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EP3 mit H&R Gruppe N FW
Hallo,
habe es nun endlich mal geschafft mein neues Fahrwerk einzubauen... Vorab erstmal ein paar Bilder:
http://s4.directupload.net/images/080617/wd7ongap.jpg
http://s3.directupload.net/images/080617/rlg7gcdu.jpg
http://s4.directupload.net/images/080617/546g7anp.jpg
http://s7.directupload.net/images/080617/xqczutoy.jpg
Alles in allem war es kein grosser Akt. Zusätzlich habe ich auch die SPC Sturzversteller eingebaut um die Reifen zu schonen und das ganze auch fahrbar zu machen. Leider musste auch gebördelt werden, wollte ich eigentlich drum herum kommen aber... Das ganze hat jetzt auch nichts mehr mit Komfort zu tun, aber dafür isses ja nun auch nicht da. Geräusche macht es natürlich auch da an der HA Uniball Gelenke verbaut sind. Aber man gewöhnt sich dran. Dafür lässt es sich unglaublich geil fahren...
http://s3.directupload.net/images/080617/4rjt23c4.jpg
Und obendrein finde ich sieht es auch noch gut aus. Und ja, es ist eingetragen worden, ganz regulär und offiziell.
Gruss vom Flausch
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15 Antworten
Sieht schick aus. Bin schon gespannt darauf den Wagen mal wieder in echt zu sehen
Schaut gut aus.
Was hast du denn da für Aufkleber an deinem Wagen hängen?!?!
Chris
Zitat:
Original geschrieben von Chris05229
Schaut gut aus.
Was hast du denn da für Aufkleber an deinem Wagen hängen?!?!
Chris
Am Kotflügel einen Domukun und hinten an der C-Säule einen "Two in the pink and one in the stink"...
@Benelli
Jau, wird mal wieder Zeit, vielleicht in AWB?
Schöne performance modZ.
Schicke Titten!
Uniball is aber wirklich heftig. Ein Kumpel hat das auch und bei jeder Bodenwelle oder dergleichen denkt man, da hauts irgendwas zusammen hinten!
Was hast für das Fahrwerk bezahlt?
ui, fabrikneu siehts aus....das war sicher nicht billig
ich war mal an nem gebrauchten dran, wollt aber keiner haben.
Welche Federn fährst du mit dem Fahrwerk? Und hast du die Standard oder ne etwas humanere Dämpfercharakteristik gewählt für den Straßenbetrieb?
Fabrikneu is schonmal richtig ;-) Fest steht ja auch das man sich dieses FW normalerweise gar nicht leisten könnte, ich zumindest nicht. Hab einen mehr als lächerlichen Preis dafür gezahlt.
Verbaut sind an VA und HA die Rennsportfedern. Hauptfeder Hinten 100-60-220, Vorspannfeder 80-60-20 (Länge-Durchmesser-Federrate in N/mm) An der VA Hauptfeder 140-60-160, Vorspannfeder 80-60-20.
Zuerst hatte ich eine 160-60-140 verbaut, diese war mir aber zu lang und der Karren net tief genug. Also die 140er rein... Hätte gern noch ein bissl tiefer, z.B. die 130er Feder. Dafür bräuchte ich dann aber auch wieder längere Vorspannfedern und das war mir alles zu teuer für den Anfang. Mach ich vielleicht später nochmal...
Ich bräuchte jetzt nun noch mal ein paar Tipps bezüglich Domstreben. Suche für vorne oben und hinten oben. Aber bitte nicht die OMP ;-) Was haltet ihr von den J´s Racing?
Gruss vom Flausch
sehr geiles Fahrwerk! gratuliere!
Federraten 220 und 160 NM!!! Autsch... das ist schon arg heftig für den
Strassenbetrieb.
Streben: empfehle dir Cucso-streben! günstig, leicht und sauberverarbeitet.
mfg LUG
Danke... Ja, gerade hinten ist es schon bös hart. Aber irgendwie gewöhnt man sich daran, witzig sind nur die Leute die zum ersten mal mitfahren ;-) Mein Kollege hat sich bei einer Bodenwelle auf die Zunge gebissen als er gerade am quatschen war *g* Hab mich nicht mehr eingekriegt vor lachen...
Hmm... Cusco also, ich find die irgendwie so "billig"!? Täuscht das? Die sehen so instabil aus!? Hast du da vielleicht auch eine Bezugsquelle?
Gruss vom Flausch
P.S. Ich hab gerade mal geschaut, ich habe keine für den EP3 (SI) gefunden...
Das is dir nicht tief genug????? Oh man, wo willst du denn damit fahren?! Auf nem Topfebenen Salzsee oder doch noch auf der Strasse/Track!?
Hinten hat der EP3 doch schon ne Strebe drin!
Man muss jedenfalls sagen, dass das Auto schon arg leidet bei so einem Fahrwerk. Hast du denn vor nen Käfig zu verpflanzen? Das würde dem Auto gut tun. Und auch erst dann kannst du das Potential des Fahrwerks überhaupt ausnutzen, zumindest in Verbindung mit Semislicks... nützt ja nix, wenn sich das Fahrwerk nicht mehr rührt, aber dafür der Rest des Autos. Nur mit Domstreben wirst du das nicht verhindern können!
Einen Käfig wollte ich eigentlich nicht einbauen, habe mir einen Bügel von Hermann Motorsport besorgt, der wird auch in von Honda Racing verwendet. Muss noch gestrahlt und lackiert werden. Aber bringt der was an Steifigkeit? Da ich ja das Heckabteil leer gemacht habe hätte ich gerne eine Strebe die auch nach was aussieht. Am besten natürlich gleich passend zur vorderen.
also ich hätte ein gebrauchtes haben können, hätte mir da aber weichere federn als die "originalen" rein gemacht, dann hätten sie mir auch die dämpfer auf die federn angepasst. der einstellbereich is brutal groß gell?
ich hab an meinem fahrwerk die straßenfedern von kw, das ist relativ human, das was du da fährst....autsch....reskept!
othello muss ich ein wenig widersprechen, so ein fahrwerk bringt auch ohne zusätzliche maßnahmen im direkten vergleich mehr grip als die straßenversion z.b. und viel mehr einstellmöglichkeiten bez. über/untersteuern ect...
natürlich ist der vorteil minimal mit straßenreifen, aber er ist vorhanden, sooo gut sind die ABE fahrwerke nun auch nicht, dass sie bei gleichen reifen gleich gut mit den rennsportfahrwerken sind
je steifer die karosse (ähnlicher effekt mit den uniball lagern) desto mehr werden die "stöße" an die federn und dämpfer übertragen und nicht von verwindungen oder gummis der karoees gefedert...das fahrwerk kann besser und mehr arbeiten. mit so harten federn bewegt sich die karosse schon arg und das auto "leidet" wie othello schon sagte. bei mir ist wohl so ziemlich alles ausgeschlagen und es knarzt überall...hehe, also laufende kosten sind nicht ohne.
darüf hat man aber wirklich sau viel grip.......mein schwager fährt semis mit tieferlegungsfedern, ich die re-050a mit nem kw comp.....die unterschiede sind extremst...
Also mag sein, dass der Vorteil messbar ist, von Standard Gewinde auf Rennsport Fahrwerk, wenn der Rest des Autos mehr oder weniger Stock ist. Aber Tralien, so wie du dein Fahrwerk fährst, ist der Vorteil quasi nix, relativ gesehen. Wenn man bedenkt, was möglich wäre, wenn es so wäre wie bei FlauschCTR. Das is dann ne andere Welt, die bekommt man nur nicht so umgesetzt, wenn der Rest nicht stimmt.
Und wenn der Rest nicht stimmt, stehen die Einschränkungen für den Alltag und die Kosten fürs Fahrwerk (plus Folgekosten) in keinem gesunden Verhältnis.
Mach mal bei dir ein Setup, was dem Fahrwerk gerecht wird und du wirst staunen, was DANN noch so alles geht. Es ist dann halt nur nix mehr für den Alltag...
hätte es damals verstellbare fahrwerke gegeben, hätte ich nicht so ein fahrwerk gekauft. die tatsache, dass ich schon an der druck und zugstufe rum gespielt habe, zeigt, dass es gut war darauf zu achten. sonst hätte ich mir nach 2 jahren ein weicheres fahrwerk kaufen müssen, so hab ich meins grad n bisschen weicher gemacht...
natürlich muss es jemandem wie dir im herzen weh tun, wenn jemand wie ich so ein schmuckstück von fahrwerk nicht richtig nutzt...aber ich bin komfortabler und weicher unterwegs als mit einem h&r standardfahrwerk und habe wahrscheinlich trotzdem genau so viel grip, also kann ich mich nicht beklagen.
leider wird mein auto nie so richtig tracktauglich gemacht....aber ich liebäugle wieder mit nem integra.....welcher auch die etwas bessere basis stellt für so sachen, meiner meinung nach. der civic ist doch schon etwas weichgespült...der neue noch mehr...