Enttäuscht vom Xenon --> Problem oder Einbildung?
Hi Leute,
ich will jetzt hier niemanden angreifen und es ist wohl eher ein subjektives Problem.
Also der 330i VFL den ich zur Zeit fahre hat ja das normale Xenon. Aber irgendwie habe ich das Gefühl, dass das dunkler ist, wie mein Halogen bei meinem alten 320d. Also das Xenon ist ja schön blau und nicht ganz schlecht, aber sobald es nass ist sieht man nicht wirklich so viel. Meine Meinung. Auch ist die Leuchtweite nach meinem Gefühl nicht so weit wie bei dem Halogen.
OK - ich muss jetzt zugeben, dass ich seit Anfang des Jahres die Philips Power X-treme mit bis zu 80% mehr Licht drin - aber irgendwie fand ich das gelbliche Licht angenehmer. Ich bin immer irgendwie froh, wenn ich aufblenden kann und das gelbe Aufblendlicht an habe.
Ehrlich gesagt vermisse ich die Power X-treme schon etwas. Oder ist vielleicht mit meinem Xenon was nicht in Ordnung? Geht es noch mehr Leuten so wie mir?
LG Frank
33 Antworten
Wann kamen denn der 323i bzw 325i im Touring? Oder gabe es die niemals?
Interessiert mich mal gerade so. Hab vom Benziner so garkeine Ahnung. Mit dem Diesel kenn ich mich mehr aus. *schäm*
Grüßle Seb!
Also ich empfinde (vielleicht gerade als Brillenträger?) das Bi-Xenon sehr angenehm!
Im Vergleich zum Vorgänger ohne Xenon merke ich schon einen deutlichen Unterschied in der Ausleuchtung.
Man muß sich allerdings schon erstmal an die harte Hell zu Dunkel Abgrenzung gewöhnen.
Im Regen und auch bei Nebel hab ich durch Xenon eigentlich nur Vorteile ausmachen können.
Mir sind aber in letzter Zeit immer mehr Fahrzeuge ausgefallen (vor allem so Luxuslimos wie A8, 7er ...), deren Scheinwerferkegel in der Tat nicht mehr so bläulich wirken, wie die des meinigen.
Und ich muß gestehen - mir gefällts gelblich auch besser 😛
Wie schon gesagt, ich bin begeistert - jedes Mal aufs Neue!
Wenn ich, wie erst kürzlich mit nem Auto mitfahre, das kein Xenon hat, dann merke ich schon sehr stark, wie leistungsfähig moderne Xenon-Scheinwerfer eigentlich sind.
Gruß, Jürgen
Zitat:
Original geschrieben von Beetle007
Das Fazit was ich für mich gezogen habe ist, dass Xenon zwar an sich eine schöne Sache ist, ich es aber nicht unbedingt brauche - auch wenn viele hier im Forum anders sehen. Wobei ich jetzt aber nicht explizit nach Autos ohne Xenon schauen würde - wenn es drin wäre ok - wenn nicht - auch ok. Denn alles in allem hat der E46 für mich ein allgemein gutes Licht mit beiden Varianten - meine Meinung.
Gruß, Frank
Deckt sich genau mit meinen Erfahrungen, 328ci Bj99 Halogen vs 330D Bj 2002 Bixenon.
Bei mir brachten auch neue Brenner und 100maliges Nachstellen nicht das "Aha" Erlebnis
Ich denke mir auch manchmal, dass mein Xenon nicht mehr wirklich hell macht. Ich hab auch noch die ersten Brenner von BJ 99. Im trockenen Zustand ist soweit alles ok. Im Regen sieht es da schon schlechter aus. Ich werde sie aber trotzdem nicht tauschen, da die richtig schön bläulich / weiß leuchten.
Bevor die Xenons ja kaputt gehen leuchten sie ja rosa. Daher denke ich, dass sie noch total ok sind.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Beetle007
Also der 330i VFL den ich zur Zeit fahre hat ja das normale Xenon. Aber irgendwie habe ich das Gefühl, dass das dunkler ist, wie mein Halogen bei meinem alten 320d. Also das Xenon ist ja schön blau und nicht ganz schlecht, aber sobald es nass ist sieht man nicht wirklich so viel. Meine Meinung. Auch ist die Leuchtweite nach meinem Gefühl nicht so weit wie bei dem Halogen.OK - ich muss jetzt zugeben, dass ich seit Anfang des Jahres die Philips Power X-treme mit bis zu 80% mehr Licht drin - aber irgendwie fand ich das gelbliche Licht angenehmer. Ich bin immer irgendwie froh, wenn ich aufblenden kann und das gelbe Aufblendlicht an habe.
Hallo Frank
Ich habe kein Xenon, aber vielleicht ist inzwischen ein Trugschluß, daß die Xenon so bedeutend besser sind.
Als die ganze Xenon-Geschichte und Vergleicherei anfing, waren die Halogen-Birnen ja wesentlich miserabler in der Ausleuchtung. Da hat sich ja eine Menge getan und 80% mehr für die Power-Extreme ... wie viel Prozent soll da noch für die Xenon übrig bleiben? Sind diese gar nur 60-70% stärker als die "gewöhnlichen Halogen?
Was aber laut Auto Motor Sport bewiesen wurde ist, dass die blau leuchtenden Leuchtmittel bei Regen sehr schlecht sind - egal, welche Form der Lampen man fährt. Wenn man diesen Aspekt und den oben aufgeführten summiert, glaube ich gar nicht einmal, dass Dein Empfinden so sehr fälschlich ist.
Zitat:
Original geschrieben von Sternsinger81
Wann kamen denn der 323i bzw 325i im Touring? Oder gabe es die niemals?Interessiert mich mal gerade so. Hab vom Benziner so garkeine Ahnung. Mit dem Diesel kenn ich mich mehr aus. *schäm*
Grüßle Seb!
Den 323i gab es in Deutschland nicht als touring. Der 325 kam mitte 2000.
Zitat:
Original geschrieben von Foggy
und schön blaue sehen halt nur blauer aus besser ist das licht von denen nicht.
Ich persönlich sehe lieber mehr und das mit relativ weißem Licht.Ihr immer mit eurem blauen Licht, kauft euch nen Golf der hat ne blaue Tachobeleuchtung da könnt ihr dann draufsabbern.
Wow, deine Antwort ist sehr sachlich. Aber was kann man von dir auch schon erwarten?
P.S. Ich rede von weißen Brennern mit Blaustich, die es MIT Zulassung gibt, z.B. Philips Color Match. Mittlerweile werden ja hauptsächlich nur noch gelbliche Xenon Brenner verkauft.
Ich glaube es wird oft auch zu viel von neuer(er) Technik erwartet.
All die schöne Elektronik stößt trotzdem an die immer noch gültigen physikalischen Grenzen ;-)
Also auch wenn ich DSC & ASR habe -> schaff ich es mich zu drehen oder einen Abflug zu machen.
Das Xenon-Licht kann daher auch nicht alles „erleuchten“!
Gerade bei Nässe wirft die Straße nun mal wenig/kein Licht zurück. Wenn ich an frühere Beleuchtungen denke, hat man manchmal schon 2x hinschauen müssen ob die Funzeln denn nun tatsächlich an sind!
Bei diesen Verhältnissen sehe ich den Unterschied (auf der Straße !) auch als relativ gering an. Die Reichweite sowie die seitliche Ausleuchtung bleibt jedoch ein größer Vorteil.
Ein weiterer Punkt der beachtet werden muss:
Das Xenon-Licht ist relativ weiß - „normale“ z.B. H7-Lampen gelblich.
Bei Dämmerung (Tageslicht ist ja weiß) fällt das Xenon evtl. weniger auf als gelbliches Licht ... alle Schilder, Begrenzungen und Personen/Gegenstände reagieren (also reflektieren) auf weißes Licht jedoch wesentlich stärker und fallen daher wesentlich eher auf.
Das gleiche Phänomen hat man auch bei weißen LED-Taschenlampen beobachten ...
Naja, bla bla ...
Dennoch sollte die Ausleuchtung und die Reichweite dein altes Licht auf jedenfall übertreffen ... !
Zitat:
Original geschrieben von Pfauli
Da hat sich ja eine Menge getan und 80% mehr für die Power-Extreme ... wie viel Prozent soll da noch für die Xenon übrig bleiben? Sind diese gar nur 60-70% stärker als die "gewöhnlichen Halogen?
Oh bitte! Du glaubst doch nicht allen Ernstes, dass die Power Extreme auch nur annähernd die 80% mehr Licht erreichen. Das ist absolut lächerlich, sowas auf einmal zu schaffen. Interssant auch, dass kein anderer Hersteller auch nur annähernd ähnliche Angaben macht. Die mögen etwas besser sein als andere H7 Birnen (oder auch nicht), aber sicher keine 80% heller.
Und wenn ich an einem Auto mit H7 Licht vorbei fahre, dann überstrahlt mein Licht das andere total. Also ein Unterschied besteht da auf jeden Fall noch. Grad dieses Streulicht ohne klar erkennbare Grenze stört mich am H7 Licht - wobei die Reichweite bei mir mindestens genauso gut ist.
Setzt euch mal mit Lichtleistung auseinander dann wisst ihr wie realistich diese "80%" sind.
Desweiteren braucht Xenon wesentlich weniger Leistung um die gleiche Helligkeit zu errreichen.
Also ist der Fortschritt wahrscheinlich weitaus größer als manche es hier haben wollen.
Wir hatten mal einen Passat mit Bi-Xenon für ca. 4 Jahre. Im Vergleich zu den speziellen H7 Glühlampen von Philips und Osram war bei Abblendlicht der Unterschied (vgl. mit E46) nicht groß. Jedoch war das Fernlicht beim Bi-Xenon richtig schön hell 🙂
Die aktuellen H7-Leuchtmittel von Osram bieten auch eine richtig scharfe hell-dunkel Grenze. Mit Streulicht ist da nix 😉
An den Philips Xtreme Power stört mich dies etwas, da hier die hell-dunkel Grenze keine Grenze, sondern eher ein Bereich ist.
Auf dem Gebiet H7 bzw. den Glühlampen allgemein hat sich in den letzten Jahren schon einiges getan und es wurde auf Xenon einiges aufgeholt 😉
Gruß
Ci-driver
Zitat:
Und wie schon gesagt empfinde ich das gelblichere Licht irgendwie angenehmer. Das sind aber jetzt sowieso eher subjektive Eindrücke.
soweit ich weiß sind aktuelle xenonbrenner etwas gelblicher, haben dadurch ne bessere lichtausbeute, vor allem bei regen. die erste xenon generation (bläuliches licht) soll tatsächlich große schwächen bei regen haben
Ich habe zwar keinen Vergleich zwischen Xenon und Halogen, aber bei Nässe und Regen seh ich mit Halogen auch nicht wirklich gut. Schlechter kanns also mit Xenon wohl nicht werden.
Xenon würde ich aber trotzdem bevorzugen, allein der Tatsache wegen, dass ein solcher Luxus doch an ein Premiumfahrzeug (BMW) rangehört. Damit auch andere sehen was ich tolles hab. Ich fühl mir ja a bisl ans Bein gepisst wenn mir nen Opel Corsa mit Xenon Licht entgegen kommt...
Und... Wenn ich es richtig weiß, bräuchte ich, wenn ich Xenon hätte, keine defekten Leuchtmittel mehr austauschen..
Zitat:
Original geschrieben von TheRealRaffnix
Oh bitte! Du glaubst doch nicht allen Ernstes, dass die Power Extreme auch nur annähernd die 80% mehr Licht erreichen. Das ist absolut lächerlich, sowas auf einmal zu schaffen. Interssant auch, dass kein anderer Hersteller auch nur annähernd ähnliche Angaben macht. Die mögen etwas besser sein als andere H7 Birnen (oder auch nicht), aber sicher keine 80% heller.Zitat:
Da hat sich ja eine Menge getan und 80% mehr für die Power-Extreme ... wie viel Prozent soll da noch für die Xenon übrig bleiben? Sind diese gar nur 60-70% stärker als die "gewöhnlichen Halogen?
80% stand als Stellvertreter einer "Hausnummer" - glauben...rein gar nichts, es diente lediglich als Hilfsmittel zur Vergleichserstellung.
Nicht mehr, nicht weniger ..
Ich habe ganz normale Birnen für 20 Euro von der Tankstelle drin. Würde ich demnach irgendetwas in der Richtung glauben? ... eher nicht. Mich interessieren solche Birnen nicht, weil ich einfach gute Augen habe. Und vor 20 Jahren, als ich meinen Führerschein gemacht hatte, gab es wesentlich schlechtere Birnen.
Ich finde es nur schade und unfair anderen Menschen gegenüber wissentlich heftig blendende Birnen einzusetzen, um seinem Ego damit die Schuhe zu polieren. Oft genug kam ich in gefährliche Situationen, weil ich zu sehr geblendet wurde. Und ich bin nicht der einzige!
Sicherlich, ich finde jeder sollte das Recht haben, das an sein Fahrzeug bauen zu können, was zugelassen ist. Dazu ist es ja vorhanden, aber ich finde es voll vorm Arsch, dass seitens Regierung/Verkehrswacht nicht die Regeln etwas "straffer" sind.
Ebenso diese Tagfahrlichter (sorry Frank für etwas OT). Sehen teilweise arg chic an manchem Audi aus, aber ich finde sie penetrant und teils aggressivst hell. Keine Ahnung, aber vielleicht bin ich auch nur der einzige, der das so empfindet. Ist aber auch Wurst, da es nicht das Thema ist.
Zitat:
Ich finde es nur schade und unfair anderen Menschen gegenüber wissentlich heftig blendende Birnen einzusetzen, um seinem Ego damit die Schuhe zu polieren. Oft genug kam ich in gefährliche Situationen, weil ich zu sehr geblendet wurde. Und ich bin nicht der einzige!Sicherlich, ich finde jeder sollte das Recht haben, das an sein Fahrzeug bauen zu können, was zugelassen ist. Dazu ist es ja vorhanden, aber ich finde es voll vorm Arsch, dass seitens Regierung/Verkehrswacht nicht die Regeln etwas "straffer" sind.
Ebenso diese Tagfahrlichter (sorry Frank für etwas OT). Sehen teilweise arg chic an manchem Audi aus, aber ich finde sie penetrant und teils aggressivst hell. Keine Ahnung, aber vielleicht bin ich auch nur der einzige, der das so empfindet. Ist aber auch Wurst, da es nicht das Thema ist.
Erstens blenden die Xenons kein Stück, wenn sie ordentlich eingestellt sind. Und dass ich bei Nacht so viel wie möglich sehen will hat wohl kaum was mit meinem Ego zu tun...
Und wie können dich bitte die Tagfahrlichter TAGSÜBER blenden? Die haben mich noch nie gestört, geschweige denn geblendet. Klar fallen die auf, aber doch nicht stören?!?