1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. EQ
  6. EQE oder EQS vs Tesla Model Y / X

EQE oder EQS vs Tesla Model Y / X

Mercedes

Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei mir über das nächste Fahrzeug Gedanken zu machen.
Wir haben nun seit drei Monaten das neue Tesla Model 3 und es ist ein super tolles Auto.
Extrem sparsam, sehr viel Leistung und Komfort der gut ist.

Es ist aber der Zweitwagen und das Hauptfahrzeug soll auch auf ein E Fahrzeug gewechselt werden.

Ohne vorher groß eine Probefahrt gemacht zu haben, kommen nach erster Recherche zwei Marken zur Auswahl

Mercedes oder noch ein Tesla

EQE/EQS oder das Model X

Vorteil EQ
Funktionierende Assistenzsysteme
Komfortabler
Hochwertigere Innenausstattung
Bessere Verarbeitung

Nachteile
Deutlich teurer
Viel weniger Leistung
Weniger Platz
Deutlich höherer Verbrauch?
Weniger Wow Effekt
Schlechters Ladenetz

Natürlich müssen noch Probefahrten gemacht werden.
Aber vor allem der Verbrauch könnte ein Problem werden, wenn man mal Langstrecke fahren will.

Wenn Tesla den Komfort bieten würde, wäre es für mich wohl keine Überlegung…

41 Antworten

Letztendlich entscheidet der persönliche Geschmack, Geldbeutel und ein längere Probefahrt.

Zitat:
——
Aber unser EQE, der das Doppelte eines Modell3s kostet sieht aus, als hätte ihn der Besitzer einer Hartplastikfabrik gebaut..
——-

Öhm - nö. Das finde ich schon reichlich übertrieben. Ich freue mich jedesmal über den Innenraum.
Hartplastik ist dort vorhanden, wo es mittlerweile bei fast allen Herstellern leider vorhanden ist.
Wo es mich beim EQE stört ist die billige Griffmulde für den Zuzieher des Kofferraumdeckels.
Das ist schon ärmlich.

Da wo ich vorne links sitze sehe ich jedoch ein schönes Alcantara ähnliches Material und ein für mich sehr stimmigen Materialmix im Sichtbereich.
Klar wäre bei dem Preis weniger Hartplastik unterhalb des Sichtbereiches besser, dennoch finde ich persönlich den Innenraum sehr gelungen.

Nochmal global zum Verbrauch: wir hatten jetzt für 777 Kilometer A7 bei 8 Grad und stürmigem Wetter einen Schnitt von 23 kWh. Tempomat auf 130 km/h. 3x 22 Minuten nachgeladen. Das letzte mal auch nur aus Sicherheit länger als notwendig.

Zum Thema Software und Updates. Wenn alles funktioniert benötige ich keine Updates. Erwarte aber, dass Fehlerkorrekturen OTA kommen. Das MBUX 2.4 ist OTA gekommen. Geht doch.
Das Navi und die Ladeplanung im EQE erachte ich als sehr gut. Tut unauffällig genau dass was es soll.

Und zum Laden: so schlimm kann ein nicht Supercharger auch nicht sein. Oder warum sehe ich bei uns, wo 20 Supercharger neben 20 Ionity Säulen stehen, die Teslas bei Ionity laden? Geht in beide Richtungen. Ist doch Wurscht wo ich mich anklemme.

Ich kann die Diskussionen über Verbräuche auch nicht mehr hören und lesen.
Kein Mensch regt sich drüber auf, ob sein Auto 5,5 oder 6,5 Liter Diesel schluckt.
Aber die epischen Diskussionen zwischen 20/21 und 22/23/24/25 kWh im Sommer/im Winter/mitHeizung/ohne Heizung entfachen derart Emotionen… unfassbar.

Zitat:

@mossox schrieb am 25. Dezember 2023 um 14:24:37 Uhr:

Ich kann die Diskussionen über Verbräuche auch nicht mehr hören und lesen.
Kein Mensch regt sich drüber auf, ob sein Auto 5,5 oder 6,5 Liter Diesel schluckt.
Aber die epischen Diskussionen zwischen 20/21 und 22/23/24/25 kWh im Sommer/im Winter/mitHeizung/ohne Heizung entfachen derart Emotionen… unfassbar.

Sehe ich auch so. Mein vorheriger Verbrenner lag im Verbrauch im Winter nur gleichauf mit dem im Sommer, da die Reifen schmaler waren. Der Unterschied fällt beim Verbrenner allgemein weniger drastisch aus, da dieser ohnehin ineffizienter ist. Beim BEV hacken alles auf der Reichweite rum.

Also ich werde mir jetzt einen gebrauchten EQS holen.
Vermutlich den 580.

Die sind im Vergleich zum Neupreis extrem günstig.
Und was machen schon 10-15.000km aus.

Jetzt muss ich nur noch sehen, dass ich jemanden finde, der den Leasingvertrag meines Verbrenners übernimmt.

Ähnliche Themen

Als EQS450+ Fahrer kurzes Fazit nach 3 Monaten/ 9500km.
Fahrleistung 360PS reicht völlig. Lautstärke, Federung, Kofferraum, Komfort alles TOP
Verbrauch max war bei 22kWh/100km.

Zitat:

@BuzzLightyear schrieb am 25. Dezember 2023 um 13:52:33 Uhr:

Und die letzten Tage lade ich noch günstiger!

Bist du bei Tibber?

Zitat:

Bist du bei Tibber?

Ja, seit einem Jahr. Und sehr zufrieden. Mit E-Auto macht das richtig Spaß!

Ich fuhr drei Teslas, 2 x M3 und 1x Model S über viele Monate. Von Mercedes hatte ich eine EQA 350M und einen EQE350.

Um es kurz zu machen:

Die Mercedes waren bis auf die Software in allen Kategorien besser als die Model 3 von Tesla. Der EQA war deutlich besser verarbeitet als der EQE. Das Model S (7 Jahre alt) mit Luftfahrwerk etc. war mit Abstand das beste Auto dieser Auswahl.

Leider ist die Software vom Mercedes im Vergl. mit Tesla ein Graus. Und es geht garnicht, dass es bis auf Kartenupdates keine echten Updates gibt. Ich habe keine Hoffnung, dass es beim neuen CLA besser wird; das sind die gleichen Softwareingenieure.

EQS ist ein Hammer - gerade bei höheren Geschwindigkeiten - und ich hatte vorher den EQC der keinesfalls laut war.

Zitat:

@S_B_G schrieb am 24. Dezember 2023 um 00:17:30 Uhr:

Na dann fahr einfach Probe und das auf eher schwierigen Straßen mit beiden Fahrzeugen. Da können dir noch so viele Leute ihre Meinung hier sagen, am Ende entscheidet das Gefühl. Hab jetzt ja auch ein EQE und kein EQS und die Ruhe schon im EQE ist immer wieder faszinierend. Bestimmt ist der EQS noch viel ruhiger. Beim EQE klappert/scheppert absolut nichts (wenigstens bei mir). Der liegt so geil satt und ruhig auf der Straße, einfach mega. Bin noch nie so entspannt 710km gefahren.

Zitat:

@CharlyLupo schrieb am 17. März 2025 um 12:57:05 Uhr:

Ich fuhr drei Teslas, 2 x M3 und 1x Model S über viele Monate. Von Mercedes hatte ich eine EQA 350M und einen EQE350.

Um es kurz zu machen:

Die Mercedes waren bis auf die Software in allen Kategorien besser oder in wenigen Punkten gleich gut. Der EQA war deutlich besser verarbeitet als der EQE. Das Model S (7 Jahre alt) mit Luftfahrwerk etc. war mit Abstand das beste Auto dieser Auswahl.

Leider ist die Software vom Mercedes im Vergl. mit Tesla ein Graus. Und es geht garnicht, dass es bis auf Kartenupdates keine echten Updates gibt. Ich habe keine Hoffnung, dass es beim neuen CLA besser wird; das sind die gleichen Softwareingenieure.

Mein Mitgefühl, dass du so schreckliche Ami-Karren eines Durchgedrehten gesteuert hast. 😁

Leider ist deine Annahme in CLA komplett falsch - MB und seine Ingenieure haben das System komplett neu aufgesetzt und das wird eine große Überraschung für viele User, die MB immer und immer wieder, teilweise begründet, mit Spott überziehen.

Zitat:

@CharlyLupo schrieb am 17. März 2025 um 12:57:05 Uhr:

Um es kurz zu machen:

Die Mercedes waren bis auf die Software in allen Kategorien besser oder in wenigen Punkten gleich gut. Der EQA war deutlich besser verarbeitet als der EQE. Das Model S (7 Jahre alt) mit Luftfahrwerk etc. war mit Abstand das beste Auto dieser Auswahl.

So konträr können Meinungen sein. Ein eingefleischter Tesla Model S Fahrer (mit mehreren Model S die er über die Jahre fuhr) saß als Beifahrer in einem EQS und bewunderte das Fahrverhalten, Komfort und viele weitere Features.

Zitat:

@F00bar schrieb am 18. März 2025 um 22:01:28 Uhr:

So konträr können Meinungen sein. Ein eingefleischter Tesla Model S Fahrer (mit mehreren Model S die er über die Jahre fuhr) saß als Beifahrer in einem EQS und bewunderte das Fahrverhalten, Komfort und viele weitere Features.

Kann ich nach 4 Jahren Tesla genau so bestätigen! Aber die Äußerungen deines Vorredners finde ich schon überzogen. Man muss kein Mitleid und überzogenen Spott äußern. Vor einem Jahr war gerade in der Antriebstechnik Tesla allen voraus, auch das muss man akzeptieren können, auch wenn der Spinner jetzt sein wahres Gesicht zeigt, kann kein Teslakäufer etwas dafür. (In der Vergangenheit)

Deine Antwort