EQE Dashcam Fragen
Wie arbeitet die Dashcam beim EQE 350+?
Wird sie automatisch bei einem Unfall aktiviert?
Sind die Aufnahmen rückwirkend für z.B. 10 sec?
Wie aktiviere ich die Dashcam während der Fahrt? (nicht in den Menues suchen!)
Warum diese Fragen? Ganz einfach, ich hatte vorher einen Tesla 3 und die Leute von Tesla haben sich viel zu dem Thema einfallen lassen.
LG
Bernd
252 Antworten
Zitat:
@_ADO_ schrieb am 18. Juni 2023 um 23:32:00 Uhr:
Welche Lobbyisten meinst du denn? Doch nicht etwa die aus der Automobilwirtschaft? 😁
Die natürlich auch. Aber da gibt es noch mehr Player. Schau Dir doch nur das zähe Ringen um eine Abschlusserklärung auf den großen Umwelttreffen an. So ist das bei der Formulierung von Gesetzen auch.
Finde ich zwar nicht gut, weil man damit die Interpretation am Ende den überlasteten Gerichten unterjubelt, aber was willste machen? Bei Wunsch nach Dashcam hilft Dir bei Mercedes in Deurschland nur eine selbst montierte Lösung.
Für andere Länder bieten sie es ja an.
Um das Thema noch einmal aufzufrischen...
Auf meinem USB-Stick hat der Wagen schon einmal einen Ordner "Dashcam" angelegt.
Werde mal Zuhause in Österreich anlegen....
Das macht das MBUX immer automatisch sobald ein Stick eingesteckt wird, selbst bei einem Update des MBUX ist der Ordner danach vorhanden.
Hatte jemand hier schon mal eine Dashcam Aufzeichnung, ohne dass es zu einer ernsthaften Kollision kam?
Ähnliche Themen
Ich hatte bisher eine Auslösung - eine Unfall-Erkennung - ich habe einen Anhänger beladen ohne das Auto vorher aufzusperren, dadurch hat der EQE über die Anhängekupplung "geglaubt" dass wer angefahren ist. Ich bekam eine Meldung auf mein Handy und konnte dann die Kollisionsfotos herunterladen und speichern. Er macht da rundherum mit allen Kameras Aufnahmen, dadurch würde man (wenn man es nicht selbst durch den Anhänger ausgelöst hätte) auf den Fotos Kennzeichen und Personen rund um das Auto sehen.
Dashcam habe ich nicht gewusst, dass es sowas überhaupt gibt beim EQE - muss ich mal schauen, wie ich die aktiveren kann falls das geht (Österreich). Stick brauch ich noch auf jeden Fall, müsste ich noch vom Tesla haben.
Zitat:
@Jollybonn schrieb am 15. Juni 2023 um 15:15:21 Uhr:
Zur Dashcam, lies die bisherigen Posts. Jedenfalls bei meinem EQS gibt es keine App, wohl aber Einstellungen im Menü. Mit welchen Konsequenzen, ist hier offenbar umstritten.Zum Parken: Hier hat mir der EQS eines Tages beim Parken im öffentlichen Raum die Übernahme des Bezahlvorgangs angeboten. Man muss ein Zahlungsmittel hinterlegen, dann wickelt „Der Wagen“ die Bezahlung über EasyPark ab. Man findet das auch in der App unter „Meine Transaktionen“. Der Wagen bietet die Übernahme des Bezahlvorgangs von selbst an, man muss es nur noch bestätigen.
Wie gesagt, so ist es jedenfalls beim EQS.
Mein EQE macht das auch so.
Zitat:
@MOK1.9 schrieb am 17. Juli 2023 um 16:31:05 Uhr:
Hatte jemand hier schon mal eine Dashcam Aufzeichnung, ohne dass es zu einer ernsthaften Kollision kam?
Aus der Waschanlage... die Kollisionswarnung hat dann Fotos ausgelöst und zur Verfügung gestellt
Das ist dann aber kein Dashcam Vorgang, sondern die Parküberwachung / Kollisionswarnung beim Parken. Die sollte eigentlich unabhängig von der Dashcam funktionieren?
Zitat:
@RdGro schrieb am 22. Juli 2023 um 12:15:06 Uhr:
Zitat:
@MOK1.9 schrieb am 17. Juli 2023 um 16:31:05 Uhr:
Hatte jemand hier schon mal eine Dashcam Aufzeichnung, ohne dass es zu einer ernsthaften Kollision kam?Aus der Waschanlage... die Kollisionswarnung hat dann Fotos ausgelöst und zur Verfügung gestellt
Dann schalte mal den Waschanlagenmodus ein…
Und @Neqe hast vollkommen recht, hier werden zwei Funktionen total durcheinandergebracht, beides sind komplett unterschiedliche Funktionen.
Der Waschanlagen Modus fehlt leider bei mir, trotz Update auf die derzeit aktuellste MBUX Version... langsam frage Ich mich ob Ich ein vorserien Modell oder ähnliches erwischt habe...
- Kein Waschanlagen Modus
- Mein Individualisierungspaket enthält nur Minigames, die Sound Experiance "Roaring Pulse" fehlt trotz Burmester Soundsystem
- ...
Zitat:
@A5-Fan schrieb am 22. Juli 2023 um 14:31:22 Uhr:
Zitat:
@RdGro schrieb am 22. Juli 2023 um 12:15:06 Uhr:
Aus der Waschanlage... die Kollisionswarnung hat dann Fotos ausgelöst und zur Verfügung gestellt
Dann schalte mal den Waschanlagenmodus ein…
Und @Neqe hast vollkommen recht, hier werden zwei Funktionen total durcheinandergebracht, beides sind komplett unterschiedliche Funktionen.
Waschanlagenmodus nutze ich beim Durchfahren von Waschanlagen. Hier war es ne Standwaschanlage von Shell und das Auto war verriegelt. Daher der Kollisionswarner. Werde dann auf Waschanlage im nicht verschlossenen.. usw. umstellen
Kein Bild war aus der Dashcam Position
2 Themen sind hier aufgemacht, stimmt. Kollisionserkennung/Bilder ist damit klar
Dashcam: wie sieht es damit denn aus, also mit Langzeitaufnahmen auf ein Speichermedium
Habe mal ne andere Frage zur (Stand-) Waschanlage. Hatte es jetzt schon zweimal, dass die Griffe während des Waschvorgangs rausgefahren sind. Waschanlagenmodus war aktiv. Ich laufe jetzt möglichst weit vom Fahrzeug weg, da
Zitat:
@ehemalsA4 schrieb am 22. Juli 2023 um 23:37:08 Uhr:
Habe mal ne andere Frage zur (Stand-) Waschanlage. Hatte es jetzt schon zweimal, dass die Griffe während des Waschvorgangs rausgefahren sind. Waschanlagenmodus war aktiv. Ich laufe jetzt möglichst weit vom Fahrzeug weg, da
Waschanlage mit stehendem EQE Fahrzeug:
Das passierte mir auch, weshalb ich im Stand das Fahrzeug verriegele (wie abstellen). Dadurch keine Vorkommnisse bis auf das eine mal "Kollisionsalarm". Ist auch richtig bei abgeschlossenem Fahrzeug, könnte ja wer was dran wollen, dran getan haben.
so nun wieder Dashcam, sonst... ;-)
Die Dashcam Freischaltung ist ein Digitales Extra in den neuen Baureihen. Hier werden im Fahrzeug integrierte Kameras genutzt. Wer mehr darüber erfahren will und in welchen Ländern es das gibt sollte einfach mal im Mercedes Me Store ein anderes Land auswählen, bspw UK https://shop.mercedes-benz.com/en-gb/connect/pdp/dashcam/608 oder Italien https://shop.mercedes-benz.com/en-it/connect/pdp/dashcam/608
Für ältere Baureihen gab es eine Nachrüstlösung für eine Dashcam, dazu gab/gibt es dann eine App für das Handy: https://www.kunzmann.de/de/services/lexikon/dashcam/
Das ist dann aber vergleichbar mit anderen Dashcam Lösungen und benutzt keine im Fahrzeug verbaute Kamera. Die App ist allerdings seit 3 Jahren nicht mehr aktualisiert worden, man kann davon ausgehen dass Mercedes das Produkt eingestellt hat oder nicht mehr supported.
Soeben bestellt ca. € 266.-, werde es Morgen testen. Hoffe es ist auch OK, es braucht die Option "Augmented Reality für Navigation (U19)" im Fahrzeug.