EQS - das ist ungewöhnlich / komisch / nervt
Seit einer Woche und bereits einer Langstrecke habe ich meinen EQS 580. Ein insgesamt tolles Auto. Aber, so, wie immer, gibt es Dinge, über die ich mich mindestens wundere. Ich wollte sie mal mit Euch teilen. Vielleicht habt Ihr ähnliche Erfahrungen oder es gibt andere Dinge, die Euch aufgefallen sind.
Ich weiß, vieles klingt nach Jammern auf hohem Niveau. Allerdings ist das Preisschild >170k und damit auch auf einem echt einsamen Niveau.
Rekuperation
Warum merkt sich der Wagen nicht, welche Rekuperationsstärke ich bevorzuge? Oder warum kann ich sie nicht dauerhaft einstellen?
Freie Ladesäulen
In der Navi-Übersicht kann man nicht ohne weiteres erkennen, wie die Belegungssituation der Säule beim eingeplanten Ladestopp ist. Der Stopp selbst wird angezeigt, die Belegung nicht. Die erscheint erst kurz vor dem Zwischenziel auf der Karte und ist etwas unübersichtlich.
Ausfall Distronic
Bei nur mittlerem Regen ist mir die die Sensorik schon zwei mal für mehrere Minuten ausgefallen.
Digitale Zusatzfunktionen
Mercedes steckt viel Aufwand in die Digitalisierung und einiges läuft ziemlich gut. Bei mir allerdings funktioniert nicht alles. Das "Office" lässt sich nicht mit iCloud verbinden. Die Videostreaming App ist gleich gar nicht da, obwohl sie als aktiviert in der Liste steht.
Gestensteuerung
Funktioniert praktisch nicht. Einzig die Leselampe lässt sich zuverlässig an- und ausschalten. Alles andere nicht und lenkt damit mehr ab, als einen Knopf zu drücken.
Touchflächen am Lenkrad
Die funktionieren für mich nur bedingt. Ich wische zu Seite, erkannt wird nach oben. Das geht bei anderen Marken besser.
34 Antworten
Zitat:
@H.Lunke schrieb am 24. März 2025 um 17:47:42 Uhr:Zitat:
Such dir ein Photo hier aus dem Forum mit der 505. Bemängel dann den fehlenden Button für Lenkradheizung und das du Amazon Music Kunde bist und deine Burmester dann Amazon mit Dolby Atmos kann.
Habe 505 beim EQS 580 SUV und Button für Lenkradheizung ist da. Auch schon mit 504 und 443
Das Update ist drauf. Ich habe jetzt den Knopf für die Lenkradheizung, ZDF App, Dolby Atmos bei Apple Music und Amazon Music und Ridevu.
In-Car-Office geht nur teilweise.
Dafür habe ich die 2025er Karten bekommen....
Schön das es endlich funktioniert.
ZDF habe ich auch nicht, auch kein You Tube. Braucht man da etwas besonders für?
Von wann ist dein EQS?
Zitat:
@H.Lunke schrieb am 1. April 2025 um 20:56:03 Uhr:
Schön das es endlich funktioniert.
ZDF habe ich auch nicht, auch kein You Tube. Braucht man da etwas besonders für?
Von wann ist dein EQS?
Gebaut 12/23. Stand beim Händler wir Blei- um den anderen Thread zu zitieren….