ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Er(n)stes Problem mit dem Dicken

Er(n)stes Problem mit dem Dicken

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 24. Juni 2020 um 9:17

Hallo Gemeinde,

ich fahre meinen Dicken seit Januar diesen Jahres, GP4, BJ 2015 und bin bisher mehr als zufrieden.

Folgendes ist heute passiert:

Nach einer längeren Fahrt gestern habe ich den Wagen abgestellt, heute Morgen beim Start fällt mir sofort auf, dass das Bedienteil der Klima nicht leuchtet und nicht reagiert, zusätzlich lässt sich die Lautstärke des Radios nicht mehr über die Tasten am Lenkrad steuern, der Sign Assist ist ebenfalls ausgefallen.........Ich habe noch bis kommenden Januar die VAG-Welt Auto Garantie, wollte aber mal in die Runde fragen, ob es evtl. eine Kleinigkeit sein kann, die ich ohne Werkstattaufenthalt selber beheben könnte. Ich brauche den Wagen täglich.....

Hat jemand dies auch schon gehabt und was war es gewesen?

Bin für jeden Tipp dankbar.

Beste Antwort im Thema
am 24. Juni 2020 um 9:22

Genau das sage ich auch.

Hatte ich an meinem in ähnlicher Form.

Neue Batterie rein, alle Probleme verscheucht.

57 weitere Antworten
Ähnliche Themen
57 Antworten

Zitat:

@Meiose schrieb am 16. September 2020 um 08:53:06 Uhr:

Sollte es so sein ist die Aussage alte Batterie raus neue rein fertig somit unwahr...

Für mich wäre es fatal alles neu eingeben zu müssen. Gerade die Sitzpositionen sind für mich sehr wichtig. Nur kleinste Abweichungen und ich habe Rücken...

Mit dem Anschluss eines Ladegerätes, um die Spannungsversorgung beim Ausbau der Komfortbatterie zu stützen, sollten alle Speicherungen erhalten bleiben.

 

Nur würde ich kein Ladegerät vom Kaffeeröster nehmen...

 

Viele Grüsse

Jens

Zitat:

@rekordverdaechtig schrieb am 16. September 2020 um 08:56:57 Uhr:

Zitat:

@Meiose schrieb am 16. September 2020 um 08:53:06 Uhr:

Sollte es so sein ist die Aussage alte Batterie raus neue rein fertig somit unwahr...

Für mich wäre es fatal alles neu eingeben zu müssen. Gerade die Sitzpositionen sind für mich sehr wichtig. Nur kleinste Abweichungen und ich habe Rücken...

Mit dem Anschluss eines Ladegerätes, um die Spannungsversorgung beim Ausbau der Komfortbatterie zu stützen, sollten alle Speicherungen erhalten bleiben.

Nur würde ich kein Ladegerät vom Kaffeeröster nehmen...

Viele Grüsse

Jens

Mit dem ctek geht es aber auch nicht! Halt ja ohne Batt die Spannung auch nicht!

Zitat:

@Meiose schrieb am 16. September 2020 um 08:53:06 Uhr:

Sollte es so sein ist die Aussage alte Batterie raus neue rein fertig somit unwahr...

Für mich wäre es fatal alles neu eingeben zu müssen. Gerade die Sitzpositionen sind für mich sehr wichtig. Nur kleinste Abweichungen und ich habe Rücken...

Die Positionen sind ja auf dem Schlüssel gespeichert und gehen nicht verloren.

Vorgehen nach abgeklemmter oder neuer Batterie:

Alle verstellbaren Sitzpositionen 1x bis zum Anschlag rauf und/oder runterfahren, nach vorne, nach hinten etc. und diese jeweils einige Sekunden so beibehalten.

Danach die bevorzugte Memorytaste drücken und die gespeicherten Positionen werden wieder anfgefahren.

Habe dies gerade telefonisch in Lüdinghausen abgefragt und hoffentlich so richtig wiedergegeben.

LG

Udo

 

 

Ich glaube hier gehen Themen durcheinander, es geht nicht um den Austausch einer der beiden Batterien, sondern darum das gesamte Fahrzeug im fehlerfall Stromlos zu machen ...

 

also beide Batterien abklemmen, warten, wieder anklemmen.

Zitat:

@A346 schrieb am 15. September 2020 um 14:55:00 Uhr:

Nein, es macht dem System nichts aus, wenn beide Batterien für ca. 5 Minuten oder auch länger abgeklemmt werden.

Wenn es das täte, hätte Zottel das nicht empfohlen.

LG

Udo

Die Einstellungen werden auch beim GP0 schon auf den Schlüssel gesichert (bzw. Im Bordcomputer, aber der Schlüssel hat die ID mit dem der Phaeton den Rest assoziiert). Rückspiegel, Sitz, Seitenspiegel, Gurt, Fahreraccount im ZAB... Alles bleibt gesichert.

 

Und meiner war tagelang ohne Strom. Hat mich ehrlich gesagt auch gewundert weil ich das einfach nicht erwartet hatte. Batterie ran, und Zack "bitte Fahrer-Profil auswählen" und dann war dort mein Name. Und je nachdem welcher Schlüssel den Phaeton aufmachen, gehen die Sitze direkt in die richtige Position.

Die Daten werden auf dem Schlüssel gesichert? Ich wage das zu bezweifeln.

Dann wäre ja eine Datenkommunikation notwendig die über die Funktionalität der am Markt erhältlichen Lösungen hinaus geht, was Schließsysteme angeht. Würde mich stark wundern wenn da sinnlos Arbeit investiert wurde.

Nene blöd ausgedückt.. Nicht so kompliziert denken. Natürlich ist das nicht auf dem Schlüssel. Aber der Schlüssel hat eine eine Schlüsselnummer, und der Phaeton gleicht das dann in seiner kleinen Datenbank ab, welcher Nutzer dem Schlüssel zugewiesen ist mit welchen Einstellung. Und die Datenbank bleibt auch - zumindest bei der Erfahrung mit meinem Phaeton - erhalten.

Wie auch immer, ich wollte @Meiose die Angst nehmen, dass seine sorgsam gespeicherte Sitzposition nach dem Austausch der Komfortbatterie verloren geht.

Und für dieses ist nun mal mit den gespeicherten Daten via Schlüssel sichergestellt.:)

LG

Udo

Wenn man die Sitzposition vor dem abklemmen der Batterie eingestellt hat und nach dem anKlemmen gleich auf eine Memo Taste Speichert, geht sie auch nicht verloren.

Der Sitz verstellt sich nicht beim oder während des abklemmens der Batterie

Ich habe allerdings die 3 Positionen für mich gespeichert. Einmal Stadtfahrt einmal Autobahn fahrt und einmal wenn es mal wieder im Rücken zwickt und keine der anderen Positionen auszuhalten ist...

Deine Position wird weder in der Batterie noch im Schlüssel gespeichert daher sollten diese beim Bat-Wechsel auch noch vollständig erhalten sein. Wenn nicht gibts ein anderes Problem.

Zum Glück muss ich meine Batterie noch nicht wechseln und hoffe das sie noch ein paar Jahre durchhält. Zumindest solange bis die neue S-Klasse vor der Tür steht...;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Er(n)stes Problem mit dem Dicken