ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Wie verwöhnt/pflegt ihr euren "Dicken"?

Wie verwöhnt/pflegt ihr euren "Dicken"?

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 11. November 2007 um 13:12

So nochmal ein neuer THREAD von mir. Muß ja zugeben das ich früher die Autoputz-Fraktion eher belächelt habe und nicht wirklich nachvollziehen konnte, wie man so viel Zeit in Autopflege investieren kann....

Jetzt scheine ich aber wohl echte Vatergefühle für meinen kleinen "Dicken" zu haben und möchte ihn verwöhnen;-)

Welche Pflegeprodukte benutzt ihr?

Für den Lack?

Felgen?

Innenraum? (Hier würde mich interessieren ob es was gutes für die Holz-Zierleisten gibt? Irgeneine Politur die versiegelt und vielleicht auch kleine Haarkratzer unsichtbar macht?)

Bin für jeden Tip für die ultimativen WUndermittel dankbar!

Grüße

Beste Antwort im Thema

Na dann will ich mich mal als Zurückgebliebener outen.

Mein Auto wird von Hand gewaschen, ist professionell nanoversiegelt (Nanolex ) und wird regelmäßig innen und außen sehr kleinlich geputzt. Warum? Ich mag es in einem sauberen Auto zu sitzen und empfinde die Reinigungs- und Pflegearbeiten als entspannend.

Im übrigen frage ich mich immer, ob die Leute, die mit ungepflegten Autos rumfahren, daheim so einen Zustand auch akzeptieren würden. Ich sitze mindestens so viele Stunden pro Woche in meinem Auto wie im Wohnzimmer. Dort würde ich aber den Dreck von ein paar Wochen oder Monaten nie akzeptieren und die meisten von Euch auch nicht, oder?

Gruß Andreas

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Mit meinem Ersten (3 1/2 JAhre gefahren) bin ich vielleicht 3-4 mal in der Waschstraße gewesen ansonsten, bin ich zu meinem Freundlichen un die haben mir den Wagen, egal was war immmer tip-top innen und aussen gereinigt zurückgegeben. Leider hab ich zum Waschen von Autos keine Zeit.

Lack mit Liquid Glass Pre Cleaner vorreinigen, dann Scratch X von McG., anschließend 4 Schichten Liquid Glass (natürlich mit Einwirkzeit von 1nem Tag zwischen jeder Schicht). Das reicht für ein halbes Jahr

Für die wöchentliche Reinigung bzw. um plötzliche Verschmutzung zu beseitigen (Offroad, man muss ja auch mal den Allrad testen, ne) nutz ich dann Liquid Glass Waschkonzentrat. Hilft auch bei den Felgen.

Für Innen habe ich fürs Holz Xerapol Paste für Kratzer, fürs Leder hab ich Lederpflegemittel (hab die Volllederausstattung) und dann noch ne Chrompaste.

 

Für Service, Inspektionen, Öle, verschiedene Flüssigkeiten kommt nur VW in Frage. Gehört auch zur Pflege, dass das Auto original checkheftgepflegt ist und dass beim Spezialisten. (habe dass Glück dass mein Händler auch ein Phaeton-Spezialist ist).

 

Diverse Nanoputztücher, Spezialschwämme und 2 'Fuzzlefänger' gehören auch noch zur Bewaffnung. Waschstraße macht nich so viel Spass. 

 

Gar nicht :-) Ok, ich verwöhne ihn, da ich nicht vollgas fahre, aber das war es dann auch schon.

Seit Mai 3 mal in der Wäsche ohne Bürsten, dann nach dem ersten Besuch beim freundlichen die ersten kleinen Kratzer von der Bürstenwäsche, seitdem wird er regelmäßig dort gereinigt. Innen wische ich ab und zu mal die Spuren der Kinder vom beigen Leder...

Gruß,

Sascha

Eigentlich einmal pro Woche von aussen reinigen (+ Wachs).

Ansonsten von innen mit Lederpflege sowie div. Interieurpflegemittelchen aus dem Supermarkt. Also keine Star-Kosmetik. Würde sich nicht lohnen weil das Fahrzeug zu viel bentutz wird und man somit kaum etwas sehen würde. Und mit zuviel meine ich auch zu viel :-) Aus geplanten 45.000km sind jetzt ca. 60.000km p.a. geworden. Wie hieß es doch so schön in dem Prospekt "Wenn man 1.500km für ein Öl fährt, liegt das nicht nur am Öl." (Vielleicht nicht 100%ig richtig, aber inhaltlich auf jedenfall :-))

Ich würde unseren Dicken gerne mehr pflegen...

Themenstarteram 12. November 2007 um 2:27

Danke mal wieder ans gesamte Forum fürs lesen und an alle die hier schön ihren"Senf" dazu gegeben haben. Hab heut mal spontan auf ebay für 260,- € alle möglichen Pflegeprodukte gekauft für meinen kleinen "Dicken" :-) Das sollte mal für ne Weile reichen. Hab übrigens Produkte genommen die ihr hier empfohlen habt. Bin mal gespannt was die Paste für das Wurzelholz so bringt.

In der Ebay Beschreibung stand: Für Acrylglas...etc. aber auch für Wurzlholz

Hoffe mal das ich die Haarkratzer dann nicht mehr so sehe.

Entdecke ja da ganz neue Seiten an mir, denn bisher war ich beim Auto nie so pingelig........Aber beim Phaeton ist das irgenwie anders.

Seh mich schon nen Schreihkrampf kriegen wenn der erste im Auto zum essen anfängt ;-)

Grüße

Ich verwöhn meinen gaaaaar nicht: Der wird getreten , gejagt und gehetzt. Gewaschen wird er in irgendeiner Waschstrasse.

Fertichhhhh und gut ist.

Jedes halbe Jahr geht er zum Autoaufbereiter und kommt "frisch gewickelt und gefönt " wieder im "Fast-neu-zustand" zurück.

Meiner Meinung nach die beste Methode , sein Auto zu pflegen , denn die Testzyklen der Hersteller haben das Fahrzeug genau auf meinen Pflegeaufwand XX-mal getestet und angepasst.

Man kann nämlich ein Auto auch "kaputt-pflegen".

Und ich meine auch , das ein Auto es gar nicht haben kann , wenn man mit ihm umgeht wie mit einem "Golden Kalb". Denn die sind bekanntlich zickig und machen nur was "sie" wollen , und nicht das , was "ich" will.

dsu

Moin,

der Phaeton ist mein Alltagsauto und wird zwar regelmäßig, aber nicht hingebungsvoll gepflegt. Dabei verfahre ich so:

Unmittelbar nach der Auslieferung bekommt das Auto eine Nanoversiegelung, wird dann wöchentlich einmal durch die bürstenlose Waschstraße gefahren und der Innenraum wird ausgesaugt. Einmal monatlich wird das Fahrzeug vom Wagenpflegeservice in meinem Parkhaus innen und außen von Hand gereinigt und das Leder im Innenraum wird zusätzlich gepflegt.

Alle drei Monate bekommt der Lack eine Schicht Wachs verpasst.

Erstaunlich ist aber, dass das Auto spätestens einen Tag nach der jeweiligen Reinigung wieder anfängt, dreckig zu werden :D:D:D! Also: Alle diese Maßnahmen taugen dauerhaft nichts!

Grüße aus Hamburg

Björn

Ich glaube dass deutsche Männer ein höhreres Autopflegebudget haben wie deren Ehefrauen an Kosmetik ausgeben. Nicht umsonst sagt man, daß die Deutschen ihre Autos mehr lieben als ihre Frauen.

Ich machs wie DSU: Ab und zu durch die Waschstraße und wenn es warm ist und ein Phaetontreffen ansteht mal mit der Politur drüber.

Hallo,

ich fahre im Schnitt ca. alle 3-4 Wochen in eine "normale" Waschanlage; habe lediglich darauf geachtet,

dass es eine rel. neue Anlage ist und natürlich dass diese keine Bürsten hat, sondern diese Lappen.

Bisher immer einwandfrei geklappt, keinerlei Schlieren oder Kratzer oder so. Ich nehme bewusst immer

die Wäsche ohne Heisswachs, da ich die sonst verschmierten Scheiben hasse.

Das Sauberhalten der Omanyt 19" ist schon ein bisschen Arbeit, da idR nach 4 Wochen der Staub

nicht ganz von alleine weggeht. Hier habe ich mir den Testsieger von Sonax (ohne Säure!) geholt (15 €):

http://www.sonax.de/.../katalog_product.php?...

Einsprühen, mit einer Spezialbürste die schwierigen Stellen behandeln, fertig (5min)

Gruss vom phaetonuser

am 12. November 2007 um 14:02

Im Sommer wasch' ich meine Autos wöchentlich in den Waschboxen und polier danach ab und an immer mal ein paar Teile - so wie ich Zeit habe.

Die Front bearbeite ich öfter, ebenso die Frontscheibe.

Ist bei meinem Wachs eine Sache von 5 Minuten nach dem Waschen !

1x im Jahr kommt der Profi-Aufbereiter und versiegelt das ganze Auto mit einer speziellen Teflonbeschichtung.

Der verlangt für 4-5 Stunden Aufbereiten (innen und außen) 120.- Euro........find ich ok !!!

Felgen reinige ich wöchentlich, damit sich nix festsetzen kann.

 

am 21. November 2007 um 14:23

Zitat:

Original geschrieben von dickschiffuser

Ich verwöhn meinen gaaaaar nicht: Der wird getreten , gejagt und gehetzt. Gewaschen wird er in irgendeiner Waschstrasse.

Fertichhhhh und gut ist.

Jedes halbe Jahr geht er zum Autoaufbereiter und kommt "frisch gewickelt und gefönt " wieder im "Fast-neu-zustand" zurück.

Meiner Meinung nach die beste Methode , sein Auto zu pflegen , denn die Testzyklen der Hersteller haben das Fahrzeug genau auf meinen Pflegeaufwand XX-mal getestet und angepasst.

Man kann nämlich ein Auto auch "kaputt-pflegen".

Und ich meine auch , das ein Auto es gar nicht haben kann , wenn man mit ihm umgeht wie mit einem "Golden Kalb". Denn die sind bekanntlich zickig und machen nur was "sie" wollen , und nicht das , was "ich" will.

dsu

Yip; genau so ! 1 x pro Woche Waschanlage und 1 x pro Monat am Flughafen das Innen/Aussen Tip Top Rundumsorglos Packet ... fertig ;)

am 2. Juli 2008 um 22:29

Vielleicht ist das für einige eine interessante Seite.

 

www.autopflege-premium.de

 

Gruß

 

Citro74

am 4. Juli 2008 um 13:07

Ich träume immer noch von einem Fahrer, der meinen Dicken wirklich liebevoll pflegt. Nach 7 Monaten Fahrzeit hat er bei meinem Freundlichen 1 mal und einmal bei mir die Waschstrasse gesehen. Das fehlt noch, die schöne Freizeit mit Wagenwaschen zu verbringen. Habe in den 70 ern den VW_Bus von Papi jede Woche gewaschen, dass reicht für den Rest des Lebens.

Meine Familie war im Urlaub, und da dachte ich ich nutze die "Freizeit" um meinem P was zu gönnen. Wollte das Meguiars NXT Tech Wax austesten, da im WWW eine bessere Standzeit als bei vielen Waxen erzählt wird. Somit habe ich ausgiebig mehrere hundert Fotos vom P gemacht :D.

Anwendung:

Dafür das das Techwax immer so für leichtes auftragen gelobt wird, fand ich es hingegen "OK". Vorteil ist eben das es mit der Maschine geht!

Natürlich vorher schön sauber gemacht, alle Fliegen beseitigt, auf Hochglanz 3m poliert und das Fahrzeug anschließend entfettet (alte Pflegeschichten entfernt). Dann drei schichten aufgetragen, immer einen Tag Zwischenpause und immer andere Tipps ausm Netz beachtet, mal glatt polieren und in der Sonne "einbrennen" lassen, mal einfach aufgetragen in der Garage stehen lassen und am nächsten Morgen auspolieren etc usw...!

Ergebnis:

Naja... sieht natürlich nicht schlecht aus, sah aber bereits nach der 3m Politur toll aus. Ein leichter Tiefeneffekt entsteht aber doch (nur meiner Meinung nach nicht den Aufwand wert). Was ich als positiv bemerkt habe ist, dass nach jeder Schicht der Lack "schwärzer/dunkler" wurde - was mich derbe an meiner Tarantella Metallic Lackierung stört (durch die Metallic Partikel scheint der Wagen immer leicht grau/dreckig zu sein) - NIE WIEDER MEALLIC!!!

Und als weiterer Plus-Punkt: Die Werksseitige Orangenhaut (meiner Meinung nach absolut inakzeptabel bei der Fzg-/Preisklasse) mindert sich bei jeder Schicht.

Nano/Abperleffekt:

Der Lack fühlt sich deutlich glatter an, nichts desto trotz hält sich der Lotuseffekt meiner Meinung nach in Grenzen. Putzen muss man den Wagen genauso wie unbehandelt (einfach Wasser drüber reicht nicht aus) jedoch dauert es deutlich länger bis Dreck ansetzt UND Tote Fliegen lassen sich einfach mit einem Tuch abwischen - traumhaft!!!

Wie oben zu lesen, ist eine Schicht auf den Scheiben nicht den Aufwand wert.

Standzeit:

Gleich nach zwei/drei Wochen war es aus mit der einfachen Pflege und "schon" nach 3 Monaten sieht man auch nichts mehr von Pflege/Orangenhautminderung oder Tiefenglanz.

Fazit:

Ist ne schöne Sache, aber meiner Meinung nach nicht den Aufwand wert. Ich verlange nicht, dass eine Versiegelung über 3Monate hält, jedoch wird im Netz oft was von 12-24Monaten erzählt (ab drei Schichtstärken) - quatsch!

Ich bleibe beim Wax, hält min. genau so lang, perlt besser ab und entfaltet ein besseres Tiefen/Lackergebnis.

Viel Spaß mit meinem Ergebnis:

Sr-p1-800x600
Sr-p2-800x600
Sr-p3-800x600
+1
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Wie verwöhnt/pflegt ihr euren "Dicken"?