EQS MBUX Software Stand
Moin.
Ich fange mal an um einen Abgleich mit weiteren EQS Fahren was den aktuellen Software Stand angeht.
RI_NTG7_E250.403_21394AC3
587 Antworten
Ich verstehe ehrlich gesagt dein Problem nicht. Das Navi funktioniert doch einwandfrei während des Updates. Es startet nur nach abgeschlossener Installation einmal neu. Ansonsten passiert alles im Hintergrund.
Normal ist das bei dir aber nicht oder du bist etwas ungeduldig. Dass du noch kein OTA Update deines MBUX 2.4 bekommen hast, ist völlig normal. Ich habe meins auch erst kürzlich bekommen und du hast keinen AMG.
Hat sich der ganze Aufwand mit den Karten denn gelohnt? Vielleicht fahre ich nicht so exotische Strecken, aber die einzige Änderung, die ich einmal feststellen konnte war eine Straße in Zürich die anfangs nicht als Einbahnstraße eingetragen war.
.. wenn der Schmarrn so funktionieren würde wie beschrieben und gekauft, dann hätte ich gar keinen Aufwand damit.
Jetzt wo ich das komplette Kartenmaterial von V18 auf V21 geladen habe, hat es ja tadellos funktioniert.
Straßen die ich fast täglich fahren waren mit Tempolimits vergangener Baustellen noch immer belegt und das Auto hat sich jedes mal fürchterlich eingebremst, auch auf der AB von 130auf 60kmh!
Das braucht keiner.
Außerdem zahle ich ja für die OTA Updates!
Falsch, du zahlst für Navi-Updates, die gibt es manuell oder OTA und manuell bekommst du sie ja…
Ähnliche Themen
Wie kommst du darauf? Die Funktion Onlinekartenupdate ist Teil des Navigationpakets. Und das kostet 146 Euro im Jahr.
Genau lesen: OTA-Updates Software Allgemein <-> (OTA-)Karten-Updates
Das Kartenupdate läuft im Hintergrund…
Wenn man es vorab haben möchte, geht es per Download auf einen Stick.
Hat jemand mit einem < BJ 6/22 EQE den Waschanlagenmodus per Update bekommen? Ich habe den heute vergeblich bei mir gesucht und dann festgestellt in der Online Bedienungsanleitung Version März 2022 fehlt er. Alle anderen ab Juni 22 haben den in der Bedienungsanleitung stehen.
Ich habe noch ein MBUX 2.4 E330. Aber damit ist er nicht gekommen. Hängt da noch mehr dran?
Hab leider auch kein Waschanlagenmodus. EQE 05/2022 mit MBUX E504.304
Seit dem Update auf MBUX 2.6.1 (E505.404) steht in der Navigationsansicht unten rechts "Datenquellen Google". Finde den Schriftzug etwas unpassend da zu groß und zu lang aber naja...
Wenn man drufklickt dann ändert sich je nachdem wo man sich befindet der Infotext. Erhält die Satelliten Ansicht die Daten nun direkt von Google?
Unter Kartenversion steht bei mir stand 2018 oder ähnliches. Denke mal diese Satellitenbilder werden nur dann angezeigt falls das Auto keine Internetverbindung haben sollte, ansonsten verwendet die Satellitenansicht die Daten Google Maps so wie es ausschaut oder?
War bei mir auch so, ist nach dem neuesten Kartenupdate in der vergangenen Woche bei mir allerdings wieder verschwunden.
Zitat:
@esilance schrieb am 1. März 2025 um 02:32:52 Uhr:
Seit dem Update auf MBUX 2.6.1 (E505.404) steht in der Navigationsansicht unten rechts "Datenquellen Google". Finde den Schriftzug etwas unpassend da zu groß und zu lang aber naja...Wenn man drufklickt dann ändert sich je nachdem wo man sich befindet der Infotext. Erhält die Satelliten Ansicht die Daten nun direkt von Google?
Unter Kartenversion steht bei mir stand 2018 oder ähnliches. Denke mal diese Satellitenbilder werden nur dann angezeigt falls das Auto keine Internetverbindung haben sollte, ansonsten verwendet die Satellitenansicht die Daten Google Maps so wie es ausschaut oder?
Ja, es handelt sich um "Google Maps" als Quelle.
Wie bekannt, kannst Du unterschiedliche Ansichten (Satellit..., ) einstellen.
Die Größe des Schriftzuges hat mich bisher nicht gestört. Vielmehr ist die Navigation extrem zuverlässig und so, wie es sein soll (Baustellen, Umleitungen etc. werden berücksichtigt...)
Bei mir ist nur NRW und Hessen auf dem neusten Kartenstand. Muss die Tage mal komplett Europa manuell aktualisieren und schauen was passiert... wäre super wenn der Schriftzug danach verschwinden würde.
Mich stört die Größe des Schriftzuges weil es so ausschaut als ob er das untere Bedienfeld berührt und das obere Modul sogar überragt, sieht einfach komisch aus... aber gibt schlimmeres🙂
Interessant das Google Maps nun als Datenquelle dient seit MBUX 2.6.1 (E505.404).
Hoffe das bald alle EQE/S (SUV) Besitzer in den Genuß des Updates kommen das ja bereits seit Dezember OTA ausgerollt wird, nun haben wir schon März und gefüllt hat noch kaum jemand das Update erhalten. Wollte nicht mehr warten deshalb habe Ich es über die Werkstatt aktualisieren lassen.
Bestes Update seit langem, endlich habe Ich keine Probleme mehr bezüglich MBUX. Klimausfall während der Fahrt und Keine Sitzheizung bei Vorklimatisierung müssen noch angegangen werden aber das ist eine andere Baustelle.
Hallo.
In meinem S206, ohne Update (E504.304), sind die Satellitenbilder bereits in Google Maps Optik (kein Schriftzug Google unten rechts). In unterster Zoomstufe ist die Qualität echt gut. Sobald man über 30m Zoom geht, ist die Qualität echt mies.
Frage in die Runde…
Sind es nach dem Update auf 2.6.1 wirklich hochauflösende Satellitenbilder in allen Zoomstufen von Google oder ist es weiterhin noch komprimierte miese Qualität wie bisher?
Danke für eine Antwort.
Hallo zusammen
Habe ich MBUX 2.6???
Ich vermute nein.
Kann das jemand prüfen anhand des Fotos??
Lg christian