ForumA3 8Y
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8Y
  7. Enttäuscht über Bang & Olufsen Premium Sound System

Enttäuscht über Bang & Olufsen Premium Sound System

Audi S3 8Y
Themenstarteram 17. Februar 2021 um 12:15

Moin,

ich bin bei meinem (Firmenwagen) A3 TFSIe zutiefst enttäuscht über den "Bang & Olufsen Premium Sound System mit 3D-Klang".

Ich wäre auch schon längst "zu meinem Händler um die Ecke" gefahren, aber der A3 kommt über Großhändler / Firmenvertrag mit 500 km Entfernung.

Daher erstmal hier meine theoretische Frage: Hat das auch jemand?

Ich beschäftige mich sehr viel mit Musik, Klangerzeugern etc., allerdings OHNE mich als wirklichen Experten zu betiteln.

Ansonsten wäre mir die Sache auch klarer.

Aber zum ersten mal traue ich es mir, Begriffe wie "Brillanz", "Druckvoll" etc. in den Mund zu nehmen, denn noch nie habe ich so viel davon vermisst, wie bei diesen Wagen.

Als spontane Vergleiche dienen diverse Abhöre zu Hause, der (Bang & Olufsen)-Klang im A3 8P meiner Frau, in meinem vorigen Fahrzeug Renault Megane mit Bose usw.

Alle klingen natürlich verschieden - aber alle machen schon richtig Dampf, auch in unteren Lautstärken, und alle Einzelinstrumente oder Stimmen sind so zu hören, wie man es gewohnt ist..

Bei meinem A4 ist alles Dumpf, selbst die Höhen sind erstmalig "bis Anschlag" gedreht.

Der Subwoofer wummert schon, ist ok - aber der Gesamtklang (auch ohne Bass) besteht irgendwie nur aus Mitten.

"Bedienfehler" darf ich ausschließen.

Subwoofer + Bass sind auch nur leicht eingedreht - noch weniger, und die werden zum "Topfschlagen".

Aber brillante Höhen, bissiger Sound - völlig Fehlanzeige.

Im Prinzip klingt es, als "hätte man etwas Wasser in den Ohren".

Ohne Quatsch: Ich habe schon "Transport-/Schutzfolien" an den Speakern gesucht.. (..und nicht gefunden)

Oder kann es tatsächlich passiert sein, dass ich zwar die 3D-Klangregelung habe (die macht

es übrigens ganz schlimm, wenn aktiv) aber nur Standard-Lautsprecher verbaut sind? Ein "Baufehler"?

Vielleicht weiß jemand etwas - oder kennt bei sich genau das Gegenteil..?

Ich bin Vielfahrer, und jede Tour ärgert mich aufs neue.. ;-(

Ja, ich sollte zu einem Händler, am besten mit Vergleichsauto.. Aber das hier ging erstmal schneller, und vielleicht hilft es mir - und/oder noch jemanden.. ;-)

 

Ähnliche Themen
103 Antworten

Habe das audi sound system. War bisher recht zufrieden. Heute aus zufall auf spotifiy da die airpods leise klangen "automatische lautstärken" anpassung deaktiviert. Nicht nur die aurpods haben jetzt viel mehr power, auch das audi sound system klingt nun frappierend gut. Man kann richtig aufdrehen, bass kommt gut, höhen übersteuern nicht. Nichts vibriert im innenraum. Muss sagen, dass das audi sound system, wenn es die richtigen daten aus ddn audio quellen bekommt, extrem gut klingen kann für den geringen aufpreis. Würde ich das b und o nicht kennen und jemand würde mir sagen meines wäre das b und o, gerade würde ich es glauben.

Wenn Audi ein Premiumhersteller wäre bräuchte man dieses Forum nicht ich hatte 6 Audis und der 8Y ist mit Abstand der schlechteste.

Hatte auch mehr erwartet als das angebotene

Habe das b und o getestet und es war unterirdisch. Das ASS ist paradoxerweise ziemlich gut. Kein scheppern, keine Vibrationen. Ich habe grundsätzlich das Gefühl, dass Audi der inkonsistenteste Hersteller ist. Jeder BMW führt gefühlt identisch, egal ob sixt karre oder perfekt konfiguriert. Bei Audi ist es irgendwie so man fährt 3 autos aus winer Modellreihe und jedes vermittelt einen völlig anderen eindruck. Manche fahren top und wirken premium bei anderen denkt man sich indiskutabel.

Zitat:

@LB123345 schrieb am 27. März 2024 um 22:00:40 Uhr:

. Heute aus zufall auf spotifiy da die airpods leise klangen "automatische lautstärken" anpassung deaktiviert. Nicht nur die aurpods haben jetzt viel mehr power, auch das audi sound system klingt nun frappierend gut. Man kann richtig aufdrehen, bass kommt gut, höhen übersteuern nicht. Nichts vibriert im innenraum.

Ich höre über Apple Music und habe „Lautstärke anpassen“ ebenfalls deaktiviert. Werde demnächst mal meine Gratis 3GB von Cubic in Anspruch nehmen und Apple Music nativ aufs MMI installieren. Mal schauen wie dann die Qualität im Vergleich zu CarPlay ist.

Bei gleicher Qualitätseinstellung im MMI wie in der Musik App auf dem iPhone wird sich das qualitativ auch nichts tun. Wo soll denn da ein Qualitätsunterschied herkommen?

Du bezahlst halt nur den Datenverkehr ggf. nochmal zusätzlich, der in Deinem Datenvolumen in Deinem Mobilfunk-Vertrag vermutlich eh schon abgedeckt ist. Und je nach Qualitätseinstellung und wie lange Du Musik über Apple Music im Auto hörst, kann das schon ganz ordentlich sein. Das ist einer der Gründe, aus denen ich mich dagegen entschieden habe. Schon ohne Lossless-Qualität wäre ich rechnerisch deutlich über 100 € im Jahr gekommen, und das war es mir dann nicht wert.

Ein weiterer Grund ist, dass über das MMI die Musik ja immer gestreamt wird, was bei fehlender Internetverbindung (z.B. in Tiefgaragen) zu Aussetzern führen könnte/wird. Da ich knapp 150 GB Musik lokal auf dem iPhone habe und bei mir diese Musik per CarPlay von dort abgespielt wird, habe ich dadurch auch keine Gefahr von Aussetzern.

Unterm Strich hab' ich mich dann entschieden, doch lieber bei der CarPlay-Lösung zu bleiben.

Da das iPhone ja nicht per Kabel angeschlossen ist, ist die Übertragung bei Bluetooth ja schlechter als wenn es direkt gestreamt wird. So bin ich auch zufrieden mit dem Klang per CarPlay, aber die 3GB gratis wollte ich dennoch mal nutzen und es testen.

Es wird Bluetooth nur für den Handshake benutzt, also dass das Handy und der Audi sich kennenlernen :-)

Dann wird per WLAN gestreamt. Deshalb ist es latte ob Kabel oder Wireless :-)

Bei uns in der Region gibt es aber eine Stelle, da hat irgendjemand wohl nen Störsender aufgebaut. Da hab ich immer nen Aussetzer. Aber immer an der selben Stelle. Dachte schon mein MMI hat nen Macken.

Zitat:

@JohnConnor schrieb am 28. März 2024 um 11:20:10 Uhr:

Es wird Bluetooth nur für den Handshake benutzt, also dass das Handy und der Audi sich kennenlernen :-)

Dann wird per WLAN gestreamt. Deshalb ist es latte ob Kabel oder Wireless :-)

So ist es. Und zwar sogar im 5GHz-Band. Damit ist die Wireless-Bandbreite (netto ca. 60 MBit/s) selbst für eine Lossless-Übertragung (600-800 kBit/s) mehr als ausreichend.

Mehr "Qualität" wirst Du mit Apple Music nativ im MMI also kaum bekommen. Du umgehst halt nur das iPhone bzw. musst es nicht (mehr) dabeihaben.

Ob einem das die zusätzlichen Kosten für das Cubic-Datenvolumen wert ist, muss jeder selbst entscheiden. Ich selber sehe wie gesagt für mich keinerlei Vorteil darin - aus erwähnten Gründen eher das Gegenteil.

Was habt Ihr denn in den Klangeinstellungen angepasst für das BO?

Ich habe Bass auf +2 und alles andere glaube ein wenig höher.

Vielen Dank für die Erklärung. Ich bin davon ausgegangen, dass CarPlay über Bluetooth läuft.

 

Aber wie gesagt, ich wollte es nur testen, weil ich ja die 3GB von Cubic eh habe.

Mir reicht die Qualität über CarPlay aus, zumal es ja laut euren Erklärungen, eh keinen Qualitativen Unterschied machen soll.

Zitat:

@Genuine-G schrieb am 28. März 2024 um 11:55:44 Uhr:

Zitat:

@JohnConnor schrieb am 28. März 2024 um 11:20:10 Uhr:

Es wird Bluetooth nur für den Handshake benutzt, also dass das Handy und der Audi sich kennenlernen :-)

Dann wird per WLAN gestreamt. Deshalb ist es latte ob Kabel oder Wireless :-)

So ist es. Und zwar sogar im 5GHz-Band. Damit ist die Wireless-Bandbreite (netto ca. 60 MBit/s) selbst für eine Lossless-Übertragung (600-800 kBit/s) mehr als ausreichend.

Mehr "Qualität" wirst Du mit Apple Music nativ im MMI also kaum bekommen. Du umgehst halt nur das iPhone bzw. musst es nicht (mehr) dabeihaben.

Ob einem das die zusätzlichen Kosten für das Cubic-Datenvolumen wert ist, muss jeder selbst entscheiden. Ich selber sehe wie gesagt für mich keinerlei Vorteil darin - aus erwähnten Gründen eher das Gegenteil.

Ich streame ebenfalls Apple Music direkt über die MMI Integration - und damit auch über ein Cubic Telekom Datenvolumen. Die Qualität ist m.E. sehr gut und die Handhabung auch komfortabler, da kein Handy benötigt wird.

Was ich jedoch bemerke sind ab und an 1 Sekunden Aussetzer; hier bin ich gerade am evaluieren woran das liegt. LTE Empfang ist eigentlich immer gegeben.

Ggf. müsste ich mal ein MMI update durchführen lassen (ich habe noch eine veraltete Software drauf)

Von Komfort her, stelle ich mir beides gleich komfortabel vor. Mein iPhone muss ich weder aus der Hosentasche holen, noch irgendwas im MMI klicken. Es wird sofort CarPlay gestartet.

Zitat:

@RS38Y_SB_Kemora schrieb am 28. März 2024 um 13:12:18 Uhr:

Was habt Ihr denn in den Klangeinstellungen angepasst für das BO?

Ich habe Bass auf +2 und alles andere glaube ein wenig höher.

Wir lieben HiFi daheim und haben auch eine sehr hochwertige Anlage - wir sind HiFi Freaks seit über 20 Jahren, was jedoch nicht impliziert, dass wir jedermanns Geschmack treffen. Aufgeblähte Bässe und Bumm Bumm mögen wir nicht - sehr wohl aber präzise Höhen.

Ich habe mich jetzt tagelang mit dem B&O System in meiner A3 Limousine beschäftigt und ja, es ist ok - aber nicht mehr und nicht weniger. Da wäre noch deutlich Luft nach oben.

Aus der Erinnerung heraus:

Die Höhen stehen auf MAX (so kennen wir es von den B&W Nautilus, deren Hochtöner ebenfalls sehr präsent).

Bass: + 5

Surround komplett off, da hier jede Einstellung zum positiven Wert zu einer Art "Waschküche" führt.

Fokus: Komischerweise auf HINTEN - klingt einfach für uns am besten.

3D - Sound auf maximal.

Und Subwoofer - je nach Song oder Sender auf +2 oder plus 3.

Damit erzielnen wir im Audi einen Klang, der uns recht gut gefällt. Natürlich, besser geht immer, aber für die Stadt und die wenigen Touren, die wir machen, allemal besser als das Audi SS.

C.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8Y
  7. Enttäuscht über Bang & Olufsen Premium Sound System