ForumEQ
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. EQ
  6. EQS SUV Wartezimmer

EQS SUV Wartezimmer

Mercedes EQS
Themenstarteram 4. November 2022 um 11:51

Hiermit eröffne ich mal ein Tread zum Thema EQS SUV Wartezimmer:

Ich hatte mir Anfang September 2 Leasing-Angebote für einen EQS SUV 580 eingeholt. Bei dem ersten Angebot war ein Liefertermin für 12/2022 angegeben, dieses Angebot war mir aber zu hoch. Dann habe ich mit dem 2. Händler noch mal ein bißchen verhandelt und kamen dann Ende 09/2022 zusammen. Alles soweit geklärt, aber der Liefertermin wurde auf vorraussichtlich 2.Quartal 2023 angesetzt.

Jetzt meine Frage. Was sind eure Erfahrungen bezüglich Liefertermin EQS SUV?

Ähnliche Themen
88 Antworten

Warte auch auf meine Probefahrt, habe auch nur EQS Limousine als 450+ und 580 gefahren.

Keine Total-Abschaltung vorgesehen

Demnach zieht der Netzagentur-Chef in Erwägung, die Stromversorgung für Nutzer von Ladestationen zeitweise einzuschränken. Müller verspricht jedoch: „Es wird definitiv keine Komplettabregelung geben. Wir wollen eine Mindestversorgung jederzeit garantieren.“

Heißt: Betroffene Haushalte bekämen laut dem Plan trotzdem weiter Strom für ihre Ladestationen – aber deutlich weniger, damit das Netz nicht überlastet wird. Die Kapazität soll reichen, um bei einem E-Auto in drei Stunden 50 Kilometer Reichweite aufzuladen.

Alle sollen E Autos bestellen und dann diese Aussage, da fragst du dich schon was das soll, aber alle AKWs ab April abschalten, da hilft dir dann deine 22 Kw Wallbox auch nicht weiter.

??????????

Im Thema verrutscht?

Wo ist der Bezug zum Wartezimmer?

Die Frage ist ob ich bei den Aussichten überhaupt warten soll und mich auf den Neuen freuen soll.?

Aktuell füllt sich der Bestand an Vorratswagen täglich.

Es sind ziemlich konstant 6-7 im Online-Shop. Allerdings nur 450+. Ich kann mir schwer vorstellen, dass diese Einschränkungen tatsächlich kommen. Und schon gar nicht dauerhaft.

Zitat:

@UC1 schrieb am 14. Januar 2023 um 15:11:29 Uhr:

Keine Total-Abschaltung vorgesehen

Demnach zieht der Netzagentur-Chef in Erwägung, die Stromversorgung für Nutzer von Ladestationen zeitweise einzuschränken. Müller verspricht jedoch: „Es wird definitiv keine Komplettabregelung geben. Wir wollen eine Mindestversorgung jederzeit garantieren.“

Heißt: Betroffene Haushalte bekämen laut dem Plan trotzdem weiter Strom für ihre Ladestationen – aber deutlich weniger, damit das Netz nicht überlastet wird. Die Kapazität soll reichen, um bei einem E-Auto in drei Stunden 50 Kilometer Reichweite aufzuladen.

Wie wollen die das denn steuern? Dazu bräuchten sie erst mal intelligente Messzähler. Und in 3 Stunden 50km wären 10 kWh in 3 Stunden. Also müssten sie bei 3,5 kWh je Stunde begrenzen. Damit könntest du nicht mal mehr Backofen und Geschirrspüler oder Wäschetrockner betreiben.

Wer hat denn das gemeldet? Bild?

Zitat:

@newgolf schrieb am 14. Januar 2023 um 21:26:20 Uhr:

Es sind ziemlich konstant 6-7 im Online-Shop. Allerdings nur 450+. Ich kann mir schwer vorstellen, dass diese Einschränkungen tatsächlich kommen. Und schon gar nicht dauerhaft.

Ich meine nicht den Online Store. Sondern Fahrzeuge die man über die Niederlassungen Kaufen kann.

Zitat:

Wie wollen die das denn steuern? Dazu bräuchten sie erst mal intelligente Messzähler. Und in 3 Stunden 50km wären 10 kWh in 3 Stunden. Also müssten sie bei 3,5 kWh je Stunde begrenzen. Damit könntest du nicht mal mehr Backofen und Geschirrspüler oder Wäschetrockner betreiben.

Wer hat denn das gemeldet? Bild?

Der Einsatz intelligenter Messzähler ist schon seit 2020 verpflichtend für Verbraucher mit <10.000 KWh p.A. , wobei momentan eher die Bereiche 6.500-10.000 umgerüstet werden. Bis spätestens 2030 müssen alle Messstellen umgerüstet sein, wobei die Bundesregierung hier mehr Tempo fordert.

https://www.bundesregierung.de/.../digitale-energiewende-2157184

 

Und gemeldet hat das die Bundesnetzagentur:

 

https://www.bundesnetzagentur.de/.../...22-300_Eckpunktepapier.pdf?...

 

Spannend. Kennt der intelligente Stromzähler dann die Wallbox und kann den Strom hierfür auf 3,7 kw begrenzen ohne den Strom der restlichen Verbraucher im Haus zu begrenzen? Oder wird das gesamte Haus auf 3,7 kW begrenzt. Wie erkennt der Zähler die WB und kann sie vom Backofen/Wäschetrockner unterscheiden.

War die Steuerung von außen nicht eine Voraussetzung für die Wallbox Förderung vor 2 Jahren? Hätte darüber nicht direkt die WB begrenzt werden sollen. Auch ohne intelligenten Messzähler.

War heute in der Mercedes Niederlassung, da hat man mir gesagt dass beim EQS SUV eventuell ab 2. oder 3 Quartal das Servoschließen und die Massagesitze für die 2. Sitzreihe zu bestellen sind, vielleicht sollte ich den Liefertermin auf später verschieben.

Zitat:

@UC1 schrieb am 17. Januar 2023 um 17:28:01 Uhr:

War heute in der Mercedes Niederlassung, da hat man mir gesagt dass beim EQS SUV eventuell ab 2. oder 3 Quartal das Servoschließen und die Massagesitze für die 2. Sitzreihe zu bestellen sind, vielleicht sollte ich den Liefertermin auf später verschieben.

So langsam wird’s interessant:)

Ist bereits bekannt wann der Maybach kommt?

War heute beim Händler der hat mir mitgeteilt dass das voraussichtliche Lieferdatum 10/23 ist. Habe Anfang November bestellt, scheinen doch fast 12 Monate zu werden.

Themenstarteram 20. Januar 2023 um 17:43

Ich habe Mitte Oktober 2022 bestellt, mein Händler sagte mir letzte Woche, gebaut wird er Mitte/ Ende Februar und spätestens Ende April Abholung beim Händler möglich

Vielleicht liegst ja an einem Extra daß sich ca 3 Wochen Unterschied bei der Bestellung in 6 Monaten bei der Auslieferung auswirken oder dein Händler ist mehr privilegiert wie meiner oder du bist ein Großkunde?

Deine Antwort
Ähnliche Themen