Enyaq - Barkauf/Leasing/Finanzierung
Hallo zusammen,
hat sich einer von euch für eine Finanzierung des Enyaq's entschieden und weiss wie die Konditionen (%te) sind?
Auf der Skodaseite und im Netz finde ich nicht wirklich was brauchbares.
DANKE und Grüße
Adrian
140 Antworten
Bei 10000 km auf jedenfall realistisch mit einem entsprechenden Nachlass.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Vorbereitet L+F' überführt.]
Ich bin kein Leasing Kunde.
Aber der Leasing Faktor wenn er 1 ist, wäre das doch 1% vom Listenpreis, oder nicht?
Nehme ich jetzt einen Faktor von 0,8 und eine rate von 483€ wäre 1 Prozent 603,75€. Macht 60375€ + 2975€ die vom Hersteller als Prämie schon abgezogen werden und +5000€ Anzahlung die der bafa entsprechen. Macht einen Listenpreis von 68350€.
Wo ist da jetzt der Rabatt?
Anzahlung & (Ratenhöhe * Raten)
------------------------------------------- ./. Monate = Faktor
Listenpreis ./. 100
5.000 & (480 * 36)
---------------------------------- ./. 36 = 0,99
( 65.000 - 2.975 ) ./. 100
oder
7.975 & (480 * 36)
------------------------ ./. 36 = 1,07
65.000 ./. 100
Ist aber für ein neues begehrtes Modell immer noch OK/gut.
Anzahlung kann man theoretisch rausrechnen da man diese ja komplett zurückerstattet bekommt. Und dann das Ganze bitte auf 48 Monate.
Ähnliche Themen
Man kann sich alles schönrechnen.
Und das auf 48 Monate kannst du doch sicher selber 😉
Zitat:
@Passat-B8BiTDI schrieb am 4. Februar 2022 um 13:13:30 Uhr:
Ich bin kein Leasing Kunde.
Aber der Leasing Faktor wenn er 1 ist, wäre das doch 1% vom Listenpreis, oder nicht?Nehme ich jetzt einen Faktor von 0,8 und eine rate von 483€ wäre 1 Prozent 603,75€. Macht 60375€ + 2975€ die vom Hersteller als Prämie schon abgezogen werden und +5000€ Anzahlung die der bafa entsprechen. Macht einen Listenpreis von 68350€.
Wo ist da jetzt der Rabatt?
Weil Du kein Leasingkunde bist, kannst Du nicht wissen, dass es keinen Rabat beim Leasing gibt. Der spiegelt sich, neben der Restwerterwartung, im Leasingfaktor wider. 😉😉
Zitat:
@Nr.5 lebt schrieb am 4. Februar 2022 um 13:59:47 Uhr:
Man kann sich alles schönrechnen.Und das auf 48 Monate kannst du doch sicher selber 😉
Ich werde darauf nicht antworten. Neid der Besitzlosen!!
Der Leasingfaktor ist doch ein Maßstab zur Vergleichbarkeit mit dem Barkauf.
Durch die Förderung und den Herstelleranteil wird dies verwässert. Meines Erachtens darf man dies bei der Berechnung des Leasingfaktors nicht berücksichtigen, weil der Barkäufer ja diese Vergünstigung auch hat.
Also müßte man normalerweise zur Berechnung des Leasingfaktors den Bruttolistenpreis abzügl. Herstelleranteil und abzügl. Bafa-Förderung als Maßstab heranziehen und dazu dann die Leasingrate in Relation setzen.
In Deinem Fall beträgt der Bruttolistenpreis nach Abzug des Herstelleranteils (laut Deiner Konfigurations-ID) noch 58.394 € (siehe Screenshot), bleiben nach Abzug der 5.000 € Bafa-Förderung noch 53.394 €. Da ergeben 480 € Leasingrate einen Leasingfaktor von 0,9 oder um genau zu sein 0,8989.
Ist aber immer noch günstig, ich liege ziemlich genau bei 1, allerdings auf 36 Monate mit 20 tkm im Jahr.
P.S. Dein letzter Kommentar war unpassend und überflüssig.
Also ich fahre seit Montaten ein Enyaq gekauft mit Rabatt, daher beantragte ich offenlegen der Karten.....
Zitat:
@StefanLi schrieb am 04. Feb. 2022 um 14:39:32 Uhr:
Weil Du kein Leasingkunde bist, kannst Du nicht wissen, dass es keinen Rabat beim Leasing gibt.
Oder, weil es kein Rabatt gibt, bin ich kein Leasing Kunde.
Also zumindest weiß ich von Händler Aussagen, das sie mir kein Rabatt beim Leasing gegeben hätten, den Wagen aber ausschließlich im Leasing an den Kunden gegeben hätten.
Wie kann man sich dann beim Leasing ein Rabatt errechnen?
Ein Rabatt setzt ja den Uvp Listenpreis runter.
Davon sehe ich aber aktuell nichts in den vorhandenen Daten.
Herr Inschenör, bleiben Sie bei Ihren Leisten. Bei Leasing nie nix Rabatt, immer Listenpreis.
Also passen doch die Angaben nicht.
Ich habe es im konfigurator grade mal überflogen, bei etwa gleichen Preis und 48 Monate, müsste ich 13000€ anzahlen um etwa 480€ Monat zu bekommen.
Macht 48x480= 23040+13000€= 36040€ für 4Jahre.
Gut die 5000€ bafa kann man jetzt davon abziehen.
Vergiss den Rechner, der hat bei mir auch deutlich mehr berechnet. Ich zahle jetzt bei 58k BLP für den iV80 bei 36 Monaten/20.000 km 465 € netto/553 € brutto, bei 6000 € Sonderzahlung (also Bafa-Bonus). Der Rechner hatte mir meine ich irgendwas über 700 € brutto ausgerechnet.
Ich weiß nicht wie es korrekt ist, aber ich hab die 65000€ minus 5000€ Prämie gerechnet.
600€ pro Monat wäre für mich ein Leasingfaktor von 1?!
Bei mir sehen die Daten sehen folgendermaßen aus:
LP 59.600
Anzahlung 6.000
Rate 577 Euro
Laufleistung 25.000 Km / Jahr
Laufzeit 36 Monate.
Und ich habe definitiv nicht gehandelt. Keinen Millimeter.
Bin also kein toller Hecht, einfach nur ein Glückspilz.