1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. EQ
  6. EQS MBUX Software Stand

EQS MBUX Software Stand

Mercedes EQS V297

Moin.
Ich fange mal an um einen Abgleich mit weiteren EQS Fahren was den aktuellen Software Stand angeht.

RI_NTG7_E250.403_21394AC3

580 Antworten

Bei mir so…..

Img

Liegt es ggf. daran, dass es nur in Verbindung mit einen kostenpflichtigen Digi geht? Ansonsten kann man lange suchen....

Was meinst du mit Digi?

Eventuell auch die Nutzungsbedingungen noch mal anpassen. Wenn das alles nichts ergibt kann man mal ein Ticket bei Mercedes Me aufmachen.

Ich wollte einmal fragen, ob nun jeder mit 2.6.1 in der Satellitenansicht die Datenquelle Google angezeigt bekommt? Ich bin schon +2 Monate auf der Version und mir wurde bis gestern immer noch die "alte" Satellitenansicht gezeigt, mit der ich sehr zufrieden war. Nun auf einmal aus dem Nichts Google.
Mir fällt auf, dass es nicht mehr so kontrastreich wirkt (blass), wenn man langsamer fährt, werden die Straßen nicht mehr dicker, anthrazit gezeichnet, aus dem Pfeil wird kein Auto mehr. Ich bin der Meinung das automatisches Zoom in und out auch nicht mehr funktioniert. Sonst reagierte die Karte auf Geschwindigkeit und bei Autobahnfahrten wurde bei Kreuzen auch näher gezoomt und dann automatisch wieder zurück.
Es wirkt alles nicht mehr so rund. Gehts nur mir so?

Was bei mir geholfen hat, als ich einen wilden Mix aus alten und neuen Kartendaten hatte, war das MBUX einmal zurückzusetzen. Danach hatte ich die neue Darstellung in der Satellitenansicht. Vielleicht behebt es das Problem bei dir.

Zitat:
@dk513 schrieb am 30. Mai 2025 um 21:07:01 Uhr:
Ich wollte einmal fragen, ob nun jeder mit 2.6.1 in der Satellitenansicht die Datenquelle Google angezeigt bekommt? Ich bin schon +2 Monate auf der Version und mir wurde bis gestern immer noch die "alte" Satellitenansicht gezeigt, mit der ich sehr zufrieden war. Nun auf einmal aus dem Nichts Google.
Mir fällt auf, dass es nicht mehr so kontrastreich wirkt (blass), wenn man langsamer fährt, werden die Straßen nicht mehr dicker, anthrazit gezeichnet, aus dem Pfeil wird kein Auto mehr. Ich bin der Meinung das automatisches Zoom in und out auch nicht mehr funktioniert. Sonst reagierte die Karte auf Geschwindigkeit und bei Autobahnfahrten wurde bei Kreuzen auch näher gezoomt und dann automatisch wieder zurück.
Es wirkt alles nicht mehr so rund. Gehts nur mir so?

Keinerlei Problem, die Darstellung ist auch mit Google Maps als Datenquelle weiterhin einwandfrei - Auto statt Pfeil bis ca. 50km/h, Zoom auch in Autokreuzen und Autobahnwechsel etc.

Zitat:
@esilance schrieb am 1. März 2025 um 02:32:52 Uhr:
Seit dem Update auf MBUX 2.6.1 (E505.404) steht in der Navigationsansicht unten rechts "Datenquellen Google". Finde den Schriftzug etwas unpassend da zu groß und zu lang aber naja...

Ist zwar nicht sooo wichtig aber anscheinend fand einer der Entwickler den Google Schriftzug wohl ebenfalls unpassend. Seit dem Ich die komplette Europakarte vor 2-3 Wochen manuell via USB-Stick aktualisiert habe, ist der Schriftzug wohl kleiner geworden. Ist mir eben erst aufgefallen.

MBUX Kartenupdate

Auch mir wurde heute aus unerklärlichen Gründen das MBUX 2.6.1 Update spendiert. Bisher war ich noch auf E330 unterwegs, jetzt endlich auch auf dem neuesten Stand! Hatte die Hoffnung schon aufgegeben ;)

Bild #211549164

Hab jetzt tatsächlich nach über einem Update-freien Jahr auch MBUX 2.6.1 OTA bekommen (Update ist mittlerweile komplett geladen und installiert, hat auch nur 4 Tage gedauert)

Bild #211557612
Deine Antwort