ForumEQ
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. EQ
  6. Realer Verbrauch EQS 580 4 Matic

Realer Verbrauch EQS 580 4 Matic

Mercedes EQS V297
Themenstarteram 2. März 2022 um 13:03

Bei vielen anderen Foren habe ich einen solchen Thread gesehen – nun also auch beim EQS.

Ich mache mal den Anfang:

Nachdem sich die anfängliche Begeisterung an der Beschleunigung gelegt hat, steht ein niedriger Verbrauch im Fokus – und ja, der EQS 580 kann das auch in der Realität:

Letztes Wochenende:

Schaffhausen – Turin über den Montblanc Tunnel – Autobahnfahrt bei 130 km/h und Aussentemperaturen zwischen 8 und -6 Grad: 429 km mit 2 Zwischenstopps zum Laden weil ich dem Hotel in Turin zwecks Aufladung über Nacht nicht traute: 429 km bei 19,9 kWh/100 km

Turin – Mailand – Schaffhausen: Autobahnfahrt bei 140 km/h in Italien, niedriger in der Schweiz, Aussentemperaturen zwischen 11 und 4 Grad: 491 km bei 20.8 kWh; 1 Mal Laden bei Ionity ohne Vorankündigung im Navi bei bis zu 210 kW. Ich hätte noch ca. 100 km Reichweite gehabt.

Er kann es also – bin gespannt auf andere Posts!

Im Dezember bin ich noch viel „gerast“ – frei gegebene Strecken in Deutschland mit bis zu 214 km/h, durchaus auch längere Strecken – da kam ich auf deutlich höhere Verbräuche.

EQS Verbrauch Schaffh - Mt Blanc - Turin
Aufladen bei Ionity
Verbrauch Turin-Mailand- Schaffhausen
Ähnliche Themen
62 Antworten

Hi,

nach knapp 5000km mit dem EQS 580 liege ich momentan lt. Tronity.io (übernimmt die Fahrzeugwerte) bei ca. 25,8 kWh/100km ohne auch nur irgendwie über die Straßen zu "schleichen"...

....meine effizienteste Fahrt war von Marchtrenk nach Leibnitz und retour mit 100% losgefahren und nach gesamt 480km noch ca. 77km Restreichweite bei Temp zwischen -4 und +4 °C. Tempo grundsätzlich was erlaubt war, bei der Rückfahrt minimal verhaltener (weil ich das Fahrzeug noch nicht kannte, war noch keine Woche alt).

Generell: Auf Kurzstrecke teilweise extrem hohe Verbräuche zwischen 40-50 kWh/100km, wenn alle Verbraucher normal an sind, dafür auch null Komfortverlust bzw. teilweise besser als in meiner alten S-Klasse (350 4matic), was

ja bei Verbrennern grundsätzlich auch nicht anders ist.

Das Schöne: Das Auto bietet die volle Bandbreite: Du kannst es extrem sparsam (15-16 kWh/100km) oder auch mit voller Power fahren, es macht definitiv immer Spaß - genau wie der BMW Spruch: "Freude am Fahren !"

LG

Thomas

Themenstarteram 13. März 2022 um 1:14

Schade, dass hier keine weiteren Posts erfolgen. Mit zunehmenden Temperaturen pendeln sich bei mir Fahrten mit weniger als 20 kWh ein - dies auch bei voller Beladung.

Hallo,

ich nutze mit meinem EQS 580 auch Tronity.

Nach insgesamt 2909 km habe ich jetzt einen Durchschnittsverbrauch von 21,4 kWh/100km. Wobei da auch viele Fahrten dabei waren bei denen ich nicht auf den Verbrauch geachtet habe. Man will sein neues Auto ja mal ausprobieren ;-) Zeitraum 3.2. bis 14.03.22. Was ich bemerkenswert fand ist, dass bei Geschwindigkeiten über 130 km der Verbrauch nicht so stark ansteigt wie vorher bei meinem EQC. Da macht sich dann der bessere cw Wert bemerkbar.

Gruß

heinerhh

Themenstarteram 14. März 2022 um 10:55

Das ist mir genau so ergangen, deshalb lasse ich meine ersten 6 Wochen bewusst aus, weil ich da sehr viel experimentiert hatte und die Kinder ständig nach der "Achterbahnbeschleunigung" verlangt hatten...

4.000 km (Januar - März) mit Wintertemperaturen. Kurzsstrecken/Autobahn Mix 22 kw/h.

Viele Kurzstrecken steigern den Verbrauch erheblich.

Zitat:

@FatTony schrieb am 24. März 2022 um 14:26:51 Uhr:

4.000 km (Januar - März) mit Wintertemperaturen. Kurzsstrecken/Autobahn Mix 22 kw/h.

Viele Kurzstrecken steigern den Verbrauch erheblich.

...kann ich nur unterstreichen: Kurzstrecken sind bringen teilweise doppelten bis dreifache Verbrauch !

mein Schnitt nach 7462km (jetzt ist er leider kaputt, weil HV Batterie defekt): 25.1 kWh/100km

LG

Thomas

Themenstarteram 4. April 2022 um 22:46

Da ich zur Zeit viel im Home Office arbeite, fährt meine Frau immer wieder Kurzstrecken mit dem EQS, um den GLS zu schonen: 35 KW/h! Sie rast sicher nicht…

Zitat:

mein Schnitt nach 7462km (jetzt ist er leider kaputt, weil HV Batterie defekt): 25.1 kWh/100km

Was ist denn an der Batterie kaputt?

Zitat:

@zpj schrieb am 5. April 2022 um 11:33:22 Uhr:

Zitat:

mein Schnitt nach 7462km (jetzt ist er leider kaputt, weil HV Batterie defekt): 25.1 kWh/100km

Was ist denn an der Batterie kaputt?

lt. franz. MB Werkstatt der "disjoncteur" also jenes Teil, welches für die Stromfreigabe des HV Akkus zuständig ist. Wenn selbiges nicht funktioniert, dann kann der HV Akku geladen sein was er will, da

kommt kein Strom ("Sicherheitsfunktion"). Blöderweise bzw. doch sinnvollerweise ist jenes Teil aber

im Akku Pack verbaut, welches von den MB Technikern nicht geöffnet werden darf (Garantieverlust),

daher muss der gesamte HV Akku getauscht werden. Dazu benötigt die Werkstatt einen spezielle

Transportbox (ca. 1500kg schwer) für den Gefahrenguttransport vom Lager zur Werkstatt (neuer Akku)

und natürlich auch wieder retour (mit dem defekten). Zusätzlich ist auch noch ein Stapler erforderlich, der

die 2200 kg (Akku+Box) entsprechend heben und transportieren kann.

Ich stelle mich auf mindestens 1-2 Monate EQS Abstinenz ein. Mein EQS steht zur Zeit immer noch in Frankreich, Rücktransport nach Österreich wurde lt. meiner MB Werkstatt in Österreich beantragt, kann

aber dauern....einstweilen hoffe ich, daß zumindest der neue Akku (der angeblich gut verfügbar sein soll)

in Bälde angeliefert wird. Mein Händler bzw. meine MB Werkstatt in Österreich hat zumindest schon einen

Akku-Tausch bei einem EQC durchgeführt, also zumindest etwas Erfahrung.

LG

Thomas

Zitat:

@MacToto schrieb am 5. April 2022 um 15:20:15 Uhr:

Zitat:

@zpj schrieb am 5. April 2022 um 11:33:22 Uhr:

 

Was ist denn an der Batterie kaputt?

lt. franz. MB Werkstatt der "disjoncteur" also jenes Teil, welches für die Stromfreigabe des HV Akkus zuständig ist.

Oder auf Deutsch, der Batteriettrennschalter der HV Batterie...

Macht aber Sinn, dass das Teil im Akku-Pack verbaut ist, da man nur so das Akku-Pack "stromlos" machen kann z.b. für Transport, Lagerung...

Umso blöder hat, wenn dieses "Standard-Teil" defekt ist...

Hallo zusammen,

habe meinen EQS 580 zwar erst 400km gefahren, aber auf die hier genannten Werte komme ich leider noch nicht... trotz recht milder Temperaturen und Geschwindigkeiten pendelt er sich im Moment eher bei 29 kWh ein. Aber die 400km sind natürlich nicht repräsentativ.

Halte Euch auf dem laufenden.

Bei mir ist der Verbrauch ähnlich, wie hier beschrieben. Auf Kurzstrecke, insbesondere bei niedrigen Temperaturen mal locker 30-40 kWh, aber auf Langstrecke bei zügiger Fahrt in D so etwas 22 kWh. In der Schweiz war ich schon unter 19 kWh.

kurzstrecke ist aufgrund des gewichts nicht die lieblingsdisziplin des eqs. wird im winter nicht auch noch viel energie für das tempererieren der batterie verbraucht gleich nach abfahrt?

 

nach ca. 4000km bin ich bei 21.7kwh. bin grundsätzlich ein gemässigter fahrer.

Wirklich tolle, niedrige Verbräuche. Bei der Größe und dem Komfort !

Aber die hohen Verbräuche auf Kurzstrecke verstehe ich nicht, dafür gibt's doch die Wärmepumpe..??

 

EDIT: Habe gerade gesehen, es gibt keine Wärmepumpe. Wundert mich zwar sehr, aber Kommando zurück -:)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. EQ
  6. Realer Verbrauch EQS 580 4 Matic