ForumKawasaki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. ER-5 (BJ 2001) klirrt beim Beschleunigen

ER-5 (BJ 2001) klirrt beim Beschleunigen

Themenstarteram 12. Oktober 2008 um 17:44

Hallo Leute,

bin neu hier im Forum und hoffe, dass Ihr mir weiterhelfen könnt: also, seit einiger Zeit bemerke ich bei meiner ER-5 (BJ 2001, ca. 32.000 KM) eine Art Klirren, das beim Beschleunigen ab ca. 3000 RPM kurzzeitig auftritt und dann wieder verschwindet. Es scheint aber nicht aus dem Motorraum zu kommen, sondern es hört sich irgendwie an als käme es von unter dem Lenker. Habe schon nachgesehen, ob da irgendwas locker ist und vibriert, aber konnte nichts finden. Im Januar hatte ich die 30.000er Inspektion, da wurde diesbezgl. auch nichts bemängelt. Hat jemand eine Idee, was das sein könnte? Das Fahrverhalten ist IMHO normal.

Gruß

Andy

Ähnliche Themen
31 Antworten

...da wirds schwiedrig...haste nen schlüsselanhänger am schlüssel? muss fahrtwind dabei sein? ist es in jedem gang bei 3000? ist das händie an (kleiner scherz)?...:D

wie laut isses denn? hört es sich nach "metall auf metall" an? oder hohlkörper mit plastik?...ist wasser im kühler?...

...harzer mit musik ist ne tollle sache, aber das wirst du wahrscheinlich erst am mittwoch verstehen...

...gib nochmal n paar details....dann können wir leichter orakeln...:) wir finden das...:D

Schon wieder ein neues Geräusch... juchei

Hallo raccoon, willkommen bei der Rasselbande:D im Forum.

Unlängst hatten wir klappern (Steuerkette), rasseln (ebenfalls Steuerkette) rappeln (Steuerkette evtl. auch Primärkette), jetzt klirrt es. Kann man hier eigentlich keine wmv's oder sowas anhängen, damit man das besser analysieren kann ?

Evtl die Chrombecher an den Instrumenten ?

Hey shakti, hab' ich was versäumt (bin den ganzen Tag schon bei ibbäähh am Einstellen) mit dem Harzer und weshalb erst Mittwoch ?

@doc: Wenn Du Dich hier rein verirrst: Ich hab' Dein Kochkäs-Rezept gespeichert, bin aber noch nicht dazu gekommen (Mir Schwoba send ned so schnell), werde aber umgehend berichten. Aus dem Fred vom 10er bin ich raus, ihr wisst warum, danke übrigens für die Unterstützung. Es gibt solche und solche Werkstätten. Speziell in einer werde ich immer höflich, korrekt und fair behandelt, das ist der Lackierer meines Vertrauens. Er kommt aus dem Iran. Lassen wir das Thema, gehört nicht hierher

Heute: Nix mehr, die Waage ist unfreundlich zu mir. Naja, vielleicht noch ein Weissbier... oder zwei - mir flirren schon die Augen, 10 Stunden vor der Kiste. Bis bald...

Stefan

www.moppedsammler.de

Themenstarteram 12. Oktober 2008 um 18:14

Zitat:

Original geschrieben von shakti01

...da wirds schwiedrig...haste nen schlüsselanhänger am schlüssel? muss fahrtwind dabei sein?

Ja, da liegt ein Metallring auf dem Lenker auf, den hatte ich zuerst im Verdacht, aber auch wenn ich ihn festhalte klirrt es

Zitat:

ist es in jedem gang bei 3000?

Yep, in jedem Gang.

Zitat:

wie laut isses denn? hört es sich nach "metall auf metall" an? oder hohlkörper mit plastik?...

Hmm, nicht sehr laut, aber deutlich hörbar. Klingt wie ein helles rasseln, schon wie Metall auf Metall

Zitat:

ist wasser im kühler?...

Davon gehe ich aus, schliesslich bringe ich mein Motorrad in eine Kawasaki-Fachwerkstatt ;-) Aber nachgesehen habe ich jetzt nicht.

Zitat:

...harzer mit musik ist ne tollle sache, aber das wirst du wahrscheinlich erst am mittwoch verstehen...

Wieso, was ist am Mittwoch? ;-)

Gruß

Andy

...mahlzeit spätschicht...

...sammler, du hast rein garnichts versäumt...es hat ja nichtmal vor ner stunde angefangen zu klappern...und das mit mittwoch...ich hab beim besten willen nicht so früh mit dir gerechnet...:D ...naja und dann muss mans ja auch noch verstehen und da dachte ich mittwoch ist da eh schon sportlich...:D

...@evergreen: kannst du kochen?...:confused:

Themenstarteram 12. Oktober 2008 um 18:25

Zitat:

...@evergreen: kannst du kochen?...:confused:

Definiere kochen ;-) Für Fertiggerichte wie Miracoli oder ein Steak in die Pfanne zu hauen reicht mein Kochtalent ;-)

Gruß

Andreas

Themenstarteram 12. Oktober 2008 um 18:29

Zitat:

Unlängst hatten wir klappern (Steuerkette), rasseln (ebenfalls Steuerkette) rappeln (Steuerkette evtl. auch Primärkette), jetzt klirrt es. Kann man hier eigentlich keine wmv's oder sowas anhängen, damit man das besser analysieren kann ?

Schwierig, während der Fahrt sowas aufzuzeichnen ;-)

Zitat:

Evtl die Chrombecher an den Instrumenten ?

Nein, an die habe ich auch schon gedacht, aber wenn ich die festhalte beim Beschleunigen (um ein Vibrieren zu vermeiden) dann klirrt es trotzdem.

Zitat:

Heute: Nix mehr, die Waage ist unfreundlich zu mir. Naja, vielleicht noch ein Weissbier... oder zwei - mir flirren schon die Augen, 10 Stunden vor der Kiste. Bis bald...[

Was die Waage anzeigt ist eh wurscht, schau in den Spiegel, dann weisst Du, wie es um Dein Körperfett steht ;-)

Gruß

Andreas

@ evergreen raccoon,

es kann sein, das das Geklirre aus dem Scheinwerfer kommt. Probier mal bei aufgebockten Fahrzeug im Stand diese Drehzahl abzurufen.

Solche Geräusche hatte ich schon bei einigen ER5 / ZR 7, da lag es an einem Stecker, der am Scheinwerfergehäuse vibriert hat. Ein wenig Filz drum und Ruhe war. ;)

Viel Erfolg, viele Grüsse,

Arne

...shakti, das nennt sich Handkäs mit Musik ;)

 

Hm... evergreen... das Mopped bringst ja in die Werke, dann lernst halt hier kochen :D ;)

Aber Schweinderlwerfer ist plausibel...

 

Arne... welche ET Nummer hat denn der Filz? Kann ich nicht finden... :confused: ;)

...uuups, das geht mir aber jetzt deutlich zu schnell...:D...der fred hier (wie auch so manch anderer) soll sich getreu dem motto "kochen- oder die kunst ein motorrad zu reparieren" entwickeln...:D...wenn wir da gleich mit dem karbidlamperl um die ecke kommen, dann kommen wir nie über rohkost hinaus...:D

Zitat:

Original geschrieben von evergreen raccoon

Was die Waage anzeigt ist eh wurscht, schau in den Spiegel, dann weisst Du, wie es um Dein Körperfett steht ;-)

Gruß

Andreas

Isss deer gemeeeiiin...........Buäääähh!

Naja, wahrscheinlich war das sogar freundlich gemeint, aber der Spiegel ist noch unfreundlicher und zeigt mir sehr genau, wie es um mein Körperfett bestellt ist.

Also - Handkäs' und Kochkäs' adieu, Pute statt Schweinebauch. Basmati statt Spätzle, Salat statt Kartoffeln und wieder eine Stunde Laufen pro Tag, bis mich der Spiegel wieder freundlich stimmt. Und -shakti hast Recht- Rohkost ist auch was Feines. gerebelte Sellerie, fein geschnittenes Rot- und Weißkraut, geraspelte Möhren, Rettich, Kohlrabi und dazu ein Körnerbrot mit hauchdünn aufgestrichenem Frischkäse -ich werf' mich weg...

Wenn ich hungere, bin ich unausstehlich, meint Andrea, ich schieb's auf den raccoon...:D

Bis später Freunde, ich geh jetzt laufen...

...ha...grad ists mir eingefallen...

...sag mal evergreen, kann es sein, dass du heimlich versuchst unsere rezepte mit der er5 nach zu kochen? hast vielleicht n paar teller, gläser und töpfe auf dem kühler stehen lassen? und das klirrt jetzt ab 3000? hä?...du schelm...:D

Zitat:

Bis später Freunde, ich geh jetzt laufen...

Ach du Schande.... ALLE Fahrzeuge auf einen Schlag im Eimer??? :eek: *mitleid*

 

Vergiss den Spiegel, vergiss die Waage, vergiss das Hasenfuttersolo (der Mensch ist ein Allesfresser - siehe Gebiss - und so soll er auch ernährt werden :D ) und Diäten... alles Mumpitz. Aber da fang ich jetzt besser nicht auch noch mit an... :)

 

Stefan is back...

keuch, hechel, schwitz...

Wenigstens hat sich der Hund gefreut, mal 'ne Stunde rennen zu dürfen - ist jetzt auch platt.

Ich hab's aber nicht übertrieben, zumal ich ja immer noch den Rotz hab', da soll man sich nicht verausgaben. Hab' auch gleich noch eingekauft: Endivie, Gurke, Asia-Gemüse TK, frische Champignons, Thunfisch (heißt jetzt Tunfisch, bring' ich aber nicht übers Herz) im eigenen Saft, Basmatireis, Rinderbraten und filetierte Putenbrust. Mach ich mal 'ne Auswahl für heute abend: Putenbrust-Geschnetzeltes mit Champignons, Rindfleischsalat mit Kidney-Bohnen, Zwiebeln und Mexico - Gemüse, Asia-Pfanne mit Putenbrust-Streifen, ein lecker Salätchen mit Endivie (grob geschnitten), Tomaten, Gurke, Mais und Zwiebeln, darüber ein paar Olivchen mit Thunfisch und schönem Feta von meinem türkischen Feinkost - Laden um die Ecke - Hallo Frau Cengiz, wie immer superlecker- dazu den Basmati und Knusperbaguette...

 

gaaaanz mager, alles....

Äääääh - um was ging's ?

Ach so, es klirrt an der ER 5.

Scheinwerferbefestigung fest ? (naja, so als Alibi für diesen post doch gar nicht sooo schlecht oder...)

Sesam vergessen Stefan...Sesam.

Für die Putenbruststreifen - die brätst scharf an, bisserl in Honig, Ei und Sesam (vorher rösten) wenden, brutzeln und erst am Ende in das Gemüse kippen ;)

 

Achja... wegen dem Hund... schau doch mal nach einer leichten Enduro :D ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. ER-5 (BJ 2001) klirrt beim Beschleunigen