Enttäuscht vom Xenon --> Problem oder Einbildung?

BMW 3er E46

Hi Leute,

ich will jetzt hier niemanden angreifen und es ist wohl eher ein subjektives Problem.

Also der 330i VFL den ich zur Zeit fahre hat ja das normale Xenon. Aber irgendwie habe ich das Gefühl, dass das dunkler ist, wie mein Halogen bei meinem alten 320d. Also das Xenon ist ja schön blau und nicht ganz schlecht, aber sobald es nass ist sieht man nicht wirklich so viel. Meine Meinung. Auch ist die Leuchtweite nach meinem Gefühl nicht so weit wie bei dem Halogen.

OK - ich muss jetzt zugeben, dass ich seit Anfang des Jahres die Philips Power X-treme mit bis zu 80% mehr Licht drin - aber irgendwie fand ich das gelbliche Licht angenehmer. Ich bin immer irgendwie froh, wenn ich aufblenden kann und das gelbe Aufblendlicht an habe.

Ehrlich gesagt vermisse ich die Power X-treme schon etwas. Oder ist vielleicht mit meinem Xenon was nicht in Ordnung? Geht es noch mehr Leuten so wie mir?

LG Frank

33 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von TheRealRaffnix

Und wie können dich bitte die Tagfahrlichter TAGSÜBER blenden? Die haben mich noch nie gestört, geschweige denn geblendet. Klar fallen die auf, aber doch nicht stören?!?

Naja, bin mal so nem Audi S6 entgegengekommen mit dem tollen LED-TFL....es war Sonnenschein und ich dachte, der hats Fernlicht an....das war echt penetrant....und ich bin sonst garnicht empfindlich, schon garnicht bei TFL oder SLR.....

Das nur so als Einwurf....hat ja garnix mit Xenon oder E46 oder Halogen zu tun.

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von Pfauli

Ich finde es nur schade und unfair anderen Menschen gegenüber wissentlich heftig blendende Birnen einzusetzen, um seinem Ego damit die Schuhe zu polieren. Oft genug kam ich in gefährliche Situationen, weil ich zu sehr geblendet wurde. Und ich bin nicht der einzige!

Sicherlich, ich finde jeder sollte das Recht haben, das an sein Fahrzeug bauen zu können, was zugelassen ist. Dazu ist es ja vorhanden, aber ich finde es voll vorm Arsch, dass seitens Regierung/Verkehrswacht nicht die Regeln etwas "straffer" sind.

Ebenso diese Tagfahrlichter (sorry Frank für etwas OT). Sehen teilweise arg chic an manchem Audi aus, aber ich finde sie penetrant und teils aggressivst hell. Keine Ahnung, aber vielleicht bin ich auch nur der einzige, der das so empfindet. Ist aber auch Wurst, da es nicht das Thema ist.

Erstens blenden die Xenons kein Stück,

Zeig mir einmal bitte das Wort Xenon im zitierten Text.

Eine Bitte - vorhin bei den 80% ist es zuvor schon passiert - bitte lies mit Verstand die Texte, lass Dir ruhig etwas Zeit.

Und dann antworte auf den zitierten Text. So, macht es keinen Spaß, Du liest Dir das gar nicht richtig durch 😁

Ich schrieb "Birnen", das kann alles sein..

Zitat:

Original geschrieben von BMWRider

Zitat:

Und wie können dich bitte die Tagfahrlichter TAGSÜBER blenden? Die haben mich noch nie gestört, geschweige denn geblendet. Klar fallen die auf, aber doch nicht stören?!?
Naja, bin mal so nem Audi S6 entgegengekommen mit dem tollen LED-TFL....es war Sonnenschein und ich dachte, der hats Fernlicht an....das war echt penetrant....und ich bin sonst garnicht empfindlich, schon garnicht bei TFL oder SLR.....

Das nur so als Einwurf....hat ja garnix mit Xenon oder E46 oder Halogen zu tun.

LED ist ja noch heller als Xenon, und ist im Endeffekt wie Tageslicht.

Und natürlich blenden die dann, wenn diese nicht korrekt eingestellt sind, oder man direkt in

das Licht sieht. Es blendet ja auch wenn man direkt in die Sonne sieht...

Je wärmer die Lichtfarbe, desto angenehmer fürs Auge, aber umso schlechter die Leuchtkraft.

cheers
Reinhard

Zitat:

Zeig mir einmal bitte das Wort Xenon im zitierten Text.
Eine Bitte - vorhin bei den 80% ist es zuvor schon passiert - bitte lies mit Verstand die Texte, lass Dir ruhig etwas Zeit.
Und dann antworte auf den zitierten Text. So, macht es keinen Spaß, Du liest Dir das gar nicht richtig durch 😁

Ich schrieb "Birnen", das kann alles sein..

Eine Frage: Wie soll ich das denn bitte verstehen, wenn du sagst: 80% mehr für die Power Extreme? Du hast das als Fakt hingestellt und im nachhinein dann etwas ganz anderes geschrieben - jetzt sollen die 80% plötzlich nur noch "Stellvertreter einer Hausnummer" sein...

Zitat:

Da hat sich ja eine Menge getan und 80% mehr für die Power-Extreme ... wie viel Prozent soll da noch für die Xenon übrig bleiben? Sind diese gar nur 60-70% stärker als die "gewöhnlichen Halogen?

Zitat:

80% stand als Stellvertreter einer "Hausnummer" - glauben...rein gar nichts, es diente lediglich als Hilfsmittel zur Vergleichserstellung.

Nicht mehr, nicht weniger ..

Ich denke, wenn du dich nicht klar ausdrückst, kannst du mir nicht vorwerfen, dass ich was falsch verstehe, oder?

Und wie kommst du jetzt im dem Thread plötzlich auf diese 100 Watt Birnen oder was auch immer du da gemeint hast? Sorry, aber hier gehts um Xenon vs. zulässige Halgenbirnen und da ist es doch schon verständlich, wenn ich meine, dass du die Aussage auf die Xenons bezogen hast, oder? Naja, is ja jetzt geklärt.

Wenns nach mir ginge, wären Lichttests wenigstens jedes halbe Jahr vorgeschrieben und alle Autos selber mit einer automatischen Leuchtweitenregulierung ausgestattet sein. Mir kommen andauernd Autos mit H7 Scheinwerfern entgegen, die entweder total falsch eingestellt oder aber nach dem beladen nicht nach unten gestellt worden sind. Das ist bei Xenons deutlich seltener der Fall, weil hier aus irgendeinem Grund wohl genauer auf die richtige Einstellung geachtet wird.