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Er will nicht anspringen

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 10. August 2012 um 9:25

Hi!

Mein Auto will beim 1.Kaltstart nicht richtig anspringen.

Danach ist die Drehzahl für ca. 1 Minute auf 1500 und senkt sich dabei langsam auf 760. (DK Stellung wandert von 18 auf 14)

Warm startet er völlig normal. Sonst auch alles gut!

Folgende Schritte hab ich schon unternommen:

Drosselklappe gereinigt UND angelernt mit VCDS

Temperaturfühler getauscht (G62)

Fehlercodes ausgelesen --> nur sporadisch 2. Lambdasonde (nicht relevant)

Das Problem hab ich schon länger. Nur in letzter Zeit ist es schlimmer geworden. Gestern ist mir der Motor sogar beim 1.Anlassen abgesoffen!!

Was kann es noch sein?

1. Zündverteiler

2. Zündkabel

3. Zündkerzen

4. keine Ahnung mehr... :-(

Fallen irgendwelche Sachen davon raus bzw. was gibt es noch?!

Bitte helft mir! Danke...

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59 Antworten
am 10. August 2012 um 9:33

zündverteiler checken, die gehen gerne mal hops,

ansonst die zündkerzen, kosten auch nicht die welt

grüße

Themenstarteram 10. August 2012 um 10:27

Zitat:

Original geschrieben von Kerem67

zündverteiler checken, die gehen gerne mal hops,

ansonst die zündkerzen, kosten auch nicht die welt

grüße

Passen denn die Symptome?

Es ist echt nur beim allerersten Kaltstart morgens und nach der Arbeit...

Zünderverteiler ist doch das Ding wo die vier Zündkabel draustecken oder?

Hab letztens gesehen, dass das zweite Zündkabel innen so weißen Staub hatte... vielleicht fällt dir/euch noch dazu was ein...

Echt nervig, weil ich nicht sofort sehen kann obs besser geworden ist. Muss immer nen halben Tag warten :-(

am 10. August 2012 um 18:15

Falls ich es überlesen haben sollte.

 

Welcher Motor ist es? 

am 10. August 2012 um 19:09

Zitat:

Original geschrieben von Woofy_1

Zitat:

Original geschrieben von Kerem67

zündverteiler checken, die gehen gerne mal hops,

ansonst die zündkerzen, kosten auch nicht die welt

grüße

Passen denn die Symptome?

Es ist echt nur beim allerersten Kaltstart morgens und nach der Arbeit...

Zünderverteiler ist doch das Ding wo die vier Zündkabel draustecken oder?

Hab letztens gesehen, dass das zweite Zündkabel innen so weißen Staub hatte... vielleicht fällt dir/euch noch dazu was ein...

Echt nervig, weil ich nicht sofort sehen kann obs besser geworden ist. Muss immer nen halben Tag warten :-(

Die symptome passen, hatte ich damals

Bei meinem golf 3 1.8er, hatte zuerst die zuendkerzen gewechselt, nachdem es nicht besser wurde, wurde mur empfohlen als naechstes mal den zuendverteiler auszuwechseln bzw zu checken, da es nicht die welt gekostet hatte im zubehoer ca. 35€, hatte ich dann auch gemacht und es

Sprang dann immer gut an ohne aussetzer. Und ja es ist das rote, weisse, schwarze ding, was rechts sitzt am motor, wo halt die kabel langgehen, Ne kappepe halt

Themenstarteram 10. August 2012 um 21:01

Motor ist ein APE

Themenstarteram 12. August 2012 um 20:56

Moin nochmal...

Also ein bekannter Mechaniker meinte es könnte der Benzindruckregler sein...

Möglich?

Ich werd morgen mal testen (Schlauch abziehen im Stand und warten......und warten.....und warten)

Themenstarteram 17. August 2012 um 6:22

Tja Leutz....

Also der Benzindruckregler ist wohl okay. Hab den Unterdruckschlauch abgezogen und es tropfte nix raus. Hab 10min laufen lassen und auch mal ordentlich Gas gegeben....

Jetzt hatte ich schon die Vermutung mit Falschluft. Aber auch da hab ich vergebens abgesucht und abgetastet. Ich habe sogar den Luftfilterkasten und die Drosselklappe komplett ausgebaut und überprüft--> NICHTS!

 

Mein neuer Ansatzpunkt wären die Zündkerzen, obwohl die auch erst 10000km alt sind und (ja schon mal ausgebaut) normale Verbrennungsspuren aufweisen.

WAS KÖNNTE ES NOCH SEIN?!

Nochmal zum Problem:

Nur im Kaltstart springt er schlecht an. Wenn er in der Sonne steht und aufheizt (ca. 35°C) springt er besser an und die Drehzahl ist nicht ganz so hoch (ca. 1000U/min). Sonst immer 1500U/min.

Also irgendwas thermisches......

Hat der ein Kaltstartventil oder so, was vielleicht fratze ist?

Ich brauch wirklich eure Hilfe... so langsam bin ich ziemlich ratlos :-(

Moin,

hast du schon mal an so banale dinge wie Massefehler gedacht ? Ich würde mal die Massepunkte der Batterie im Motorraum überprüfen und die ggf. reinigen. Wenn die mit der Zeit Oxidieren hast du da auch die schönsten Fehlerbilder und suchst dich tot ;)

mfg

Carsten

Themenstarteram 17. August 2012 um 7:36

Zitat:

Original geschrieben von GoLf 3 Bastler

Moin,

hast du schon mal an so banale dinge wie Massefehler gedacht ? Ich würde mal die Massepunkte der Batterie im Motorraum überprüfen und die ggf. reinigen. Wenn die mit der Zeit Oxidieren hast du da auch die schönsten Fehlerbilder und suchst dich tot ;)

mfg

Carsten

Wie zur Hölle soll das denn Kaltstartprobleme auslösen? Ich checks nicht ;-) Bitte erklär mir wie das sein könnte? Scheint mir irgendwie....naja...abwegig?

Nun ja schlechte Masse = Übergangswiederstände = schlechter Stromfluss = schwankende Spannungsversorgung = probleme für die Elektronik bzw. Motorsteuergerät etc... die ohne stabile Spannungsversorgung gerne mal blödsinn macht.

Es mal zu überprüfen schadet definitiv nicht.

Themenstarteram 17. August 2012 um 19:22

Zitat:

Original geschrieben von GoLf 3 Bastler

Nun ja schlechte Masse = Übergangswiederstände = schlechter Stromfluss = schwankende Spannungsversorgung = probleme für die Elektronik bzw. Motorsteuergerät etc... die ohne stabile Spannungsversorgung gerne mal blödsinn macht.

Es mal zu überprüfen schadet definitiv nicht.

Hm...okay

Wo genau wär das zu überprüfen? Reicht es mal die Massepunkte mit WD40 einzusprühen

Themenstarteram 20. August 2012 um 21:56

So mal wieder was neues....oder auch nicht ;-)

Zündkerzen hab ich gewechselt und brachte auch nix...

Meine neue und wahrscheinlich richtige Vermutung ist das der Motor beim Start zu wenig Benzin(druck) bekommt.

Die Benzinpumpe summt. Soweit so gut. Danach hört mans aber im Tank "plätschern". Ob das so richtig ist?

Entweder ist mein Benzinfilter verstopft, sodass es ewig dauert bis der Druck richtig aufgebaut ist

ODER

der Benzindruckregler ist offen und gibt ZU WENIG Druck auf die Einspritzdüsen und führt den Sprit direkt zurück.

Der Benzinfilter wurde wohl seit 12,5 Jahren nicht gewechselt (nicht im Inspektionsumfang, da offiziell wartungsfrei)

So jetzt brauch ich aber eure Hilfe:

Was könnte es denn sein?

Irgendwie kann ich nach den Symptomen nix ausschließen.

Hat schleichend zugenommen (das schlecht anspringen & erhöhte Drehzahl nach dem Start(1100-->1200-->1500)

Je wärmer desto besser springt er an.

Je kürzer die Standzeit desto besser springt er an.

KEINE Warmstartprobleme. KEIN Ruckeln. KEIN unruhiger Leerlauf. VOLLE Leistung.

KEINE Fehlercodes. LEICHT erhöhter Verbrauch durch höhere Startdrehzahl (0,5-1,0L)

Wer Tipps, Ideen und Ratschläge zum prüfen der Bauteile hat. BITTE HER DAMIT.

Themenstarteram 20. August 2012 um 21:57

Das wichtigste hätte ich fast vergessen:

VIELEN DANK!

Schon mal den KühlmitteltemperaturSensor überprüft? Den würde ich sogar auf verdacht tauschen, kostet nur irgendwas mit 7€ noch was und sitzt gleiche vorne am Kühler. Kommt man prima dran...

Den Fehler würde ich ausschließen, bevor an ne neue Benzinpumpe nachdenkst..

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