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EPC Leuchte geht nicht aus

VW Golf 7 (AU/5G)

Moin in die Runde,

Golf 7 Benziner aus 2013 mit Motor CMBA, 90 KW, 80TKM

seit ein paar Tagen bleibt die EPC Leuchte immer mal an, Motor nimmt dann zunächst Leistung zurück, also Notlauf.
Nach erneutem Motorstart ist dann alles wieder OK, Leuchte geht sofort aus und bleibt auch aus, Motor etc. läuft Fehlerfrei.

zur möglichen Eingrenzung:
ist der Motor kalt, z.B. morgens ist alles OK, Leuchte geht sofort aus
ist der Motor betriebswarm, also kürzere Standzeit ebenfalls alles OK
hat der Wagen aber ca. 2-4 Stunden wie heute gestanden bleibt "EPC" jedoch an

Den Fehlerspeicher kann ich leider erst nächste Woche auslesen lassen, würde aber gerne vorab Eure Einschätzung hören,

Danke & Grüße PeerCarl

7 Antworten

Kann Zündaussetzer aufgrund defekte(n) Zündspule(n), Zündkerze(n) sein. Im Worstcase fehlende Kompression auf einem(mehreren) Zylindern. Aber wir gehen mal vom guten aus^^

Wenn Fehlerspeicher leer sein sollte mal Kompression prüfen lassen

Es kann einfach fast jeder Sensor sein und jeder Aktuator. Es gibt keine Einschätzungen.

Wie wäre es mit Fehlerauslese?

Es gibt ne vcds nutzerkarte und sicher gibt's so was auch mit VCP etc. .

Einfach mal Google nutzen. Ist einfacher, als Glaskugelraten.
Und wenn sich wirklich niemand findet, in eine freie Werkstatt fahren und dort auslesen lassen. Man braucht nicht zwingend odis, zum auslesen.

Moin in die Talk Runde,
Fehlerspeicher wurde heute bei VW ausgelesen. Fehler P226300 Druckdose u.U. der Turbolader selbst.
Weil die Karre sonst einwandfrei läuft, die EPC Leuchte während der Fahrt auch immer AUS bleibt, werde ich das erstmal weiter beobachten und zunächst keine "Teiltausch Aktion" angehen,
LG PeerCarl

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Der Golf 7 (1.4L – 122PS – Bj. 2013) von meinem Ex-Schwiegervater hat auch die oben beschriebenen Probleme wie ab und an gelbe EPC / MKL an, sporadischer Leistungsverlust und die Fehlermeldung „19404 – Turbolader/Kompressor – P2263 00 – System keine Leistung „ (siehe Fotos).

Auch blieb die MKL nach Zündung an / aus und wieder an dann einfach aus und kam während der Fahrt auf einmal wieder, auch ging Start-Stop nicht mehr!

Wie schon oft hier im Forum gelesen, hat es am Ladedrucksteller gelegen, der dann erneuert wurde!

Beim Golf 7 mit dieser Motorisierung gibt es zwei verschiedene Ladedrucksteller… hier ist die Variante 1 verbaut (siehe Fotos).

Zum Ausbau sind nur 2 Schrauben zu lösen, die Sicherungsklammer und den Anschlussstecker entfernen (siehe Fotos).

Wir haben dann einfach mal den Ladedrucksteller ausgebaut, den Gehäusedeckel abgeschraubt, damit man an die kleinen Antriebszahnräder kommt. Diese waren total trocken und somit schwergängig, demzufolge auch die Schubbewegung vom Gestänge.

Also etwas Fett drangemacht und wieder zugeschraubt.

Ganz wichtig ist, dass man an der Schubstange längsseitig und an den Zahnrädern nichts verstellt, sonst muss man zu VW den Ladedrucksteller anlernen lassen!!!

Alles wieder eingebaut und eine Probefahrt gemacht.

Bis heute funktioniert alles. Es geht keine EPC / MKL mehr an, keine Fehlermeldung kommt mehr und das Auto hat in jeder Situation die volle Leistung, zieht also wieder richtig gut durch. Start-Stop funktioniert auch wieder.

Es wird also kein neuer Turbo bzw. Ladedrucksteller gebraucht!

In den darunter stehenden MT-Beiträgen wurde über die gleiche Problematik geschrieben.

https://www.motor-talk.de/forum/epc-fehlercode-004bcc-t6256748.html?highlight=ladedrucksteller#post52379740

https://www.motor-talk.de/forum/1-4-tsi-122-ps-turbolader-defekt-t6779423.html?highlight=ladedrucksteller

https://www.motor-talk.de/forum/golf-7-epc-mit-start-stop-nur-bei-kaltstart-t7508750.html

Golf 7 - P226300 System keine Leistung
Golf 7 - Ladedrucksteller Ausbau
Golf 7 - Ladedrucksteller Ausbau
+4

Der Steller muss immer angelernt werden egal ob die Stange verstellt wurde oder nicht. Unabhängig davon ob es bei dir funktioniert sollte man keine falschen Tips geben.

Fakt ist, Ladedrucksteller muss angelernt werden. Bei mir hat es mit vcds nicht funktioniert. Da muss Odis ran.

Aber es ist nicht immer der Steller sondern die Welle vom Wastegate selbst. Vor dem Tauschen des Stellers sollte man erstmal das Spiel in der Welle im Abgasgehäuse prüfen. Bei zu hohem Spiel muss leider Turbolader komplett ersetzt werden.

Das der Ladedrucksteller mit dem Diagnosegerät angelernt werden muss, ist richtig. Das steht ja auch so in ElsaWin!

Da wir aber kein ODIS zur Verfügung hatten, haben wir es so probiert und es hat sicherlich mit etwas Glück funktioniert.

Welle im Abgasgehäuse haben wir natürlich vorher geprüft. Da war alles ok.

Da sollte bei einer KM-Laufleistung von 75Tkm normal auch noch nix sein.

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