EP 3 Frischfleisch
Hy@all
Ich bin neu hier, habe mir vor 3 Monaten einen CTR 30th gekauft. Baujahr 03 ca. 69000km Nighthawk black-met. mein voller Stolz. Wollte schon ewig einen aber die sind in Österreich nicht leicht zu finden schon gar nicht die 30 Jahre Sondermodelle. Naja... Wollte nur mal kurz Hallo sagen und schmeiß euch "alten"usern die sich sicher besser auskennen als ich gleich mal n paar Fragen an Kopf *fg* 1. Bei scharfen links Kurven höre ich so n komisches Geräusch von vorene Links ich nen´s mal so n unwuchtes Geräusch falls sich jemand darunter was vorstellen kann... 2. rechtes Hinterrad stinkt nach verbrantem Plastik wenn ich mal n bisschen Gas gegeben habe.Wurde vom Honda Dealer gecheckt und für normal befunden.normal das es stinkt? Glaub ich net. 3. Kupplung knarrt ein bisschen-normaler Verschleiss?? Bei ca. 3000rpm egal welcher Gang rasselt er. Hatte schon schiess es sei der Motor. Ist aber das Hitzeblech (Krümmer/Antriebswelle) HAbs weggebogen rasselte aber 2 Tage später wieder? Ansonsten geile Kiste I´m loving it ;-)
Mein CTR ist absolut in Originalzustand... N bisschen mehr Sound ohne viel Geld reinstecken wäre cool. Tipps? Möchte aber keine Dynamic Air-Box oder Pilz verbauen... Zu gefährlich weil Illegal. Genügt ein Endtopf für Sound? Krümmer will ich auch nicht wechseln zu teuer u. die Originalen sind ja nicht ohne. So... Danke im Voraus für eure Antworten!
Ps: In Deutschland findet mann Glaube ich schon vereinzelt n paar EP3 s. Dass coole ist hier bin ich ziemlich der einzige. Habe mal einen vorbeifahren sehen u. kürzlich mal n roter FN2 Irgendwie geil wenn der einzige bist. Wäre aber auch mal cool einen zu treffen der den gleichen Vogel hat wie ich oder nennen wir´s Leidenschaft.
Schöne Grüsse !
84 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Type R 30th
@71111CTR: Was kostet so ne Öltemparaturanzeige und kann man das mit 2 linken Händen auch selber einbauen ;-)
Zitat:
Original geschrieben von othello
Ölanzeige kann ich dir besorgen, is aber nich ganz billig. Bei Interesse: PN !
Ich sehe, da hat sich der Richtige schon gemeldet.
Hab meine Anzeige auch von Othello.
Ich habs gleichzeitig mit meinem Speedmeter von ner Werkstatt einbauen lassen. Kabelfriemelei ist das schlimmste an der Sache.
Einbau is eigentlich kein Problem. Je nachdem wohin du sie verbauen willst. In den Tacho is viel Arbeit. Neben dem Zündschloß isses eigentlich kein Problem. Cutter und Dremel und ne Heißklebepistole reichen.
Naja und dann das Kabel in den Motorraum verlegen...
Bilder dazu siehe meine Webseite: www.civictyper.de
Zitat:
Original geschrieben von Bender57
Nach 5km ist der Motor nichtmal warm und dann machst ihn auch schon wieder aus. Das ist nicht besonders gut für den Motor (milde ausgedrückt). Roller wäre auch meine Lösung für das "Problem"Als kleine Orientierung ist das Diagramm im Anhang ganz gut...habe ich selber hier ausm Forum, ich weiß leider nicht mehr wer es erstellt hat.
Dass das Öl länger braucht, um auf die maximale Temp. zu kommen, ist klar.
Es ist halt nur die Frage, ob moderne Öle heutzutage nicht auch schon unterhalb von 70-80 Grad gute Schmiereigenschaften haben.
Was meint ihr?
Sonst würden ja nur echte Langstreckenfahrer mal in den Genuss kommen, ihren Motor mal was höher zu drehen. Und die fahren ja meistens Diesel...
Bei mir dauert es teilweise 15-20 Minuten, bis die Wassertemperaturanzeige Betriebstemperatur anzeigt. Beim Benziner komischerweise länger als beim Diesel.
Das doppelte wären dann 30-40 Minuten, die erreiche ich nur selten, obwohl ich oft auf der AB unterwges bin.
Und am Wochenende just for fun mal eben eine halbe Stunde warmfahren bis der Spass überhaupt beginnen kann, finde ich auch übertrieben.
Mein Schrauber sagt, ab 60 Grad kann man schon mehr Gas fahren und auch höher drehen. Dann gehts eh schneller bis er 80 Grad hat und dann is man auf der sicheren Seite für Volllast
Ähnliche Themen
Hab heute mal darauf geachtet.
Temperatur Tiefgarage:+ 9 C°
Außentemperatur: + 2 C°
Nach 6 Minuten Stadtverkehr 40-max. 80 km/h (inkl. 2 kurzer Ampelstops a´ ca. 20-30 sek sonst kein Halt) war die Anzeige des Kühlwasser in normaler Stellung,
Jedoch ist es zumindest beim FN2 so das die Drehzahl im Stand erst auf knapp 750 RPM runtergeht wenn der Motor auf "Temperatur" ist, nach den 6 Minuten war
sie noch bei ca. 900 RPM, als ich an der Ampel stand. (weiß es leider nimmer ob es beim EP3 auch so war)
Bei der letzten Ampel vor der Landstraße bei ca. 10 Minuten war die Drehzahl dann unten auf 750 RPM
Bei den derzeitigen Temperaturen 0 - +5 C° (wenn er davor aber in der "warmen" Tiefgarage stand) 😁 fahr ich immer ca. 10 Minuten (inkl. 2-3 kurzer Ampelstops)
mit max. 3500-4000 RPM, danach ca. 5 Minuten bis 5000 RPM und dann feuer frei...
Ölverbrauch: bis zum 20.000 er Kundendienst einmal einen Liter nachgekippt bei 10.XXX Km, sonst nix, aktuell 26.000 Km
hi du!!
interessant, interessant was man hier alles zu lesen bekommt grins, also allein bist net in österreich mit deinem type r , gibt sogar frauen die einen type r fahren ....lach, ne was mich eigentlich interessieren würde, du schreibst du würdest immer über denn bregenzerwald ins deutsche fahren gg, von woher bist du denn? vorarlberg oder machst die weltreise vom tirol aus gg
bezüglich auspuff kann ich dir denn tipp geben entweder remus oder sebring brauchst net typisieren lassen, habe selber einen remus oben sound ist top!!! bevor du kommst .... hört man dich .... fg
liebe grüsse
lee
tja da muss ich mich wohl auch mal zu wort melden 🙂
bin sonst ein heimlicher mitleser hier,
aber wenn schon nach Type Rs in Österreich gefragt wird...
mein R erwacht bald aus dem Winterschlaf hehe
über meine öltemperaturanzeige will ich mich mal net auslassen,
sonst denkt noch wer ich bin grössenwahnsinning *g*
ist aber grad bei nem R meiner meinung nach sehr interessant, wenn nicht wichtig!
sonst faustregel: 15min/15km warmfahren im sommer...
schöne Grüsse aus Linz OÖ!
giga
Das mit der Öltemperaturanzeige muß ich mir ernstaft überlegen.Nach dem was ihr so schreibt gehört no n Ding eigentlich schon Serienmäßig in einen CTR!
@ gigacrx:
@ Lee-Angel: Weiß schon das ich nicht alleine mit einem R in Österr. unterwegs bin,Aber sehen tut mann sie sehr selten bis nie gg.
Ich bin aus Vorarlberg nähe Bregenz falls euch das was sagt. In ca. 15 min. bin ich im Bregenzerwald-dannach 10-15 min. über Großegg... und ich bin in Deutschland(Aachen) Dann noch ein paar Minütchen und der Spaß beginnt fg.
In dem Fall bist du Lee-Angel aus dem Tirol...
Ich weiß, es ist Blödsinn so kurze Strecken mit dem R zu fahren! Vor allem mehrere Kurzstrecken pro Tag(Aber ich denke 2-3x die Woche 30-100 km fahren macht einiges wieder gut?!?)
Klar ist der Type R ein Liebhaberfahrzeug und und und. Ich hatte ewig überlegt einen zu kaufen u. nochmal so lange gesucht einen zu finden(30th Anniversary)! Dennoch brauchte und wollte ich ein Alltag taugliches Auto.Und das ist der R ja auch. Auch einem "normalen"Auto schadet es wenn mann Strecken wie ich fährt. Ich habe meinen BJ.2003 Ende 2008 gekauft. Und wer weiß genau wie mein Vorgänger den R gefahren ist. Wie mann so ein Auto "vergewaltigen könnte" , da sind Kurzstrecken das kleinste Übel.
Am Besten ein Winterauto-Aber Geld wächst noch nicht auf Bäumen..
Nach dem was ich alles über Betriebstemparatur hier gelesen habe fahr ich auch nur noch mit max. 3500Rpm zur Arbeit. Ansonsten so über den Daumen 10min. mit max 3500 anschließend vielleicht nochmals so lange bis max.5000Rpm Und um den R wirklich mal auf 7000-8000Rpm zu drehen fahre ich eh meistens weitere Strecken...
Bevor ich eure Erfahrungen gelesen habe, habe ich schon zu früh Gas gegeben. Jetzt lässt es mein Gewossen nicht mehr zu... Blöd g
hi du!!
ohhh dann haben wir ja zuwachs bekommen in vlbg fg sagt dir fk was???? :-) von woher hast du deinen? neugierig bin................
na dann geben wir uns mal das rennen fg
p.s. probier mal das öl
Castrol EDGE FORMULA RS SAE 0W-40
da hast du nach 4 km bei drehzahl max 4000 ungefähr 50 grad öltemperatur ..... und nach weiteren 3 km bist auf ungefähr 70 grad temp. aber nur bei diesem öl 😉
gruss
lee
Hoi Lee!
Ob mir FK was sagt-logisch. Komme aus DO. Lass mich ratten du hast einen schwarzen EP 3 Extremer Sound U. tiefer als Serienmäßig?!?
So einen habe ich zumindest kürzlich in DO
gesehen-war so weit ich mich erinnere eh der einzige.
Meiner kommt aus Göfis. Kennst ihn?
@Lee: Schwer zu wissen was für ein Auto du hast-hab das Bild erst dannach realisiert... Du bist wahrscheinlich vor 1 od. 2 Wochen an mir vorbeigedüst. Sagt dir Furt etwas,richtung Messepark auf die Autobahn. Müsstest mich auch gesehen haben,haben glaub beide gleich doof geschaut*lach*
hi du frischfleisch ..... lach
klar kenne ich die furt, bin ja a dorabirare 😉 aber weisst eh auf andere ep 3 darf ich net schauen, konkurenz 😉 aber meiner ist laut hab dir ja geschrieben zuerst hörst der sound und dann siehst erst was kommt ......
also bei uns im ländle sind soviel ich weiss 2 silberne, 2 rote und ca 3 - 4 schwarze, ne also das es in göfis auch einen gab hab ich nicht gewusst der muss ja arg im winterschlaf gewesen sein ..... lach ....
aber ich werd jetzt meine augen offen halte, hast wenigstens ein erkennungszeichen net das ich alle schwarze ep 3 blöd anschau lach .... wie lang hast du denn jetzt deinen??
gruss
lee
Hoi Lee!
Jetzt komm ich erst mit: Zitat: "Es gibt sogar Frauen die einen CTR haben" Klar doch freut mich-Gibt halt auch Frauen die Geschmack haben gg-
Ich habe meinen im Dezember 2008 gekauft. Erkennungsmerkmal ist schwierig,meiner ist bis jetzt in absolutem Originalzustand.Ausser Winterräder sprich die Felgen für die Winterreifen-sind aber auch nicht besonders auffällig. Nummertafel:letzten beiden Buchstaben sind: CT.
Wie siehts mit deinem R aus ( Tuning ) ?
Was Sound angeht hast du nur den Auspuff gewechselt(Kein Pilz oder so) Kompl. Auspuff oder nur Endschalldämpfer?
In deinem Umfeld sonst noch ein(e) CTR Fahrer(in)
Wie lange fährst ihn schon?
PS: DAS WICHTIGSTE: Zitat: "Auf andere EP3 darf ich nicht schauen Konkurenz" Nicht doch, ich sehe andere CTR oder ATR nicht als Konkurenz-im Gegenteil!! Konkurenz von mir aus: GTI,OPC... aber nicht HONDA! Wobei der neue Astra OPC ist halt auch ein Hammer ( 37000€)
Werden auch billiger *lach*