ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Schlechtes Anspringen 1,6l benziner

Schlechtes Anspringen 1,6l benziner

Themenstarteram 29. April 2008 um 15:53

Hi, ich frage im auftrag meiner eltern. Die haben nen 4er Golf, 1,6l mit 105PS. BJ 2001. Es geht um folgendes Problem:

Der liebe Wagen springt manchmal einfach nicht an. Toll, oder.

Er war schon paar mal in der WErkstatt, die fehlerauslese brachte nix. Ne zündspule wurde schon gewechselt, un ich glaub die lambdasonde auch.

Wenn er dann ein bisschen orgelt und irgendwann angeht (nach max. 2 min) stinkt und qualmt er übelst. So wie abgesoffen irgendwie.

Reicht die beschreibung für bissl hilfe. irgendjemand ne idee?

Ähnliche Themen
17 Antworten

Moin,

ich würde auf einen defekten Kühlmitteltemperaturgeber tippen. Steht nicht immer im Fehlerspeicher gibt dem Steuergerät aber gern mal falsche Werte.

Gruß

Spooky

Sorry, wenn ich den alten Thread nochmal anstosse....

aber was ist es nun gewesen ???? Dave-mit-Golf2 ???

Es kam keine Rückmeldung...ich habe nämlich ein ähnliches Problem.....

Zitat:

Original geschrieben von lecaro

 

...ich habe nämlich ein ähnliches Problem.....

Ich auch... Temperaturgeber wurde schon getauscht, Zündkerzen auch. Meiner orgelt zwar keine 2 Minuten aber er springt sporadisch ziemlich unwillig an.

Bei mir steht im Fehlerspeicher auch nix. Please help!

Zitat:

Original geschrieben von Ralli 1J1

Zitat:

Original geschrieben von lecaro

 

...ich habe nämlich ein ähnliches Problem.....

Ich auch... Temperaturgeber wurde schon getauscht, Zündkerzen auch. Meiner orgelt zwar keine 2 Minuten aber er springt sporadisch ziemlich unwillig an.

Bei mir steht im Fehlerspeicher auch nix. Please help!

Orginalteil oder Zubehör?

hatte zuerst zubehör > problem weiter

orginalteil > problem behoben

Hab einen original VW-Temperaturfühler G62 eingebaut, hat nichts gebracht, eine Zündspule ist auch schon neu. (aber solange er noch anspringt werde ich die anderen

3 Zündspulen nicht wechseln) wird ja auch im Fehlerspeicher nichts angezeigt.

Ist jetzt im Moment mal schlechter geworden mit dem Anspringen, manchmal springt er wochenlang 1A an und jetzt gerade im Winter geht das wieder los.

Mich nervt besonders, das nichts im Speicher steht.

Sonst habe ich überhaupt keine Probleme mit dem Motor ( außer das er ein paar PS mehr haben könnte)

Hab hier im Forum nachgelesen, daß es eventuell der Kurbelwellensensor , der Nockenwellensensor oder der Drehzahlgeber sein könnte.

evtl mal auf ventil verkokung?! war mein erster verdacht auch. fahr mal zum :) die machen dir die kerzen raus und schauen dir idr sogar kostenlos mal rein.

gruß

Hab ich ehrlich gesagt noch nichts davon gehört, aber möglich ist natürlich alles.

Ich fahre ja nur Super +, ich denke da verkokt nichts.

Werde heute mal jedes einzelne Einspritzventil durchmessen. Soll bei 20 Grad 14-17 Ohm haben, mal schauen.

Aber da er ja nach dem Anspringen normal läuft, wird es das auch nicht sein.

Benzindruck wirds auch nicht sein, da meine Benzinpumpe bei Tür öffnen, und dann bei Zündung an, normal anläuft und damit Druck aufbaut.

 

Ist es eigentlich normal, daß bei ca. 5 Grad früh am morgen, die Motorsteuergerätespannung bei 11,6 Volt liegt?

Ich glaube nicht, müssen doch mindestens 12,.. Volt sein oder?

Batterie ist 2 Jahre alt (originel VW) und wird mindestens 2x im Monat nachgeladen, da ich am Tag nur 40 km (Landstraße) fahre.

das mit dem normal laufen hatte meiner auch wenn er denn mal angesprungen ist war das alles kein problem.

Drosselklappe bereits gereinigt?

Ich werde jetzt rausgehen und mich meinem Auto widmen, werde auch mal wieder die Drosselklappe reinigen, ist zwar erst ein halbes Jahr her, daß ich die gereinigt habe

aber ein Versuch ists ja wert. Ansonsten werde ich mal den Massepunkt unter der Batterie begutachten, bei der Gelegenheit.

Würde ihn mal auf der Autobahn ein wenig "Scheuchen"

Ich hatte die selben Symptome, und seit dem ist erst mal weg.

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Ralli 1J1

Batterie ist 2 Jahre alt (originel VW) und wird mindestens 2x im Monat nachgeladen, da ich am Tag nur 40 km (Landstraße) fahre.

Bei 40 km ist die mehr als voll....da brauchst du nichts nachladen.

Ich fahre 9 Km eine Strecke zur Arbeit und dann läuft noch die Standheizung im moment vor und nach der Arbeit, und habe keine Probs mit der Batterie.

Zitat:

Original geschrieben von BerlinGolfGT

Würde ihn mal auf der Autobahn ein wenig "Scheuchen"

Ich hatte die selben Symptome, und seit dem ist erst mal weg.

Zitat:

Original geschrieben von BerlinGolfGT

Zitat:

Original geschrieben von Ralli 1J1

Batterie ist 2 Jahre alt (originel VW) und wird mindestens 2x im Monat nachgeladen, da ich am Tag nur 40 km (Landstraße) fahre.

Bei 40 km ist die mehr als voll....da brauchst du nichts nachladen.

Ich fahre 9 Km eine Strecke zur Arbeit und dann läuft noch die Standheizung im moment vor und nach der Arbeit, und habe keine Probs mit der Batterie.

Muß ihn warscheinlich wirklich wieder einmal über die Bahn jagen.(mache ich sehr selten)

 

Zu der Batterie, hab in der Nacht meine Marderabwehranlage laufen, mit Ultraschall und Hochspannung , ich weis ja nicht was die zieht, aber ich habe früh bein Starten immer das Gefühl, das da nicht viel Saft da ist.

nichtnur oben putzen sondern abschrauben und schön mit reiniger und alles weißte ja...

und vorallem RICHTIG anlernen!

Zitat:

Original geschrieben von fronteiche

nichtnur oben putzen sondern abschrauben und schön mit reiniger und alles weißte ja...

und vorallem RICHTIG anlernen!

OK...werd ich dann mal machen.

anleitung kriegste von der SuFu

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Schlechtes Anspringen 1,6l benziner