EQE oder EQS vs Tesla Model Y / X
Hallo zusammen,
ich bin gerade dabei mir über das nächste Fahrzeug Gedanken zu machen.
Wir haben nun seit drei Monaten das neue Tesla Model 3 und es ist ein super tolles Auto.
Extrem sparsam, sehr viel Leistung und Komfort der gut ist.
Es ist aber der Zweitwagen und das Hauptfahrzeug soll auch auf ein E Fahrzeug gewechselt werden.
Ohne vorher groß eine Probefahrt gemacht zu haben, kommen nach erster Recherche zwei Marken zur Auswahl
Mercedes oder noch ein Tesla
EQE/EQS oder das Model X
Vorteil EQ
Funktionierende Assistenzsysteme
Komfortabler
Hochwertigere Innenausstattung
Bessere Verarbeitung
Nachteile
Deutlich teurer
Viel weniger Leistung
Weniger Platz
Deutlich höherer Verbrauch?
Weniger Wow Effekt
Schlechters Ladenetz
Natürlich müssen noch Probefahrten gemacht werden.
Aber vor allem der Verbrauch könnte ein Problem werden, wenn man mal Langstrecke fahren will.
Wenn Tesla den Komfort bieten würde, wäre es für mich wohl keine Überlegung…
41 Antworten
Hi,
ich fahre selbst einen EQE 350. Ein Bekannter ein Model 3. Für mich hat der EQE eigentlich den Wow Effekt wenn man die Innenräume und Komfort vergleicht.
Sparsamer ist das Model 3 aber der EQE ist jetzt nicht extrem schlecht. Im Sommer waren 600 km kein Problem. Jetzt sind 450 drin. Ich kann jetzt nicht mit dem Tesla Ladenetz vergleichen aber mit Plug and Charge über meCharge hatte ich auf einer 900 km Fahrt kein Problem. wir haben einmal für 15 min geladen und sind mit 8% daheim angekommen.
Leistung zum Model 3 Standard von meinem Kollegen ist wenig Unterschied. Aber klar mit Performance Modellen schaut das schon anders aus. Es ist aber nicht wirklich schlecht mit dem 350 zu fahren.
Wenn dir Komfort und Innenraum wichtig sind, denke ich EQE/S wenn du auf Leistung und Verbrauch setzt Tesla. Reichweite würde ich EQE eigentlich fast ebenbürtig sehen oder täusche ich mich da (600km Sommer, 450 Winter).
Der Tesla ist verspielter, spaciger wie auch immer man es nennen will. Der EQE mehr wie ein Auto das man gewohnt war 🙂 .
Schwer zu bechreiben.
Hol dir n EQE, ist doch Langweilig 2 Tesla zu fahren 🙂 .
Es ist schon hart, wenn man einen 300 PS Benz für den gleichen Preis bekommt wie ein 1000PS Tesla…
Und der 1000 PS Tesla verbraucht weniger als ein deutlich kleineres Fahrzeug…
Aber ja, am Ende kann nur die Probefahrt eine Entscheidung herbei führen.
Parkkamera haben die zumindest mit dem letzten Update deutlich verbessert. Matrix Light soll auch bald kommen.
Wenn der Regensensor noch funktionieren würde, wäre es wohl ein unschlagbares Auto.
Aber bei Mercedes funktioniert eben alles wie es soll. Zumindest gehe ich davon aus
Bin gerade nach HH gefahren. 710 km, 150 km/h mit Tempomat, 24 kWh/100km, 2 Stopps mit einmal 25min , dann 15min. Bin zufrieden. Anstöpseln bei Ionity, lädt schnell und rechnet alles auch direkt ab. Wieso schlechtes Ladenetz? Kann ja auch bei Tesla am SuC laden (aber wozu? ist mir zu teuer, mit Freshmile zahle ich telis nur 21 cent + 7 cent pro Minute). Beim EQE alles perfekt für mich. Und in Reihe zwei super viel Platz für die Mitfahrer. Aber ja, billig ist halt anders. Aber man fährt ja auch kein Dacia .
Okay....wow Effekt? Bei Tesla? Versteh ich nicht. Hab ich bei Tesla null, bei Mercedes eher mehr, aber jetzt auch nicht soo ... Wow Effekt hab ich eher bei Porsche und tatsächlich bei Hyundai Ionic 5 als N (sonst nicht)! Wenn du den Wow Effekt hast bei Tesla und deine Liste ja eher mehr Nachteile hat bei Mercedes, dann wird es wohl ein Tesla. Tesla käme für mich nie in Frage, da Tesla optisch eher beliebig wirkt.
Alles alles ist halt Geschmackssache. Viel Erfolg bei der Wahl! Fahr einfach Probe und entscheide dich dann, was Dir besser gefällt.
Btw. sind in Hamburg mir nem A4 von Miles am Fischmarkt über Kopfsteinpflaster gefahren gestern. Dachte, das Ding fällt auseinander und hat gedröhnt innen, war wirklich übel. Heute mit meinem EQE dann das genaue Gegenteil. Kaum was gemerkt. Was ein Unterschied, damit hätte ich selbst nicht gerechnet. Da merkt man dann doch den Mehrpreis (und auch die Mitfahrer, die dachten, dass das eine andere Strecke als am Vortag wäre) l. Wahnsinn
Zitat:
@S_B_G schrieb am 23. Dezember 2023 um 23:56:18 Uhr:
Bin gerade nach HH gefahren. 710 km, 150 km/h mit Tempomat, 24 kWh/100km, 2 Stopps mit einmal 25min , dann 15min. Bin zufrieden. Anstöpseln bei Ionity, lädt schnell und rechnet alles auch direkt ab. Wieso schlechtes Ladenetz? Kann ja auch bei Tesla am SuC laden (aber wozu? ist mir zu teuer, mit Freshmile zahle ich telis nur 21 cent + 7 cent pro Minute). Beim EQE alles perfekt für mich. Und in Reihe zwei super viel Platz für die Mitfahrer. Aber ja, billig ist halt anders. Aber man fährt ja auch kein Dacia .Okay....wow Effekt? Bei Tesla? Versteh ich nicht. Hab ich bei Tesla null, bei Mercedes eher mehr, aber jetzt auch nicht soo ... Wow Effekt hab ich eher bei Porsche und tatsächlich bei Hyundai Ionic 5 als N (sonst nicht)! Wenn du den Wow Effekt hast bei Tesla und deine Liste ja eher mehr Nachteile hat bei Mercedes, dann wird es wohl ein Tesla. Tesla käme für mich nie in Frage, da Tesla optisch eher beliebig wirkt.
Alles alles ist halt Geschmackssache. Viel Erfolg bei der Wahl! Fahr einfach Probe und entscheide dich dann, was Dir besser gefällt.
Btw. sind in Hamburg mir nem A4 von Miles am Fischmarkt über Kopfsteinpflaster gefahren gestern. Dachte, das Ding fällt auseinander und hat gedröhnt innen, war wirklich übel. Heute mit meinem EQE dann das genaue Gegenteil. Kaum was gemerkt. Was ein Unterschied, damit hätte ich selbst nicht gerechnet. Da merkt man dann doch den Mehrpreis (und auch die Mitfahrer, die dachten, dass das eine andere Strecke als am Vortag wäre) l. Wahnsinn
Ich rede bezüglich Wow Effekt eher vom Model X.
Flügeltüren sieht man selten und auch die Leistung ist für dieses riesige Fahrzeug auch nicht zu toppen.
Riesige Windschutzscheibe.
Beim Benz ist alles eher schlichter gehalten. Natürlich ist der Hyperscreen optisch toll.
Aber wenn die Kiste rappelt und knarzt, wäre es auch sofort raus. Zumindest liest man oft von Qualitätsmängeln. Ob das beim aktuellsten Modell noch so ist, weiß ich allerdings nicht.
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Na dann fahr einfach Probe und das auf eher schwierigen Straßen mit beiden Fahrzeugen. Da können dir noch so viele Leute ihre Meinung hier sagen, am Ende entscheidet das Gefühl. Hab jetzt ja auch ein EQE und kein EQS und die Ruhe schon im EQE ist immer wieder faszinierend. Bestimmt ist der EQS noch viel ruhiger. Beim EQE klappert/scheppert absolut nichts (wenigstens bei mir). Der liegt so geil satt und ruhig auf der Straße, einfach mega. Bin noch nie so entspannt 710km gefahren.
Vorweg: Rein von der Fahrzeugklasse kommt bei dem Vergleich zu EQE/EQS nur das Model X in Frage.
Aber letztendlich hast du dir die Antwort ja schon selbst gegeben...
Zitat:
@Wuehler1606 schrieb am 23. Dezember 2023 um 23:55:59 Uhr:
[...] am Ende kann nur die Probefahrt eine Entscheidung herbei führen.
...weshalb ich das auch einfach empfehlen würde.
Denn eins ist auch klar: In einem Markenforum A wird dir nie ein Fahrzeug der Marke B empfohlen werden...und umgekehrt. 😉 Deshalb sind solche Threads in der Regel nur wenig hilfreich, wenn man tatsächlich zwischen zwei Fahrzeugen steht.
mit dem wow Effekt weiß ich nicht. Auch mit Flügeltüren liegt der für mich eher beim EQ.
TMX Plaid 114000€ . Dafür bekommt man auch n EQE 500 mit recht ordentlicher Ausstattung. Ein EQE 350 ist doch deutlich billiger. Stimmt nicht ganz dass man n Plaid bekommt für ein Mercedes mit 300 PS 😉 .
Zitat:
@ballex schrieb am 24. Dezember 2023 um 00:33:28 Uhr:
Vorweg: Rein von der Fahrzeugklasse kommt bei dem Vergleich zu EQE/EQS nur das Model X in Frage.Aber letztendlich hast du dir die Antwort ja schon selbst gegeben...
Zitat:
@ballex schrieb am 24. Dezember 2023 um 00:33:28 Uhr:
Zitat:
@Wuehler1606 schrieb am 23. Dezember 2023 um 23:55:59 Uhr:
[...] am Ende kann nur die Probefahrt eine Entscheidung herbei führen.
...weshalb ich das auch einfach empfehlen würde.Denn eins ist auch klar: In einem Markenforum A wird dir nie ein Fahrzeug der Marke B empfohlen werden...und umgekehrt. 😉 Deshalb sind solche Threads in der Regel nur wenig hilfreich, wenn man tatsächlich zwischen zwei Fahrzeugen steht.
Model X ist aber ein SUV …. Dann muss man sich EQE bzw EQS als SUV als alternative anschauen … sonst Äpfel mit Birnen …
Mache die Flügeltüren mal auf, wenn Schnee drauf liegt dann wirst Du Dich sehr schnell nach einem Benz mit normalen Türen umsehen. Bei mehr als 10cm Schnee gehen die Flügel gar nicht hoch und bei weniger liegt der Schnee danach teilweise im Innenraum. Einfach unpraktisch und schlecht gemacht……..aber hat nen Wow-Effekt. Das stimmt.
Ich finde es wird sehr viel Äpfel mit Birnen verglichen.
Das ist leider bei Tesla so üblich. Sieht man auch in anderen Foren.
Tesla-Fahrer sind sehr oft der Meinung, dass sie das absolut perfekte Auto fahren. Alles was schlecht ist oder nicht vorhanden, das „braucht kein Mensch“. Und was gut ist, das wird massiv herausgestellt.
Das SuC Netzwerk ist längst kein Vorteil mehr. Die Zeiten sind vorbei. Gerade auch, da jeder es nutzen kann.
Auch von der Software und Bedienung sind andere Marken weiter. Das merkt man aber nur wenn man offen ist und auch andere Autos fährt.
Ein Model 3 ist ein „Billigauto“, ohne das abwertend zu meinen.
Aber der normale Golffahrer kann nun ein Auto für 40,000€ kaufen, welches so viel PS hat wie vor Jahren ein Auto für 150.000€. Also nie erreichbar für ihn damals.
Das macht jedoch einiges mit den Meinungen und Einstellungen der Fahrer.
Ich habe kein Problem mit Tesla. Im Gegenteil. Für 40.000€ bekommt man nichts vergleichbares! Aber so ein Auto mit einem EQE oder gar EQS vergleichen zu wollen, das ist schon lächerlich.
Ladenetz kannst du von Tesla auch nutzen. Und das von Mercedes reicht völlig aus.
Höherer Verbrauch beim EQE stimmt zumindest im Winter. Da hab ich ja 22-25 kwh.
Dafür aber mehr Reichweite wie mit Tesla. Im Sommer sollten 500 Autobahnkilometer drin sein, bei sinniger Fahrweise
Wie sieht es aus mit Wärmepumpe? Seit wann gibt es die im Mercedes? Ist der Verbrauch deutlich geringer?
Überlegung wäre ein Jahreswagen zu nehmen beim Mercedes?
Ladenetz und Verbrauch,
mit meinem EQE habe ich noch nie Frust wegen fehlender Ladesäule gehabt, geschweige denn das ich ohne Strom liegen geblieben bin. Zieleingabe in das Navi und alles wird Dir vorgeplant. Sogar die ?Achtung? "Ladekapazität geht zu ende" Mitteilung habe ich schon ausprobiert. Top Service, wie früher beim Benzin, wird man zur nächsten, besten Ladesäule navigiert (wenn man bestätigt).
Aber jetzt kommt es:
Ich sehe auf meinen Fahrten immer sehr viele, langsam, rechts fahrende Tesla aller Art. Niemals links in flotter Fahrt. Wenn das das "Sparsammer" ist, brauch ich keinen Tesla. In meinem Fall bin ich mein Autofahrerleben lang eher flott unterwegs, jetzt auch mit EQE.
Und die Auswahl zwischen einem Innenraum mit nichts oder etwas mehr Ambiente ging für mich eindeutig zum Mercedes.
Gut das man die Wahl hat, um sich technisch und ambient wohl zu fühlen.
Zitat:
@BuzzLightyear schrieb am 24. Dezember 2023 um 08:48:02 Uhr:
...
Das SuC Netzwerk ist längst kein Vorteil mehr. Die Zeiten sind vorbei. Gerade auch, da jeder es nutzen kann.
Auch von der Software und Bedienung sind andere Marken weiter. Das merkt man aber nur wenn man offen ist und auch andere Autos fährt. ...
Sehe ich anders. War erst neulich wieder mit der EnBW Ladekarte unterwegs. Kommunikation zum Backend klappte nicht. Authorisierung nicht möglich. Dann stehst du da. Das Tesla Netzwerk ist gefühlt 100% zuverlässig und klappt immer.
Und gerade beim Thema Software ist Mercedes doch Jahre hinterher. Ich meine, man muss für einfachste Softwareupdates in die Werkstatt. Siehe der Thread wo das Türsteuergerät upgedatet werden muss in der Werkstatt, weil sonst die Vorklima im Sitz nicht funktioniert. Nach 2 Jahren Gewährleistung kostet das dann alles nicht nur Zeit und Nerven, sondern auch Geld. Bei echten OTA Autos steigst du morgens ein und hast die neueste Software OTA drauf ohne Zeit und Geld. Und dann erst die alte Navi Logik im MBUX...
Mercedes gerne bei Komfort, Lack, Spaltmaßen und solchen Kriterien, aber nicht bei Software, Innovation und alles, was mit Internet und Multimedia zu tun hat.