ForumFabia 2 & Roomster
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Fabia & Roomster
  6. Fabia 2 & Roomster
  7. EPC und Motorkontroll leuchten

EPC und Motorkontroll leuchten

Skoda Fabia 2 (5J)
Themenstarteram 6. Januar 2014 um 14:09

Hallo,

Habe einen Skoda Fabia Combi von 2008.

Am 1.1. ist bei mir Abends das Kontrolllicht für ESP angegangen.

Da hab ich mir noch keine weiteren Gedanken drum gemacht, denn im Februar 2013 hatte ich dies schonmal. Damals erledigte sich das Problem nach einer Nacht von selbst.

Dann ist jetzt am 2.1. zusätzlich aber noch die EPC Leuchte und die Motorkontrollleuchte angegangen.

Also ab in die Werkstatt, da ich die Sorge hatte, das wieder etwas am Motor ist.

Das Auslesen der Fehler ergab: Bremslichtsignal unplausibel.

Das Bremslicht in der Mitte tut, die anderen beiden nicht.

Mein KFZ mensch meinte jetzt zu mir, mit Glück ist es nur der Schalter direkt am Bremspedal.

Mit Pech muss er erst Suchen gehen. Hat jemand schonmal damit Erfahrungen gemacht und kann mir sagen, ob ich tatsächlich Glück habe und nur dieser eine Schalter nicht tut? Oder wird es doch wieder eine teurere Angelegenheit?

Und nach dem Löschen der Fehler waren EPC und Motorkontrollleuchte kurz aus.

Die ESP Leuchtete allerdings nach wie vor.

Ähnliche Themen
47 Antworten

Kontr. mal Sicherung Nr.8 im Innenraum,die sollte für den Bremslichtschalter sein.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Skoda Fabia Kombi EPC leuchtet!' überführt.]

am 6. Juli 2017 um 15:08

Hi,

Ich stehe vor dem gleichen Problem und möchte nun probieren den Bremslichtschalter selbst zu tauschen. Kann mir jemand eine kleine Anleitung dazu schreiben?

Vielen Dank schon mal

Hallo,

nach so vielen Jahren. Aber ich schreibe Trotzdem weil ich die selben Fehler hatte.

Erst leuchtet die ESP leuchte auf und nach kurzer Zeit auch die EPC leuchte.

**Ich habe alle defekten Bremslicht Birnen getauscht Bzw. auf Funktion geprüft**

 

Vermutlich sind die Birnen hinten durchgebrannt weil Wasser ins Rücklicht gelaufen ist.

Moin,

Es geht um den Fabia 1.2 TSI 105PS mit DSG aus der Familie.

Seit Monaten kommt sporadisch der Fehler:

6322 - Ansaugsystem

Luftdurchsatz zu gering

Verbunden mit der ESP oder ASR Lampe (gerade nicht sicher). Im STG steht dann bitte MSG auslesen, wo o.g. Fehler immer wieder auftaucht.

Der Fehler ist absolut sporadisch und ist nicht abhängig von äußerlichen Faktoren.

Wir haben bereits den Saugrohrdruckgeber gewechselt, Verkabelung geprüft und die Drosselklappe gereinigt und neu angelernt. Das hat erstmal keine Verbesserung gebracht. Sobald der Fehler auftaucht, läuft der Motor vom Klang anders und ist im notlauf.

Habt ihr Evtl. noch Ideen?

Freue mich über Antworten.

Grüße aus der Audi Ecke

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fehler Ansaugsystem - Luftdurchsatz zu gering 1.2 TSI DSG' überführt.]

Bekannter Fehler, DK reinigen und adaptieren. Zusätzlich Update vom MSG dann sollte der Fehler weg sein.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fehler Ansaugsystem - Luftdurchsatz zu gering 1.2 TSI DSG' überführt.]

;) Schau dir doch mal dieses Video an... Vielleicht hilft es dir ;) Brauchst nur Bremsreiniger und OBD

https://www.youtube.com/watch?v=U8dBpaCXxk8

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fehler Ansaugsystem - Luftdurchsatz zu gering 1.2 TSI DSG' überführt.]

Danke euch.

Drosselklappe war schon draußen und angelernt. Mach ich aber nochmal.

Das Video ist auch gut.

Manchmal kommt der Fehler nach 10 Sekunden nach dem löschen im Standgas wieder. Dann ist wieder tagelang Ruhe.

Wir prüfen mal beim freundlichen ob ein Update vorhanden ist.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fehler Ansaugsystem - Luftdurchsatz zu gering 1.2 TSI DSG' überführt.]

Kurbelgehäuseentlüftungsventil am Zylinderkopf ist ok? Da bricht gerne mal der Anschluss ab.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fehler Ansaugsystem - Luftdurchsatz zu gering 1.2 TSI DSG' überführt.]

Das haben wir noch nicht geprüft. Kommt man da am 1.2 TSI gut ran?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fehler Ansaugsystem - Luftdurchsatz zu gering 1.2 TSI DSG' überführt.]

Ja, sitzt wenn du vor dem Motor stehst rechts oben hinten im Ventildeckel dort wo das Druckrohr vom Turbo zum Saugrohr geht.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fehler Ansaugsystem - Luftdurchsatz zu gering 1.2 TSI DSG' überführt.]

Kommt mit auf die Liste. Danke ;)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fehler Ansaugsystem - Luftdurchsatz zu gering 1.2 TSI DSG' überführt.]

So, haben nun die KGE geprüft. Da ist alles wie neu.

Die Drosselklappe habe ich nun mit Benzin richtig blank geschrubbt.

Nachdem sie noch nicht angelernt war (Zündung an) stand der Fehler wieder direkt drin.

Drosselklappe angelernt und der Fehler war weg. Probefahrt lief ohne Auffälligkeiten. Die trims sind auch in Ordnung.

Die nächsten Tage wird bei SKODA nach einem Update gefragt und zur Not draufgespielt.

Sonst war nichts zu finden. Saugrohr etc. ist nicht übermäßig verölt. Mal sehen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fehler Ansaugsystem - Luftdurchsatz zu gering 1.2 TSI DSG' überführt.]

Luftmassenmesser prüfen Prüfe so den Luftmassenmesser. Dann hast Sicherheit das keine Peaks im Signal sind. Vermutlich ist da der Fehler ;) Viele Werkstätten prüfen nur mit Multimeter... das geht an der Stelle nicht ;)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fehler Ansaugsystem - Luftdurchsatz zu gering 1.2 TSI DSG' überführt.]

Der hat keinen LMM, die Lasterfassung läuft über die Geber für Saugrohrdruck.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fehler Ansaugsystem - Luftdurchsatz zu gering 1.2 TSI DSG' überführt.]

;) hab ich überlesen...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fehler Ansaugsystem - Luftdurchsatz zu gering 1.2 TSI DSG' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen