ForumFabia 2 & Roomster
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Fabia & Roomster
  6. Fabia 2 & Roomster
  7. EPC und Motorkontroll leuchten

EPC und Motorkontroll leuchten

Skoda Fabia 2 (5J)
Themenstarteram 6. Januar 2014 um 14:09

Hallo,

Habe einen Skoda Fabia Combi von 2008.

Am 1.1. ist bei mir Abends das Kontrolllicht für ESP angegangen.

Da hab ich mir noch keine weiteren Gedanken drum gemacht, denn im Februar 2013 hatte ich dies schonmal. Damals erledigte sich das Problem nach einer Nacht von selbst.

Dann ist jetzt am 2.1. zusätzlich aber noch die EPC Leuchte und die Motorkontrollleuchte angegangen.

Also ab in die Werkstatt, da ich die Sorge hatte, das wieder etwas am Motor ist.

Das Auslesen der Fehler ergab: Bremslichtsignal unplausibel.

Das Bremslicht in der Mitte tut, die anderen beiden nicht.

Mein KFZ mensch meinte jetzt zu mir, mit Glück ist es nur der Schalter direkt am Bremspedal.

Mit Pech muss er erst Suchen gehen. Hat jemand schonmal damit Erfahrungen gemacht und kann mir sagen, ob ich tatsächlich Glück habe und nur dieser eine Schalter nicht tut? Oder wird es doch wieder eine teurere Angelegenheit?

Und nach dem Löschen der Fehler waren EPC und Motorkontrollleuchte kurz aus.

Die ESP Leuchtete allerdings nach wie vor.

Ähnliche Themen
47 Antworten

Hallo,

Ich fahre einen Fabia 1,2 TSI.Baujahr 2010. Vor kurzem ging die EPC Kontrollleuchte an, Motor geht in das Notprogramm. Nach mehrmaligem Ein-Ausschalten der Zündung geht die Kontrollleucht wieder aus. War in der Werkstatt zum Fehlerauslesen. Fehler Motorsteuerung Unbekannter Fehler. Speicher gelöscht aber nach kurzer Fahrt ging die Kontrollleuchte wieder an.

Bitte um Ratschläge, im voraus Danke.

vohe1

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Skoda Fabia Kombi EPC leuchtet!' überführt.]

schon was herausgefunden?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Skoda Fabia Kombi EPC leuchtet!' überführt.]

am 7. Juli 2013 um 20:40

Hi, ich habe gerade genau den selben Fehler. Hast du eine Lösung zu dem Problem?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Skoda Fabia Kombi EPC leuchtet!' überführt.]

am 8. Juli 2013 um 12:00

Prüft doch einfach mal den Bremslichtschalter und auch die Bremsleuchten selbst...könnte aber auch am Schleifring hinter dem Lenkrad liegen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Skoda Fabia Kombi EPC leuchtet!' überführt.]

am 9. Juli 2013 um 8:47

Kabelbaumaktion hier auch gültig???

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Skoda Fabia Kombi EPC leuchtet!' überführt.]

am 9. Juli 2013 um 10:34

Warum?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Skoda Fabia Kombi EPC leuchtet!' überführt.]

Hallo,

Hatte beim Polo 9N auch das Problem mit der Motorkontrollleuchte. Nach Recherche den Zusammenhang zum Bremslichtschalter gefunden. Da beendigt ging hier allerdings überhaupt nicht. Der Bremslichtschalter besitzt zwei Kontakte, die gleichzeitig betätigt werden. Ist einer defekt wird ein unplausibeles Signal festgestellt und die Kontrollleuchte geht an. Die für den Motor, weil wohl auch Sachen wie die Schubabschaltung mit dem Bremspedal verknüpft sind. Kostet zwischen 10 und 20 €. Der neue Schalter sollte keinesfalls vor dem Einbau betätigt werden, da er sich bei der ersten Betätigung durch das Pedal kalibriert!

Ob die ESP Leuchte auch damit zusammenhängt? kann sein, hatte mein Polo damals nicht ;-)

Würde erst mal den Schalter tauschen.

Ach ja, die Schalter vom Polo und Fabia waren damals die gleichen.

 

Gruß vento-crunscher

Na wenn die 3.Bremsleuchte beim betätigen des Pedals aufleuchtet ist der Bremslichtschalter i.O.

Schau dir mal die die beiden Glühlampen für das Bremslicht li+re an.

Ich würde wetten die sind beide durch.

Themenstarteram 6. Januar 2014 um 17:11

Hallo,

Danke schonmal für die Antworten... Werde dann morgen mal meinem KFZ-Menschen sagen, er soll zuallererst nach den beiden Lampen schauen.

Worüber ich mich eben noch wundere ist, das auch die ESP Kontrollleuchte an ist. Weswegen ich einfach auch befürchte, das es doch ein größeres Problem in der Elektrik sein könnte.

Der Fehler der im Motorsteuergerät stand/steht ist auch so oder so ähnlich im ABS/ESP-Steuergerät eingetragen. Auch geht die ESP-Lampe an wenn im Motorsteuergerät Fehler gespeichert sind die ein ordnungsgemässes funktionieren des Motorsteuergerätes und damit folgend des ESP  verhindert.

Themenstarteram 6. Januar 2014 um 21:31

Habe jetzt eben selbst nachgeschaut: die Birnen der Bremslichter sind nicht durchgebrannt. Hatte ja jetzt doch kurzfristig die Hoffnung, das es doch nur daran liegen könnte.

Sei nicht böse, wenn ich dich frage, wie hast du die geprüft?

Die Glühfäden sind optisch oft noch in Ordnung. Dennoch sind sie defekt.

Wie gesagt, ich will Dir helfen.

Liebe grüße

Themenstarteram 7. Januar 2014 um 9:30

Bin da nichtböse.

Habe mich auf meinen Freund verlassen, der nach Sichtkontrolle aller Lämpchen meinte das die Drähte noch intakt seien.

Also angenommen die Birnen sind doch defekt und ich tausche sie aus, dann verschwinden EPC und die Motorkontrollleuchte auch direkt wieder? Vorrausgesetzt natürlich, das auch wirklich die Birnen das Problem waren.

Das mit dem Bremslichschalter können wir aus eigener Erfahrung bestätigen. Laß den aber besser einbauen, da der schon beim Einbau gerne kaputt geht . Bei uns 3x mal ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen