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DSG Rucken

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 1. Juli 2019 um 21:12

Hallo,

habe einen Golf GTI Facelift mit 230 PS (CHHA) und 6-Gang DSG (SEW).

Beim Anfahren, wenn ich zuvor rückwärts gefahren bin, gibts so einen Ruck durchs komplette Auto (ähnlich Kupplung zu Schnell rauslassen beim Schalter).

Zudem braucht das Getriebe beim Fahrstufenwechsel von D auf R mindestens 1-2 Sekunden, dass es versteht, es soll rückwärts fahren.

Gibts da zufällig ein Update für die Getriebesteuerung? Oder muss ich jetzt damit leben?

Beste Antwort im Thema
am 2. Juli 2019 um 12:14

Auto-Hold ist aus, die Funktion ist nämlich total sinnlos.

Wüsste nicht wofür man das braucht.

 

 

 

Ich habe selbst ein DSG und benutze es in der Stadt selbst ganz gerne. Muss man an der Ampel nicht immer auf der Bremse stehen. Gerade wenn es mal abschüssig wird kann man es gut gebrauchen...

 

15 weitere Antworten
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15 Antworten

Autohold ist an?

Themenstarteram 2. Juli 2019 um 9:25

Nein. Ich weiß jetzt nicht worauf du hinaus willst

Zitat:

@maatik schrieb am 2. Juli 2019 um 11:12:18 Uhr:

Autohold ist an?

am 2. Juli 2019 um 11:07

Leben musst du damit nicht. Wenn es ein FL ist dann hast du sicher Garantie. Ab zum Freundlichen und es ihm mal vorführen.

Für mich ist das klar ein Mangel und musst du so nicht hinnehmen.

Themenstarteram 2. Juli 2019 um 11:12

Ja sind noch 3 Jahre oder für 77.000km Garantie drauf.

Dann fahr ich einfach mal zu VW.

Zitat:

@Richardk2709 schrieb am 2. Juli 2019 um 13:07:25 Uhr:

Leben musst du damit nicht. Wenn es ein FL ist dann hast du sicher Garantie. Ab zum Freundlichen und es ihm mal vorführen.

Für mich ist das klar ein Mangel und musst du so nicht hinnehmen.

Naja, da sollte man schon nochmal eher ein paar klärende Fragen stellen.

Denn meiner braucht von D -> R auch mal 2 Sekunden, bevor er selbst anfängt zu kriechen.

Wenn man beim losfahren sofort das Gaspedal tritt, kann er natürlich auch anfangen zu rucken.

Also nicht immer gleich anfangen zum freundlichen zu schießen.

Erste Frage wäre: Erstes Automatik/DSG Auto?

Vergleichsfahrzeug vorhanden?

Wie maatik schon gefragt hat: Ist Autohold in Benutzung?

Das DSG ist nunmal etwas anders als andere Getriebe, da ist nicht direkt was kaputt.

Themenstarteram 2. Juli 2019 um 11:33

Ja, bin seit 2013 DSG Fahrer.

Bei meinem letzten Fahrzeug, ein Golf 6 als 2.0 TDI, ebenfalls mit 6gang DSG gab es sowas nicht. Das war deutlich harmonischer.

Vergleichsfahrzeuge:

1.) Golf Alltrack 1.8 TSI mit DSG hat das selbe Problem.

2.) Polo GTI 2.0 TSI mit DSG läuft normal.

Auto-Hold ist aus, die Funktion ist nämlich total sinnlos.

Wüsste nicht wofür man das braucht.

Zitat:

@Davidorado schrieb am 2. Juli 2019 um 13:15:52 Uhr:

Naja, da sollte man schon nochmal eher ein paar klärende Fragen stellen.

Denn meiner braucht von D -> R auch mal 2 Sekunden, bevor er selbst anfängt zu kriechen.

Wenn man beim losfahren sofort das Gaspedal tritt, kann er natürlich auch anfangen zu rucken.

Also nicht immer gleich anfangen zum freundlichen zu schießen.

Erste Frage wäre: Erstes Automatik/DSG Auto?

Vergleichsfahrzeug vorhanden?

Wie maatik schon gefragt hat: Ist Autohold in Benutzung?

Das DSG ist nunmal etwas anders als andere Getriebe, da ist nicht direkt was kaputt.

am 2. Juli 2019 um 12:14

Auto-Hold ist aus, die Funktion ist nämlich total sinnlos.

Wüsste nicht wofür man das braucht.

 

 

 

Ich habe selbst ein DSG und benutze es in der Stadt selbst ganz gerne. Muss man an der Ampel nicht immer auf der Bremse stehen. Gerade wenn es mal abschüssig wird kann man es gut gebrauchen...

 

Zitat:

@1991markus91 schrieb am 2. Juli 2019 um 11:25:27 Uhr:

Nein. Ich weiß jetzt nicht worauf du hinaus willst

Zitat:

@1991markus91 schrieb am 2. Juli 2019 um 11:25:27 Uhr:

Zitat:

@maatik schrieb am 2. Juli 2019 um 11:12:18 Uhr:

Autohold ist an?

Bei mir hat das Autohold manchmal '"geklebt", d.h. es gab einen spürbaren Losbrechmoment wenn Autohold die dadurch erzeugte Festhaltekraft wieder freigibt.

Ansonsten das DSG mal resetten, aber keine Wunder erhoffen: Zündung an bei gleichzeitig gedrückten Gas, Gas halten 30sekunden. Zündung aus.

(Es erfolgt keine sichtbare Quittierung oder ähnliches).

Themenstarteram 2. Juli 2019 um 15:27

Hab ich vorher gemacht.

Der Ruck beim Gas geben ist jetzt weg, aber von D auf R dauert es irgendwie 2 Sekunden, bis das Getriebe versteht, dass es rückwärts fahren soll

Zitat:

@maatik schrieb am 2. Juli 2019 um 17:05:16 Uhr:

Zitat:

@1991markus91 schrieb am 2. Juli 2019 um 11:25:27 Uhr:

Nein. Ich weiß jetzt nicht worauf du hinaus willst

Zitat:

@maatik schrieb am 2. Juli 2019 um 17:05:16 Uhr:

Zitat:

@1991markus91 schrieb am 2. Juli 2019 um 11:25:27 Uhr:

 

Bei mir hat das Autohold manchmal '"geklebt", d.h. es gab einen spürbaren Losbrechmoment wenn Autohold die dadurch erzeugte Festhaltekraft wieder freigibt.

Ansonsten das DSG mal resetten, aber keine Wunder erhoffen: Zündung an bei gleichzeitig gedrückten Gas, Gas halten 30sekunden. Zündung aus.

(Es erfolgt keine sichtbare Quittierung oder ähnliches).

Zitat:

@1991markus91 schrieb am 1. Juli 2019 um 23:12:23 Uhr:

Hallo,

habe einen Golf GTI Facelift mit 230 PS (CHHA) und 6-Gang DSG (SEW).

Beim Anfahren, wenn ich zuvor rückwärts gefahren bin, gibts so einen Ruck durchs komplette Auto (ähnlich Kupplung zu Schnell rauslassen beim Schalter).

Zudem braucht das Getriebe beim Fahrstufenwechsel von D auf R mindestens 1-2 Sekunden, dass es versteht, es soll rückwärts fahren.

Gibts da zufällig ein Update für die Getriebesteuerung? Oder muss ich jetzt damit leben?

Ich hab genau das gleiche Phänomen, lässt sich aber durch ein software Update nicht beheben, muss man halt kurz einen Moment länger auf der Bremse stehen, nach dem man den

Gang gewechselt hat, oder die Bremse etwas langsamer los lassen.

Dito! Rückwärts aus der Parkbucht und „direkt“ vorwärts fahren geht nicht. Gefühlt 2-3 Sekunden dauert‘s. :-(

Zitat:

@Fluka schrieb am 4. Juli 2019 um 10:27:39 Uhr:

Dito! Rückwärts aus der Parkbucht und „direkt“ vorwärts fahren geht nicht. Gefühlt 2-3 Sekunden dauert‘s. :-(

Doch das geht, einfach rückwärts rausrollen, nur mit Standgas und dann ohne zu bremsen etc. D einlegen -->Butterweicher Stop mit ebensolchem Vorwärtsanlauf.

Das dauert genauso 2 Sekunde, man merkt es aber nicht weil es keine Standzeit gibt. Irgendwann hat man den Dreh raus wann man auf D schalten muss damit man an der perfekten Stelle beim Rückwärtsfahren zum Stop kommt.

Themenstarteram 4. Juli 2019 um 16:20

Ne geht nicht. Da gibts nen gewaltigen hoppler nach vorne wie ein Känguru.

Zitat:

@maatik schrieb am 4. Juli 2019 um 16:45:12 Uhr:

Zitat:

@Fluka schrieb am 4. Juli 2019 um 10:27:39 Uhr:

Dito! Rückwärts aus der Parkbucht und „direkt“ vorwärts fahren geht nicht. Gefühlt 2-3 Sekunden dauert‘s. :-(

Doch das geht, einfach rückwärts rausrollen, nur mit Standgas und dann ohne zu bremsen etc. D einlegen -->Butterweicher Stop mit ebensolchem Vorwärtsanlauf.

Das dauert genauso 2 Sekunde, man merkt es aber nicht weil es keine Standzeit gibt. Irgendwann hat man den Dreh raus wann man auf D schalten muss damit man an der perfekten Stelle beim Rückwärtsfahren zum Stop kommt.

Zitat:

@maatik schrieb am 4. Juli 2019 um 16:45:12 Uhr:

Zitat:

@Fluka schrieb am 4. Juli 2019 um 10:27:39 Uhr:

Dito! Rückwärts aus der Parkbucht und „direkt“ vorwärts fahren geht nicht. Gefühlt 2-3 Sekunden dauert‘s. :-(

Doch das geht, einfach rückwärts rausrollen, nur mit Standgas und dann ohne zu bremsen etc. D einlegen -->Butterweicher Stop mit ebensolchem Vorwärtsanlauf.

Das dauert genauso 2 Sekunde, man merkt es aber nicht weil es keine Standzeit gibt. Irgendwann hat man den Dreh raus wann man auf D schalten muss damit man an der perfekten Stelle beim Rückwärtsfahren zum Stop kommt.

Muss ich mal testen... ;-)

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