EQS - das ist ungewöhnlich / komisch / nervt
Seit einer Woche und bereits einer Langstrecke habe ich meinen EQS 580. Ein insgesamt tolles Auto. Aber, so, wie immer, gibt es Dinge, über die ich mich mindestens wundere. Ich wollte sie mal mit Euch teilen. Vielleicht habt Ihr ähnliche Erfahrungen oder es gibt andere Dinge, die Euch aufgefallen sind.
Ich weiß, vieles klingt nach Jammern auf hohem Niveau. Allerdings ist das Preisschild >170k und damit auch auf einem echt einsamen Niveau.
Rekuperation
Warum merkt sich der Wagen nicht, welche Rekuperationsstärke ich bevorzuge? Oder warum kann ich sie nicht dauerhaft einstellen?
Freie Ladesäulen
In der Navi-Übersicht kann man nicht ohne weiteres erkennen, wie die Belegungssituation der Säule beim eingeplanten Ladestopp ist. Der Stopp selbst wird angezeigt, die Belegung nicht. Die erscheint erst kurz vor dem Zwischenziel auf der Karte und ist etwas unübersichtlich.
Ausfall Distronic
Bei nur mittlerem Regen ist mir die die Sensorik schon zwei mal für mehrere Minuten ausgefallen.
Digitale Zusatzfunktionen
Mercedes steckt viel Aufwand in die Digitalisierung und einiges läuft ziemlich gut. Bei mir allerdings funktioniert nicht alles. Das "Office" lässt sich nicht mit iCloud verbinden. Die Videostreaming App ist gleich gar nicht da, obwohl sie als aktiviert in der Liste steht.
Gestensteuerung
Funktioniert praktisch nicht. Einzig die Leselampe lässt sich zuverlässig an- und ausschalten. Alles andere nicht und lenkt damit mehr ab, als einen Knopf zu drücken.
Touchflächen am Lenkrad
Die funktionieren für mich nur bedingt. Ich wische zu Seite, erkannt wird nach oben. Das geht bei anderen Marken besser.
34 Antworten
Da du keinen AMG hast ist E330 immer noch das "neuste". Was anderes kommt nicht per OTA.
Alles andere kann nur die Werkstatt installieren, dort gibt es seitdem mehrere neue Versionen. Zuletzt E505.404. Es gibt einige Beiträge hier im Forum über die Versionen.
Kann es sein, dass die Werkstätten die Updates nicht gerne machen, weil sie doch etwas an Zeit kosten und in dieser das Diagnosesystem nicht für andere Fahrzeuge zur Verfügung steht?
Zitat:
@dk513 schrieb am 18. März 2025 um 15:47:17 Uhr:
Da du keinen AMG hast ist E330 immer noch das "neuste". Was anderes kommt nicht per OTA.
Alles andere kann nur die Werkstatt installieren, dort gibt es seitdem mehrere neue Versionen. Zuletzt E505.404. Es gibt einige Beiträge hier im Forum über die Versionen.
Das ist absoluter Quatsch, habe keinen AMG, auch keine AMG line sondern Exclusive und ich habe das Update bekommen. Allerdings musste ich das einfordern - sonst wäre das nicht passiert.
Zitat:
@Fahrkomfort schrieb am 19. März 2025 um 15:54:54 Uhr:
Das ist absoluter Quatsch, habe keinen AMG, auch keine AMG line sondern Exclusive und ich habe das Update bekommen. Allerdings musste ich das einfordern - sonst wäre das nicht passiert.
Wie hast du denn ein update via OTA "eingefordert" und dann auch bekommen?
Ähnliche Themen
Zitat:
@holgor2000 schrieb am 19. März 2025 um 16:08:50 Uhr:
Wie hast du denn ein update via OTA "eingefordert" und dann auch bekommen?
Ah sorry - das war ja entsprechend einschränkend formuliert. Allerdings ist dann immer noch der erste Satz falsch "Da du keinen AMG hast ist E330 immer noch das "neuste"." Nein, es ist nicht das "neuste". Er kann sich eine neue Version ja, wie dann weiter unten auch beschrieben, in der Werkstatt aufspielen lassen. Das hat nichts mit AMG/nicht AMG zu tun.
Die MBUX Firmware muss per Datenlink in der Werkstatt aktualisiert werden. Das gibts nicht over the air. Und da gibt es natürlich eine neuere Version für alle EQS-Modelle, die dann die Erweiterung mit zusätzlichen Apps bringt und auch die zusätzliche Funktionalität bzgl. der Lenkradheizung.
Das was mich am meisten nervt ist die viel zu laute Lüftung. Ich bin mehrere EV gefahren aber keiner war so laut. Das Problem ist eben, das es hier bei mir, 9 Monate echt warm ist und die Lüftung und Kühlung auf 100% die erste Zeit läuft. Das nervt.
Ich sprach im Einleitungssatz nur vom offiziellem OTA Stand im nicht AMG und der ist für mich im Wagen, wenn keine Aktualisierungen verfügbar sind. Und das scheint es auch für eine Werkstatt zu sein. Es wird nicht mit Diagnose geguckt wie man hier im Thread sieht. Das ist nicht meine Updatestrategie. Mercedes könnte wie beim E330 auch einfach alle Fahrzeuge per Knopfdruck bespielen. Das es in der Werkstatt etwas neueres gibt inkl. der Version habe ich auch geschrieben.
Zitat:
@580 schrieb am 18. März 2025 um 11:06:52 Uhr:
Seit einer Woche und bereits einer Langstrecke habe ich meinen EQS 580. Ein insgesamt tolles Auto. Aber, so, wie immer, gibt es Dinge, über die ich mich mindestens wundere. Ich wollte sie mal mit Euch teilen. Vielleicht habt Ihr ähnliche Erfahrungen oder es gibt andere Dinge, die Euch aufgefallen sind.Ich weiß, vieles klingt nach Jammern auf hohem Niveau. Allerdings ist das Preisschild >170k und damit auch auf einem echt einsamen Niveau.
Rekuperation
Warum merkt sich der Wagen nicht, welche Rekuperationsstärke ich bevorzuge? Oder warum kann ich sie nicht dauerhaft einstellen?Freie Ladesäulen
In der Navi-Übersicht kann man nicht ohne weiteres erkennen, wie die Belegungssituation der Säule beim eingeplanten Ladestopp ist. Der Stopp selbst wird angezeigt, die Belegung nicht. Die erscheint erst kurz vor dem Zwischenziel auf der Karte und ist etwas unübersichtlich.Ausfall Distronic
Bei nur mittlerem Regen ist mir die die Sensorik schon zwei mal für mehrere Minuten ausgefallen.Digitale Zusatzfunktionen
Mercedes steckt viel Aufwand in die Digitalisierung und einiges läuft ziemlich gut. Bei mir allerdings funktioniert nicht alles. Das "Office" lässt sich nicht mit iCloud verbinden. Die Videostreaming App ist gleich gar nicht da, obwohl sie als aktiviert in der Liste steht.Gestensteuerung
Funktioniert praktisch nicht. Einzig die Leselampe lässt sich zuverlässig an- und ausschalten. Alles andere nicht und lenkt damit mehr ab, als einen Knopf zu drücken.Touchflächen am Lenkrad
Die funktionieren für mich nur bedingt. Ich wische zu Seite, erkannt wird nach oben. Das geht bei anderen Marken besser.
Grüss dich, meine Antworten wie folgt (nach ca. 95Tkm mit dem EQS 580)
-> Rekuperation: Meinst du "Stark - Normal - Keine - Intelligent"? Falls ja, dann ist doch der Standard "Normal" am praktikabelsten, wer möchte schon ohne Reku oder mit starker Reku losfahren, das würde mich irritieren. Von daher kann ich diesen Punkt nicht nachvollziehen.
-> Freie Ladesäulen. Möglicherweise macht es keinen Sinn, die Belegung vor Antritt der Fahrt bzw. lange Zeit vor dem Eintreffen dort anzuzeigen, die Belegung ist doch dynamsich...
-> Ausfall Distronic: Habe ich auch regelmäig bei starkem Regen...
-> Digitales Extra "Office" und "Videostreaming". Sorry, nutze ich nicht
-> Gestensteuerung: Wusste gar nicht, dass der EQS das hat ;-)
-> Touchflächen am Lenkrad. Bin voll bei dir, das ist großer Mist. Die alten Tasten am Lenkrad inkl. Drehrädchen waren tausendmal besser. Ich habe bis heute nicht verstanden, dass der Ton oft lauter wird obwohl ich von oben nach unten "streichle", diese kapazitiven Tasten sind der größte Mist in diesem Fahrzeug.
VG Alex (und happy driving)
Ich verwende die starke Rekuperation in Verbindung mit One Pedal Driving jeden Tag als Standard. Mittlerweile kann ich das perfekt abschätzen und brauche die Bremse nur noch sehr selten.
Zitat:
@w212-tom schrieb am 24. März 2025 um 14:56:53 Uhr:
Ich verwende die starke Rekuperation in Verbindung mit One Pedal Driving jeden Tag als Standard. Mittlerweile kann ich das perfekt abschätzen und brauche die Bremse nur noch sehr selten.
Der EQS beherrscht die intelligente Rekuperation sehr gut. Je nach Fahrsituation, also Abbiegewunsch, Auflaufen auf ein vorausfahrendes Fahrzeug oder vor einer Geschwindigkeitsbegrenzung wird die Rekuperation sehr stark, wohingegen er sonst frei segelt.
Ich würde das eben gerne als Grundeinstellung haben und nicht bei jedem Fahrtantritt neu einstellen müssen.
Such dir ein Photo hier aus dem Forum mit der 505. Bemängel dann den fehlenden Button für Lenkradheizung und das du Amazon Music Kunde bist und deine Burmester dann Amazon mit Dolby Atmos kann.
Mal etwas zum Thema NAVI
Das Navi macht Unsinn, er zeigt Phantom Staus (im Bild von Mannheim nach Frankfurt)
Anzeige 77 Minuten Stau auf <50km. Real nichts, bin komplett mit Tempo 130 km/h gefahren.
Wenn der EQS wieder seine Stauphantasien hat , speziell im Großraum Frankfurt, check ich immer mit Google Maps.
Zitat:
@w212-tom schrieb am 24. März 2025 um 14:56:53 Uhr:
Ja, kann ich nachvollziehen.
Evtl. fahre ich mit der "normalen" Reku + Paddles besser, da ich nach wie vor irritiert bin, wenn die starke Reku eingreift, obwohl ich das gar nicht möchte. Die Steuerung mittels der Paddles ist bei mir mittlerweile "automatisiert", sprich ich denke gar nicht mehr darüber nach. Insofern bremse ich mittels Bremsscheiben nur noch in Notsituationen oder wenn ich gepennt habe vor einer Ampel ;-)
Allzeit gute Fahrt
Zitat:
@goetzuwe schrieb am 25. März 2025 um 08:22:09 Uhr:
Mal etwas zum Thema NAVIDas Navi macht Unsinn, er zeigt Phantom Staus (im Bild von Mannheim nach Frankfurt)
Anzeige 77 Minuten Stau auf <50km. Real nichts, bin komplett mit Tempo 130 km/h gefahren.
Wenn der EQS wieder seine Stauphantasien hat , speziell im Großraum Frankfurt, check ich immer mit Google Maps.
Kenne ich. Nervt mich als Vielfahrer auch! Ich frage mich jedesmal, soll ich abfahren oder nicht? Wenn die Anzeige halt manchmal stimmt (und das tut sie schon recht oft), dann sind die Umfahrungshinweise / Routen schon ganz ok. Das Gegenchecken mittels GoogleMaps ist bei mir auch Standard ;-)
Allzeit gute Fahrt
Finde, ein Automobil muss auch unterhalten.
Die Fahrten sind insgesamt viel zu entspannend. Immer dort, wo Mechanik (Lenkung, Fahrwerk), Chemie (Akkus) oder Komfort (Sitze, Displays) spielen, ist -bei MB- vorne.
Bei IT dagegen muss man (aber überall !) Abstriche machen. Hält wach, man behält situational awareness - und darf belustigt unken, ähnlich Airbus "was fliegt der denn heute wieder" froh zu sein, alternative Hilfsmittel (Zweit- und Drittnavi) um eine Zweitmeinung zu bitten 😁