ForumKawasaki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. ER6N klirrendes Geräusch aufgetaucht und wird lauter..

ER6N klirrendes Geräusch aufgetaucht und wird lauter..

Kawasaki ER 6
Themenstarteram 18. Juli 2015 um 20:56

Servus Gemeinde,

Meine Erna macht mir kummer.

Ich hatte sie am Freitag in der Werkstatt zum reifen wechseln.

Wie ich von da weg bin hats plötzlich ein neues Geräusch gemacht.

Es "klirrte" ganz leise, beim Angasen. Wie wenn irgendwas metallenes locker wäre.

Ich hab mir nix dabei gedacht. Heute dann 250km und wärend der Fahrt ist das Geräusch jetzt aber immer lauter geworden.

Bei Tempo 100 vom Hinterherfahrenden Motorrad aus hörbar.

Es kommt irgendwie aus der Auspuffregion, also unten rechts, Vielleicht aber auch Kurbelwellengehäuse oder Zylinderkopf.

Das Geräusch tritt auch im Stand im Leerlauf auf (ab ca. 2,5k Umdrehungen).

Kette ist gespannt und geölt, alle Schrauben sitzen fest.

Ich wünsche mir jetzt gar keine Ferndiagnose, die dürfte eh unmöglich sein,

meine Frage ist nur ob es den neben einem defekt am Endschalldämpfer auch etwas ernstes sein könnte?

Könnte die Steuerkette so ein "metallenes klirren" erzeugen? Könnte ein Bruchstück im Getriebe rumgeistern und diese Geräusche machen ohne das Getriebe gleich komplett zerstört zu haben?

Wie kann ich denn den Schalldämpfer ausbauen um den mal in Augenschein zu nehmen? Oder kann man den gar nicht ohne die Flex aus seinem Gehäuse befreien?

Übrigens: Die Er6 hat jetzt 24500km runter.

Danke schonmal,

LG

wepsi

Ähnliche Themen
85 Antworten

Zitat:

@Dang3r schrieb am 28. Juli 2015 um 15:38:08 Uhr:

 

Das mit den 42000km Ventilintervall glaube ich jetzt aber grad nicht so unbelesen, da muß ich mal ins WSH kucken. Normal wären erste Kontrolle bei 24000km und dann ab 42000 - max. 48000km.

Ist aber wirklich so. Ist bei der Versys das Gleiche.

Ich schaffe übrigens mit einem Tank ohne über die Maßen zu schleichen recht problemlos 400 km. :) Dann blinkt mich die Reserveanzeige aber auch schon eine Zeitlang an.

Zitat:

@hoinzi schrieb am 28. Juli 2015 um 17:24:24 Uhr:

Zitat:

@Dang3r schrieb am 28. Juli 2015 um 15:38:08 Uhr:

 

Das mit den 42000km Ventilintervall glaube ich jetzt aber grad nicht so unbelesen, da muß ich mal ins WSH kucken. Normal wären erste Kontrolle bei 24000km und dann ab 42000 - max. 48000km.

Ist aber wirklich so. Ist bei der Versys das Gleiche.

Ich schaffe übrigens mit einem Tank ohne über die Maßen zu schleichen recht problemlos 400 km. :) Dann blinkt mich die Reserveanzeige aber auch schon eine Zeitlang an.

Nun ist aber noch die Frage, wie groß ist der Tank und was für ein Verbrauch hattest du dann?

5 Liter sind bei etwas Sportlicher Fahrweise normal.

Themenstarteram 28. Juli 2015 um 15:43

Hm. Also das Ventilspiel prüfen steht definitiv alle 42000km drin.

Nunja, wenn ich mich auf den letzten Mechaniker verlasse kommt das Rasseln vom Auspuff. Ein neuer Endtopf würd dann Abhilfe schaffen. Ventile einstellen und Zündzeitpunkt einstellen könnt ich nächstes Frühjahr machen.

Naja, vielleicht besuch ich am Sonntag mal Dang3r :D

Ja, wie gesagt, der Tank hat 15 L und ich Tanke immer so 11-12L.

Zitat:

@Forster007 schrieb am 28. Juli 2015 um 17:27:03 Uhr:

 

Nun ist aber noch die Frage, wie groß ist der Tank und was für ein Verbrauch hattest du dann?

5 Liter sind bei etwas Sportlicher Fahrweise normal.

Mein Tank hat 19 Liter und ich brauche zwischen 4 und 4,5. Ich bin aber auch sicher nicht der Schnellste auf zwei Rädern. ;)

Jo, mit 19 Litern kommt man gut weit bei gesitteter Fahrweise.

Auch viele Kaltlaufphasen können den Verbrauch in die höhe treiben.

Themenstarteram 28. Juli 2015 um 16:22

Versteh mich fei nicht falsch hoinzi, ich tanke 11-12 Liter und hab einen Verbrauch von 5 :D

Der ist jedenfalls in Ordnung denk ich.

Ich hab das schon verstanden, bei 5 Litern ist man auch noch kein verantwortungsloser Raser. ;)

Zumal die Erna ja auch ein paar PS mehr hat als die Versys.

Themenstarteram 1. August 2015 um 17:36

So nun meld ich mich nochmal :)

Das ganze hat sich jetzt wie folgt gegeben:

Ich war bei einem Vierten Schrauber. Der hat sie sich angehört und kurzerhand mit einem langen Stab im Auspuff rumgestochert. Er meinte dabei "Ich trau mich wetten dass uns jetz dann die Reste der Prellbleche entgegen kommen". Nach 5 Minuten mehr oder minder sanfter Stocherei hat er sie dann angelassen und einemal kurz Gas gegeben. Das Häufchen Elend dass da, rußgeschwärzt, angeschmolzen und zerbröselt in kleinen Stückchen aus dem Auspuff gerieselt kam war wohl mal ein Prellblech :D

Er kannte sich genau aus, das hab ich gleich gemerkt. Er hörte sie sich an, beschrieb mir dann exakt, was ich beobachtet (gehört) haben müsste ohne dass ich es ihm geschildert hätte und hat damit genau ins Schwarze getroffen. Leider ist er ein Privatmann und kein Händler des vertrauens zu dem ich in Zukunft gehen könnte :D

 

Mein Tier klingt zwar jetzt anders, aber nicht wirklich besser. inetwa wie ein Asthmatischer Braunbär auf Jagd. aber immerhin hab ich jetzt Ruhe und die Gewissheit, dass nichts schlimmeres ist. Vll spendiere ich ihr ja im Winter einen neuen Endtopf :).

Der grobschlächtige aber Gutmütige Mechaniker hat mich zum Schluss noch darauf hingewiesen, dass sich mein Kettensatz dem Lebensende nähert und er keine 500km mehr damit fahren würde, obwohl mir der Kawahändler letzte Woche noch versichert hatte die Kette könne man getrost erst nächstes Frühjahr wechseln.

Jetzt hab ich also wieder ein "Problem" mit unterschiedlichen Meinungen dazu. Mehr dazu in dem neuen Thread den ich gleich aufmachen werden... :D

Was hatte gaaaanz zuerst geschrieben? Röchtöch, Auspuff ;)

Dann essen wir den Kuchen morgen alleine, KeSa wechseln dann zur neuen Saison. Freut mich, daß nun alle Klarheiten beseitigt wurden

Und ich war auch schon vor einer Woche der Meinung, dass es sehr gut der Auspuff sein könnte und man das durch dagegentreten nicht feststellen kann. ;)

Und die Dinger nennen sich Prallblech... :p

Themenstarteram 2. August 2015 um 9:35

Jo, das habt ihr gesagt :)

Mein ich ja :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. ER6N klirrendes Geräusch aufgetaucht und wird lauter..