ForumEQ
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. EQ
  6. EQS MBUX Software Stand

EQS MBUX Software Stand

Mercedes EQS V297
Themenstarteram 8. Februar 2022 um 20:30

Moin.

Ich fange mal an um einen Abgleich mit weiteren EQS Fahren was den aktuellen Software Stand angeht.

 

 

 

RI_NTG7_E250.403_21394AC3

Ähnliche Themen
286 Antworten

Hi,

bei meinem EQS 580 4matic scheint's noch ein älterer Softwarestand zu sein:

RL_NTG7_E211.301_21285AC3

LG

Thomas

Hallo,

habe die Version RL_NTG7_E250.403_21394AC3, Auslieferung war 03.02.2022, Modell EQS580

Gruß

HeinerHH

Habe noch nicht nachgesehen - ist es aber bei Over the air Updates nicht selbstverständlich, dass man auf dem aktuellsten Stand ist?

Zitat:

@rower67 schrieb am 15. Februar 2022 um 00:14:27 Uhr:

Habe noch nicht nachgesehen - ist es aber bei Over the air Updates nicht selbstverständlich, dass man auf dem aktuellsten Stand ist?

...sollte man meinen, ist aber leider nicht. Ich bekomme den letzten Softwarestand am Freitag installiert.

Dauer ca. 2-3 Stunden. Mal schaun, was es bringt, ich hab gehört, dass jetzt zumindest Netflix via Browser funktioneren soll, aber leider noch immer keine "echte" App von Mercedes dafür (schade).

Bezüglich Updates ist Mercedes leider noch immer sehr konservativ unterwegs. Irgendwie verständlich,

weil früher oder später fühl man sich bei wöchentlichen Updates dann irgendwie als Versuchskaninchen

(siehe Tesla).

Trotzdem wäre schön wenn es zumindest einmal pro Quartal und halbjährlich bereits ausgetestet Updates

gäbe wie zB Jaguar mit dem i-Pace macht.

LG

Thomas

Also beim EQC ist es so, dass minor Updates per OTA kommen nur für Major Updates muss man in die Werkstätte...

Also die Valentinsgrüsse vor ein paar Tagen - die kamen sicher over the air!

Moin,

also nach dem 3 stündigen Software-Update gestern beim Freundlichen nun aktueller Stand

RL_NTG7_E250.403_21394AC3

Burmester-Steuergerät wurde ebenfalls aktualisiert: klingt nun irgendwie kräftiger, reiner, naja....

Flüssiger ist das NTG leider nicht geworden, eher im Gegenteil....

aber man darf sich ja nicht beschweren, die Hardware ist ja von Ende 2017 ;)

LG

Thomas

Hallo Thomas,

 

da verwechselst Du etwas. Das Fondtablett baut auf einem Samsung Tablett aus 2017 auf - was ich nicht weiter tragisch finde. Damit wird ja nur gesurft und Sitzeinstellungen vorgenommen.

 

LG

Hi,

ja das mit dem Samsung Tablett weiß ich schon, das war nicht gemeint, sondern die NVIDIA Hardware hinter dem MBUX 2.0 bzw. NTG 7.0 in der Ausführung Drive PX Xavier (Jänner 2017) mit etwas mehr RAM (24 statt 16GB), seit 2019 haben wir schon NVIDIA Drive AGX Orin (da wurde sogar schon eine Zwischengeneration übersprungen) mit wirklich deutlich mehr Rechenpower, die vermutlich auch schon in der aktuelle S-Klasse mit Drive Pilot zum Einsatz kommt, nur halt im EQS (noch nicht). Etwas schade, aber auch nicht wirklich schlimm, wenn man sich den Stand der Entwicklung beim "autonomen" Fahren anschaut bzw. was davon dann gesetzlich erlaubt ist.

Egal, wichtig ist, daß die Software möglichst stabil und sauber läuft, Geschwindigkeit ist nicht alles....

Also schaun wir mal wie sich das MBUX nach dem Software Update verhält ;)

LG

Thomas

P.S.: Ich hab mir den EQS 580 ja vor allem als Selbstfahrer gekauft, weil er unglaublich Spaß macht und die volle Bandbreite von Luxus und trotzdem wunderbarer Agilität darstellt ;)

Ah,

 

ok, danke für die Aufklärung! Habe gerade einen S580e bestellt und da klingelte es bei 2017 in meinen Ohren, weil ich mir darüber dann auch Gedanken gemacht habe die ich mit dem Vermerk „unerheblich“ ad acta gelegt hatte ;-)

 

LG

Bei meinem EQS laufen die Updates over the Air vollkommen problemlos

Zitat:

@rower67 schrieb am 19. Februar 2022 um 13:45:40 Uhr:

Bei meinem EQS laufen die Updates over the Air vollkommen problemlos

..darf ich fragen, welche Updates bei Dir schon Over the Air gekommen sind bzw. welchen Software-Stand hast Du bei Deinem EQS ?

LG

Thomas

Muss ich später schauen, meine Frau hat sich ihn für heute ausgeliehen,hatte nur öfters sehen können, dass er ein erfolgreiches Update signalisiert hat.

Themenstarteram 19. Februar 2022 um 16:49

2022 (V10.0) Online Kartenupdate

Kartenupdate Europa

Zusätzliche Kartendaten (1)

Zusätzliche Kartendaten (2)

Zusätzliche Kartendaten (3)

Andorra, Spanien, Portugal, Gibraltar

Frankreich, Monaco

Großbritannien, Irland, Island, Färöer Inseln, Grönland

Deutschland

 

 

 

 

Kartendaten Installiert:

Version 370

 

Spracherkennungsdaten Installiert:

Version 370

 

 

 

Asset.JPG
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. EQ
  6. EQS MBUX Software Stand