Enttäuscht vom Golf 4 !!!!

VW Golf 4 (1J)

Hey Leute,

meine Freundin heult mir die Ohren voll.
Sie hat bis vor kurzem einen 95er Golf 3 1.4 mit 60 PS gehabt und das Ding ging locker 200km/h, ohne das die Drehzahl im roten war.
Jetzt hat sie nen 01er Golf 4 mit 75PS und ist sehr enttäuscht. Erstens beschleunigt er angeblich nicht so gut, und zweitens kratzt der Drehzahlmesser bei 180km/h am roten Bereich, der bereits bei unter 6000upm anfängt.

Wie schnell fahrt ihr mit euren 1.4ern mit 75PS????

Kann es sein, dass ein altes 60PS-Auto schneller ist als ein neueres mit 75PS????

Gruß

Bernd

Beste Antwort im Thema

Hab auch schon nen Porsche fertig gemacht, der fuhr aber nur 140 🙄

71 weitere Antworten
71 Antworten

Sorry, aber mit nem 60 PS Golf 200 km/h fahren, no way.

Der 4er beschleunigt einfach langsamer, weil er schwerer ist.
Hinzu kommt vielleicht noch, dass der 3er nur subjektiv besser ging, weil er einfach lauter im Innenraum ist.

180 km/h lt. Tacho bei 75 PS sind OK.

Golf 3 http://www.doppel-wobber.de/.../...Golf-Fahrleistungen--Verbrauch.html
Golf 4 http://michaelneuhaus.de/golf/golf4beratung.htm#motor

Aber hallo ist der 200 gefahren!

Tach,
Stichwort Leistungsgewicht!!!
Leider vernachlässigen viele das Leistungsgewicht man muß berücksichtigen das ein 4er Golf auch schwere ist wie ein 3er Golf, hätte sie sich nen 3er Golf mit 75 Ps geholt wäre sie Glücklich 🙂

mfg merz

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von 127KW

Tachowert ist egal, gehen alle unterschiedlich vor, wenn dann per GPS messen. Ein untermotorisierter Golf 3 mit 60PS (bin ich auch schon einmal gefahren) schafft keine 200km/h. Meine 150ps Maschine wird wahrscheinlich auch nicht über die 230 GPS-Km/h kommen.

Der 3er Golf ist einfach viel leichter und auch schlechter gedämmt, eben einfach leichter gebaut, somit wirkt er natürlich agiler als ein schwererer Golf IV.

Zitat:

Mein alten TDI mit 90 PS hat max. 200 geschafft, auch nur wenn Berg runter und Rückenwind.

Und du sagst 60 Ps und 200?

Mein Audi hat 130 Ps und V max. 208.

Ach ja letztens hat mich ein 87er 2er Polo mit 75 Ps versenkt 🙂 ich hab nen 1.9 TDI PD mit 130 PS aber auch 1400 kg leergewicht. der Polo grad mal 750 kg

mfg

Der 4er ist in allen Bereichen schneller.

Tachowerte sind nicht von Interesse!

Ok, es waren 200 laut Tacho, per GPS wurde nicht gemessen. Aber dennoch: Der 4er kommt laut Tacho nicht mal in die Nähe!

Zitat:

Original geschrieben von merzchristoph

Ach ja letztens hat mich ein 87er 2er Polo mit 75 Ps versenkt 🙂 ich hab nen 1.9 TDI PD mit 130 PS aber auch 1400 kg leergewicht. der Polo grad mal 750 kg

mfg

Ja, ab Start vielleicht bis 100 und dann?😉

Zitat:

Ok, es waren 200 laut Tacho, per GPS wurde nicht gemessen. Aber dennoch: Der 4er kommt laut Tacho nicht mal in die Nähe!

Weil im Golf 4 Tacho ist genauer...

Ich hatte einen Golf 3 GT mit 101PS und 200km/h war schon die absolute Grenze!
200km/h mit 60PS, das ich nicht lache 🙂 Das Tacho ging falsch oder ihr seid 100km bergab gefahren.

Und der Golf 3 wirk nur schneller, weil er einfach im Innenraum lauter ist und mehr fibriert.
180km/h fühlwn sich wie 90km/h im Golf 3 an!

Fahr mal einen neuen Mercedes. Da fährst du 250km/h und du hast das gefühlt du würdest 110km/h fahren, weil es so leise ist.

Das ist einfach die Wahrnehmung...

Gruß

Das ist auch so ein Trugschluss
Leistung ist nur einer der Faktoren für Endgeschwindigkeit so hat ein Diesel immer das nachsehen in Punkto Endgechwindigkeit da er das kleinere Drehzalband hat und der Turbo nach oben die luft ausgeht. Während ein Benziner nach oben hin drehen kann wie es ihn gefällt. Auch die Getriebeübersetzung spielt ein wichtiges Thema so kann es durchaus sein das ein 60 PS Benziner schneller läuft wie ein 90 PS Diesel. Hab ne Zeitlang für BMW in der Auslieferung gearbeitet so waren gleich stark motorriesierte Diesel immer ca. 20 km/h langsamer in der endgeschwindigkeit als gleich starke benziner...

mfg merz

Der 1.4 60PS hat einen max Geschwindkeit von 157km/h. Und bei 160km/h fibriert es so sehr, dass du wahrgenommen 400km/h fährst :P

Deine Antwort