EPB, AutoHold, DSG: automatisch Motor aus bei Einlegen von "P" ?

VW Golf 7 (AU/5G)

Hallo liebe MT-ler,

hier wäre sie nun, meine erste Frage zum Golf7:
Vor drei Tagen habe ich meinen Golf7 Variant mit DSG in Empfang nehmen können(näheres in der Signatur). Ich habe nun eine Frage zum Thema Autohold, EPB und DSG:
Mit der Autohold funktion komme ich inzwischen super zurecht, mich wundert nur eine Sache:
Wenn Autohold aktiv ist, ich das Fahrzeug eingeparkt habe und dann den DSG-Wählhebel auf "P" stelle, geht der Motor sofort aus und die EPB aktiviert sich. Habe ich Autohold ausgeschaltet, dann bleibt der Motor an und auch die EPB muß ich manuell aktivierten (klar soweit).
Was mich also wundert: Mit eingeschalteten Autohold wird beim Einlegen von "P" sofort der Motor ausgemacht und die EPB aktiviert. Insbesondere das automatische Motor aus wundert mich. Das EPB bei Motor aus und eingeschaltetem Autohold aktiviert wird, ist auch klar.

Ist das Verhalten normal? Im Bordbuch findet sich darüber nichts..

Liebe Grüße
edition_golf4

Beste Antwort im Thema

Vielleicht sollten Sie sich ein Fahrzeug mit weniger Technik zulegen wenn Ihnen das alles zu kompliziert ist. Es wird hier ja niemand gezwungen ein modernes Auto zu fahren. Ich kann da den VW Käfer sehr empfehlen. Der läuft und läuft und läuft...

17 weitere Antworten
17 Antworten

Diese ganze "mein Auto weiß was ich will und macht dann schon mal" Sache geht mir nach 4 Wochen auch gehörig auf die Nerven. Das kannst du doch keinem mehr erklären der einfach nur fahren will. Wenn du so machst, dann macht das Auto dies, machst du aber so, dann macht das Auto nicht dies sondern das. Und wenn du....dann...So ein Blödsinn. ICH bin der einzige, der weiß, wann der Motor ausgehen soll. Und ich bekomme es dann auch noch hin einen Knopp zu drücken.

Wenn man wenigstens mal die Zeit einstellen könnte ab wann Start Stop den Motor ausschaltet, das wäre mal was. Oder am besten komplett deaktivierbar machen (natürlich ohne immer den Knopp zu drücken).

Vielleicht sollten Sie sich ein Fahrzeug mit weniger Technik zulegen wenn Ihnen das alles zu kompliziert ist. Es wird hier ja niemand gezwungen ein modernes Auto zu fahren. Ich kann da den VW Käfer sehr empfehlen. Der läuft und läuft und läuft...

Zitat:

@Maggus992 schrieb am 28. Oktober 2014 um 08:52:34 Uhr:

m(

Expressing how dump that was in words just doesn't work.

Deine Antwort