel/Erdgas immer wieder wundert ist, dass die Hersteller es wenig bis gar nicht bewerben. Man muss sich schon selber informieren, um überhaupt zu erfahren, dass solche Modelle angeboten werden. Man hat dabei immer das Gefühl es geht nur darum, sich bei Umweltdiskussionen ins rechte Licht rücken zu können.
Also laut Erdgas-mobil soll der G7 mit CNG im Spätsommer (Juli/August??) 2013 auf den Markt kommen. Von daher gehe ich davon aus, dass es zur Bestellung noch ein paar Monate dauern wird. Ich bin eigentlich nur deshalb darauf gestoßen, da im gleichen Artikel auch davon geredet wird, dass der neue G7 Variant ebenfalls als CNG kommen soll! Falls es wirklich so kommen sollte, bin ich auf jeden Fall sehr interessiert...
Immer noch nix neues zum sog. "TGI" ?!?
Zitat:
Original geschrieben von flex-didi
Immer noch nix neues zum sog. "TGI" ?!?
Der TGI wird vermutlich in der 42. KW Ende November auf den Markt kommen. Hatte ich letzte Woche beim Freundlichen angefragt. Habe mich aber aufgrund der geringen Reichweite, der minimal schlechteren Fahrleistungen und dem schlechteren CO²-Wert für den TDI Bluemotion 85g entschieden. Zudem ist dieser eher Verfügbar. Ich vermute für den TGI einen Aufpreis von 1000 bis 900 € zum TDI 85. Wäre unlogisch, wenn der TGI nicht teurer wäre ...
23.400 EUR (Trendline, 5-T) wurde mir von einer IAA-Hostesse genannt.
PS: Soweit die Einschränkung im Kofferraum erkennbar...
Zitat:
Original geschrieben von Seashell82
Keine Sorge, das war mal. Inzwischen gibt's da technisch keine Einwände (wenn ab Werk verbaut).Zitat:
Original geschrieben von stivi87
Als Motor wird sicher ein 1.4 TSI zum Einsatz kommen, der in Sachen Haltbarkeit ja einen etwas zweifelhaften Ruf hat. Wird das durch Erdgas nicht weiter negativ beeinflusst?
Wie sieht es mit Turboaufladung und Erdgas aus? Ich hab irgenwo mal gehört, dass aufgeladene Motoren und Erdgas bzw. LPG sich nicht so gut vertragen.
Das stimmt so nicht. Um es mal vorsichtig zu formulieren: beim aktuellen Passat/ Touran CNG gibt es noch sehr viel Verbesserungspotential...primär im Bereich der Einspritzung und des Zylinderkopfes.
Zitat:
Original geschrieben von flex-didi
23.400 EUR (Trendline, 5-T) wurde mir von einer IAA-Hostesse genannt.
für die Hostesse oder das Auto?