ForumType R & S2000
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Type R & S2000
  6. EP 3 Frischfleisch

EP 3 Frischfleisch

Themenstarteram 7. März 2009 um 18:21

Hy@all

Ich bin neu hier, habe mir vor 3 Monaten einen CTR 30th gekauft. Baujahr 03 ca. 69000km Nighthawk black-met. mein voller Stolz. Wollte schon ewig einen aber die sind in Österreich nicht leicht zu finden schon gar nicht die 30 Jahre Sondermodelle. Naja... Wollte nur mal kurz Hallo sagen und schmeiß euch "alten"usern die sich sicher besser auskennen als ich gleich mal n paar Fragen an Kopf *fg* 1. Bei scharfen links Kurven höre ich so n komisches Geräusch von vorene Links ich nen´s mal so n unwuchtes Geräusch falls sich jemand darunter was vorstellen kann... 2. rechtes Hinterrad stinkt nach verbrantem Plastik wenn ich mal n bisschen Gas gegeben habe.Wurde vom Honda Dealer gecheckt und für normal befunden.normal das es stinkt? Glaub ich net. 3. Kupplung knarrt ein bisschen-normaler Verschleiss?? Bei ca. 3000rpm egal welcher Gang rasselt er. Hatte schon schiess es sei der Motor. Ist aber das Hitzeblech (Krümmer/Antriebswelle) HAbs weggebogen rasselte aber 2 Tage später wieder? Ansonsten geile Kiste I´m loving it ;-)

Mein CTR ist absolut in Originalzustand... N bisschen mehr Sound ohne viel Geld reinstecken wäre cool. Tipps? Möchte aber keine Dynamic Air-Box oder Pilz verbauen... Zu gefährlich weil Illegal. Genügt ein Endtopf für Sound? Krümmer will ich auch nicht wechseln zu teuer u. die Originalen sind ja nicht ohne. So... Danke im Voraus für eure Antworten!

Ps: In Deutschland findet mann Glaube ich schon vereinzelt n paar EP3 s. Dass coole ist hier bin ich ziemlich der einzige. Habe mal einen vorbeifahren sehen u. kürzlich mal n roter FN2 Irgendwie geil wenn der einzige bist. Wäre aber auch mal cool einen zu treffen der den gleichen Vogel hat wie ich oder nennen wir´s Leidenschaft.

Schöne Grüsse !

Ähnliche Themen
84 Antworten
Themenstarteram 9. März 2009 um 12:42

@ Nitemare 1: Kann Bender 57 nur wiederholen-schönes Auto. Von aussen aber nicht viel verändert ausser Felgen,Fahrwerkoder... Finde die EP3 in Original schon Traumautos so nach dem Moto weniger ist mehr.(Tuning) " Jetzt krieg ich sicher online haue ;-) "

@ VTECINSIDE: Möchte euch die Diskusion über Auspuff etc. ersparen. Habt ihr sicher schon zu genüge gehabt. Kann mann ja in alten Forum´s lesen.

@ Mad Max. Eh am besten ignorieren, Auspuffgummis halt von Zeit zu Zeit mal ansehen... Ist eh n Verschleisteil.

Was mich mal interessieren würde ist, wie hoch dreht ihr euer Auto maximal wenn er noch Eiskalt ist?

@all: Auf geht´s mit den EP3 Bildern,natürlich auch die FN2 ;-)

Zitat:

Original geschrieben von Type R 30th

Was mich mal interessieren würde ist, wie hoch dreht ihr euer Auto maximal wenn er noch Eiskalt ist?

@all: Auf geht´s mit den EP3 Bildern,natürlich auch die FN2 ;-)

Grober Daumenwert? Auf den ersten 8-10km so maximal 3.000 - 3.500, danach langsam mehr.

 

Bilder gibt's z.B. hier

 

Gruß

Ralle

Themenstarteram 9. März 2009 um 13:00

Echt so unterturig: 8-10km max 3500rpm.

Ich wusste es nicht besser und habe ihn schon auch sehr unterturig warm gefahren. Blöde gesagt bei 50km/h gleich in den 4. da bist so knapp über 3000rpm. Nur habe ich ihn sobald die Temp.Anzeige dort war wo sie hingehört wenn du verstehst, schon relativ hoch gedreht.

Eine Öl-Temp. Anzeige wäre da glaube ich nicht verkehrt?!?

Und was heisst dann langsamm mehr? Klingt so als ob du ca. 15km fahren musst um den R raufdrehen zu können. In dem Fall schenkt ihr oder du der Originalen Temparaturanzeige wenig beachtung...

Da ich ja nicht als Verkehrshindernis unterwegs sein will muss eine Drehzahl von 4500 Touren schon drin sein - aber nur mit moderat durchgedrücktem Pedal.

Bilder gibt in meiner Signatur, sowohl EP3, als auch FN2 ;)

Zitat:

Original geschrieben von Type R 30th

 

Und was heisst dann langsamm mehr? Klingt so als ob du ca. 15km fahren musst um den R raufdrehen zu können. In dem Fall schenkt ihr oder du der Originalen Temparaturanzeige wenig beachtung...

Stimmt ca. 15km solltest du schon warten bis du den ausdrehst. Das ist ja auch keine Öltemp.anzeige! Als grobe Richtung kannst du die Zeit mal zwei nehmen welche die Temp.anzeige benötigt um auf den normalen Wert zu kommen (Normale Fahrweise ist die Vorraussetzung).

Mein Bilder sind hier!

Short Ram Intake sind nicht illegal. Zumindest das Typhoon Kit von K&N. Bringt halt auch nix das Teil ausser Sound. Würde eher zum Injen coldair greifen, das hat zwar kein Gutachten, bringt aber was.

Das leicht verbrannte hatte ich auch öfters, allerdings meine ich nur mit der Stock Anlage.

am 9. März 2009 um 14:15

Zitat:

 

Was mich mal interessieren würde ist, wie hoch dreht ihr euer Auto maximal wenn er noch Eiskalt ist?

Wenn er noch nicht warm ist, so bis ca 4k....

Ohne Öltemperaturanzeige bin ich immer 10-12 km gefahren, bevor er auch mal drehen durfte.

Seit ich die Anzeige verbaut hab und erst ab ca 80 Grad über die 4k geh, weiss ich erst wie oft ich meinen R früher zu früh belastet hab.

Es ist manchmal erschreckend, wie langsam das Öl warmwird.....

Zitat:

Original geschrieben von Type R 30th

@ Nitemare 1: Kann Bender 57 nur wiederholen-schönes Auto. Von aussen aber nicht viel verändert ausser Felgen,Fahrwerkoder... Finde die EP3 in Original schon Traumautos so nach dem Moto weniger ist mehr.(Tuning) " Jetzt krieg ich sicher online haue ;-) "

felgen, fahrwerk, bremsen, auspuff, und andere radmuttern :D

 

 

zum thema

die ersten 10km nich über 3500

die nächsten 10km nich über 5000

danach volles rohr

10 Kilometer fahr ich meinen warm...zuerst durch die Stadt ca. 1,5 km...dann auf die AB ca. 4 km mit 100 weil ich dann eh auf ne andere AB muss und dann dreh ich bis max. 4500 rpm hoch bis die 10km voll sind...danach ist alles erlaubt. Bei richtig fiesen minusgraden tret ich jedoch überhaupt nicht, zum einen weil ich nicht in der leitplanke enden will und zum andern weil ich da der meinung bin das der R bis ich auf arbeit bin (23km) grade mal auf betriebstemp ist. es verging in all den jahren noch fast kein Tag an dem ich ihn nicht bis 8000 gescheucht habe, sofern es äussere Umstände zugelassen haben.

ToiToiToi und dreimalaufholzkolpf bis jetzt läuft er noch seelenruhig.

 

Themenstarteram 9. März 2009 um 18:01

Ich sehe schon da gehen die Meinungen ein bisschen auseinander, was das warmfahren angeht. Ich fuhr in immer wie gesagt mit bis zu 3500 rpm und wenn die Motoranzeige warm ist habe ich ihn schon gedreht.Nicht gleich auf 8000 aber schon auf 5-6000 und dann balb mal so auf 7000. Auf 8000 nur wenn s mein Ego braucht ( div. Konkurenten sprich: GTI,BMW und andere möchte gern Rennfahrer;-) ) Oder wenn ich n kleinen Ausflug über den Bregenzerwald nach Deutschland mache. Ich liebe die Deutschen Freilandstrassen.Bei uns in Österreich ist das n bisschen scheisse was großzügige Freilandstrassen angeht. Zumindest in meiner Umgebung

@71111CTR: Was kostet so ne Öltemparaturanzeige und kann man das mit 2 linken Händen auch selber einbauen ;-)

@ MastaKillaX2: Zitat:Short Ram Intake sind nicht illegal. Zumindest das Typhoon Kit von K&N. Bringt halt auch nix das Teil ausser Sound. Würde eher zum Injen coldair greifen, das hat zwar kein Gutachten, bringt aber was.

Injen coldair: Verstehe ich das richtig? Bringt nicht nur Sound sondern auch Power. Wieviel PS ca? Und der Sound ist wie bei allen anderen " Luftfilter" nur geil wenn mann das Pedal durchtritt,richtig?

NOCHMAL wegen der Drehzahl: Zu meinem Arbeitsplatz sind es ca. 5km.( Blöd ist halt wenn gleich mal auf die Autobahn musst,wenn der Wagen noch kalt ist.Muss ich nicht aber meine nur ) Das 4 x am Tag und auch sonst sind bei mir eher Kurzstrecken zu fahren. Dafür fahre ich ab u. zu am Abend eine grössere Runde oder am Wochenende mal weiter sonst verrust mein CTR und dann ist die Leistung nicht mehr das was sie sein sollte und auch sonst tut im das nicht so gut...

 

am 9. März 2009 um 18:19

Wurde ja schon gesagt, aber nochmal: Das Öl braucht ca. doppelt so lange bis es warm ist. Wenn das Wasser sagt WARM, zeigt meine Öltemperaturanzeige gerade mal 40°C. Der Motor ist aber erst ab 75°C aufwärts voll zu belasten!

Ölanzeige kann ich dir besorgen, is aber nich ganz billig. Bei Interesse: PN !

Themenstarteram 9. März 2009 um 18:29

Hy Othello!

Ich als blutiger EP3 Neuling werde sicher den einen oder anderen mit schon 100 Fach diskutierten Themen "belästigen" Ich habe schon einige alte Themen gelesen aber alles geht nicht... *gg*

Ob ich Interesse an so ner Öl-Temp.Anzeige habe hängt vom Preis ab. Aber ich denke eher nicht. Habe das Auto vor 3 Monaten um 12000€ gekauft.Was zwar recht günstig ist wenn ich so vergleiche. Habe aber mit kleiner Rep. und neuen Reifen nochmals ca. 1300 reingesteckt und tja im Sommer kommt schon wieder Service Muss mich ein bisschen zurückhalten was die € cheine angeht....

Man hat mir gesagt: Wenn die Motoranzeige "warm" anzeigt nochmal so lange warten u. dann kann man ihn jagen? Halt so über den Daumen...

Zitat:

Original geschrieben von Type R 30th

NOCHMAL wegen der Drehzahl: Zu meinem Arbeitsplatz sind es ca. 5km.( Blöd ist halt wenn gleich mal auf die Autobahn musst,wenn der Wagen noch kalt ist.Muss ich nicht aber meine nur ) Das 4 x am Tag und auch sonst sind bei mir eher Kurzstrecken zu fahren. Dafür fahre ich ab u. zu am Abend eine grössere Runde oder am Wochenende mal weiter sonst verrust mein CTR und dann ist die Leistung nicht mehr das was sie sein sollte und auch sonst tut im das nicht so gut...

Wenn du gleich auf die AB musst haste aber immer noch ein paar Hundert meter bis zur AB und selbst da kannst ja mit 100 locker "mitschwimmen" ohne ein Hindernis zu sein und bist noch in humanen RPM´s.

Ich persönlich würde bei nem Weg von grade mal 5 km (einfach) auf Arbeit den R daheim stehen lassen und hätte mir nen 50er Roller zugelegt.

also alles was unter 10km is, fahr ich mit fahrrad oder den öffentlichen

da is mir der R viel zu schade für die paar meter :/

je kürzer die strecke, desto schädlicher für den motor

Nach 5km ist der Motor nichtmal warm und dann machst ihn auch schon wieder aus. Das ist nicht besonders gut für den Motor (milde ausgedrückt). Roller wäre auch meine Lösung für das "Problem"

Als kleine Orientierung ist das Diagramm im Anhang ganz gut...habe ich selber hier ausm Forum, ich weiß leider nicht mehr wer es erstellt hat.

Deine Antwort
Ähnliche Themen