ForumSkoda E-Autos
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Skoda E-Autos
  6. Enyaq

Enyaq

Skoda Enyaq iV, Skoda
Themenstarteram 7. April 2020 um 18:05

Zu dem o.a. Modell gibt es wohl noch keinen eigenen thread ?

https://www.auto-motor-und-sport.de/.../

Demnächst ist es wohl soweit, die Presse durfte schon und auch nicht...

Zitat:

Die Spannung ist auf das Modell Enyaq gerichtet. Wir haben das erste moderne Elektroauto von Škoda schon gesehen und gefahren, dürfen aber erst Anfang Mai berichten, dass es seine Aufgabe erfreulich gut erfüllt.

https://www.faz.net/.../probefahrt-koda-octavia-16702625.html

Beste Antwort im Thema

So, ich war gerade auf der Messe. Der Enyaq gefällt mir sehr gut. Er sieht glücklicherweise aus wie eine Mischung aus Kombi und SUV. Sehr gelungen. Die Farbe ist Arctic Silber. Die sieht gut aus, passt aber nicht so gut zu dem hübschen und gut verarbeiteten Innenraum.

Ich sitze überall mit meinen 191 cm sehr gut. Im Polestar 2 war es dagegen hinten zu flach.

Der Monitor ist riesig und er hat eine gute Auflösung.

Der Kofferraum hat auch eine gute Größe.

Es gibt viele Ablageflächen und die braun-schwarze Innenausstattung gefällt mir sehr gut.

Klasse sind auch die Rücksitze mit den Hörnchen an den Kopfstützen.

Wenn er gut fährt ist er sein Geld wert.

+7
682 weitere Antworten
Ähnliche Themen
682 Antworten

Eigentlich suche ich ja einen 5 plus 2 Sitzer. Schade beim Modell Y soll ja als 7 Sitzer kommen. Mein Händler meinte ich würde überrascht sein wie niedrig das Leasing beim enyaq sein wird. Na ich werde schauen. Dreist finde ich dass man 500 Euro zahlen soll um mit 125 kw zu laden.

am 6. September 2020 um 9:30

Zitat:

@Le_streets schrieb am 6. September 2020 um 11:20:18 UhrDreist finde ich dass man 500 Euro zahlen soll um mit 125 kw zu laden.

Wieso? Entscheidend ist doch immer noch der konfigurierte Endpreis. Und wenn der stimmt, was ist dann daran dreist? Oder wäre es aus deiner Sicht besser, den Grundpreis um 500€ anzuheben, damit man dir sagen kann, das die 125kW Serie sind?

Zitat:

@Le_streets schrieb am 6. September 2020 um 11:20:18 Uhr:

Dreist finde ich dass man 500 Euro zahlen soll um mit 125 kw zu laden.

1. ist da noch 1 Jahr Gratis-Ionity-Nutzung dabei und 2. gibt's evtl. auch Leute die es dreist finden, dass man den Lader immer bezahlen muss, obwohl ihnen z. B. 50kW reichen würden. Klar, es verkompliziert ggf. die Gebrauchtwagensuche, wenn man einen mit mehr Ladeleistung will.

notting

Themenstarteram 6. September 2020 um 9:49

Zitat:

@Le_streets schrieb am 6. September 2020 um 11:20:18 Uhr:

.. Mein Händler meinte ich würde überrascht sein wie niedrig das Leasing beim enyaq sein wird. ...

mhmmm !

Ich muss erstmal einen haendler finden *1, in die richtung habe ich noch nie ueberlegt.

Aber das auto ist toll und wenn schon nicht in D gebaut wird, dann ist mir CZ alle mal lieber als china, wie der iX3.

Die i3en habe ich alle als geschaeftswagen mit 3 jahren (manche auch nur 2 jahre) leasing bestellt. Das ist dann ein rechenexempel mit dem hebel der foerderung.

Weiss man eigentlich wie lange die foerderung besteht und ob der allrad in dem zeitfenster dann zur verfuegung steht?

w

 

*1 ich hoffe das verstoesst jetzt nicht gegen irgendwelche forenregeln, aber ich habe/kenne noch garkeinen skoda haendler, wer meint er will mir mittelfristig *2 was verkaufen, darf mich gerne anschreiben mit PN.

*2 mittelfrisitig weil ich bin nur interressiert an allrad und anhaengerkupplung, das ist fuer mich der kaufgrund.

(rein elekrisch natuerlich, sonst waere die auswahl gross und ebend in der klasse, nicht groesser und teurer wie die grossen audi etron. Achja und bodenfreiheit, wiese und waldweg moechte gehen, so einem allrad tesla traue ich das nicht zu.)

Schon mal in den einschlägigen Foren nachgeschaut, welche Autos da in Frage kämen?

Zitat:

@StefanLi schrieb am 6. September 2020 um 13:32:01 Uhr:

Schon mal in den einschlägigen Foren nachgeschaut, welche Autos da in Frage kämen?

Ich weiss nicht ob du mich meinst, aber ich spreche hier nur ueber den Enyaq (das ist der thread) und dabei nur ueber den der spaeter kommt, mit allrad und anhaengerkupplung.

Ab wann es sinn gibt zum haendler zu gehen weiss ich nicht. Ich habe keinerlei erfahrung mit skoda, noch nie gehabt, nichtmal drueber nachgedacht, aber der Enyaq ist genau was ich will.

w

Der enyaq kommt aber nicht wie der kodiaq auch als 7 Sitzer oder ?

Themenstarteram 6. September 2020 um 12:41

ich meine nichts dazu gelesen zu haben. mit dem e-motor im heck womöglich auch nicht so wirklich der platz für deren kinematik/fußraum etc.

beim ID.4 wurde es wohl auch schon verneint.

Themenstarteram 6. September 2020 um 12:49

https://www.instagram.com/.../?utm_source=ig_web_button_share_sheet

https://www.skoda-storyboard.com/.../

Zitat:

bei der fünften Etappe der Tour de France erstmals als ,Red Car‘ auf die Strecke gegangen...

.. diente der ENYAQ iV als mobile Schaltzentrale für Tour-Direktor Christian Prudhomme....

Auch beim Einzelzeitfahren von Lure nach La Planche des Belles...

und auf der 122 Kilometer langen Schlussetappe nach Paris wird der der ŠKODA ENYAQ iV als ,Red Car‘ zu sehen sein...

Nur weil der Enyaq auf den Bildern mit Licht zu sehen ist, hat der nicht immer eine TFL Grafik oder ist die nur aus wenn das Licht an ist?

@3L-auto-ja Klar habe ich Dich gemeint, aber ich hätte mir schon vorgestellt, dass man/du etwas freier denken möchtest. Es soll nämlich andere Autos geben, außer Skoda - habe ich gehört. Und wollte auch den Thread nicht stören.

Zitat:

@StefanLi schrieb am 6. September 2020 um 18:32:41 Uhr:

@3L-auto-ja Klar habe ich Dich gemeint, aber ich hätte mir schon vorgestellt, dass man/du etwas freier denken möchtest. Es soll nämlich andere Autos geben, außer Skoda - habe ich gehört. Und wollte auch den Thread nicht stören.

Es sollte, aber es gibt keine, das mag erstaunlich klingen, ist aber so.

(rein elekrtisch, allrad, bodenfreiheit, anhaengerkupplung, klein (ist relativ aber nicht Q5, oder den neuen vovlvo, das ist mir zuviel))

Oder weisst du mehr wie ich?

Der Enyaq ist schon sehr toll und wenn der bald kommt (als allrad mit anhaenger) auch einzigartig.

w

Wie groß darf denn klein sein?

@3L-auto-ja ...etwas später der Nissan Ariya, etwas früher der Aiways U5... Upps, der Aiways hat kein Allrad.

Deine Antwort
Ähnliche Themen