EPC und Motorkontroll leuchten
Hallo,
Habe einen Skoda Fabia Combi von 2008.
Am 1.1. ist bei mir Abends das Kontrolllicht für ESP angegangen.
Da hab ich mir noch keine weiteren Gedanken drum gemacht, denn im Februar 2013 hatte ich dies schonmal. Damals erledigte sich das Problem nach einer Nacht von selbst.
Dann ist jetzt am 2.1. zusätzlich aber noch die EPC Leuchte und die Motorkontrollleuchte angegangen.
Also ab in die Werkstatt, da ich die Sorge hatte, das wieder etwas am Motor ist.
Das Auslesen der Fehler ergab: Bremslichtsignal unplausibel.
Das Bremslicht in der Mitte tut, die anderen beiden nicht.
Mein KFZ mensch meinte jetzt zu mir, mit Glück ist es nur der Schalter direkt am Bremspedal.
Mit Pech muss er erst Suchen gehen. Hat jemand schonmal damit Erfahrungen gemacht und kann mir sagen, ob ich tatsächlich Glück habe und nur dieser eine Schalter nicht tut? Oder wird es doch wieder eine teurere Angelegenheit?
Und nach dem Löschen der Fehler waren EPC und Motorkontrollleuchte kurz aus.
Die ESP Leuchtete allerdings nach wie vor.
47 Antworten
Ausgeschlossen ist der nicht, dein KFZ Mensch vor Ort sollte dies aber beheben können. Ist bei der Polo9N /Fabia ein bekannter defekt...ob es bei dir so ist kann hier keiner beurteilen...vielleicht ist der Schalter noch ab/an funktional...
So, habe jetzt beide Birnen getauscht. Bremslichter tun wieder.
EPC und Motorkontroll leuchten immer noch.
Wagen steht jetzt an der Werkstatt und wird morgen auf den Kopf gestellt.
wenn alle 3 Bremslichter wieder funktionieren sollen die den Fehlerspeicher löschen und gut ist. Das gilt natürlich nur wenn es einzig und allein der Fehler Bremslichtschalter ist der im Speicher steht.
Ähnliche Themen
Prima, die Lampen leuchten wieder.
Lass uns wissen, was das mit den Fehleranzeigen war.
Es scheint ja, außer der defekten Lampen, noch etwas zu sein.???
Hab eben mit der Werkstatt telefoniert, es ist trotz leuchtender Bremslichter der Schalter, der hinüber ist. Scheinbar noch so in Ordnung das er das Signal übermittelt an die Bremslichter, aber so kaputt das er einen fehler übermittelt.
Wird getauscht und morgen kann ich den Wagen wiederhaben
Danke, damit hätte ich nie im Leben gerechnet.
Aber man lernt immer dazu.😁😁😁
Hallo,
ich bin neu hier im Skoda-Forum (ich war vorher im Fiat Ulysse-Teil) und hoffe auf Antwort.
Ich war heute mit dem Skoda Fabia 1,2 TSI, 86PS, Bj 2010, ca 45000 Km, meiner Schwiegermutter unterwegs, als es plötzlich losging: EDC-Kontrollleuchte ging an, Motorsteuerungskontrollleuchte ging an, ESP-Kontrollleuchte ging an, der Motor lief unrund wie auf drei Zylindern, es stank ganz erbärmlich (nicht genau zu definieren) und beim Beschleunigen schüttelte sich das ganze Auto regelrecht!
Also Ausflug sofort abgebrochen und nichts wie nach Hause, es waren ja nur fünf, sechs Kilometer. Das Auto fuhr max. 80 Km/h, wahrscheinlich Notbetrieb. Meine Schwiegermutter meinte, so etwas ähnliches hätte das Wägelchen schon mal gehabt, aber nicht mit dem Geschüttel, und da musste das Motorsteuergerät gewechselt werden.
So, jetzt sind die Skoda/VW-Experten gefragt: Ist das wieder das Steuergerät? Oder auf was deutet die Kontrollleuchtenlichtorgel hin? Was kann der Gestank bedeuten? Kann mit dem Auto noch zum Händler gefahren werden ( fünf Km Stadtverkehr), oder wäre es besser nicht mehr zu fahren?
Für eine schnelle Antwort wäre ich Euch sehr, sehr dankbar.
Gruß
Manfred
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Skoda Fabia Kombi EPC leuchtet!' überführt.]
Fehlerauslese machen lassen. Wenn die Motorkontrolle blinkt nicht weiterfahren. Dann bezahlt auch die MOB-Garantie das abschleppen weil die Bedienungsanleitung expliziet eine Warnung ausspricht.
Ich tippe auf Marderbiss an den Zündkabeln.
Hallo,
vielen Dank erst mal an skodabauer für die schnelle Antwort.
Der Fabia wurde heute Vormittag von der Skodawerkstatt abgeholt, und stand heute Nachmittag wieder bei meiner Schwiegermutter in der Garage. Und laut ihrem Telefonat war es weder ein kapitaler Motorschaden, noch ein defektes Motorsteuergerät oder sonst etwas größeres, sondern genau das, was skodabauer vermutet hat: ein von einem dieser verdammten Mardern angenagtes Zündkabel. Und so belief sich der angerichtete Schaden, außer dem gestrigen Schrecken, auf ziemlich genau 80€.
Gruß
Manfred
hallo habe ein problem mit mein skoda Roomster
Fehler Bremslichter gehen nicht mehr Fehlerspeicher sagt Bremslichtschalter defekt.
neuer schalter Fehler ausgelesenund Gelöscht (Glühbirnen sind Heile)aber keine Funktion der Bremslichter 3.leuchte geht auch nicht
Muss dazu sagen hatten vorher ein Anhänger hinter dem Fahrzeug......
?
Sicherungen kontrolliert?
@opel bulle sry, deinen Text musste ich mir 3x durchlesen um...
Bin auch der Meinung das es an einer Sicherung liegt.
Hey Leute
Sry war etwas spät gestern Abend und die Nachricht sollte noch nicht raus...????
Der Fehler epc ist wieder da(hat nach 3 km angefangen zu leuchten) und immer noch kein bremslicht.
Habe die Sicherungen geprüft sind alle heile Lampen sind auch alle heile.
Kann es sein das der neue bremslichtschalter auch kaputt ist?Oder habe ich irgendwo noch eine Sicherung sitzen die dafür noch verantwortlich sein kann ......?