ForumA3 8L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. EPC-Lampe leuchtet, Motor nimmt kein Gas an

EPC-Lampe leuchtet, Motor nimmt kein Gas an

Audi A3 8L
Themenstarteram 26. Dezember 2007 um 11:59

Hallo zusammen !

Habe ein Problem mit meinem A3 1,6 Bj.2000, 101 Ps, 125tkm gelaufen.

Nach dem starten bleibt die EPC-Lampe an, der Motor sägt zwischen 1200 und 1800 Umdrehungen und nimmt kein Gas mehr an (selbst Pedal auf Vollgas interessiert ihn nicht).

Starte ich den Wagen erneut bleibt die Lampe aus und er fährt, als wenn nichts gewesen wäre. Da der Wagen keinen Gaszug mehr hat, sondern über E-Gas verfügt war ich damit in der Audi-Werkstatt. Als Fehler wurde der Code "18088-Resetfester Notlauf aktiv,sporadisch" ausgelesen.

Daraufhin wurde das Drosselklappenteil gereinigt und angepaßt, alle Massepunkte im Motorraum gereinigt.

Das Problem ist danach aber immer noch das selbe und tritt in der Regel 2 bis 3 mal die Woche auf. Die Werkstatt vermutet nun, daß das Motorsteuergerät defekt sein könnte,

aber bei ca 500 Euro Kosten ist mir diese Reparatur auf Verdacht nun doch ein wenig zu teuer.

Hat jemand von Euch ähnliche Probleme gehabt und beheben können?

Schonmal Dank im vorraus

Ähnliche Themen
90 Antworten

da mich das mit dem Fehlercode interessiert werde ich mich mal schlau machen melde mich dann, bis gleich.;)

18088/P1680/005760 - Reset-Resistant Limp-Mode Active

Possible Solutions

* Check Throttle Position Sensor 1/2 (G79/G185)

* Check Throttle Body

So wie ich das verstehe ist es das Gaspedal (egas) was Ärger macht.Interesant ist dabei das g79/G185 seperat aufgeführt werden es könnte sein das du diese geber auch einzel bekommst .

Dann ne vernünftige Adaption gemacht und gut ist .

 

Ich allerdings würde mal für 15 min die Batterei abklemmen und dann erst mal ne Drosselklappen Adaption machen.

Laut meinem Schlauen buch macht er das wenn du die Zündung einschaltes und 10 sec. nix machst, oder besser wäre üner VAG com (Diagnose Schnittstelle)

Themenstarteram 26. Dezember 2007 um 13:07

Hallo schabuty,

die Batterie war abgeklemmt als die Massepunkte gereinigt wurden (mußte ganz ausgebaut werden um die Massekabel unter dem Batteriehalter zu reinigen). Und die Drosselklappe wurde nach dem Reinigen auch mit dem VAG-Tester angepaßt.

Die beiden Geber am Gaspedal sind leider als ein Bauteil zusammengefaßt, aber laut der Audi-Werkstatt hat das Gaspedal mit den Gebern noch nie Probleme gemacht. Der Meister dort meinte: seit es den A3 gibt, wäre ihm kein Fall bekannt wo dieses Teil mal defekt gewesen wäre.

Hast Du vielleicht noch eine Idee?

ja die habe ich . das kann ja nix anderes sein als ein spannungsteiler also wenn der einewiederstand gößer wird wird der andere kleiner .

in der Ruhe Posi. wird es wohl einen schalter für Lehrlauf geben.

Die in der Werkstatt habe auf jedenfall die möglichkeit dir zusagen welche werte das gas pedal haben muß . einfache wiederstandsmessung,b.z.w. Durchgangsprüfung.

Das sollte da klarheitschafen. Die steckberbindungen zu prüfen könnten da auch hilfreich sein.

Ic schaue mal ob ich die werte so finde.

Themenstarteram 26. Dezember 2007 um 13:26

Dann fahr ich morgen mal zur Werkstatt und frag mal nach.

Melde mich dann wieder.

PC ist die Abkürzung für "Electronic Power Control",

die sich auf die Funktion des elektronischen Fahrpedals bezieht,

die vom Steuergerät übernommen wird.

Die Kontrolleuchte EPC befindet sich im mittleren Bereich der

Instrumententafel, und wenn sie dauerhaft aufleuchtet,

zeigt dies einen Funktionsfehler des elektronischen Fahrpedals an.

ANSTEUERUNG

Bei Einschalten der Zündung und 1 Sekunde nach der Motorzündung

sendet das Steuergerät ein positives Signal an die Instrumententafel um

die Fehlerlampe aufzuleuchten, und auch bei Auftreten eines Fehlers

bzw. wenn die von den folgenden Elementen erhaltenen Signale nicht

plausibel sind:

- Geber für die Gaspedalstellung G79-G185.

- Drosselklappensteller G186.

- Potentiometer G187-G188 für Drosselklappe.

- Saugrohrdruckgeber G71.

- Bremsschalter F-F47

 

DROSSELKLAPPENSTELLER G186

Der Steller besteht aus einem Gleichstrommotor und einer Einheit aus

drei Zahnrädern zur Übertragung der Motordrehung auf die Drosselklappe.

In Ruhestellung weist die Drosselklappe eine Öffnung von etwa 7º auf.

Die Aufgabe des Stellantriebs ist es, die Drosselklappe zu öffnen oder

zu schließen, je nach der vom Steuergerät erhaltenen Ansteuerung.

ANSTEUERUNG

Das Steuergerät steuert den Stellantrieb über zwei Kabel, wobei Änderungen

der Drehrichtung des Motors durch Polumkehrung erreicht werden.

Anmerkung: Bei eingeschalteter Zündung und stehendem Motor öffnet bzw.

schließt die Drosselklappe proportional dazu, wie weit das Fahrpedal getreten ist.

Das heißt, wenn das Pedal nicht getreten ist, ist sie in Ruhestellung und bei

durchgetretenem Pedal ist sie völlig geöffnet.

POTENTIOMETER G187 UND G188 DER DROSSELKLAPPE

Die Aufgabe der Potentiometer ist es, die Bewegungen der Drosselklappe und

das Verhalten von deren Stellelement zu erfassen.

Um eine höhere Sicherheit zu erzielen, werden zwei Potentiometer verwendet,

da ein Meßfehler eine falsche Regelung des Drehmoments verursachen könnte.

Die Eigenschaften der Potentiometer sind identisch, aber aufgrund der Anschlußweise

übermitteln sie entgegengesetzte Signale, das heißt, G187 übermittelt den höchsten

Spannungswert bei geschlossener Drosselklappe und G188 übermittelt ihn bei völlig

geöffneter Drosselklappe.

ANWENDUNG DES SIGNALS

Die Potentiometer informieren das Steuergerät über die Stellung der Drosselklappe,

dieses verwendet das Signal weiter zur Steuerung des Drosselklappenstellers und zur

Berechnung der Einspritz- und Zündungszeiten.

ERSATZFUNKTION

Falls bei einem der Potentiometer eine Störung auftritt, arbeitet das Steuergerät

nur mit dem Signal des anderen Potentiometers, wobei jedoch ein Notfallprogramm

mit beschränkter Höchstleistung des Motors zur Anwendung kommt.

Wenn beide Potentiometer ausfallen, steuert das Steuergerät das Stellelement nicht an,

wobei die Drosselklappe in Ruhestellung bleibt.

Bei dieser Stellung der Drosselklappe befindet sich der Motor im Beschleunigungszustand,

weshalb das Steuergerät auf Leerlauf stellt und die Einspritzung nach dem Zufallsprinzip an

2 Zylindern desaktiviert.

Beim Beschleunigen steuert das Gerät erneut die elektromagnetischen Einspritzventile an diesen

Zylindern an, wodurch die Drehzahl etwas erhöht und das Fahren in der Notfall-Betriebsart

ermöglicht wird.

GEBER FÜR DIE FAHRPEDALSTELLUNG (G79 - G185)

Aus Sicherheitsgründen besteht der Geber aus zwei Potentiometern,

die in einer Einheit zusammengefaßt über dem Fahrpedal liegen.

Eine flexible Verbindung sorgt für die Übertragung der Bewegungen des

Fahrpedals auf die Achse, die die Schleifkontakte der Potentiometer betätigt.

Die Widerstandsabweichung der Potentiometer ist bezüglich der Bewegung

des Fahrpedals linear, wobei eine feste Widerstandsdifferenz zwischen den

beiden Signalen besteht.

Jedes der Potentiometer ist elektrisch unabhängig und verfügt über

ausschließlich dafür vorgesehene Versorgung und Ausgangssignale.

ANWENDUNG DES SIGNALS

Das Signal der Potentiometer wird zur Bestimmung der Stellung des

Fahrpedals verwendet, um so die Wünsche des Fahrers zu ermitteln.

ERSATZFUNKTION

Im Falle einer Störung bei einem der beiden Potentiometer

arbeitet das Steuergerät mit dem von dem anderen Potentiometer

gegebenen Signal, und die Kontrolleuchte "EPC" leuchtet auf.

Aus Sicherheitsgründen wird die Motorleistung dann durch ein

Notfallprogramm auf höchstens 40% beschränkt.

Sollten beide Signale ausfallen, springt der Motor zwar an,

bleibt jedoch im Leerlauf.

 

so nun sind wir schon mal einen schritt weiter da bei dir der motor nur i Stangas läuft fehlen beide signale (der für vollast und der für die gaspedalstellung) ich tippe nun auf Steckverbindung am Gaspedal oder am Steuergerät . Ich suche weiter nach den werten

leider kann ich dir keine Kontrollwerte geben ,evt. der Audisepp oder sepp audi .

das können die aber in der werkstatt genauso denn wenn du kein VAG com hast bringen die dich eh nicht weiter.

Habe bei meiner such herrausgefunden das es schon oft Ärger mit dem E gas gab.

Ich würde das erst mal tauschen vieleicht bekommst du auch mal eines leihweise.

Gruß Andreas

am 26. Dezember 2007 um 20:18

Ich würd mal als erstes die Stecker am Motorsteuergerät öffnen und die Innenstecker harausnehmen ( Die Innensteckergehäuse, nicht die einzelnen Steckerpins) und diese auf Feuchtigkeitseintritt prüfen.

ja das kann ich nur bestätigen , alle steckverbindungen Prüfen.

Themenstarteram 27. Dezember 2007 um 18:22

Hallo,

ich war dann heute in der Werkstatt. Die haben dann die Gaspedalpotis mit ihrem Gerät in ein paar Meßwerteblöcken ausgelesen und die Werte waren i.O.

Ist aber auch kein Wunder, denn der Fehler war gerade mal wieder nicht vorführbar.

Ich werde mich am Wochenende mal über die Poti- und Steuergerätestecker hermachen.

Haltet mir mal die Daumen daß ich den Fehler finde. Falls nicht werde ich es mal mit einem neuen Gaspedal probieren. Das gute Stück ist mit 70 Euro incl. der Potis ja noch recht erschwinglich.

ich würde es nicht anders machen :D.Bevor die Werstatt erst mal auf verdacht das MSTG Tauschen weil es das sein könnte !!!!!!!!!!! :confused::mad:

 

 

man da kriege ich puls :eek:

Zitat:

Original geschrieben von sosh1

 

 Der Meister dort meinte: seit es den A3 gibt, wäre ihm kein Fall bekannt wo dieses Teil mal defekt gewesen wäre.

 

 Warum wundert mich diese aussage nicht, der Meister von meiner Werkstatt wusste nicht, das man mit ner kleinen Einstellungsänderum im STG17 die Ausentemp im "kleinen FIS" anzeigen lassen kann, der war da regelrecht begeistert, als das dann ging, es war der Meister für die Elektronik im Audi (Audi-Händler + Werkstatt <- die Quelle)

Naja über die Kompetenz von so manchen Werktsätten und ihrem Personal ist ein Thema für sich, die sollten sich glatt hier alle anmelden und mal das Forum durchlesen, danach wissens mehr...

wie recht er hat .

:cool::D

am 7. September 2009 um 6:11

Hallo,

Ich habe auch das Problem mit der EPC leuchte und das der Motor kein Gas mehr annimmt. Kam bei mir das erste mal vor 3 Wochen vor, und nun Gestern wieder nach ca. 1000 km...

Hab dann mal den Fehlerspeicher ausgelesen:

folgende Fehler:

1. System zu Fett (Bank 1)

2. Motormomentüberwachung Regelgrenze erreicht.

Zudem hat er im leerlauf leichte Drehzahlabfälle, dreht ganz normal auf 800/min und fällt dann manchmal auf 600/min zurück. Dann ruckelts leicht weil er fast abschmiert und dann gehts wieder hoch auf 800.

Zu System zu Fett, müsste er dann nicht mehr Benzin verbrauchen?

Hab meine letzte Tankfüllung berechnet, 7,7 Liter bei sehr sparsamer fahrt und das mit nem Quattro und 185PS, komisch, oder?

Kann mir jemand weiterhelfen?

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. EPC-Lampe leuchtet, Motor nimmt kein Gas an