Entwicklung der Autopreise
Hi,
also ich bin neulich mal in mich gegangen und habe mal so zurückgedacht was "früher" so ein BMW gekostet hat und das mal mit heute verglichen. Und irgendwie mußte ich doch mit Entsetzen feststellen, dass die Autos in den letzten 10 Jahren ja imens teurer geworden sind. Ich weiß noch, dass mein Eltern für ihren ersten 520i, den sie ca. 1993 neu gekauft haben so ca. 50.000 DM gezahlt haben, der nächste drei Jahre später war nur unwesentlich teurer.
Heute zahle ich für einen 520i so ca. 45.000€ würde ich mal sagen. Gut es sind einige kleine Features mehr drin und sicher ist er auch ein Stück sicherer. Aber der Preis ist um ich schätze mal ca. 90% (!) gestiegen. Auf was ist das zurückzuführen? Auf die ganzen Finanzierungs und Leasingangebote, die den Markt überschwemmen oder wie soll man sich das erklären? Ich finde das verdammt heftig.
Vielleicht hat ja zufällig nochjemand eine alte BMW Preisliste irgendwo daheim und kann hier mal die alten Grundpreise für das ein oder andere Standardmodell posten.
Wie seht ihr das? Wie geht es zukünftig weiter eurer Meinung nach?
Hoffe auf spannende Prognosen. 🙂
18 Antworten
Hallo,
meine Meinung ist:
Es geht genauso weiter, die Preise steigen hauptsächlich, weil die Jungs den Hals nicht voll kriegen, wobei ich sagen würde, dass man bei vergleichbarer Tätigkeit auch etwas mehr bekommt als '93 Heutzutage weil wir den Hals ja auch nicht vollkriegen.
Naja - aber du willst doch nicht erzählen, dass du 90% mehr bekommst - gut ich bin zwar noch nicht so alt, aber man siehts ja auch an den Eltern.
Ich bin ja fast umgefallen, als ich heute beim 🙂 nen neuen 3er Touring gesehen hab - die wollten echt 49897!!!! Euronen dafür haben! Hallo? Das ist ein Mittelklasse-Wagen - das sind fast 100.000 DM (Gut 97.590,05 DM)! Wer soll sich so etwas noch leisten können?
Okay - sah aber auch geil aus mit den 18" Felgen - aber trotzdem.
Das gleiche sieht man doch auch beim (jetzt bitte nicht schlagen) Golf - zu DM Zeiten hat man das Einstiegsmodell um die 18000DM bekommen - jetzt zahlt man um die 15000€ und bekommt 4 Räder und ein Lenkrad.
Aber so siehts doch bei allen Marken aus. Alles in allem kann man schon sagen, dass die Autos im Vergleich zum Einkommen überproportional teurer geworden sind.
Gruß Frank
ein 316i e36 kostete 1991 ca 32000 DM
Zitat:
Original geschrieben von matze@328i
ein 316i e36 kostete 1991 ca 32000 DM
und jetzt...?
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Mein Onkel hat, als der E30, auf den Markt kam, für das Top-Modell (ich glaub 325i) rund 28.000,- DM gezahlt. Und er hatte gut was an Ausstattung. Heute wäre das 14.316,17 EUR.
Mein Vater hat für sein erstes E36 Coupe (318is) 19..´(wann kam das, ich glaube 1992) 48.000,- DM bezahlt. Neuwagen damals... Was heute ein 318CI neu kostet wissen die meisten ja ungefähr...
Also die Teuerungsrate bei Autos ist immenz finde ich.
Gruß Christoph
Zitat:
Original geschrieben von st328
und jetzt...?
... gibt es keinen 316i mehr! Der 318i geht in der Grundvariante mit knappen 26.000,- EUR (50.851,58 DM) los...
Der kleinste BMW (116i) geht bei schlappen 20.000,- EUR los.
Gruß Christoph
Also laut bmw.de kostet der 318i als Limousine heute 25.750 Euro. Das sind also 50362,62 DM - das haben damals meine Eltern ca. für den 520i gezahlt.
Das heißt innerhalb von 14 Jahren ist der kleinste 3er ca. 57% teurer geworden.
Gut, sicher ist auch eine Cola oder ein Bier in 14 Jahren um einiges teurer geworden, aber ich denke das ist kein Maßstab auf Grund der wirklich hohen Beträge bei Autos.
Ich denke das kommt durch die ganzen Autobanken, Finanzierungsangebote etc. So verdient der Konzern letztendlich an zwei Stellen, was sich auf das Konzernergebnis niederschlägt und natürlich den Analysten und Investoren gefällt. Ich denke es wird einfach zu viel Preipolitik auf Grund der Interessen von Investoren betrieben. Man siehe sich die Entwicklung der BMW oder Porsche Aktie über die z.B. letzten 10 Jahre an.
Finde das auch Wahnsinn. Vor 10 Jahren oder so hat man für das Geld was heute ein etwas besserer 3er kostet noch eine tolle S-Klasse bekommen. So um die 100.000 DM
Aber es gibt ja noch Firmen die sich an ihren Namen zurückerinnern VW bringt ja den unverschämt günstigen FOX 😉
Die Kiste ist ihr Geld nicht im entferntesten wert. Soviel hat der Golf 3 mit guter ausstattung damals gekostet.
Das liegt alles am Euro🙁
Weis noch wo man gute Winterwagen für 1000DM bekommen hat,heute will jeder mindestens 1000€ haben,für ne alte Kiste.
Kauft Euch nen Mustang in Amiland V8 300PS "Vollausstattung" für 28.000$....das ist günstig 😁
Im ernst, wo gibts noch wirklich soviel Auto für so "wenig" Geld? In Deutschland nicht....leider...von dem Image einer Legende ganz zu schweigen...
Cu
Frank
Zitat:
Original geschrieben von buck_dunns
Das liegt alles am Euro🙁
ja der geile euro....🙁
Also im Gastronomiebereich hat sich der Euro sicher total bemerkbar gemacht. Früher hätte sich kein Wirt getraut für einen einfachen Cocktail 15,- DM zu nehmen, den hätten ja alle ausgelacht und keiner hätte was gekauft.
Aber waren die Autos 2001 wirklich noch so viel billiger???
Man darf dabei aber nicht vergessen, dass die Fzg. immer mehr bieten....
Damals gab es kein 8 Airbags, ASR, ESP, EDS, usw.....was heute Standard ist.
Die billigen Fzg. mit weniger Ausstattung werden nicht sonderlich verkauft. Es wird gebaut, was verkauft wird....auch wenn es teuer ist, und das nicht schlecht.
Zitat:
Original geschrieben von sam66
Man darf dabei aber nicht vergessen, dass die Fzg. immer mehr bieten....
Damals gab es kein 8 Airbags, ASR, ESP, EDS, usw.....was heute Standard ist.
Die billigen Fzg. mit weniger Ausstattung werden nicht sonderlich verkauft. Es wird gebaut, was verkauft wird....auch wenn es teuer ist, und das nicht schlecht.
... und somit die Entwicklungskosten sprunghaft ansteigen.
Ebenso die Modellzyklen sich verkürzen, was sich wiederum steigernd auf die Entwicklungskosten auswirkt.
Der reine Materialwert von Airbag und Co. für den Hersteller ist eigentlich zu vernachlässigen, wenn BMW für die reine Produktion eines E46 10.000 EUR zahlt, ist das schon sehr hoch geschätzt.
Wer ein Auto wie vor 20 Jahren kaufen will, soll sich auf der IAA mal die Ladas näher anschauen, die sind auch noch richtig billig 😁
Aber ich bin ebenfalls der Meinung, dass der deutsche Autokäufer gemolken wird und den Verkauf in Hochsteuerländer subventionieren muss.
Dort verkauft man die gleichen Modelle 35% billiger, um konkurrenzfähig zu sein.