EQS MBUX Software Stand

Mercedes EQS V297

Moin.
Ich fange mal an um einen Abgleich mit weiteren EQS Fahren was den aktuellen Software Stand angeht.

RI_NTG7_E250.403_21394AC3

588 Antworten
Zitat:
@DerJohann2903 schrieb am 17. Juli 2025 um 18:10:10 Uhr:
Jetzt erst gesehen - mit Baujahr 22 bist du zu alt für einige Updates, sorry dafür

„einige“ wie automatischer Spurwechsel… das hatte ich schon in anderem Thread gelesen.

aber das MBUX Update als solches wäre doch auch für MJ22 verfügbar, oder?

im Moment wird kein Update angezeigt und auf der Webseite als „alles aktuell“

Zitat:
@kappa9 schrieb am 17. Juli 2025 um 20:14:38 Uhr:
„einige“ wie automatischer Spurwechsel… das hatte ich schon in anderem Thread gelesen.
aber das MBUX Update als solches wäre doch auch für MJ22 verfügbar, oder?
im Moment wird kein Update angezeigt und auf der Webseite als „alles aktuell“

Ausschließlich der automatische Spurwechsel wird nicht aktiviert. Das Update von MBUX selbst ist möglich und damit einhergehende Features (bspw. Sound drive wurde ja erwähnt)

Danke!

sollte das bei dem BJ dann auch irgendwann automatisch ota kommen, oder ausschließlich in der Werkstatt?

Ich vermute mal dass es an der blockweisen SW Verteilung liegt, dass es noch nicht angezeigt wird.

So, Update kam OTA - installiert und nur: Kein Sound.

Keinerlei Ton - nicht über verbundenes iPhone, noch über DaB/ FM, oder Apps wie Apple Music, Tidal, Amazon Music.

Auch sind die persönlichen Burmester Soundeinstellungen und 3-D Sound nicht anwählbar.

10Sek. die Aus-Taste gehalten zum MBUX Neustart: Keine Änderung.

Busruhe: Keine Änderung.

Da wird Freitags Abends Software verteilt und kein Service verfügbar. Termin frühestens Dienstag ein bis zwei Tage Werkstattaufenthalt laut telefonischer Auskunft der Werkstatt.

Super! Fängt ja gut an...

Edit:

Lösung (vielleicht zufällig): nochmal aufschließen. Fahrbereitschaft an, Fahrbereitschaft aus, Fahrzeug abschleißen und 15Minuten warten.

Jetzt sind Audio und die Einstellungen wieder da.

Info: Entgegen der Beschreibung wird nicht nur bei Amazon Music, sondern auch bei Apple Music "Dolby Atmos" angeboten und ist aktivierbar.

Also: Werkstatt informieren und Termin stornieren.

Was bleibt:

Hinweis am Mercedes: Solche größeren Updates macht man in der Softwareverteilung/ Paketierung nur dann, wenn auch der Service Bereitschaft hat, oder während regulärer Servicezeiten und nicht wie hier geschehen Freitags abends und keiner mehr im Dienst ist...