ForumEQ
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. EQ
  6. EQS Verbrauch im Winter

EQS Verbrauch im Winter

Mercedes EQS V297
Themenstarteram 19. November 2022 um 8:06

Nun war es also soweit: Die erste Fahrt bei Minusgraden. Mein EQS 450+ stand 2 Tage in einer gut durchlüfteten, öffentlichen Garage in Hamburg. Der Akku war also gut durchgekühlt und damit bei ca. 1 Grad Celsius. Mit einem Akkustand von 52% ging es zurück nach Berlin und es war geplant, bei IONITY in Heiligengrabe (Abzweig A24/A19) aufzuladen. Auf dem Hinweg bei etwas höheren Temperaturen und warmen Akku war die Strecke mit 40% Ladung (immer um die 130 km/h) zu schaffen.

Die Verbrauchsanzeige startet ja immer mit 100 kWh / 100km und rechnet dann langsam runter auf den echten Verbrauch. Dieses Mal ging der Verbrauch aber seeehr langsam runter - ich vermute, die Akkuheizung lief da auf Hochtouren. Die Anzeige blieb lange hoch und der Akkustand sank entsprechend. Ich hätte es wahrscheinlich schon noch mit einstelligem Akkustand bis Heiligengrabe geschafft. Ich habe mich dann aber entschieden in Ludwigslust an den Schnelllader zu gehen, um etwas Puffer zu haben und durch das Schnellladen etwas Wärme in den Akku zu bekommen.

Ich habe mal nachgerechnet: Auf der oben beschriebenen Strecke HH-Heiligengrabe hat der EQS im Mittel 30 kWh / 100 km gezogen. Das ist ein erheblicher Unterschied zu Sommerzeiten. Damit wären statt der durchaus schaffbaren 550 - 600 km Reichweite nur noch rund 350 km möglich.

Ich bin neugierig, was bei richtigem Winter mit -10 oder -20 Grad passiert...

Ähnliche Themen
147 Antworten

…bei -5 bis +3 grad.

Asset.PNG.jpg

Zitat:

@repero schrieb am 16. Dezember 2022 um 17:57:25 Uhr:

…bei -5 bis +3 grad.

...das ist sicher machbar, vor allem wenn die Strecke in einem Stück zurückgelegt wird.....

...aber sicher nicht, wenn das Kurzstrecken von max. 15km sind.....da kann man von Glück reden, wenn's nur 30 kWh/100km sind....

...wir hatten heute Früh ca. -8°C und die 11km zum Training und 11km retour waren's sogar 40kWh/100km (bei Modus Comfort mit Klima 22°C, die eh mehr schlecht als recht heizt)...

....Effizienz im Winter schaut anderes aus MERCEDES !!!

LG

THOMAS

Themenstarteram 18. Dezember 2022 um 15:07

Zitat:

@MacToto schrieb am 18. Dezember 2022 um 15:14:15 Uhr:

Zitat:

@repero schrieb am 16. Dezember 2022 um 17:57:25 Uhr:

…bei -5 bis +3 grad.

...aber sicher nicht, wenn das Kurzstrecken von max. 15km sind.....da kann man von Glück reden, wenn's nur 30 kWh/100km sind....

Ja, so ist es. Nutze inzwischen den ECO-Modus, um den Verbrauch etwas nach unten zu bringen...

ja, kurzstrecke im winter sind der horror für den eqs! aber je kürzer die strecke desto höher ist in der regel der verbrauch - auch bei verbrennermotoren, insbesondere mit diesel, oder?

Zitat:

@repero schrieb am 19. Dezember 2022 um 12:08:51 Uhr:

ja, kurzstrecke im winter sind der horror für den eqs! aber je kürzer die strecke desto höher ist in der regel der verbrauch - auch bei verbrennermotoren, insbesondere mit diesel, oder?

Kurzstrecke sind für sämtlichen Fzg horror …

Ich habe das Glück meinen Strom selber zu produzieren. Das relativiert mein Problem …

Ich lese hier schon länger mit - fahre aber einen EQC. Mein Wunsch, der EQS wäre wegen der Reichweite besser, hat sich jetzt verflüchtigt. Zumindest was Kurzstrecken betrifft ;-)

Gegenfrage: wozu braucht man auf Kurzstrecken Reichweite?

Etwas schlecht formuliert von mir. Hätte wegen der höheren Reichweite Spaß am EQS gehabt - da ich zu > 80 % Kurzstrecken fahre, bringt die Reichweite für mich nichts.

Deine Argumentation ist so oder so nicht schlüssig, egal ob du es links oder rechts herum formulierst.

Ich werfe jetzt mal die steile These in den Raum, dass du bei sooo viel Kurzstrecke keinen EQS brauchst, der ist für Strecke gemacht.

Einmal quer durch Deutschland, viel Regen und Wind, Tempo bis 180, meist aber weniger, so um die 150, wo freigegeben.

 

Ladegeschwindigkeit bei IONITY mit Vortemperierung immer topp bis 204. 2 x geladen.

 

Sehr zufrieden.

Asset.HEIC.jpg

Zitat:

@leftlaner schrieb am 19. November 2022 um 09:06:49 Uhr:

Nun war es also soweit: Die erste Fahrt bei Minusgraden. Mein EQS 450+ stand 2 Tage in einer gut durchlüfteten, öffentlichen Garage in Hamburg. Der Akku war also gut durchgekühlt und damit bei ca. 1 Grad Celsius. Mit einem Akkustand von 52% ging es zurück nach Berlin und es war geplant, bei IONITY in Heiligengrabe (Abzweig A24/A19) aufzuladen. Auf dem Hinweg bei etwas höheren Temperaturen und warmen Akku war die Strecke mit 40% Ladung (immer um die 130 km/h) zu schaffen.

Die Verbrauchsanzeige startet ja immer mit 100 kWh / 100km und rechnet dann langsam runter auf den echten Verbrauch. Dieses Mal ging der Verbrauch aber seeehr langsam runter - ich vermute, die Akkuheizung lief da auf Hochtouren. Die Anzeige blieb lange hoch und der Akkustand sank entsprechend. Ich hätte es wahrscheinlich schon noch mit einstelligem Akkustand bis Heiligengrabe geschafft. Ich habe mich dann aber entschieden in Ludwigslust an den Schnelllader zu gehen, um etwas Puffer zu haben und durch das Schnellladen etwas Wärme in den Akku zu bekommen.

Ich habe mal nachgerechnet: Auf der oben beschriebenen Strecke HH-Heiligengrabe hat der EQS im Mittel 30 kWh / 100 km gezogen. Das ist ein erheblicher Unterschied zu Sommerzeiten. Damit wären statt der durchaus schaffbaren 550 - 600 km Reichweite nur noch rund 350 km möglich.

Ich bin neugierig, was bei richtigem Winter mit -10 oder -20 Grad passiert...

jep, bestätigt voll und ganz meine Erfahrungen mit dem EQS, aber die -10 oder -20 Grad wird meiner erst im Jänner in Lappland (Levi) fühlen. Bin schon sehr gespannt! Vielleicht sind's dann nur mehr 200-250km ;)

LG

THOMAS

Themenstarteram 9. Januar 2023 um 6:04

Auch bei derzeitigen Temperaturen über 0 Grad (gestern 6 Grad) ist mein Verbrauch immer noch immer um die 30-33 kWh/100km. Typische Kurzstreckenfahrten hier in Berlin. Meine Fahrweise ist dabei genauso "zahm" wie im Sommer...

Gestern hatte ich eine Fahrt innerhalb Berlin über rund 2x40km (Hin- und Rückfahrt, vergleichbare Bedingungen) vor mir und habe das zum Experimentieren genutzt: Hinfahrt: Eco-Fahrstufe und Klimaanlage aus: 26 kWh. Rückfahrt: Comfort-Fahrstufe und Klima-Menü auf Eco+, Sitzheizung an: 20 kWh.

Weiß jemand, welche Verbraucher bei ECO und ECO+ abgeschaltet werden? Da scheint viel Leistung rein zu gehen...

Ich komme auch kaum unter 30 kWh, selbst auf der Landstraße. Ich kann mir vorstellen, das viel Energie in die Akkutemperierung geht.

 

Wieviel Zeit war zwischen Hin- und Rückfahrt vergangen?

Themenstarteram 9. Januar 2023 um 8:28

Ca. 1,5 Stunden…

Zitat:

@Andreas.Mi schrieb am 9. Januar 2023 um 09:22:16 Uhr:

Ich komme auch kaum unter 30 kWh, selbst auf der Landstraße. Ich kann mir vorstellen, das viel Energie in die Akkutemperierung geht.

Wieviel Zeit war zwischen Hin- und Rückfahrt vergangen?

Mit EQC kann ich bestätigen, dass wenn das Auto (Innenraum) temperiert wird, anschliessend der KwH-Verbrauch stark reduziert wird.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. EQ
  6. EQS Verbrauch im Winter