ForumSkoda E-Autos
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Skoda E-Autos
  6. Enyaq - Der Bilderthread

Enyaq - Der Bilderthread

Skoda Enyaq iV
Themenstarteram 30. Juli 2021 um 9:46

Viele von uns spielen mit dem Gedanken, einen Enyaq zu fahren. Manche von uns haben ihn schon, manche sind noch unentschlossen.

 

Um vielleicht dem ein- oder anderen seine Kaufentscheidung etwas zu erleichtern oder in eine bestimmte Richtung zu lenken, sind Bilder euer BEVs doch Gold wert!

 

Daher bitte ich euch, eure Enyaqs ins rechte Licht zu rücken und aussagekräftige Bilder hier für alle Anderen bereitzustellen. Gerne auch von den Innenräumen und allem, was ihr gerne bildlich mit uns teilen wollt.

 

Ich habe ihn leider noch nicht (konkret wir das im 2. Quartal 2022), hoffe jedoch auf Bilder von euch. Danke.

Ähnliche Themen
102 Antworten

Es wäre auch günstiger gegangen bezüglich der Felgen, aber die haben mir dann teilweise nicht so gut gefallen.

Auch Reifen wäre der ein oder andere Hersteller teilweise günstiger gewesen.

 

Hätte man da wirklich die günstigste Alufelge genommen, und beim Reifen auch etwas mehr Kompromisse gemacht/bzw. Andere Hersteller den man teilweise günstiger bekommt.

Wären in Summe bestimmt auch ~900€ gegangen.

 

Da der Wagen mir aber auch gefallen muss und noch wichtiger, ich ein ruhiges Gewissen haben möchte, weil der Wagen eben überwiegend von meiner Frau und den Kindern genutzt wird, dort einen guten Reifen zu haben.

Welchen Luftdruck fährst du?

Heute morgen rief mich der örtliche Reifenhändler an das sein Großhändler nun doch 18" liefern kann. Fahre am Montag hin und suche mir was aus. So kann ich dann die bereits gekauften Nokian und Contis doch benutzen.

Da in der Tür bei mir für 19-21 Zoll immer der Identische Luftdruck angegeben wird, habe ich den Druck ebenfalls auf die 18 Zoll übertragen.

 

Hätte jede Zollgröße einen anderen Druck angegeben, hätte ich anhand der Angaben gucken müssen.

Eigentlich sollte auch ein geringer Luftdruck reichen bei 18 Zoll.

Habe jetzt gestern Abend bei 5grad eingestellt. Somit steigt der Druck etwas bei höheren Temperaturen, oder bei kälteren Winterlichen Verhältnissen sollte der Druck etwas geringer sein und die Auflagefläche erhöhen.

IMG_20211023_200054.jpg
Themenstarteram 24. Oktober 2021 um 7:29

Ich setze immer die Druckangaben bei voller Beladung um. Damit fahre ich bestens, seit Jahren.

Du hast aber auch ein Quattro, den juckt die geringere Auflagefläche nicht, bzw. Der ist auch so zügig, das höhere drücke von Vorteil sein können.

Bei dem Was der Enyaq Darf, macht das bei einen Heckantrieb erst mal kein Sinn.

Könnte mir bei einen leeren Wagen die 3,3 bar auch als Problematisch vorstellen an der Hinterachse, da dort ja auch die Rekuperation stattfindet.

Themenstarteram 24. Oktober 2021 um 7:39

Vorher auch. VW CC, Toyota usw. Und aktuell Golf, Ibiza. Es passt immer pefekt.

Er hat nicht nur einen Quattro, sondern auch ein Luftfahrwerk. Bei 265 Reifen darf es auch etwas weniger Auflagefläche sein…

Zitat:

@Polmaster schrieb am 24. Oktober 2021 um 09:39:55 Uhr:

Vorher auch. VW CC, Toyota usw. Und aktuell Golf, Ibiza. Es passt immer pefekt.

Ja, das waren/sind aber doch alle Frontantrieb, vorne wird der Luftdruck doch meist nicht viel erhöht. Und keiner von den hat die Möglichkeit per Rekuperation 70kw zu erzeugen.

Das ist schon deutlich während der Fahrt, die verzögerung in B wenn man vom Gaspedal runter geht.

Da dies ja an der Hinterachse passiert, könnte ein unnötig zu hoher Luftdruck hinten eventuell zu Problemen führen, bzw. Die Rekuperation müsste um ein blockieren zu verhindern, reduziert werden.

Zitat:

@4gQuattro schrieb am 24. Oktober 2021 um 09:42:12 Uhr:

Er hat nicht nur einen Quattro, sondern auch ein Luftfahrwerk. Bei 265 Reifen darf es auch etwas weniger Auflagefläche sein…

Ja vom Durchmesser aber dennoch kleinere Reifen oder? Im Passat muss ich auch 2,9bar teilbeladen fahren.

Die 3,3bar beziehen sich laut Aufkleber auf das Notrad.

Themenstarteram 24. Oktober 2021 um 9:12

Ich habe aber beim Enyaq bald auch DCC. Bei der Probefahrt war der Unterschied zw. Comfort und Sport bereits ordentlich spürbar. Wenn ich also die Maximaldrücke auch beim Enyaq verwende (dafür sind sie ja da), dann werde ich vermutlich mit dem Modus Comfort am besten auskommen. Außerdem denke ich, dass ich auf der Landstraße mit dem 80x aufgrund der Maximaldrücke und dem Allrad auch so etwas wie Fahrspaß erfahren darf....denn, ich möchte nicht jeden Tag die Rekuperations-Challenge gewinnen. Der Stromer ist bei mir nicht nur zum Sparen da....

 

Und bitte, ich mache da jetzt keine Philosophie daraus und auch keinen Kreuzzug. Da wir alle lange genug auf den Straßen unterwegs sind und vieles ausprobiert haben, werden wir selbst am besten wissen, was uns guttut! :)

Amen

Themenstarteram 24. Oktober 2021 um 9:13

Ich schrieb: KEIN Kreuzzug. :D

@Polmaster:

ich sehe gerade, wir wohnen im selben Bundesland. :-)

Zitat:

@V_Strom111 schrieb am 24. Oktober 2021 um 11:02:14 Uhr:

Die 3,3bar beziehen sich laut Aufkleber auf das Notrad.

Guck dir das Foto genau an, das Notrad ist mit 3,2bar angegeben.

 

Voll beladen sollen es vorne beim 60er 2,7 und hinten 3,3 sein.

 

Das kann kann beim 80er oder 80x komplett anders sein.

 

Sicherheit kann man mit dem Druck experimentieren und seinen Wünschen anpassen.

Es sollte lediglich ein Hinweis auf die Rekuperation sein, weil auch teilbeladen vermutlich der Enyaq hinten mehr gewicht hat als vorne, somit wäre ja auch dort schon hinten ein höherer Luftdruck möglich.

Ob der X auch vorne mit Rekuperiert, wäre mal interessant zu wissen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Skoda E-Autos
  6. Enyaq - Der Bilderthread