ER6N klirrendes Geräusch aufgetaucht und wird lauter..
Servus Gemeinde,
Meine Erna macht mir kummer.
Ich hatte sie am Freitag in der Werkstatt zum reifen wechseln.
Wie ich von da weg bin hats plötzlich ein neues Geräusch gemacht.
Es "klirrte" ganz leise, beim Angasen. Wie wenn irgendwas metallenes locker wäre.
Ich hab mir nix dabei gedacht. Heute dann 250km und wärend der Fahrt ist das Geräusch jetzt aber immer lauter geworden.
Bei Tempo 100 vom Hinterherfahrenden Motorrad aus hörbar.
Es kommt irgendwie aus der Auspuffregion, also unten rechts, Vielleicht aber auch Kurbelwellengehäuse oder Zylinderkopf.
Das Geräusch tritt auch im Stand im Leerlauf auf (ab ca. 2,5k Umdrehungen).
Kette ist gespannt und geölt, alle Schrauben sitzen fest.
Ich wünsche mir jetzt gar keine Ferndiagnose, die dürfte eh unmöglich sein,
meine Frage ist nur ob es den neben einem defekt am Endschalldämpfer auch etwas ernstes sein könnte?
Könnte die Steuerkette so ein "metallenes klirren" erzeugen? Könnte ein Bruchstück im Getriebe rumgeistern und diese Geräusche machen ohne das Getriebe gleich komplett zerstört zu haben?
Wie kann ich denn den Schalldämpfer ausbauen um den mal in Augenschein zu nehmen? Oder kann man den gar nicht ohne die Flex aus seinem Gehäuse befreien?
Übrigens: Die Er6 hat jetzt 24500km runter.
Danke schonmal,
LG
wepsi
Ähnliche Themen
85 Antworten
Ach so... okay. Bei "Reifenfuzzy" hab ich an einen reinen Reifenhändler gedacht.
Dass der Dich einfach so wegschickt find' ich seltsam.
Entweder hat er keinen Bock auf Kundschaft, wofür "Du spinnst wohl" eine deutliche Sprache spricht.
Eine schriftliche Bestätigung über "keine Bedenken" wird Dir allerdings keiner geben können/wollen. Auch wenn der Motor top in Ordnung ist.
Mal sehen was die andere Werkstatt sagt... muss ja nicht Kawasaki sein, ne freie Werkstatt tut's auch.
Zitat:
@wePsi schrieb am 21. Juli 2015 um 19:40:00 Uhr:
das war ne Motorradwerkstatt 😁 Genaugesagt ein Kawasakivertragshändler mit Werkstatt.
Der Beschreibung nach war das etwa der Amateur in Garching? Da waren wir 1x und nie wieder 😁
Eine sehr gute und auch erschwingliche Werkstatt ist die
Superbike Boxin München, nicht um die Ecke, aber wir fahren da trotzdem sehr gern hin, wenn wir
mit ERna oder der Zixxe was haben. Die haben auch optionalen Bringservice und liefern Dir das Möpp bestimmt wieder in TS an, damit Du da nicht wieder in die Stadt mußt. Oder wir machen vorher eben hier noch eine Hörprobe, vielleicht finden wir was.
@WorldEater: Naja ein "Probefahrt durchgeführt, keine Auffälligen Laufgeräusche festgestellt" hätte ja gereicht 😁
@Dang3er: Nene, wie gesagt, der in Traunstein.
Also einen hab ich noch, ich meld mich!
Klingt vielleicht näher aber sin doch 100km bis in deine Ecke 😁
Spiegelglas war eine Vermutung, da klirrendes Geräusch und es wird richtig laut, glaube mir. Aktuell sind einige ER6 / Versys betroffen.
Was ist mit Deiner Kurbelgehäuse Entlüftung? Sollte zu viel Öl drinnen gewesen sein, müsste sie zu sein. Unbedingt reinigen und sfrei machen.
Steuerkettenspanner, wenn der nicht umspringt, wird der innerhalb ca. 500km schon mal laut.
Danke für die Antwort!
Nein das Spiegelglas isses nicht, es kommt vom Motor/Auspuff!
Wo ist die Kurbelwellenentlüftung? Wie kann ich die Reinigen?
Für den Steuerkettenspanner muss der Zylinderkopf auseinander oder? Wie aufwändig ist das zu überprüfen?
Da fällt mir noch was ein... jetzt wo Du den Auspuff nochmal ansprichst.
Schau doch mal, ob da unten alle Verschraubungen fest sind... eine lose Auspuffschelle z.B. kann ganz schön nervige, klirrende(!) Geräusche machen! Hatte ich mal am LKW...
Also wie gesagt, so rein vom dagegenklopfen is der fest. Und es ist dad Gummipufferkit dran. Zum nachziehen muss die Verkleidung ab.
Denkbar wäre das, ja. Theoretisch kämen viele Lager in Frage.
Bei YouTube hochladen, hier verlinken.
Mach ich heut Nachmittag gleich mal! Den Termin mit dem Zweiten Schrauber hab ich übrigens auf morgen verlegt.
Zitat:
@wePsi schrieb am 22. Juli 2015 um 13:42:59 Uhr:
Danke für die Antwort!
Nein das Spiegelglas isses nicht, es kommt vom Motor/Auspuff!
Wo ist die Kurbelwellenentlüftung? Wie kann ich die Reinigen?
Für den Steuerkettenspanner muss der Zylinderkopf auseinander oder? Wie aufwändig ist das zu überprüfen?
Kurbelgehäuseentlüftung ist ein Schlauch der am Ende mit einem durchsithigen Behälter, der einem Benziflter ähnelnd, aussieht und meistens Richtung linken Seitenständer hängt. Soll Überdruck ableiten aber Öl auffangen. Mache heute abend mal Bild von unserer aktuellen Er6
Solltest Du noch nie einen Steuerkettenspanner ausgebaut und wieder eingebaut haben, solltest Du nach Möglichkeit mit WHB und erfahrenen Schrauber dies durch führen. der muss vor wieder einsetzten erstmal wieder eine bestimmte Ausgangslage gebracht werden, ansonsten kann man die Steuerkette etc beschädigen.
Nachtrag oder habe ich es überlesen...
wie alt ist Deine und wieviele km?
Bei manchen Maschinen geht die Getriebeentlüftung auch in den Luftfilterkasten. Ob das nun genau bei der Maschine der Fall ist, keine Ahnung. Kann man aber ja mal hinschauen ;-)
Zitat:
@Forster007 schrieb am 23. Juli 2015 um 13:55:34 Uhr:
Bei manchen Maschinen geht die Getriebeentlüftung auch in den Luftfilterkasten. Ob das nun genau bei der Maschine der Fall ist, keine Ahnung. Kann man aber ja mal hinschauen ;-)
ja ist so und dann über diesen Schlauch mit Rückhaltebecher...sollte dieser schwarz sein, dann unbedingt auch den Luffi anschauen!
http://fs2.directupload.net/images/user/150723/temp/mjaha9cn.jpgBild des Steuerkettenspanners von außen
http://fs2.directupload.net/images/user/150723/temp/nq22bsjh.jpg
Also, meine hat 24500km,hab ich im ersten beitrag geschrieben. Von 2007!
Also ganz kurz, der Zweite Schrauber meinte "evtl auspuff" festlegen wollte sich der auch ned und machen wollt er auch nix. Immerhin mach ich mir jetzt schon weniger Sorgen.
Ich hab neben dem ständer einen runterhängenden Schlauch. Aber der Rückhaltebecher fehlt. Is wohl ein bisschen versteckt. Ist deine von 2009-12?
Ich werd die ganzen punkte die ihr jetzt genannt habt nächste woche mal abarbeiten.
Aber fraglich ob die Geräusche daher kommen.. Video stell ich demnächst online!
Danke!