Entwicklung des e36

BMW 3er E36

hee würde gerne mal wissen wann der e36 entwickelt worden ist.

wann haben die angefangen, von 1990 bis 1998 wurde er gebaut.

1985 ??

guckt mal wie alt die Technik ist, 25 Jahre !!!!

aber trotzdem vom Feinsten , Quali usw

saß die Tage mal kurz in einem fast neuen Opel und der fühlte sich richtig schlecht im Vergleich zum 1996er BMW e36 an

Einmal BMW immer BMW
😁😉

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Corlon

und das der e36 ne gute qualität hat, sieht man daran, dass heute noch sehr viele gute e36 fahren UND im netz km´s um die 200000km´s normal sind und nicht abschreckend! oder würdet ihr nen opel astra mit 220000km´s kaufen? nen 6 zylinder bmw aber schon!

hab meinen jetzigen 320i mit ruhigem gewissen mit 301.000 km gekauft 😁

52 weitere Antworten
52 Antworten

also ich weiss nicht warum ABER ich habe in meinem ganzen leben keinen einzigen bmw auf der AB gesehen der liegengeblieben ist. aber dafür echt viel zu viele audis,vw.skoda,seat,peugeot,citroen etc.....

mazda,toyota,mb, ganz selten wobei toyota auch noch nie.....

ich spuele mit meiner kiste 40000km´s im jahr! die letzten 6 monate saubere 20000km! und ich gebe sehr oft vollgas. morgen fahre ich mal eben knappe 600km´s mit meinem 323ti. meint ihr ich habe angst dass der mich im stich lässt??? ihr wisst schon wofür B M W steht oder? andere hersteller kannst du so nicht treten wie ich meinen ti. bin mal nen A3 1,8turbo gefahren vom kollegen. er meinte, ich solle mal seinen a3 fahren, dann würde ich meine meinung ändern... obwohl ich kein interesse hatte, hate er mich schon fast gezwungen mit dem spruch " du kannst ihn genau so treten wie deinen ti, ist kein prob" naja nach 30 minuten eher verhaltener randale meiner seits sah das ergebnis dann so aus.... turboschaden und der motor zitterte wie ne kaputte waschmaschine. naja so ist das eben. bin mit bmw gross geworden und wir merken garnicht wie verwöhnt wir doch eigentlich von unseren >10 jahren alten kisten sind 😉 so jetzt gehe ich schlafen....

achso das wollte ich noch kurz posten vor dem schlafen.....

hier ist der beweis welcher hersteller hier in sachen motorenbau die hosen an hat.....

http://en.wikipedia.org/wiki/International_Engine_of_the_Year

top, besser hätte ich es auch nicht schreiben können.

schade das das hier keine Audifahrer usw lesen he he 😁😁😁😁😁😁

Der Link ist Perfekt 😁
Werd ich jeden Großkotzigem Audi/benz fahrer mal unter die Nase reiben.
Mittlerweile ist es ja echt so das alle Audi Fan sinds....
Letzens wurde ich doch glatt von einer Gruppe 12 jähriger angepöbelt von wegen scheiß BMW Audi ist ja viel besser.
Junge ich Hasse menschen die keine Ahnung haben.

Hehe, sone Gruppe dämlicher Kinder hatte ich vorhin auch. 6x 14-16 lungerten vor meinem Auto rum und der eine hat sich rangelehnt... Dummer Fehler die sind geflitzt 😁 In meinen Augen muss wohl echt töten gestanden haben...
Echt schlimm was mit der "Jugend von heute" los ist. Keine Achtung vor nix... Außer Audi 😕

Ähnliche Themen

ich hab hier nen opel vectra b stehen, 265tkm und der sieht von innen aus wie neu.
der motor laeuft (von der charakteristik her) scheisse (2.0 16V), trotzdem fand ich den wagen gar nicht so schlecht. 😉
nur mal so...

Zitat:

Original geschrieben von Black Bmw 318

Der Link ist Perfekt 😁
Letzens wurde ich doch glatt von einer Gruppe 12 jähriger angepöbelt von wegen scheiß BMW Audi ist ja viel besser.

Die machen halt die beste PR!

wenn man sich mal die Werbeblöcke im Tv oder in Shows ansieht dann ist Audi gegenüber BMW in der Werbepräsentation/Gewinnspiele viel öfter zu sehen und das beinflusst das Einkaufsverhalten der Leute halt.

Zitat:

Original geschrieben von Goto09

Zitat:

Original geschrieben von Black Bmw 318

Der Link ist Perfekt 😁
Die machen halt die beste PR!
wenn man sich mal die Werbeblöcke im Tv oder in Shows ansieht dann ist Audi gegenüber BMW in der Werbepräsentation/Gewinnspiele viel öfter zu sehen und das beinflusst das Einkaufsverhalten der Leute halt.
Aber ich halte von dem überteuerten V(ersuchs)W(agen) nichts mein Herz schlägt für BMW

Zitat:

Original geschrieben von bigruderod

jo, der E 36 war damals der überflieger schlechthin, vielleicht auch wegen des verdammt guten abschneiden bei jedem auto-bildtest😁....auf jeden fall konnte der verkauf des E36 die entwicklungkosten des E31 aus der portokasse zahlen, trotz des schleppenden verkaufs und der darauffolgenden verluste beim selbigen.....war ja eh mehr ein prestigeobjekt, quasi das damalige phantasialand der bmw-entwickler.

Sehr wahr...

War ein geiles Teil, der 8er... Afaik der letzte BMW der ohne Rücksicht auf Entwicklungskosten und irgendwelche Budgets entwickelt wurde. Allerdings pervers quersubventioniert durch die Massenmodelle, wie Du richtig schreibst... 😉

Zitat:

Original geschrieben von Corlon

der e36 war ein meilenstein für bmw! bis zum e30 war bmw ein nieschen hersteller welcher fast von daimler aufgekauft wurde! dank quandt dann doch nicht 😁

Die Quandt- Einstieg bei BMW war dann aber doch ein wenig früher als zu E30- Zeiten! 😉

Ich glaube was Ruf und image angeht hat sich bei Audi richtig was getan seit dem R8.
Früher hieß es immer *boah geiler M3* wenne heute einen jungen menschen fragst ich schmeiß mal die zahlen in den Raum von 18-25
Antworten mittlerweile ich sag mal grob geschätz 70% Audi R8.
Ich Finde den Wagen auch mega Klasse keine Frage.
Trotzdem bin und bleibe ich Bmwler.
Und son schwarzes M6 Coupe wäre mir lieber als jeder Audi 😉

ein r8 ist schon was feines. neulich hab ich einen als spyder stehen sehen. 😎
jetzt in den ferienzeiten fahren hier nur so geile karren rum. ferraris, bentley continental gt, audi r8 v10, jaguar xkr-s. lamborghini gallardo, X6 M, M3 etc ect... 🙂

sooo leute. bin wieder zurück von meiner 700km tour! bin einmal magdeburg und zurück nach Do. das ergebnis!!!! kollege hat notiert... muss sagen war ne super idee... ging die zeit schneller weg....

hier die liste der liegen bleiber!!!!

9 VW
7 audi davon ein silberner R8 😁
2 citroen
1 kia
1 seat
1 SAAB
0 mercedes
0 bmw

so das ist das ergebnis von 700km! einmal quer durch deutschland und zurück....

ich fühle mich immer mehr bestätigt! mein 323ti hat die tour genossen 😎 keine mucken kein garnichts. schon mit tempomat 140-170 je nach dem wie frei alles war..... ICH BIN MIT MEINEM BLAUWEISSEN PROPELLER MEHR ALS ZUFRIEDEN!

Wie hast denn das gemacht? Am Schrottplatz vorbei gefahren? Als ich meine letzte große Tour gefahren bin (ca 3000km) ist mir nur ein einziger LKW aufgefallen, der an der Seite stand. Bei den paar hundert km die du gefahren bist, sind ja fast drei Autos auf hundert km gestanden.

gruß He-Man

hätte ich mal lieber fotos machen sollen. allein bei hannover am kreuz standen 3 autos hinter einander... war so 6km stau die motoren wurden wohl zu warm..... der R8 stand bei bielefeld aufm standstreifen.... der fahrer war außer sich und hat irrgendjemanden am telefon klein gemacht LOL noch unglaublicher ist, dass ich keinen einzigen opel gesehen habe..... aber die vw´s bleiben wie die fliegen liegen.....

Also ich bin vom e46 wieder ins e36 Lager gewechselt und habe meine Limo gegen ein e36 Cabrio getauscht, welches ich gerade am wieder herrichten bin.
Muss aber trotzdem sagen dass ich noch ein großer Fan des e46 bin, aber einem e36 Cabrio konnte ich nicht wiederstehen.
Was mich beim e46 nervte waren hauptsächlich die Probleme mit der Hinterachse, das erste unserer Autos wurde von bmw übernommen, beim zweiten konnten nen Bekannter und ich eine neue Achse selber einschweissen.
Nach dem ganzen Ärger und weiterem Pech mit dem e46 meiner Eltern, bei dem der Wagen einen Motorschaden hatte (meiner hatte bis auf die HA nie einen Schaden), sind wir dann wieder zu einem der letzten e39 gewechselt und ich zum e36 Cabrio, meine Freundin fährt zudem den Fashion roten e36 im Forum.
Was ich auch nochmal anmerken wollte, da es immer wieder eingebracht wird, sei es wenn es um den Crashtest des e36 geht oder um andere Schwächen des e36.
Es wird oft gesagt, dass der e36 in den 80ern entwickelt wurde und dass ein anderes Auto von 2010 z.B. besser ist.
Aber dann fragt Euch doch mal, wann z.B der neuste 5er f10 entwickelt wurde, dass war nämlich mitte 2006 oder der e90, dass war 2001.
Das sollte man auch nciht vergessen.
Man kann daher auch nie davon ausgehen, dass selbst das neuste Auto neuste Technik an Bord hat.
Daher, auch wenn der e36 ab 1985 entwickelt wurde (die ersten Pläne)
sollte man nicht außer acht lassen, dass z.B. der Mini Cooper one ab 1996 entwickelt wurde und nach Konzept 2001 engeführt wurde.
Produziert wurde er aber ab 2000, aber erst ab 2001 verkauft.
Der e36 wurde im übrigen ab 1989 gebaut.
Daher, selbst das neuste Auto wurde vier jahre zuvor entwickelt.😉

Um auch nochmal zum Crashtest zu kommen, damals wurde der e36 für unfälle bis 50 kmh entwickelt, als er dann 1997 mit 64 als rechtslenker und ohne Beifahrerairbag getestet wurde bekam er andertalb Sterne (eigendl. zwei, aber einer wurde aberkannt)
Was aber eigendlich verwunderlich ist, wie kann ein e36 mit Baujahr 97 nur einen Airbag haben und noch dazu ein großes Airbagruder,
Richtig🙂, es war ein 91er Modell welches aber wie ein Facelift aussah, hier gab es das Sicherheitskonzept F.I.R.S.T noch nicht im vollen Umfang.
Zudem war 1997 erst der Anfang von NCAP Tests,daher bekamen Sie von BMW keinen Wagen gestellt und BMW entwickelte die Autos auch nicht direkt auf den Test

Deine Antwort