EPOC präsentiert: Neue GP4 ab Sommer

VW Phaeton

Exclusiv und superaktuell hier die Bilder der kommenden GP4 ab Sommer 2013

Änderungen:

- Leistungserhöhung beim V6 TDI auf 265 PS
- Neues Navitainment
- Geänderte Frontstoßstange ( Nebelleuchten / Korrektur Kühlergrill )
- Geändertes Lenkrad mit Klavierlackoberfläche mit Chromspange
- Rückleuchten
- Geänderte Aussen-Spiegel
- keine Chromumrandung der Sitzverstellung ( war wohl nur für Poltrona Frau Sondermodelle )
- Perlmut weiss aus dem Bentley Farbkatalog ?

dsu

PS: Alle Angaben ohne Gewähr

Lenkradgp4kl
Gp4stossstange
Neues-navigp4kl
+1
Beste Antwort im Thema

Manchmal wäre es gut, wenn sich alle beruhigen und mal "denken":

- auf den Fotos sind 1-3 ist ein Facelift oder eine "GP" 4 zu sehen,
- Foto 4 ist ganz anders aufgenommen von der Belichtung etc., netter Scherz 😉.
Glaubt irgendjemand ernsthaft, dass VW auf einige Kunden hört und "wir haben verstanden!" sagt.
Und den Nikolaus gibt es doch???
- es wird sicherlich dunkle Heckleuchten geben, ist billig und augenscheinlich anders!

Es gibt kein "Headup Display, es ist nirgends zu sehen, es ist nicht vorgesehen, ...und außerdem können sie das nicht in den bestehenden "Oldtimer" integrieren!

Etwas Kosmetik außen, am Grill und der Schürze, dunkle Heckleuchte, kleine Veränderung am Lenkrad und Navi (um vielleicht etwas Anschluß an TMC oder Tomtom zu bekommen), das ist alles!!

Alles andere ist zu kostspielig!!
Über Jahre sind fertig entwickelte und bereits verwendete Komfortgurte etc. nicht mehr verbaut worden, warum sollen sie jetzt mit großen Veränderungen kommen???

Der Phaeton ist ein über die Jahre alt gewordenes Fahrzeug, ein Auto von einem Konzern: ein Produkt, aber nicht von einem Freund!!
Ich mag dieses Auto, der Konzern sieht nur eins von vielen Produkten in seinem Portfolio!

Er (der Konzern) will mit möglichst wenig Aufwand die Zeit bis zum Nachfolger überbrücken.
Also, kein neues Getriebe, kein neuer Motor, etwas Kosmetik: das war' s.

Danke an DSU und den Reporter für die Foto's:
Fakt der Entwicklung ist wie erwartet: nicht gut, aber konsequent in eine Richtung (wie bisher)!

Jeder muss für sich selbst entscheiden, was er mit seinem Geld macht oder wie er sein Geld investiert!
In diesem Sinne: werdet nicht persönlich, sondern denkt nach und beruhigt Euch!
Es ist "nur" ein nicht verstandenes, ungeliebtes (von VW) Automobil.

Mit zufriedenem Lächeln und in Gedanken an meinen mir gehörenden "Traum"- Phaeton, ..so wie er ist und gedacht war, ...grüße ich Euch, die Verrückten, die Begeisterten, die Mißverstandenen, die Underdogs, die Oberlehrer, die Gebrauchtwagenfahrer, ...einfach alle, ..die aber von VW nicht ansatzweise begriffen werden!!

474 weitere Antworten
474 Antworten

Hallo,

so wie es aussieht wird der neue P II nicht minderwertiger werden (was ja viele befürchten) weil zumindest ich China ein Modell zwischen Passi und Phaeton geschoben wird

Gruß

Wusler

Heute wurde ich für den 15.11.13 zur Hochzeit eingeladen.... Der Scheidungstermin steht auch schon fest...😉 Nämlich der 30.12.2014. Immer diese Kurzehen....

gruss
pesbod

Zitat:

Original geschrieben von pesbod

Heute wurde ich für den 15.11.13 zur Hochzeit eingeladen.... Der Scheidungstermin steht auch schon fest...😉 Nämlich der 30.12.2014. Immer diese Kurzehen....

gruss
pesbod

Details?

Mich würde mal deine Konfig interessieren, gerne auch per PM.

Grüße _L98_

Zitat:

gruss
pesbod

Ich schätze mal es wird wieder eine Dame mit acht Zylindern oder liege ich da falsch???

Hast du die Megara geordert? Suche nämlich noch weitere Erfahrungsberichte zwecks Komfort, Schmutzanfälligkeit etc.

Viel Spaß mit deinem Dicken!

Tobias

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von _L98_

Details?

Grüße _L98_

Sie unten. Die Farbe stimmt nicht. Wird das "neue" pur pur silk.

Gruss
pesbod

Phaeton

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von _L98_

Details?

Grüße _L98_

Gruss
pesbod

Was braucht man mehr, klasse Auswahl 🙂

Wie sehen gerne ein Bild 🙂

Zitat:

Original geschrieben von NoTempolimit

Zitat:

gruss
pesbod

Ich schätze mal es wird wieder eine Dame mit acht Zylindern oder liege ich da falsch???
Hast du die Megara geordert? Suche nämlich noch weitere Erfahrungsberichte zwecks Komfort, Schmutzanfälligkeit etc.

Tobias

Hallo Tobias,

ich habe lange überlegt ob ich es hier poste oder Dir eine PN schicke, aber das Forum lebt ja von Beiträgen.

Ich habe dreimal die Omanyt gewählt, bei meinem aktuellen die Megara. Klar Design ist
Geschmacksache, für mich allerdings passend zum GP3 ( GP4 gibt es ja nicht )eine sehr stimmige Felge.
Den größten Vorteil gegenüber der Omanyt liegt darin, dass die Oberfläche hochglanzpoliert ist, somit setzt sich weniger Bremsstaub fest und wenn er nach ca 1000 km vorhanden ist, lässt er sich ganz einfach mit stärkeren Wasserstrahl entfernen.
Bei angehaftetem Bremsstaub wirkt er im übrigen nicht so verschmutzt wie an einer Omanyt. Die Oberfläche wirkt ganzflächig eher etwas wie grau/glanz lackiert, als eben verschmutzt.

Zum Thema 20" Bereifung, ich habe keine negativen Eigenschaften feststellen können, aber wie gesagt, es wurde ja schon vielmals geschrieben, dass der Phaeton nur mit 16" gleiten kann. Solltest du hierzu mehr wissen wollen, gerne PN oder auch eine Probefahrt mit meinem Phaeton.

Grüße

Hallo,

danke für deine Einschätzungen. Habe mir gerade dein Profil angeschaut, dein Fahrzeug sieht super stimmig aus. Gefällt mir sehr gut.

Auf dein Angebot komme ich gerne zurück, danke!

LG
Tobias

Zitat:

Original geschrieben von PhaetonD2

Zitat:

Original geschrieben von NoTempolimit

Tobias

Hallo Tobias,

ich habe lange überlegt ob ich es hier poste oder Dir eine PN schicke, aber das Forum lebt ja von Beiträgen.

Ich habe dreimal die Omanyt gewählt, bei meinem aktuellen die Megara. Klar Design ist
Geschmacksache, für mich allerdings passend zum GP3 ( GP4 gibt es ja nicht )eine sehr stimmige Felge.
Den größten Vorteil gegenüber der Omanyt liegt darin, dass die Oberfläche hochglanzpoliert ist, somit setzt sich weniger Bremsstaub fest und wenn er nach ca 1000 km vorhanden ist, lässt er sich ganz einfach mit stärkeren Wasserstrahl entfernen.
Bei angehaftetem Bremsstaub wirkt er im übrigen nicht so verschmutzt wie an einer Omanyt. Die Oberfläche wirkt ganzflächig eher etwas wie grau/glanz lackiert, als eben verschmutzt.

Zum Thema 20" Bereifung, ich habe keine negativen Eigenschaften feststellen können, aber wie gesagt, es wurde ja schon vielmals geschrieben, dass der Phaeton nur mit 16" gleiten kann. Solltest du hierzu mehr wissen wollen, gerne PN oder auch eine Probefahrt mit meinem Phaeton.

Grüße

Zitat:

Gruss
pesbod

Schöne Konfiguration. Bin gespannt über deine ersten Langzeit-Eindrücke mit dem V8.

Grüße _L98_

Hallo,

durch Zufall hab ich mir das Video mal ganz angesehen.

https://www.youtube.com/watch?v=UNziMO-UESA

Ist von einem GP4 lang 4 Sitzer

Was mir aufgefallen ist, die Bildschirme sind gar nicht mehr in den Kopfstützen sondern in auf einer Halterung im Sitz. Weiß nicht ob Ihr das schon wusstet🙂

ab 3:00 sieht man es.

Gruß Tino

Ich möchte gern meinen Senf dazu geben...

Ich hatte jetzt 4 Tage die Gelegenheit den GP4 ausgiebig zu testen, da ich meinen GP2 für diverse Kleinigkeiten im VW Zentrum Dresden abgegeben habe.

Der GP4 hat gegenüber dem GP2:
- ein anderes Lenkrad mit etwas veränderter Tastenanordnung (gewöhnungsbedürftig, geht aber)
- höhere Lenkkräfte (gefällt mir persönlich sehr gut)
- schnelleres, etwas im Umfang erweitertes Navi/Infotainment (toll)
- Verkehrszeichenerkennung (toll, aber mir nicht wichtig)n
- keinen CD-Wechsler (auweia!!)
- dafür Bluetoothaudio
- Klangprofile fürs Dynaudio (mein Dynaudio im GP2 klingt jedoch heller und besser! - hatte etwas probiert)
- deutlich anderes Klimabedienteil für Sitzreihe 2 (herausnehmbar, jedoch im Testfahrzeug ohne Funktion, könnte toll sein, mir gefällt meines jedoch besser)
- LED-Kennzeichen, -Umfeld, -Innenraum, -Fußraumbeleuchtung (außen sehr hübsch, innen zu "kühl"😉
- nettes Licht (Abblendlicht sehr natürlich gelb im Vergleich zum Abbiege-LED-Licht)
- weicheres Aufblenden, gefühlt sogar mit einem Assistenten?
- veränderte Darstellung des ACC im KI
- einen miesen Automatikhebel im Vergleich zum GP2
- tolle schwarze Naviumrahmung bzw. Mittelkonsolenoptik
- SIM-Karten-cradle (hui - toll!)
- und logischerweise die Optik des GP3, wobei auch hier Details verändert wurden

Das Testfahrzeug war weniger umfangreich Ausgestattet als mein Eigenes, demnach leichter und mit der neueren Motorenausbaustufe (bisschen mehr Leistung/Drehmoment), aber immernoch die selben 3.0 TDI Generation wie vor 10 Jahren.

Ich empfinde meine Omanyt mit Solldruck schon als recht unkomfortabel, die Megara des TW sahen zwar totschick aus, sind jedoch mit Solldruck derart holprig... kein Wunder, warum VW mir das Fahrzeug mit 0,6 Bar zu wenig an der HA überlassen hat...

Außenfarbe weis und chrom erinnert mich irgendwie an ein Ideal-Standart-Keramik-Waschbecken mit Chromwasserhahn... trifft den Zeitgeist aber ist wohl doch Geschmackssache.

Schwarzes Leder mit Klavierlack sieht toll aus, Klavierlack scheint recht unempfindlich gegen Kratzer, dafür anfällig gegenüber Schmutz/Fettfinger.

Wer beiges Leder und ein Solardach hat und in eine schwarze Innenausstattung ohne Schiebedach umsteigt weis erst einmal um den Komfort ersterer Ausstattung - der TW heizt sich derart auf - bei >30 Grad Celsius außen und Sonne aber auch kein Wunder.

An und für sich ein toller Wagen, jedoch auch hier wieder mein Statement, neu ist meist anders, aber nicht immer besser. Und Luxuriös wird er erst mit den genannten Extras aus meinem GP2

Insgesammt sehr tolle Tage mit noch tollerem Ausflug nach Dresden - seht selbst.

Dsc-0017
Dsc-0127
Dsc-0016
+1

Ist schon was zu KW45 Änderungen bekannt?

Insbesondere interessiert mich ob der Diesel EU6 Abgasnorm noch dieses Jahr bekommt.

Nichts genaues weis man. Ab 2015 dürfen nur noch Neufahrzeuge mit EU6 zugelassen werden. Gleichzeitig hat die GMD so gut wie kein Budget, um am Phaeton irgendetwas Sinnvolles zu verändern. Wenn , dann kommen nur so mickeymouse Sachen , die wieder keiner haben wollte. Ich finde, die GP5 braucht ganz dringend mal ne neue Stosstange und andersfarbige Amaturenbeleuchtung. :-))
Und ob die Phaetonproduktion überhaupt dieses Jahr überleben wird, das weis auch keiner so recht.

Bedeutet:
Nichts genaues weis man beim Zugrabetragen der VW Vision.

Zitat:

Original geschrieben von Diesel-Bull

Ist schon was zu KW45 Änderungen bekannt?

Insbesondere interessiert mich ob der Diesel EU6 Abgasnorm noch dieses Jahr bekommt.

Laut GMD bekommen die Motoren alle EU6. Das müsste dann vor dem 01.01.2015 umgesetzt sein.

Zitat:

Laut GMD bekommen die Motoren alle EU6. Das müsste dann vor dem 01.01.2015 umgesetzt sein.

Das bedeutet dann doch sicher auch eine neue Version des 3.0 TDI wie im A6/A8. Evtl. mit neuer Automatik.

Der A8 kommt bei 258 PS auf einen Normverbrauch von 5,9 l/100 km.

Ende des Jahres läuft mein Leasing aus. Der Phaeton wäre mal eine interessante Alternative für 12 Monate. Neuerer Diesel wäre top!

Deine Antwort