ForumA3 8Y
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8Y
  7. Enttäuscht über Bang & Olufsen Premium Sound System

Enttäuscht über Bang & Olufsen Premium Sound System

Audi S3 8Y
Themenstarteram 17. Februar 2021 um 12:15

Moin,

ich bin bei meinem (Firmenwagen) A3 TFSIe zutiefst enttäuscht über den "Bang & Olufsen Premium Sound System mit 3D-Klang".

Ich wäre auch schon längst "zu meinem Händler um die Ecke" gefahren, aber der A3 kommt über Großhändler / Firmenvertrag mit 500 km Entfernung.

Daher erstmal hier meine theoretische Frage: Hat das auch jemand?

Ich beschäftige mich sehr viel mit Musik, Klangerzeugern etc., allerdings OHNE mich als wirklichen Experten zu betiteln.

Ansonsten wäre mir die Sache auch klarer.

Aber zum ersten mal traue ich es mir, Begriffe wie "Brillanz", "Druckvoll" etc. in den Mund zu nehmen, denn noch nie habe ich so viel davon vermisst, wie bei diesen Wagen.

Als spontane Vergleiche dienen diverse Abhöre zu Hause, der (Bang & Olufsen)-Klang im A3 8P meiner Frau, in meinem vorigen Fahrzeug Renault Megane mit Bose usw.

Alle klingen natürlich verschieden - aber alle machen schon richtig Dampf, auch in unteren Lautstärken, und alle Einzelinstrumente oder Stimmen sind so zu hören, wie man es gewohnt ist..

Bei meinem A4 ist alles Dumpf, selbst die Höhen sind erstmalig "bis Anschlag" gedreht.

Der Subwoofer wummert schon, ist ok - aber der Gesamtklang (auch ohne Bass) besteht irgendwie nur aus Mitten.

"Bedienfehler" darf ich ausschließen.

Subwoofer + Bass sind auch nur leicht eingedreht - noch weniger, und die werden zum "Topfschlagen".

Aber brillante Höhen, bissiger Sound - völlig Fehlanzeige.

Im Prinzip klingt es, als "hätte man etwas Wasser in den Ohren".

Ohne Quatsch: Ich habe schon "Transport-/Schutzfolien" an den Speakern gesucht.. (..und nicht gefunden)

Oder kann es tatsächlich passiert sein, dass ich zwar die 3D-Klangregelung habe (die macht

es übrigens ganz schlimm, wenn aktiv) aber nur Standard-Lautsprecher verbaut sind? Ein "Baufehler"?

Vielleicht weiß jemand etwas - oder kennt bei sich genau das Gegenteil..?

Ich bin Vielfahrer, und jede Tour ärgert mich aufs neue.. ;-(

Ja, ich sollte zu einem Händler, am besten mit Vergleichsauto.. Aber das hier ging erstmal schneller, und vielleicht hilft es mir - und/oder noch jemanden.. ;-)

 

Ähnliche Themen
103 Antworten

Ich fahre ja noch ´n 8V mit der B&O System. Mein neuer kommt vorraussichtlich im April. Bin eigentlich sehr zufrieden damit. Der Dynamik-Umfang ist für meine mehr oder weniger spitze Ohren völlig in Ordnung. Ich lege da auch Wert auf´n gewisses Understatement. Glaube schon, dass das nicht die einfachsten Lautsprecher verbaut sind. Was ich auch schon an anderer Stelle geschrieben habe, es fehlt ´n echter Equalizer und (oder) mehrere vorprogrammierte Klangeinstellungen. Über das Preis-/Leistungsverhältnis sollte man lieber gar nicht nachdenken. Da kriegt man beim Hifi-Spezialisten bestimmt was noch besseres. Aber wer will seine neue Karre gleich mit Bohrmaschine behandeln lassen und halb auseinander nehmen!?

In meinem 8P (2004-13) hatte ich übrigens ne Bose-Anlage ab Werk. Vielleicht wurde das ja im Laufe der Serie geändert.

Mal ne Frage: hat der "e" denn die gleiche Anlage wie der normale. Oder wurden hier Dinge geändert oder sogar weggelassen? Ich frage nur, weil zum Beispiel beim Passat Hybrid der Subwoofer entfallen ist. Nichtsdestotrotz behaupte ich, dass (halt bis auf den Sub, dafür kompensiert das System das schon gut) das Dynaudio aus dem Passat gleich gut ist wie das B&O in unserer A3 Limo. Von daher wäre es ja gar nicht verkehrt wenn Du Dir "irgendeinen" A3 ansehen würdest, z.B. im hiesigen AZ und das mal testest. BTW - wenn es ein Defekt wäre, würde Dir auch das AZ vor Ort weiterhelfen.

Themenstarteram 17. Februar 2021 um 14:47

@mario284 - besten Dank erstmal für Dein Feedback! Stimmt, ein EQ (normalerweise "überflüssig") würde tatsächlich helfen. Es sind einige "Mitten", die mir alles zumatschen - und mit absenken vllt alles transparenter wird. Ich bin mal auf Deinen Eindruck im April gespannt - aber ist noch sooo weit hin ;-)

@TPursch - auch Danke! ;) Technisch kann ich das nicht 100% beantworten, aber ich gehe eigentlich davon aus, dass noch ein Subwoofer im "e" ist. Zumindest kann ich "Bass" und "Subwoofer" getrennt einstellen.

Ja, ich muss wohl mal zusehen, dass ich ZEIT sowie ein Autohaus (in der Nähe) MIT möglichst A3 8Ye B&O finde für einen Quervergleich.

Alles andere ist wohl "schriftlich" doch zu spekulativ ^^ (..obwohl mich grundsätzlich weitere Feedbacks interessieren)

Ich habe in meinem 8y 35TFSI SB auch das B&O. Im Vergleich zu meinem nachträglich verbauten Helixsoundsystem im Golf VII ist die Basswiedergabe im A3 deutlich dünner. Das mag damit zusammenhängen, dass der Sub im Golf die komplette Reserveradmulde ausgefüllt hat und der Sub im A3 irgendwo hinter dem hinteren linken Kotflügel seinen Platz gefunden hat. Da fehlt offenbar einfach ein wenig Volumen. Ansonsten finde ich das System eigentlich ganz passabel, ein EQ wäre aber für das Feintuning durchaus begrüßenswert.

Ist deiner ein Sportback oder eine Limosine? Vielleicht hört sich das gleiche System in beiden Varianten auch noch ein wenig anders an.

https://www.motor-talk.de/.../...ereich-und-bei-podcasts-t6998310.html

@dermarius

 

Du meinst mit TFSI den Mildhybrid nicht den Plug in oder?

Zitat:

@TPursch schrieb am 17. Februar 2021 um 15:25:55 Uhr:

Mal ne Frage: hat der "e" denn die gleiche Anlage wie der normale. Oder wurden hier Dinge geändert oder sogar weggelassen? Ich frage nur, weil zum Beispiel beim Passat Hybrid der Subwoofer entfallen ist. Nichtsdestotrotz behaupte ich, dass (halt bis auf den Sub, dafür kompensiert das System das schon gut) das Dynaudio aus dem Passat gleich gut ist wie das B&O in unserer A3 Limo. Von daher wäre es ja gar nicht verkehrt wenn Du Dir "irgendeinen" A3 ansehen würdest, z.B. im hiesigen AZ und das mal testest. BTW - wenn es ein Defekt wäre, würde Dir auch das AZ vor Ort weiterhelfen.

Also ich kann nur vom ASS sprechen aber das System beim TFSIe ist anders, bei den normalen Sitz der Woofer in der Reserveradmulde. Beim Hybrid ist dort die Batterie des Elektromotors und somit sitzt der Woofer in der Seitenverkleidung hinten und hat keinen Resonanzkörper, mein Händler war sehr erschrocken wie wenig Bass aus dem Auto kommt, gegenüber einem nicht Hybrid. Denke beim B&O ist das genauso....

 

Ich kann nur abraten extra Geld für ein System auszugeben was sehr enttäuschend ist....hätte ich dies vorher gewusst hätte ich dafür was anderes genommen

Themenstarteram 18. Februar 2021 um 7:24

Moin,

danke noch mal der Antworten, bzw. Fragen: Ich fahre einen Sportback S line 40 TFSI e S tronic, also noch mit der kleineren Motorisierung (204 PS Gesamt). (eben über die App nachgeschaut, die mir nebenbei sagt "Lichter sind noch an" - natürlich Blödsinn, aber das ist ja ein anderes Thema) ;-)

Ja, Bass könnte "wärmer" sein, aber das ist wohl tatsächlich fehlendem Resonanzkörper / Gehäuse geschuldet.

Vom "Bumms" her ist aber noch etwas Luft, also Bass + Subw. kaum "über Hälfte" geregelt und ich könnte noch mehr.

Meine Sorge aber sind eher die Höhen: keine "Brillianz", kein Druck, keine Dynamik.

Aber das schlimmste: Völlig überregelte MITTEN. Hätte ich einen 10-Band EQ, würde ich sagen, dass Band 4-7 ordentlich reingeregelt wurden.

Vielleicht nicht "geeignet", aber ein persönliches Referenzlied ist für mich Carbonara von Spliff. Das hat einen guten Bass und sehr "aufgeräumte" und ortbare Instrumente/Stimmen etc. Aber "oben", diese fast übertriebenen Höhen der Hihat bzw Schläge auf den Snare-Rand: Die "fehlen". Oder vorhin Ärzte: Die "mittigen" Gitarrenbegleitungen übertönen fast den Gesang bzw ergibt zusammen "Brei", klingt total anders. Rein elektronische Musik klappt aber etwas besser.

Und Hinweis grundsätzlich: Es klingt alles nicht sooooo schlecht, wie ich es hier "schreibe". Ich will niemanden verunsichern, obwohl ich mich richtig auf den "Premium Sound" gefreut hatte.

Aber grad diese Beispiellieder haben sich noch nie so "komplett anders" angehört wie in diesem Auto. Egal ob sonst Wohnzimmeranlage, Homestudio, Küchenradio, andere Autos, Büroradio, Handy mit Kopfhörer. Wie schon geschrieben: klingt wie "etwas Wasser im Ohr" ;-)

Ich muss wirklich irgendwie zum Händler, um sicher zu gehen, dass nicht evtl. "die Hochtöner abgeklemmt" sind - oder ob ich maßlos enttäuscht über die Entwicklung sein muss :-/

Ich kann dem nur zustimmen.

Konnte das ganze einen Tag lang testen. Mir war jedoch nach kürzester Zeit schon klar, dass der Aufpreis nicht gerechtfertigt ist.

Zumindest für mich. Entspricht nicht meiner Definition von einem guten ausgewogenen Klang.

Um ehrlich zu sein gefällt mir sogar das Standardsystem meines A3 Baujahr 12 besser.

Hallo Zusammen,

ich habe das B&O im 8V Hybrid und bin absolut begeistert. Bei dem, was Du beschreibst, liegt der Verdacht nahe, dass tatsächlich etwas nicht stimmt. Ich finde das B&O auch gerade im Bassbereich auch deutlich besser, als das Dynaudio im Golf 6. Da war der Bass ziemlich dünn, aber für meine Ohren allemal besser als mehr Druck, der schwammig ist. Es wäre sehr schade, wenn es tatsächlich soviel schlechter wäre, als in meinem jetzigen Auto. Ich habe das neue noch nicht gehört.

Es kommt jedoch auch auf die Qualität der zugespielten Musik an. Normales FM Radio ist auch bei mir sehr enttäuschend. Gute Aufnahmen auf CD zum Beispiel von Burmester oder gute MP3 mit hoher Datenrate und mit einem guten Programm erzeugt (ZB Exact Audio Kopy), sind schon Voraussetzung, um das Potential auszunutzen. Schlechte Aufnahmen werden von guten Systemen immer aufgedeckt und klingen da oft schlechter, als auf schlechteren Systemen.

Ein Faktor könnte auch sein, dass das System noch neu ist. Meine Standlautsprecher, die 1991 5.000,- DM gekostet haben, haben mich beim ersten Hören auch sehr enttäuscht. Das hat einige Zeit gebraucht, bis sie ihr volles Potential erreicht haben. Gerade was Höhen und Brillianz angeht. Da kann eine Einbrenn CD oder MP3 mit entsprechenden Signalen helfen.

Ich wünsche allen ein schönes Wochenende und bin gespannt, wie es weiter geht und ob ein Fehler bei deinem System vorliegt.

Moinsen,

ich habe das gleiche dumpfe Klangproblem wie dermariuns bei meinem RS3 8Y. Gibt´s inzwischen eine Lösung oder etwas Neues zu berichten?

Dank und Gruß

Ich habe im RS3 das B&O bestellt, allerdings nicht wegen dem Wumms.

Ich höre gerne Filmmusik (Orchester etc) und das ist in meinem jetzigen 8Y mit ASS irgendwie nicht so toll. Man hört viele Instrumente nicht gut raus, man muss es laut aufdrehen und bei schrillen Tönen tuts dann weh.

Aber das B&O bekommt das meiner Meinung nach gut hin, klingt deutlich besser. Natürlich auch mit dem 3D-Effekt, der funktioniert bei der Art Musik am besten.

Also für meinen Zweck ist die Anlage eigentlich optimal.

Das B&O hat mich schon im 8V nicht überzeugt.

Bin jetzt im 8Y beim ASS geblieben. Reicht aus, zumal ich sowieso sehr oft nur die Motorsound-Sinfonie genießen werde.

Hallo,

dazu mal meine Erfahrungen:

Hab 2020 einen rsq3 mit b&o testen dürfen. Neulich dann als Verkürzung der Wartezeit ein Wochenende rsq3 sb gehabt mit dem Sonos System. Subjektiv fand ich das sonos besser als das b&o im rsq3 und rs3 den ich km April nen Wochenende hatte. Hab dann mal mit meinem sq5 verglichen und die Musik hört sich trotz identischer Einstellungen mit dem Sonos irgendwie lebendiger satter und saftiger an.

Warum kann ich leider nicht sagen. Das Sonos hat mich persönlich positiv überrascht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8Y
  7. Enttäuscht über Bang & Olufsen Premium Sound System