Enttäuscht vom neuen CTR

Honda S 2000 AP1

bin heute den neuen CTR probegefahren.
muss sagen ich war sehr enttäuscht davon.

negativ aufgefallen ist mir das viele plastik im innenraum u die verarbeitung ist auch nicht gerade berauschend.

der sound an sich ist sehr gut. allerdings hat mich der motor überhaupt nicht überzeugt. fährt sich sehr behäbig und fast schon müde. die lenkung ist sehr schwergängig.

es kommt einem fast so vor als hätte er ein paar kilos zu viel!

sicher muss der motor erst noch eingefahren werden, aber gibts da so nen großen unterschied?`

lass mich gern eines besseren belehren!

174 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Morkhero

lasst ihn doch ... jeder kann doch seine meinung haben .. der eine mag nunmal sauger und der andere halt turbo

turbo ist wie ich schon mal sagte gut dafür das sich sozusagen selber zu veräppeln indem man das gefühl hat viel leistung zu haben weil es einen in den sitz drückt .... da kommen einem z.b. 150 turbo ps auf jeden fall stärker vor als 200 saugerps .... das es reel dann völlig anders aussieht weis ja jeder ... aber wer den kick halt mag wieso nicht

ausserdem ist der polo sicherlich leichter (hab jetzt ehrlichgesagt keine ahnung wie viel aber ich geh mal davon aus 😁 ) ...was das gefühl der beschleunigung eh noch verstärkt

Genau! Lasst mir einfach meine Meinung. Oder herrscht unter CTR-Fahrern keine Meinungsfreiheit?

Und was ist daran so schlimm, wenn ich mich mit dem Gefühl gerne selber veräppel? Wobei ich mich schon frage, was an 230 Turbo-PS veräppeln ist...

Ansonsten ist der Polo "nur" 100 bis 150 kg leichter als der CTR. Aber dafür hat die Kiste eben bei immerhin 130 PS über 300 Nm. Das reichte mir bisher, um flott in Berlin, wo ich hauptsächlich fahre, von A nach B zu kommen und mir den ein oder anderen größeren Wagen auf Distanz zu halten.

PS: Mein momentaner Favorit ist der GTI Edition 30.

Zitat:

Original geschrieben von sHeaRer

PS: Mein momentaner Favorit ist der GTI Edition 30.

Ich habe mich noch nicht so mit dem GTI auseinandergesetzt..aber lohnen sich wirklich 3000 mehreuro um nen Edition zu haben anstatt nen GTI ohne Edition und den einfach zu chippen, was durchaus billiger wäre?

ich persönlich find den edition 30 im vergleich zum gti viel zu überteuert, da stimmt die preis - ps leistung nichmehr ganz so wie beim gti. wenn du doch auf den bums der leistung stehst, wieso fährst nichmal nen astra opc? selbst den leon cupra würde ich einem gti vorziehen, aber das ist halt alles geschmackssache. der opc wäre mein favorit gewesen wenn ich nich auf drehzahlluder stehen würde.

Ähnliche Themen

Der Edition Motor ist ein gedrosselter S3 Motor und hat somit mehr Potenzial.

Zitat:

In den 4. Gang runtergeschaltet und das Pedal durchgetreten. Ab 6000 upm machte sich langsam das Gefühl von Beschleunigung breit. Bei 8000 upm den 5. Gang reingedrückt und einen kleinen Satz nach vorne gemacht.

jaaaa auf der autobahn bei 220 sachen muss natürlich noch einiges kommen, alles andere wäre eine enttäuschung!

(ich könnte jetzt auch mal fies sein und fragen, was der polo bei 220 noch so grandioses macht)

Zitat:

Ich liebe irgendwie das Gefühl, kurz aber heftig in den Sitz gedrückt zu werden. Das habe ich trotz größter Mühe mit dem CTR nur das eine Mal auf der Autobahn geschafft. Wenn das sich auch auf die Lenkung auswirkt, muss das nicht sein, aber ich nehme es billigend in Kauf.

mal in den 2. gang runter schalten vielleicht?

sorry, aber wenn ich es in 2 stunden nicht schaffe, mit einem 201ps auto spass zu haben, fällt mir nix mehr ein...

Zitat:

Ihr müsst mich jetzt auch nicht zum CTR-Fan bekehren. Ich hatte mir einfach mehr erhofft und das ist ausgeblieben...

nee nee, will auch keiner...

...bitte nur überzeugte motorrad fahrer :-)

Zitat:

Wer von euch Nörgelfritzen ist denn den neuen CTR schon Probe gefahren und kann sich ebenfalls ein eigenes Urteil erlauben (von rallediebuerste mal abgesehen)?

ja stimmt, als ep3 fahrer sollte man sich da raus halten, die performance unterschiede zum fn2 sind einfach zu groß... :-)

Zitat:

Original geschrieben von Bender57

Der Edition Motor ist ein gedrosselter S3 Motor und hat somit mehr Potenzial.

Stimmt!

Und ist aber zu dem noch fast 8tausend € teuerer als der Type-R, wenn man ihn mit einer vergleichbaren Ausstattung haben möchte.
Um darauf zurück zu kommen, man muss auch immer dazu sagen was man von einem Auto erwartet, wenn man sagt es muss einem in den Sitz drücken, finde ich, ist es eine sehr peinliche Aussage (meine Meinung).

Ich bin sehr froh das du dich für den gti und gegen den Type-R entschieden hast!
Solche Menschen wie du beschweren sich über zu wenig Leistung und meist hängen die Autos nach 2 Wochen am Baum oder schlimmer , von daher gti ist eh besser verarbeitet hat nen turbo bla bla bla kaufen kaufen kaufen

Zum GTI 30:
Das ist nicht nur der etwas kräftigere Motor, der mich reizt.
Zum einen sind da noch die Felgen, die Serie 1 Zoll größer sind und vor allem die (dezent) modifizierte Front und Heckpartie (ich sage nur hinten unten lackiert). Ausserdem stehe ich nicht auf "am Auto rumfrickeln/chippen/etc.".

Zum OPC:
Der spricht mich persönlich optisch nicht ganz so an wie ein Golf, wird aber bei Unsicherheit ebenfalls noch mal Probe gefahren. Vor ein paar Jahren hatte ich schon mal einen Astra und war zumindest mit dem Wagen selber (mit der Werkstatt leider weniger) zufrieden.

Zitat:

Original geschrieben von Zuechoo(CTR-04)

jaaaa auf der autobahn bei 220 sachen muss natürlich noch einiges kommen, alles andere wäre eine enttäuschung!
(ich könnte jetzt auch mal fies sein und fragen, was der polo bei 220 noch so grandioses macht)

Schon wieder der Vergleich zum Polo...

Keine Ahnung, wieso der ständig kommt. Ich vergleiche meinen Polo weder mit eurem heiligen CTR noch sonst irgendeinem anderen (besser motorisierten) Wagen!

Da ich ungern Äpfel mit Birnen vergleiche, du aber scheinbar schon, kann ich ja ruhig auch schreiben, dass ich nicht viel Sonne gesehen habe, als ich mit dem CTR versucht habe, an einem A4 3.2 dranzubleiben. Aber solche Spielchen muss ich auf einer vollen 2-spurigen Autobahn nicht unbedingt haben, vor allem, wenn bei jedem zweiten Wagen der Rückspiegel kaputt zu sein scheint und die Leute daher leider ohne vorher zu gucken hinter LKWs plötzlich auf die Linke Spur schießen, obwohl sie locker 100 km/h langsamer sind als man selbst.

Zitat:

ja stimmt, als ep3 fahrer sollte man sich da raus halten, die performance unterschiede zum fn2 sind einfach zu groß... :-)

Wenn man einigen Leuten am Anfang dieses Threads glauben darf, die einen EP3 haben und einen FN2 Probe gefahren sind, schon...

Zitat:

mal in den 2. gang runter schalten vielleicht?
sorry, aber wenn ich es in 2 stunden nicht schaffe, mit einem 201ps auto spass zu haben, fällt mir nix mehr ein...

Das ich KEINEN Spaß hatte, habe ich denke ich nie geschrieben. Eher was von Enttäuschung auf hohem Niveau und das ich mir einfach mehr versprochen/erhofft hatte.

Aber schon klar, du saßt ja mit im Auto während der Probefahrt und hast beobachtet, wie ich den CTR aus Gewohnheit immer bei 4500 upm geschaltet habe.

Zitat:

Original geschrieben von ViVid1909

Stimmt!

Und ist aber zu dem noch fast 8tausend € teuerer als der Type-R, wenn man ihn mit einer vergleichbaren Ausstattung haben möchte.

Quelle? Ansonsten bitte realistisch bleiben, wenngleich es schon der ein oder andere 1000er ist, aber keine 8.

Zitat:

Original geschrieben von ViVid1909

Ich bin sehr froh das du dich für den gti und gegen den Type-R entschieden hast!
Solche Menschen wie du beschweren sich über zu wenig Leistung und meist hängen die Autos nach 2 Wochen am Baum oder schlimmer , von daher gti ist eh besser verarbeitet hat nen turbo bla bla bla kaufen kaufen kaufen

Bitte bringe ein Zitat meines Textes, wo ich mich über zu wenig Leistung beschwere. Oder habe ich etwa geschrieben, das mit der "gefühlte Bums" nicht ausreicht? Ist natürlich dasselbe wie zu wenig Leistung, schon klar.

Vielleicht sehen wir uns ja am nächsten Baum?!

Für ein Auto entschieden habe ich mich im Übrigen noch lange nicht. So dicke habe ich die Kohle leider nicht, als dass ich mir mal eben die nächst beste 30.000 € Karre kaufen kann.

Aber bitte entschuldigt, falls ich den heiligen CTR mit meinen unqualifizierten Äußerungen beschmutzt haben sollte. Natürlich ist der Wagen viel viel besser als ein GTI, aber ich habe halt einfach keine Ahnung, ich bin ja nur ein warmduschender Milchbubi, der keine Ahnung hat von Autos und (oh mein Gott) einen VW mit TDI (ohne Rußpartieklfilter!) fährt.
Ansonsten noch ein schönes Leben.

PS: Wer Ironie und/oder Sarkasmus findet, darf sich freuen und zur Belohnung 3 x um den neuen CTR laufen.

Ich würd ja jetz was sagen, aber dann krieg ich nur wieder nen Hilfssheriffstern angeheftet 😁

Aber die Frage nach dem OPC ist auf alle Fälle berechtigt - liegt preislich und performancemäßig ungefähr auf GTI30-Niveau... was die Performance angeht eher noch etwas drüber (so vom Hörensagen).
Oder wenn's ne Klasse kleiner sein darf (ein Mini ist ja auch nicht der größte): Corsa OPC - der könnte doch 'ne echte Granate werden.

Ansonsten: Clio Sport (grad als F1 Team R27) soll erste Sahne sein - allerdings auch ein Saugmotor. #
Oder wieder 'ne Klasse hoch: Megane RS?

Gruß
Ralle

Zitat:

Für ein Auto entschieden habe ich mich im Übrigen noch lange nicht. So dicke habe ich die Kohle leider nicht, als dass ich mir mal eben die nächst beste 30.000 € Karre kaufen kann.

Und dann was labern von Evo, Impreza und R32.

Wieso verbläst du dann das benzin der händler wenn du dir eh keinen auto dieser klasse im moment leisten kannst ? *kopfschüttel*.

Wieder mal ein vergleich Turbo vs. Sauger...
Wenn man ein Turbo-Fan ist, überzeugt der CTR motor halt nicht und umgekehrt. Aber man sollte das Motortuning mal vergleichen : Turbo vs. Sauger ... :-)

@Hilfssheriffralle: Sagte er net er will keine italiener und franzosen ? 😁

Zitat:

Original geschrieben von rallediebuerste

Ich würd ja jetz was sagen, aber dann krieg ich nur wieder nen Hilfssheriffstern angeheftet 😁

Aber die Frage nach dem OPC ist auf alle Fälle berechtigt - liegt preislich und performancemäßig ungefähr auf GTI30-Niveau... was die Performance angeht eher noch etwas drüber (so vom Hörensagen).
Oder wenn's ne Klasse kleiner sein darf (ein Mini ist ja auch nicht der größte): Corsa OPC - der könnte doch 'ne echte Granate werden.

Ansonsten: Clio Sport (grad als F1 Team R27) soll erste Sahne sein - allerdings auch ein Saugmotor. #
Oder wieder 'ne Klasse hoch: Megane RS?

Gruß
Ralle

Ja, wie gesagt, bin (in aller erster Linie was die Optik angeht) nicht so der Franzosen-/Itanliener-Fan.

Der Corsa ist zu klein, ist (von der Größe!) Polo-Niveau. Ein paar cm mehr sollen es schon sein.

Zitat:

Original geschrieben von sch4k

Und dann was labern von Evo, Impreza und R32.
Wieso verbläst du dann das benzin der händler wenn du dir eh keinen auto dieser klasse im moment leisten kannst ? *kopfschüttel*.

Ich habe meine Meinung kundgetan, was ich unter einem "schönen" Sound verstehe. Und ich habe den Sprit für die Probefahrt selber gezahlt (habe ich ganz am Anfang schon geschrieben). Und ausserdem bin ich keinen Evo, Impreza und R32 Probe gefahren. Das ist eine Preisliga höher als CTR, GTI & Co. (der Evo IX geht bei 40.000 los, nicht bei unter 30.000!).

Zitat:

Original geschrieben von sch4k

Wieder mal ein vergleich Turbo vs. Sauger...
Wenn man ein Turbo-Fan ist, überzeugt der CTR motor halt nicht und umgekehrt. Aber man sollte das Motortuning mal vergleichen : Turbo vs. Sauger ... :-)

@Hilfssheriffralle: Sagte er net er will keine italiener und franzosen ? 😁

Eben, ist eine Geschmacks- und Bauchgefühlfrage.

Ich weiß seit der Probefahrt jetzt ganz einfach, dass ich kein Sauger-Fan bin, was ist daran falsch?

Zitat:

Zum GTI 30:
Das ist nicht nur der etwas kräftigere Motor, der mich reizt.
Zum einen sind da noch die Felgen, die Serie 1 Zoll größer sind und vor allem die (dezent) modifizierte Front und Heckpartie (ich sage nur hinten unten lackiert). Ausserdem stehe ich nicht auf "am Auto rumfrickeln/chippen/etc.".

Und das sichere Gefuehl, das die Muehle an jeder Strassenecke steht und somit die Versicherung in exorbitante hoehen steigt, weil GTI fahn will ja jeder. Mein auto ist uebrigens komplett lackiert, nicht nur "hinten unten" *fg*

Zitat:

Schon wieder der Vergleich zum Polo...
Keine Ahnung, wieso der ständig kommt. Ich vergleiche meinen Polo weder mit eurem heiligen CTR noch sonst irgendeinem anderen (besser motorisierten) Wagen!

Kam nicht von Dir die Aussage (sinngemaess): Reicht, um manch groesseren auf Distanz zu halten.......

Zitat:

Da ich ungern Äpfel mit Birnen vergleiche, du aber scheinbar schon, kann ich ja ruhig auch schreiben, dass ich nicht viel Sonne gesehen habe, als ich mit dem CTR versucht habe, an einem A4 3.2 dranzubleiben. Aber solche Spielchen muss ich auf einer vollen 2-spurigen Autobahn nicht unbedingt haben, vor allem, wenn bei jedem zweiten Wagen der Rückspiegel kaputt zu sein scheint und die Leute daher leider ohne vorher zu gucken hinter LKWs plötzlich auf die Linke Spur schießen, obwohl sie locker 100 km/h langsamer sind als man selbst.

Ich weiss nicht, warum JEDER, aber auch JEDER, der ne Probefahrt macht, die Karre als erstes auf die Autobahn packt und sich dort mit jedem Messen muss....SINNLOS...Ich kaufe doch ein Auto fuer mich und net fuer ein Benchmark...

Das ich KEINEN Spaß hatte, habe ich denke ich nie geschrieben. Eher was von Enttäuschung auf hohem Niveau und das ich mir einfach mehr versprochen/erhofft hatte.
Aber schon klar, du saßt ja mit im Auto während der Probefahrt und hast beobachtet, wie ich den CTR aus Gewohnheit immer bei 4500 upm geschaltet habe.

Zitat:

Quelle? Ansonsten bitte realistisch bleiben, wenngleich es schon der ein oder andere 1000er ist, aber keine 8.

Der ein oder andere Tausender eben...naja...was solls! Scheiss die Wand an, haut den Leuten die Kohle fuer Karren auf den Tisch, die auch nicht besser Verarbeitet sind als andere aber 5Mille mehr kosten als vergleichbare. Und die Aussage von jemanden, der 3 Saetze weiter wieder rumheult wie arm er ist.

Zitat:

Na, dann weiss ich net, warum es denn unbedingt ein solches Fahrzeug sein muss....ein kompaktsportler...da reicht doch dann wieder die gewohnte Einkaufstasche.

Zitat:

Aber bitte entschuldigt, falls ich den heiligen CTR mit meinen unqualifizierten Äußerungen beschmutzt haben sollte. Natürlich ist der Wagen viel viel besser als ein GTI, aber ich habe halt einfach keine Ahnung, ich bin ja nur ein warmduschender Milchbubi, der keine Ahnung hat von Autos und (oh mein Gott) einen VW mit TDI (ohne Rußpartieklfilter!) fährt.
Ansonsten noch ein schönes Leben.

ob er besser oder schlechter ist, als ein GTi vermag ich nicht zu behaupten. Geht da los, das ich NIE nen GTI auch nur Probefahren wuerde und ich bisher keinen Bock hatte diesen CTR zu fahren. Erscheint mir ein wenig zu langsam, wenn mich aber das Design irgendwie schon reitzt, ist einfach wieder was Individuelles, steht net ueberall.Wieso soll es eigentlich auf einmal ein benziner sein?

Zitat:

Original geschrieben von FoxMulder147

Und das sichere Gefuehl, das die Muehle an jeder Strassenecke steht und somit die Versicherung in exorbitante hoehen steigt, weil GTI fahn will ja jeder. Mein auto ist uebrigens komplett lackiert, nicht nur "hinten unten" *fg*

Mal schauen, wie teuer der FN2 nächstes Jahr ist. Der EP3 ist in jedem Fall bei meiner Versicherung und meiner Einstufung so ziemlich genau doppelt so teuer wie der GTI.

Zitat:

Kam nicht von Dir die Aussage (sinngemaess): Reicht, um manch groesseren auf Distanz zu halten.......

Bezogen auf die Karosserie-Größe?!

Ein Passat mit dem gleichen Motor wie meine Rußschleuder kann ich mir auf Distanz halten, ja, das stimmt.

Zitat:

Ich weiss nicht, warum JEDER, aber auch JEDER, der ne Probefahrt macht, die Karre als erstes auf die Autobahn packt und sich dort mit jedem Messen muss....SINNLOS...Ich kaufe doch ein Auto fuer mich und net fuer ein Benchmark...

Im Berufsverkehr in einer Großstadt ist eine Probefahrt leider nicht wirklich sinnvoll, also ab auf die Autobahn. Ich habe den netten Herren in seinem Audi vorbeigelassen, da er es interessanterweise eiliger hatte als ich und es hat mich nun mal interessiert, in wie fern der CTR mithalten kann.

Uiuiui, ich bin ein schlechter Mensch, dass ich dieses Bedürfnis hatte...

Zitat:

Der ein oder andere Tausender eben...naja...was solls! Scheiss die Wand an, haut den Leuten die Kohle fuer Karren auf den Tisch, die auch nicht besser Verarbeitet sind als andere aber 5Mille mehr kosten als vergleichbare. Und die Aussage von jemanden, der 3 Saetze weiter wieder rumheult wie arm er ist.

Wenn ich die 2, 3 Tausend Euro mehr ausgeben möchte freu dich doch, dass ich damit die Wirtschaft ankurbel und damit Jobs rette/sichere 😉

Zitat:

Na, dann weiss ich net, warum es denn unbedingt ein solches Fahrzeug sein muss....ein kompaktsportler...da reicht doch dann wieder die gewohnte Einkaufstasche.

Polo = zu klein, ein Kompaktsportler ist dann ganz sicher groß genug....

Zitat:

ob er besser oder schlechter ist, als ein GTi vermag ich nicht zu behaupten. Geht da los, das ich NIE nen GTI auch nur Probefahren wuerde und ich bisher keinen Bock hatte diesen CTR zu fahren. Erscheint mir ein wenig zu langsam, wenn mich aber das Design irgendwie schon reitzt, ist einfach wieder was Individuelles, steht net ueberall.

Zwingt dich ja keiner zu. Wenn er dir nicht gefällt, dann gefällt er dir halt nicht und gut ist.

Zitat:

Wieso soll es eigentlich auf einmal ein benziner sein?

Weil es keinen Diesel in den von mir favorisierten Wagen gibt, der die gleiche Leistung hat.

Als ich den Polo vor 3 Jahren gekauft habe, war es zum einen der stärkste Motor im Polo 9N und zum anderen hat es sich Kilometer-technisch gerechnet, jetzt nicht mehr unbedingt.

Freu dich doch, dass es einen potentiellen CTR-Fahrer weniger gibt und er noch ein bisschen individueller bleibt.

Zitat:

Mal schauen, wie teuer der FN2 nächstes Jahr ist. Der EP3 ist in jedem Fall bei meiner Versicherung und meiner Einstufung so ziemlich genau doppelt so teuer wie der GTI.

Heftig, gut war grad mal auf typklassen.de und habe die KFZ so verglichen...nunja...der DTR ist ovn der Grundsaetzlichen Einstufung schon ein wenig hoch. Liegt wahrscheinlich an den hohen Ersatzteil/Wiederherstellungskosten. Im Vergleich zum meinem ist der CTR aber schon wieder guenstig ;-) Da meine Einstufung aber eh sehr niedrig ist, juckt MICH die Versicherung eh net.

Zitat:

Bezogen auf die Karosserie-Größe?!
Ein Passat mit dem gleichen Motor wie meine Rußschleuder kann ich mir auf Distanz halten, ja, das stimmt.

hm...in Klammern stand da "groesserer Motor" oder ist nun der 1.9TDI im Passat groesser als am polo?

Zitat:

Im Berufsverkehr in einer Großstadt ist eine Probefahrt leider nicht wirklich sinnvoll, also ab auf die Autobahn.

Landstrassen oder aehnlich gibt es bei euch nicht?

Zitat:

Ich habe den netten Herren in seinem Audi vorbeigelassen, da er es interessanterweise eiliger hatte als ich und es hat mich nun mal interessiert, in wie fern der CTR mithalten kann.
Uiuiui, ich bin ein schlechter Mensch, dass ich dieses Bedürfnis hatte...

Ich bezog das auf ALLE, nicht nur auf Dich.

Zitat:

Wenn ich die 2, 3 Tausend Euro mehr ausgeben möchte freu dich doch, dass ich damit die Wirtschaft ankurbel und damit Jobs rette/sichere 😉

Was bestaetigt, dass es keinen rationalen Grund fuer diese Mehrausgabe gibt.

Zitat:

Polo = zu klein, ein Kompaktsportler ist dann ganz sicher groß genug....

Aso

Zitat:

Zwingt dich ja keiner zu. Wenn er dir nicht gefällt, dann gefällt er dir halt nicht und gut ist.

Richtig.

Zitat:

Freu dich doch, dass es einen potentiellen CTR-Fahrer weniger gibt und er noch ein bisschen individueller bleibt.

Bringt mir persoenlich recht wenig, da ich keinen habe und auch keinen Kauf anstrebe.

Deine Antwort